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Bleizusatz nötig??

snoopy_3006 ist offline snoopy_3006 · 6 Posts seit 29.02.2016
fährt: FXWG
snoopy_3006 ist offline snoopy_3006
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6 Posts seit 29.02.2016
fährt: FXWG
Neuer Beitrag 29.02.2016 14:51
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Tach,

habe seit September eine FXWG von 1984. Sie hat die letzten 20 Jahre fast nur gestanden und jetzt habe ich schon 2.300 mls mit ihr gemacht. Sie ist meine erste HD und die zweite soll in kürze folgen (FLT von 1985). Ich brauche halt noch ne EVO.

Die Shovel läuft ohne offensichtlichen Probleme, troft halt etwas Oel beim Stehen. Jetzt hat sich die Frage gestellt, wie sieht es mit Bleizusatz aus bei den beiden alten Tanten?
Die Shovel und auch meine anderen Kisten aus den 70/80igern fahre ich grundsätzlich mit "Super Plus", in Ausnahmefällen "Super". Keine ist bisher auf "Bleifrei" umgerüstet.

Tja, da dachte ich, fragst doch mal im Forum.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
fj
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Chribo ist offline Chribo · 820 Posts seit 13.09.2011
fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
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fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
Neuer Beitrag 29.02.2016 16:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von snoopy_3006
Tach,

habe seit September eine FXWG von 1984. Sie hat die letzten 20 Jahre fast nur gestanden und jetzt habe ich schon 2.300 mls mit ihr gemacht. Sie ist meine erste HD und die zweite soll in kürze folgen (FLT von 1985). Ich brauche halt noch ne EVO.

Die Shovel läuft ohne offensichtlichen Probleme, troft halt etwas Oel beim Stehen. Jetzt hat sich die Frage gestellt, wie sieht es mit Bleizusatz aus bei den beiden alten Tanten?
Die Shovel und auch meine anderen Kisten aus den 70/80igern fahre ich grundsätzlich mit "Super Plus", in Ausnahmefällen "Super". Keine ist bisher auf "Bleifrei" umgerüstet.

Tja, da dachte ich, fragst doch mal im Forum.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
fj

Gute Frage, beschäftigt mich zur Zeit auch da Shovel Eigentümer seit einer Woche.
Ist Bleifrei nicht seit Jahrzehnten  Standard in USA ??

 

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Alt-Remscheid ist offline Alt-Remscheid · 250 Posts seit 13.09.2009
fährt: 93er Electra Glide
Alt-Remscheid ist offline Alt-Remscheid
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fährt: 93er Electra Glide
Neuer Beitrag 29.02.2016 18:02
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Tank mit meiner 77er immer Super Plus.
Gruß aus RS

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Wo der Handschlag noch zählt als das heiligste Pfand - da ist meine Heimat, mein Bergisches Land !

Avatar (Profilbild) von uwe1312
uwe1312 ist offline uwe1312 · 364 Posts seit 16.10.2007
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fährt: FatBoy-Gespann, 99er FLSTS
uwe1312 ist offline uwe1312
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364 Posts seit 16.10.2007
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Neuer Beitrag 29.02.2016 20:12
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Der Mineralölindustrie kommt das natürlich zu Gute wenn ihr Super Plus tankt. Euren alten Eisen ist das egal was ihr da rein kippt. Wenn ihr keine Bleifreiköpfe verbaut habt dann müßt ihr Bleiersatz beigeben, hat mit der Spritsorte nichts zu tun.

__________________
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3073 Posts seit 02.05.2009
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Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
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Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 29.02.2016 22:11
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Ist nicht nötig. Anfang der 70er fing man in den USA schon an auf Bleifrei umzustellen. Demnach sind schon entsprechende Ventilsitze verbaut.
Gruß
Harry 

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 29.02.2016 22:57
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Erst die 1340er/80cui Shovel hat serienmäßig Bleifrei-Ventilsitze, alle 1200er benötigen Bleiersatzstoffe, oder Kopfarbeiten (Ventilsitze+Ventile)

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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Burningdrive ist offline Burningdrive · 473 Posts seit 20.04.2013
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Neuer Beitrag 01.03.2016 17:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
Erst die 1340er/80cui Shovel hat serienmäßig Bleifrei-Ventilsitze, alle 1200er benötigen Bleiersatzstoffe, oder Kopfarbeiten (Ventilsitze+Ventile)

so kenn ich das auch aus meiner Shovelzeit, aber ... wenn man in der Youngtimerszene ( PKW und Krad ) rumfragt , bekommt man oft die Antwort :
wenn die Motoren länger mit verbleiten Benzin gelaufen sind, ist in den Ventilsitzen genug Blei "festgeklopft".
Aber empfehlen je nach Nutzungsgrad alle x Tankfüllungen Bleiersatz für Oldi´s reinzuschütten und höhere Oktanzahl zu fahren
USA fingen 1973 mit bleifrei an , Bundesrepublik 1983 . 







 

__________________
“Some people go to the therapist, my therapist is H-D®.” came from a land down under, can't you hear the thunder

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 01.03.2016 18:59
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Nein, das kann man so leider nicht pauschal sagen, die Bleischicht verliert sich sehr schnell, wenn man bleifrei ohne Zusatz fährt. Es ist so, dass dann recht schnell die Ventile anfangen leicht abzublasen, das wird immer mehr, letztendlich eiert das ganze Ventil in der Führung, die dann zwangsläfig durch diese Bewegung auch in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Kompression lässt deutlich nach. Am auffälligsten ist das beim Kaltstart, die Shovel springt immer schlechter an, warm ist es noch ok.
Der Ölverbrauch geht dann sehr schnell nach oben, es gibt starke Ablagerungen auf dem Kolbenboden, eben wie bei einem sehr stark verschlissenen Motor. Hinzu kommt, dass früher sehr weiche Bronze-Ventilführungen verbaut wurden (heute Metallguss), und sofort auf das veränderte Schließen des Ventils reagieren, eben durch Spiel/ Verschleiß. Die Bleizusätze funktionieren aber ganz gut.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

shovelix ist online shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
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Neuer Beitrag 01.03.2016 19:09
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Hallo,

habe ´nen Shovel 1981, fahre SuperPlus Benzin und gebe ausserdem noch einen Bleizusatz  in den Tank (nicht sklavisch x ml Zusatz für y liter Sprit; mehr nach Gefühl).

Gruss
shovelix

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
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Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 02.03.2016 12:34
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ich hab immer bei jeder 2 tankfüllung den bleizusatz mit reingekippt, pauschal nach augenmaß, gab nie pobleme,
mfg

snoopy_3006 ist offline snoopy_3006 · 6 Posts seit 29.02.2016
fährt: FXWG
snoopy_3006 ist offline snoopy_3006
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6 Posts seit 29.02.2016
fährt: FXWG
Neuer Beitrag 02.03.2016 20:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grisu1340
Ist nicht nötig. Anfang der 70er fing man in den USA schon an auf Bleifrei umzustellen. Demnach sind schon entsprechende Ventilsitze verbaut.
Gruß
Harry

TOP!!
Danach brauche ich nix machen und auch kein schlechtes Gewissen haben.

fj

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92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
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fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 02.03.2016 22:13
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@snoopy_3006

Es wäre schön wenn Du Deine Shovel ( Bild/Bilder ) auch hier hinterlegst.

Only Pics & Only Shovel (Kommentare unerwünscht!)




Ciao Ciao

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

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