Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Lambda Wert

Alle FXD: Lambda Wert

DAX 55 ist offline DAX 55 · 109 Posts seit 12.02.2011
aus Frankfurt am Main
fährt: HD.Super Glide
DAX 55 ist offline DAX 55
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
109 Posts seit 12.02.2011 aus Frankfurt am Main

fährt: HD.Super Glide
Neuer Beitrag 27.05.2016 16:17
Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich war heute beim GTÜ wegen HU Untersuchung. Motor TC96, Bauj.2010, zwei " große Endtöpfe " . Bei der Abgasmessung kam ein CO.- Wert von 0,1 heraus, erlaubt sind 0,3 Vol.%. Anschließend meinte der Prüfer aber das Lambda wäre mit 1,6 zu mager. ( Kein Einfluss auf die Plakete )
Durch die Magere Verbrennung könnte der Motor überhitzen bzw. die Ventile Schaden nehmen. Nachfrage beim Freundlichen, das macht nichts, so genau würden die gar nicht  Messen.
Ich weis aus verschiedenen Forenbeiträgen das die Motoren Mager laufen, aber einen Lambdawert habe ich nicht gefunden. 
Vielleicht könnt Ihr ja ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Mit dem GTÜ in HG. war ich sehr zufrieden.

Gruß Bernd


 

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 359 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
359 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 29.05.2016 19:24
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dax 55,
Lamda 1,6 ist viel zu mager oder ein falsches Messergebnis. Der Lamda-Wert muss ziemlich genau 1 sein. Für den Motor besser und für die Umwelt schlechter ist knapp unter 1, also "etwas zu fett" zwecks besserer Innenkühlung und höherer Leistung. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdaregelung 
Grüße,
Knut Schmidt

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
Suche: Lambda Reduzieradapter 18 auf 12
von Earthfox
0
268
19.09.2018 21:57
von Earthfox
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
23
16972
04.12.2014 01:23
von Luenebst
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
17
8565
11.08.2012 18:08
von olperer
Zum letzten Beitrag gehen