Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Luftfilter - externe Entlüftung

nächste »

Luftfilter - externe Entlüftung

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5243 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5243 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 03.03.2016 17:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe die Tage ein Thema gefunden, das mich grundsätzlich interessiert: "external breather venting" bzw. externe Entlüftung des Zylinderkopfes.
Dabei werden die "excess gasses" nicht zurück in den LuFi geblasen, sondern eben extern abgeführt:

http://www.dkcustomproducts.com/Twin-Cam...a-DK-TC-BRT.htm

Die Bilder auf o.g. Website von einem Zylinder mit und einem anderen ohne diese externe Entlüftung geben mMn schon zu denken...

Hat hier jemand so etwas verbaut?
Bzw. was haltet ihr von einem solchen System bzw. wie sehr erachtet ihr so etwas für "notwendig"?

Freue mich auf eure Meinungen dazu... Freude

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 03.03.2016 17:21
Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß zwar nicht wie bescheuert man sein muß um eine Entlüftung aus der Ölnebel austritt neben eine Bremsscheibe zu bauen aber deine Zulassung verlierst Du damit auf jeden Fall. Das System mit abführen der Entlüftungsgase in den Lufi ist ja nicht umsonst schon seit den 70er Jahren Pflicht. Notwendig? Sicher nicht!

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5243 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5243 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 03.03.2016 17:47
Zum Anfang der Seite springen

Gebe dir mit dem Beispiel wie es hier verbaut wurde natürlich recht. Auch den Weißwand wird es nicht unbedingt freuen...

Mir gings aber nicht um die Art und Weise, wie die das verbaut haben, sonden das System an sich. großes Grinsen

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 03.03.2016 17:56
Zum Anfang der Seite springen

hey blos

ich war auch nicht glücklich mit heissem ölnebel in meinem ansaugtrakt, daher habe ich mir selbst was ähnliches gebaut (so ein fllterpilz kostet 9.95 bei louis und co)  und das ganze ein bisschen geschickter versteckt - ging so sogar durch den tüv
bringt aber faktisch nach meinen erfahrungen nichts - habs dann uunlängst wieder zurückgebaut.

die selbe erfahrung (dass der motor nicht besser läuft) habe ich auch vor jahren mit der selben aktion an einer dominator gemacht - wahrscheinlich müsste man die maschine (den vergaser) auf die veränderten bedinguugen gzielt mit einer lambda-sonde abstimmen - ist mir in beiden fällen zuviel aufwand gewesen..

aber wie gesagt, ausprobieren kostet nicht viel - slelbst wenn du den kit für 30 dollar bestellst.

greez
moony
 

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.03.2016 18:53
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

im Doherty Style gibt es etliche Anbieter

http://boostedbrad.com/Parts/ENGINE-MOTO...eather-Kit.html

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
848 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 03.03.2016 20:57
Zum Anfang der Seite springen

 

__________________
"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von greyfellow am 18.11.2017 16:03.

Werbung
Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.03.2016 11:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Ich weiß zwar nicht wie bescheuert man sein muß um eine Entlüftung aus der Ölnebel austritt neben eine Bremsscheibe zu bauen aber deine Zulassung verlierst Du damit auf jeden Fall. Das System mit abführen der Entlüftungsgase in den Lufi ist ja nicht umsonst schon seit den 70er Jahren Pflicht. Notwendig? Sicher nicht!

Zumindest hast du "World Wide Shipping" .
Weiß gar nicht was du willst. In Amerika ist alles erlaubt was nicht ausdrücklich verboten ist. Zumindest beugst du mit diesem Patent Bremsplatten im Hinterreifen vor. Und das immerhin durch Verlängerung des Bremsweges. Da liegt doch das Problem. In Europa sind die Bremswege zu kurz. More Fading ist more Security mag sich der Erfinder gedacht haben. Mit der Einrichtung kannst du den Ofen mal getrost Richtung Alaska ausrollen lassen. Das System hat sich natürlich nicht im Odenwald bewährt. großes Grinsen

Schau dir einfach mal den "hochgefährlichen" Dragon Ride in Amerika an. Da lacht aber der Sporty Fahrer aus dem "Black Wood Forest" wenn er verspätet zur Arbeit muß. Da muß ne "Haarnadel" auch mal mit ins Top Speed Program rein. Dienst ist Dienst. Egal wie. Lass die mal machen.


Gruß
Michael

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 06.03.2016 17:56
Zum Anfang der Seite springen

Find ich ja so geil. Ich würde es links hinlegen bei Kettenbetriebenen Harleys. Wird sie gleich mitgeschmiert. Man sind die Amis blödBaby

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 06.03.2016 20:13
Zum Anfang der Seite springen

hey folks!

jetzt hängt euch doch nicht so an der schlauchplatzierung auf - bei alten Bikes gabs das typische bündel der 3 schläuche die im japanischen standart meist vor der schwinge endete: kurbelgehäuseentlüftung, batterieentlüftung und tankentlüftung plus eventuell noch ein vergaserüberlauf. da hat dann auch ncihts die asphalt direkt vor dem reifen mit öl bespritzt - es sind eben gasförmige aussscheidungen und speziell bei der kurbelgehäuseentlüftung geht eine gassäule in den langen schlauchwegen eher hin und her (überdruck und unterdruck im kurbelgehäuse)
überlegenswert ist es schon mit dem reinhalten der ansaugluft und den schlauh kann man auch bei dem system da enden lassen, wo es alle machen, vor der schwinge. im übrigen ist der filter ja gerade dazu da, das öl zurückzuhalten und auch die angesaugte luft (bei kurbelgehäse unterdruck) zu filtern.

