Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Was ist mehr Wert, original oder umgebaut?

Was ist mehr Wert, original oder umgebaut?

« vorherige

Was ist mehr Wert, original oder umgebaut?

Defcon ist offline Defcon · 18066 Posts seit 21.08.2009
fährt: No Harley
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18066 Posts seit 21.08.2009
fährt: No Harley
Neuer Beitrag 02.12.2014 15:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Quadrigo
Es geht nicht nur um Oldtimer, es gibt Harleys, die im Originalzustand am besten aussehen, z.B. Sportster 72, bekannter von mir fährt eine, Zuerst der Tank war im zu klein, Custom Tank musste sein, Sitz war im zu umbequem, kamm komische dicke Sitzbank, Lenker war zu hoch, Dämpfer sind zu hart, zuviel Wind im Gesicht, schwarze Windschuztscheibe sollte dann sein, Spiegel waren nicht gut genug, idiotische schwarze Zubehörspiegel sehen besser aus, so hat die schöne 72e ihr Gesicht verloren, echt Sünde.

FAZIT
Falsches Moped gekauft großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 02.12.2014 18:42

Zitat von Bono: Und wer will schon fünfzig Jahre im orig. Zustand durch die Gegend fahren weil die Harley dann eine Wertsteigerung hat. Niemand.

Ähh, doch. Ich mach' sowas... Aber nicht wegen einer evtl. Wertsteigerung. Ich habe nicht vor, das Gerät jemals wieder zu verkaufen. Ich finde nur, an einem sechzehn Jahre alten Motorrad, das immer noch so aussieht, als hätte es das Werk gerade verlassen, reiß' ich nix auseinander.
Okay, ich halte den orig. Kennzeichenhalter, der aussieht wie ein Bremsfallschirm, und das klobige Rücklicht auch für einen Kreativ-Kollaps. Dennoch: so alt und immer noch original - das hat schon wieder besonderen Stil. Also bleibt's wie's ist.

Gerd ist offline Gerd · 3895 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
3895 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 02.12.2014 19:27

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Spock
Zitat von Bono: Und wer will schon fünfzig Jahre im orig. Zustand durch die Gegend fahren weil die Harley dann eine Wertsteigerung hat. Niemand.

Ähh, doch. Ich mach' sowas... Aber nicht wegen einer evtl. Wertsteigerung. Ich habe nicht vor, das Gerät jemals wieder zu verkaufen. Ich finde nur, an einem sechzehn Jahre alten Motorrad, das immer noch so aussieht, als hätte es das Werk gerade verlassen, reiß' ich nix auseinander.
Okay, ich halte den orig. Kennzeichenhalter, der aussieht wie ein Bremsfallschirm, und das klobige Rücklicht auch für einen Kreativ-Kollaps. Dennoch: so alt und immer noch original - das hat schon wieder besonderen Stil. Also bleibt's wie's ist.

Seh ich auch so, gerade bei Sondermodellen. Hab mich bei der RK auch nur auf "Kleinigkeiten" beschränkt und diese so ausgesucht, dass ich qualitativ was Besseres habe und mich optisch am Original halte.
Dazu hab ich alle Originalteile behalten!

96Dyna ist offline 96Dyna · 163 Posts seit 25.09.2014
aus Willich
fährt: Dyna Wide Glide 1996
96Dyna ist offline 96Dyna
Langes Mitglied
163 Posts seit 25.09.2014
aus Willich

fährt: Dyna Wide Glide 1996
Neuer Beitrag 02.12.2014 19:27

Zitat von Mr. Spock

Ich sehe das genauso wie du. Meine Dyna Wide Glide von 96 wird auch nicht umgebaut , dass einzige was anders ist der Auspuff die Sitzbank und getönte Blinkergläser.
Die Originalen Teile werden auch nicht verkauft und bei Bedarf zurückgebaut. Mein Bike ist auch Top gepflegt und sieht fast aus wie neu.
Wie Mr. Spock schon geschrieben hat ,Gefragt ist immer: "Gepflegter Originalzustand, wenig Laufleistung, belegbare Historie".
Ein Verkauf kommt für mich nur in Frage wenn ich nicht mehr fahren kann.

