Moin Horsehide,
Deinen Aussagen zu diesem Thema kann ich aus eigener Erfahrung zum größten Teil zustimmen. Die Bremswirkung der alten 1-Kolben Schwimmsattelbremse
bei den Evos verzögert das Teil genauso gut oder schlecht, wie eine 4-Kolben-Anlage. Entweder man schafft es, den Bremspunkt bis kurz vorm Blockieren des
Vorderrades zu erwischen, oder halt eben nicht.
Was ich aber glaube festgestellt zu haben ist, dass sich dieser Punkt bei der 4-Kolben-Anlage (PM) wesentlich besser finden lässt, da sie nach meinem Empfinden
wesentlich sensibler anspricht.
Den größten Unterschied zur alten Anlage merkt man aber bei Nässe, wo sich bei der alten Sattel / Scheiben Kombination auf den ersten Metern gar nichts tat,
bevor die Bremse aber so richtig zupackte. Ob das bessere Bremsen bei Nässe nun auf die Bremskolben, die anderen Scheiben, die Beläge, oder auf die Kombination
von Allem zurückzuführen ist, kann ich nicht eindeutig sagen, doch eine wesentliche Verbesserung zu vorher ist es allemal.
Greetz Jo
P.S. Habe gestern zwecks Reifenwechsel beide Räder ausgebaut und vorne mit Erschrecken festgestellt, dass die Bremsbeläge fast komplett abgerubbelt sind
(nach nicht mal 15 000 km). PM-Qualität ??? Da hielten die Originalen für die Einkolbenanlage deutlich länger.
Haben die Teile auch TÜV, oder nur nen Aufkleber???
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 20.06.2016 09:31.