greez
moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.03.2016 20:42
Zum Anfang der Seite springen

Bei einer Motorgehäuseentlüftung saugt gar nichts.
Entweder wird der Überdruck per gesteuertem Drehschieber abgeblasen , oder es ist ein Menbranventil da , das nur in Richtug "raus" öffnet .
Wer hat blos diesen Quatsch mit dem Filter erfunden , damit nichts eingesaugt wird , da wird nichts eingesaugt , never ever , halt doch mal die Flosse davor .
Die komische Filter saugen sich schnell voll Öl , und dann kleckert es genauso wie ohne .
Und das was heutzutage in den Luftfilter gepustet wird , wird verbrannt , und das ist auch gut so , und merkt weder der Motor , und der Fahrer schon gar nicht .
Man kann heutzutage offenbar jeden sinnfreien Schwachsinn an den Mann bringen .....Baby
Aber zusammen mit u.a.  Wunderzündkerzen , Öl- oder Kraftstoffzusätzen , Zündfunkenverstärkern und ähnlichen Mist trifft es genau eine speziellle Kundengruppe  , die dann glaubt sie sind damit ganz vorne , Recht so.Augen rollen

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 06.03.2016 20:43
Zum Anfang der Seite springen

Das Bündel besteht aus Tankentlüftung/Überlauf; Kühler Überlauf, Airbox Ölpampe Ablassschlauch mit Verschluss. Da ja ein normales Motorad eine funktionierende Airbox hat, in welcher sich unten eventuell auftretender Ölnenebel aus dem Kurbelgehäuse teilweise sammeln kann (Catchtank-Funtion).Man kann diesen Sumpf im Rahmen der Wartung ablassen indem man den Ablassstopfen am Schlauch abzieht. Eine HD muß den Dreck verdauen verdauen. 

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 06.03.2016 22:15
Zum Anfang der Seite springen

hallo fiat

ja, ich habe im gegensatz zu dir, schon die finger vor den schlauch gehalten und da saugt wohl was - was auch ziemlich verständlich ist, wenn man in physik nicht nur der blonden mitschülerin knetkugeln in den nacken geschossen sondern auch mal aufgepasst hat: ganau wie beim abwärtstakt des kolbens ein überdruck entsteht, der irgendwo hin muss, gibt es, einen genauso starken unterdruck beim aufwärtsbewegen - würde das nicht ausgeglichen, würde der motor ständig gegen einen ständig wachsenden unterdruck arbeiten müssen, was enorm ineffizient wäre.
Der filter dient tatsächlich nicht primär der filterung der ansaugluft sondern dem ölabscheiden des blow outs - als Umweltschutz noch ein wort für hippies war, gabs ja nur die lange leitung raus, die aber über ihre länge sicher gestellt hat, dass kein dreck in den motor gesaugt wurde.

wie bereits beschrieben, habe ich die praktische erfahrung gemacht, dass es an einer harley egal ist und man sich das schenken kann - dass sieht bei einigen turbo motoren (autobereich) jedoch ganz anders aus......

greez
moony
 

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.03.2016 08:12
Zum Anfang der Seite springen

Nee , da kann nichts saugen , darf auch nicht , da ist der Drehschieber ( von der Nockenwelle gesteuert ) oder ein Ventil davor das den Weg rein verschliesst , weshalb sonst wird denn so was eingebaut , das ist doch Bauaufwand , der ja wohl einen Zweck haben muss.
Und das bisschen hin- und her der Kolben ist auch eine lächerlich kleine Druckveränderung , sondern das Blow By im Verbrennungstakt muss irgenwo hin , nämlich raus , nur das ist die Aufgabe der Entlüftung , wenn es das nicht gäbe , bräuchte man gar keine.
Was ist denn wenn der Motor startet und beide Kolben waren gerade unten ?
Gibt es denn gar keinen Überdruck ?
Das was du da glaubst ist einfach falsch , ehrlich .
 

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 07.03.2016 08:27
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Flat
.
.
Was ist denn wenn der Motor startet und beide Kolben waren gerade unten ?
Gibt es denn gar keinen Überdruck ?
.
.

Na DAS erklär mir mal bei nem Zweizylinder...verwirrt

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.03.2016 08:49
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Black Pearl
Na DAS erklär mir mal bei nem Zweizylinder...verwirrt

Hi,

das wäre schwierig, wenn bei der Frage die Einschränkung 'mit nur einer Kröpfung der Kurbelwelle' oder 'bei einem HD...' aufgeführt wäre Freude .

Ansonsten gibt es eine ganze Reihe Zweizylinder mit Paralleltwin. Eine war auch längere Zeit in meiner Obhut: Kawasaki Z750B cool

Gruß, silent

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Luftfilter M8 114
von Jons
1
1128
31.12.2023 15:27
von Olsddelta88
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Welcher Inbusschlüssel passt für diesen Luftfilter?? (Mehrere Seiten 1 2)
von Guido66
25
6994
27.11.2023 19:40
von Mannemerbu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Biete Teile: Fat Boy Luftfilter Komplett K&N
von FatTobi
0
476
01.02.2023 11:35
von FatTobi
Zum letzten Beitrag gehen