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Upgrade Evo-Bremse auf TC möglich?

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Upgrade Evo-Bremse auf TC möglich?

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Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
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Grenadier ist offline Grenadier
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fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 17.06.2016 16:05
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Hi alle,

weiß jemand, ob man die serienmäßigen Einkolbenstopper (vorne) einer Evo Fat Boy durch die besseren serienmäßigen HD Vierkolbenstopper (vorne) eines entspr. TC Big Twins ersetzen kann?

Falls das geht, was benötigt man alles dafür?

Die Bremsarmatur für die Vorderradbremse am Lenker auch upgradbar Evo => TC ??

Danke....

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.06.2016 16:57
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Du brauchst einen Adapter, da die beiden Modelle unterschiedliche Bohrungsabstände haben. Gibt es bei den einschlägigen Zubehörhändlern. Sieht aber halt nicht so prall aus. Ob die Lenkerarmatur kompatibel ist kann ich jetzt nicht genau sagen, komt auf dein BJ. an. TC hat 9/16" Bremskolbendurchmesser bei einer Scheibe, Evo meine ich auch ab Bj. 96, davor 5/8" was 10/16" wären.
 

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Moos

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enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 17.06.2016 17:11
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War da nicht was mit den Bremsflüssigkeiten?

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Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 17.06.2016 17:28
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Denke mal wenn der TE an seiner EVO schon die 9/16" Armatur hat dann wird da auch DOT5 drin sein. Steht ja auf dem Deckel. Zusammenpassen sollte es schon. großes Grinsen

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Moos

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Bonzo ist offline Bonzo · 58 Posts seit 03.05.2009
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fährt: Evos
Neuer Beitrag 17.06.2016 17:47
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Tauchrohre vom frühen TC, die kann man ohne weitere Anpassungen anschrauben. Lenkerarmatur passt ab '96 zur TC Bremszange


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Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
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fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 17.06.2016 18:33
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Ist ne 99er Evo Fat Boy, also sollte die Bremsarmatur schon passen.....

Bleibt also nur der 4 Kolben-Bremssattel.

Oder gibt es noch gute Alternativen, außer PM für 500 Ocken?

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Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.06.2016 18:40
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Müller gibt es auch noch, aber da ist momentan nichts auf der Homepage. Hab ihn vorher mal angeschrieben, da ich evt. auch nen Bremssattel für Evo brauche. Hab eine an meiner TC und kann nichts schlechtes sagen.

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Moos

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Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
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Neuer Beitrag 18.06.2016 16:33
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5/8 vorn ist Einscheibenbremse bis 1995
9/16 vorn ist Einscheibenbremse ab 1996
11/16 vorn ist Doppelbremse ab 1996

EVO: Dot 5
Für den Rest Dot : 5.1 bzw. Dot 4 für die neueren Modelle.
Mehrkolben sind dabei egal. Gilt für alle Baujahre. Nur sauber entlüften. Am besten mit Vacuum. Sonst über Nacht stehen lassen. 

Gruß
Michael

Klockenmann ist offline Klockenmann · 559 Posts seit 03.03.2013
aus Mörlenbach
fährt: FXSTC Bj.93
Klockenmann ist offline Klockenmann
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559 Posts seit 03.03.2013 aus Mörlenbach

fährt: FXSTC Bj.93
Neuer Beitrag 18.06.2016 22:15
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Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.06.2016 08:31
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Ich melde mich mal noch kurz zu Wort zum Thema. Mit eigenen Umbau Erfahrungen natürlich.

DOT 5 und DOT 4 kann sich jeder im Netz nachlesen.
4 Kolben Sättel haben eigentlich nur eine größere Auflagefläche der Beläge. Strittig bei nur einem Sattel vorn. Strittig auch bei zwei Sätteln da das Hauptaugenmerk beim Bremsen hinten liegt. Die Bremsgeometrie liegt diagonal bei zwei Sätteln. Hinten rechts und vorne links. Ein "ausbrechendes" Heck ( Slide ) kennt fast jeder, und lässt sich von einem versierten Fahrer in den Griff bekommen. Übersteuerung bis zur Blockade vorn nicht mehr. D.h das der 4 Kolben vorne nicht mehr bringt als der "Bananensattel" mit seinen großen Belägen früher. Nur das der 4 Kolben mit mehr Kolben drückt. ( Sofern sie gleichzeitig und nicht versetzt ziehen )  Die Auflage ist die selbe. Seit FL Zeiten übrigens. Mehr hilft leider auch nicht mehr. 

Zwei 4 Kolben Sättel vorn sind mehr als Unfall trächtig. Ohne ausgewogenes ABS lässt sich eine Blockade nicht mehr steuern. ( Ohne Adrenalin Erfahrung )  Dem Bild wegen eine 4 Kolben Bremse einseitig vorne ist nichts entgegen zu setzen. Bringen wird sie nichts. Die ganze Fuhre hat Fading ohne Ende. Also nicht in Sicherheit wiegen. Stürze in Kurven beim Einbremsen mit zwei 4 Kolben vorne sind vorprogrammiert. Etwas Abhilfe schafft da das neue "Grümpel" der TC Maschinen. Achten müsst ihr auf den TÜV oder ein ABE. Sonst wird es sehr schlecht aussehen bei einem Unfall. Ob ihr Schuld seid oder nicht. 