Bono ist offline Bono · 1169 Posts seit 27.01.2013
aus Salzkammergut
fährt: Sport Glide
Bono ist offline Bono
Langes Mitglied
1169 Posts seit 27.01.2013
aus Salzkammergut

Neuer Beitrag 02.12.2014 20:43

Kleinigkeiten sind auch eine Veränderung, in fünfzig Jahren will auch die keiner haben. Wenn die orig. Teile in einer Kiste vorhanden sind ist das doch o.k. Ich meinte warum soll man nicht sein Bike für den Eigenbedarf umbauen wenn es einen besser gefällt und komfortabler ist. Solange wir mit dem Ding fahren wird es keine Wertsteigerung geben, sondern nur Verlust. Es sei denn man hat schon einen Oldtimer. Ohne ablegen geht bei aktuellen Modellen nichts, außer der besagte Vollpfosten hat sich in dein Bike verguckt und zahlt mehr als es Wert ist.

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2629 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
2629 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 02.12.2014 21:53

@all

Der Mehrwert stellt eine HD im original Zustand dar.
> Kleine Veränderungen => okay.
>> Aber Originalteile noch vorhanden.

Ciao Ciao

Take your time - I wish you a safe Journey.

Werbung
niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 03.12.2014 19:42

Um es noch etwas deutlicher herauszuarbeiten: der entscheidende Unterschied ist, ob der Umbau mit noch vertretbarem Aufwand rückrüstbar ist oder nicht. Wenn rückrüstbar, kann jeder! Potentielle Käufer es in seine Geschmacksrichtung umbauen. Wenn allerdings die Fenderstruts abgesägt sind, oder der Rückbau beispielsweise auf originale Gabel und Vorderrad oder Zylinder und Köpfe extrem aufwendig wird, scheiden alle die Interessenten aus, die das nicht wollen = die Nachfrage wird kleiner = der Preis muss zwangsläufig sinken. Bei getuntem Topend auf serienmäßigem Block muss zwangsläufig die Lebensdauer wegen der höheren Belastung sinken, denn niemand baut so etwas ein, um dann besonders schonend zu fahren. Also muss auch hier der Preis zwangsläufig sinken, außer man findet den einen Idioten, der von technischen Zusammenhängen nun wirklich gar keine Ahnung hat. Statistisch gesehen wird aber auch hier der Kreis der Interessenten kleiner, weil alle die ausscheiden, die keine Idioten sind = der Preis muss sinken. Wenn ich mir ein gebrauchtes Bike kaufen will, weil ich nicht soviel Geld habe, habe ich auch nicht soviel Geld für Reparaturen . Deswegen haben oft die hubraumschwächeren Varianten eines Motors die höheren Gebrauchtpreise, weil die Bauteile nicht so stark mit Drehmomenten, Trägheitsmomenten und Temperaturen belastet wurden und deswegen bei gleicher Kilometerleistung der Verschleiß zur Freude meines Geldbeutels zwangsläufig viel geringer sein muss.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 03.12.2014 19:58.

Bono ist offline Bono · 1169 Posts seit 27.01.2013
aus Salzkammergut
Bono ist offline Bono
Langes Mitglied
1169 Posts seit 27.01.2013
aus Salzkammergut

Neuer Beitrag 03.12.2014 22:31

Ein umgebautes Bike das wegen des Verkaufes rückgebaut wurde will ich schon gar nicht haben. Die abgenudelten Schrauben die trotz gutem Werkzeug oft nicht zu vermeiden sind kann ich nicht sehen. Außerdem hätte ich ein ungutes Gefühl ob da schon wieder alles richtig rückgebaut wurde. Ich rede jetzt nicht von Auspuffschelle und Spiegel oder andere Kleinigkeiten. Ja sicher gibt es perfekte Schrauber, aber pingelig wie ich bin finde ich auch da was das mich stört. Ich persönlich würde wenn schon ein Gebrauchtfahrzeug dann nur orig. und Top gepflegt. Wenn man schon für eine gebrauchte Harley so viel Geld auslegen muss dann sollte schon alles passen. Warum sollte ein Käufer für ein gebrauchtes rückgebautes Bike dasselbe zahlen wie für ein unberührtes im orig. Zustand. Fast jeder würde das nicht zerschraubte bevorzugen. Darum würde ich sagen orig. ist mehr Wert als umgebaut. Wenn der Verkäufer als Zuckerl Teile die montiert waren dazu schenkt könnte man sich einigen. Aber nun sind wir schon wieder beim Verlust. Ein Teufelskreis. Aber irgendwo da draußen ist jemand dem man alles andrehen kann, bitte warten.

Luenebst ist offline Luenebst · 134 Posts seit 04.07.2011
aus Scharnebeck
fährt: FXDWG 2011
Luenebst ist offline Luenebst
Langes Mitglied
134 Posts seit 04.07.2011 aus Scharnebeck

fährt: FXDWG 2011
Homepage von Luenebst
Neuer Beitrag 04.12.2014 00:23

So isses, bono, alles gesagt !