Billet oder Spiegler bietet einiges an. Zu moderaten Preisen. ( Gerade jetzt bei den Kleinanzeigen ) Traktoren zum stehen zu bringen erfordert halt den ganzen Mann. Da kommt ihr Adrenalin Technisch noch mal kurz in Fahrt. EVO Rules. 

"Wo ist noch Platz für mich" ?  großes Grinsen

Die EVO "Manner" fahren trotzdem mit ihrer Fuhre noch sehr "pomadig" durch die Kurven und Kreisverkehre. "Wo ist noch Platz für mich ? " Eine  Einkolben Bremse ist schon eine sehr gediegene Herausforderung. 

Für den Rest stürzt mit der "Einkolben Bremse" der "Turm ein". Halleluja. Hauptsache vorher die Zähne mit "Pepsodent" geputzt. Standart gereicht dem EVO Fahrer. Mehr braucht man eigentlich nicht. Nur funktionieren muß sie natürlich. 

Alles natürlich meine eigene Meinung und belegbar.

Gruß
Michael

Schimmy ist offline Schimmy · 9527 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9527 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.06.2016 10:49
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Moin Horsehide,

Deinen Aussagen zu diesem Thema kann ich aus eigener Erfahrung zum größten Teil zustimmen. Die Bremswirkung der alten 1-Kolben Schwimmsattelbremse
bei den Evos verzögert das Teil genauso gut oder schlecht, wie eine 4-Kolben-Anlage. Entweder man schafft es, den Bremspunkt bis kurz vorm Blockieren des
Vorderrades zu erwischen, oder halt eben nicht. unglücklich

Was ich aber glaube festgestellt zu haben ist, dass sich dieser Punkt bei der 4-Kolben-Anlage (PM) wesentlich besser finden lässt, da sie nach meinem Empfinden
wesentlich sensibler anspricht.

Den größten Unterschied zur alten Anlage merkt man aber bei Nässe, wo sich bei der alten Sattel / Scheiben Kombination auf den ersten Metern gar nichts tat,
bevor die Bremse aber so richtig zupackte. Ob das bessere Bremsen bei Nässe nun auf die Bremskolben, die anderen Scheiben, die Beläge, oder auf die Kombination
von Allem zurückzuführen ist, kann ich nicht eindeutig sagen, doch eine wesentliche Verbesserung zu vorher ist es allemal.


Greetz   Jo

P.S. Habe gestern zwecks Reifenwechsel beide Räder ausgebaut und vorne mit Erschrecken festgestellt, dass die Bremsbeläge fast komplett abgerubbelt sind unglücklich
(nach nicht mal 15 000 km). PM-Qualität ??? Da hielten die Originalen für die Einkolbenanlage deutlich länger.
zum zitierten Beitrag Zitat von Klockenmann
Bei Ghettoblasters Look here
http://www.ghettoblasters.de/gambio/Date...elle-84-99.html

Haben die Teile auch TÜV, oder nur nen Aufkleber???
Attachment 233780

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 20.06.2016 09:31.

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 360 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
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360 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 20.06.2016 18:47
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Hallo, zuerst hatte ich den Einkolben-Schwimmsattel überholt und mit EBC Goldstuff-Belägen auf einer neuen schwimmenden EBC-Scheibe und mit Stahlflexleitung  gefahren. Dass hat nur gut gebremst, wenn die Beläge warm gebremst waren. Dann habe ich auf PM 4-Kolben umgerüstet. Das ist eine ganz enorme Verbesserung in Ansprechverhalten und Dosierbarkeit gegenüber dem originalen Einkolben-Schwimmsattel. Es hat schon seinen Grund, warum HD nicht bei diesem katastrophalen Einkolben-Schwimmsattel geblieben ist.
Grüße
Knut Schmidt, Willich

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.06.2016 18:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Hallo, zuerst hatte ich den Einkolben-Schwimmsattel überholt und mit EBC Goldstuff-Belägen auf einer neuen schwimmenden EBC-Scheibe und mit Stahlflexleitung  gefahren. Dass hat nur gut gebremst, wenn die Beläge warm gebremst waren. Dann habe ich auf PM 4-Kolben umgerüstet. Das ist eine ganz enorme Verbesserung in Ansprechverhalten und Dosierbarkeit gegenüber dem originalen Einkolben-Schwimmsattel. Es hat schon seinen Grund, warum HD nicht bei diesem katastrophalen Einkolben-Schwimmsattel geblieben ist.
Grüße
Knut Schmidt, Willich

Jep, nur haben das noch nicht alle gemerkt. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Grantelbart ist offline Grantelbart · 163 Posts seit 17.01.2018
aus Bad Orb
fährt: Road King FLT Bj99
Grantelbart ist offline Grantelbart
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163 Posts seit 17.01.2018 aus Bad Orb

fährt: Road King FLT Bj99
Neuer Beitrag 13.07.2023 19:38
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Hallo an alle.
Ich würde auch gerne meine Evo Bremse meiner Road King auf TC Bremse aufrüsten.
Hat jemand eine Ersatzteilnummer dieser Adapter für die Bremssättel ?

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
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2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 16.07.2023 09:59
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Da das kein oem Teil von HD ist  gibt es keine HD Teilenummer, ist nur im Zubehör zu finden.
Oder Du kennst jemand mit Zugang zu entsprechenden Maschinen (kein Wertstoffhof-Alu verwenden !!).
Attachment 410061

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