Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Motor rasselt

XL 1200 Forty-Eight: Motor rasselt

nächste »

XL 1200 Forty-Eight: Motor rasselt

Seedevil ist offline Seedevil · 119 Posts seit 13.05.2016
fährt: Forty Eight
Seedevil ist offline Seedevil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 13.05.2016
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 21.07.2016 23:24
Zum Anfang der Seite springen

Hallo...
ich habe meine Forty Eight vor zwei Monaten gekauft (Laufleistung 16000) und die fängt nach dem Warm fahren nach ungefähr 15 Kilometer an zu rasseln und irgendwie vernehme ich das sich das bisschen rasseln was sie von Anfang an hatte immer mehr verstärkt...bisher bin ich immer von der Primärkette ausgegangen was ich nächsten Monat sowieso erledigen lassen wollte bei dem nächsten Wartungstermin....So und gestern bin ich zufälliger weise bei einer Tour mit dem letzten Tropfer Sprit an eine Freie Tankstelle gekommen wo es kein Super+ (Tank ich sonst nur) sondern nur 95er gab.... nach kurzer Fahrstrecke wurde dann dieses rasseln stärker ...Was könnte das starke rasseln verursachen wenn es die Primärkette nicht ist...(frage nur damit ich mir vorstellen kann was mich nächsten Monat in der Werkstatt erwarten könnte)....Danke vorab für Antwort

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 21.07.2016 23:29
Zum Anfang der Seite springen

smile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 02.11.2016 21:19.

Seedevil ist offline Seedevil · 119 Posts seit 13.05.2016
fährt: Forty Eight
Seedevil ist offline Seedevil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 13.05.2016
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 21.07.2016 23:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar
Könnte vom Ventiltrieb kommen (Kipphebel, Kipphebelwelle).
Weißt du, welches Öl drin ist?

Also die Firma die es bis Dato gewartet hat immer laut Rechnung H-D 20W50 verwendet

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 21.07.2016 23:45
Zum Anfang der Seite springen

smile

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 02.11.2016 21:20.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 22.07.2016 05:51
Zum Anfang der Seite springen

Das "Rasseln" wird klingeln sein - sehe den Hinweis oben mim Sprit.

smile

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 22.07.2016 09:07
Zum Anfang der Seite springen

smile

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 02.11.2016 21:19.

Werbung
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.07.2016 09:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Seedevil
Hallo...
ich habe meine Forty Eight vor zwei Monaten gekauft (Laufleistung 16000) und die fängt nach dem Warm fahren nach ungefähr 15 Kilometer an zu rasseln und irgendwie vernehme ich das sich das bisschen rasseln was sie von Anfang an hatte immer mehr verstärkt...bisher bin ich immer von der Primärkette ausgegangen was ich nächsten Monat sowieso erledigen lassen wollte bei dem nächsten Wartungstermin....So und gestern bin ich zufälliger weise bei einer Tour mit dem letzten Tropfer Sprit an eine Freie Tankstelle gekommen wo es kein Super+ (Tank ich sonst nur) sondern nur 95er gab.... nach kurzer Fahrstrecke wurde dann dieses rasseln stärker ...Was könnte das starke rasseln verursachen wenn es die Primärkette nicht ist...(frage nur damit ich mir vorstellen kann was mich nächsten Monat in der Werkstatt erwarten könnte)....Danke vorab für Antwort

Hi, 

Sofern zölliges Werkzeug vorhanden ist, kann es nicht schaden, vor dem Werkstatttermin mal einen Blick auf die Spannung der Primärkette zu werfen. Vorzugsweise bei 'nachtkaltem' Motor. 
Als maximales Spiel gibt die MoCo 12,7mm vor. Das dürfte in etwa mit der Dicke der Kette aufgehen. Sollte das erkennbare Spiel das Maximum erreicht haben oder sogar darüber liegen, wäre es ratsam, mit dem Einstellen nicht bis zum Servicetermin in x Wochen zu warten, sondern selbst Hand anzulegen oder einen versierten Bekannten dran lassen. 

Das Spiel bei kaltem Motor soll zwischen 9,5 und 12,7mm betragen. 
Ein 5/32" Inbus wird für die Schrauben vom Inspektionsdeckel der Primärkette benötigt. Die Einstellschraube des Spanners wird mit einem 1/4" Inbusschlüssel bedient, für die Sicherungsmutter wird ein 7/8" Maulschlüssel benötigt. 
Anzugsdrehmoment für die Schrauben vom Inspektionsdeckel: 11,3 - 13,6Nm. 
Anzugsdrehmoment für die Sicherungsmutter: 27,1 - 33,9Nm.

Bei meinem Moped habe ich bzgl. der Geräuschentwicklung gute Erfahrungen gemacht, das Spiel der Primärkette nahe dem vorgegebenen Minimum zu halten.

Die Wahrnehmung stärkerer Geräusche nach dem geschilderten 'Sortenwechsel' sehe ich eher fraglich an, da allem Anschein nach eh schon mit gespitzen Ohren auf die mechanischen Geräusche gelauscht wird.

Gruß, silent  

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1313 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 22.07.2016 16:53
Zum Anfang der Seite springen

Wie sieht es bei dem Mofa mit Änderungen aus (offener Auspuff, Luftfilter) und falls ja, wurde ein passendes Mapping aufgespielt? Kann sonst natürlich auch am falsche Benzingemisch liegen.
Aber solche Geräusche sollte sich mal jemand in Natura anhören.

__________________
Keep it simple cool

 

Oktan ist offline Oktan · 37 Posts seit 09.03.2016
fährt: HD Sportster Nighster
Oktan ist offline Oktan
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 09.03.2016
fährt: HD Sportster Nighster
Neuer Beitrag 23.07.2016 01:20
Zum Anfang der Seite springen

http://g-homeserver.com/forum.php

Dies könnte Interesannt für dich sein.
Den Reiter Harley Davidsen,gleich auf die 2 Seite gehen, runterscrollen bis die Nockenwellen kommenThema:Ups der link geht sogar direktgroßes Grinsen





Harley Nockenwellen 06, Motoröl, Ölana... />
 

__________________
Der Weg ist das Ziel!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Oktan am 23.07.2016 01:49.

Seedevil ist offline Seedevil · 119 Posts seit 13.05.2016
fährt: Forty Eight
Seedevil ist offline Seedevil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 13.05.2016
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 23.07.2016 20:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von groomy.amigo
Wie sieht es bei dem Mofa mit Änderungen aus (offener Auspuff, Luftfilter) und falls ja, wurde ein passendes Mapping aufgespielt? Kann sonst natürlich auch am falsche Benzingemisch liegen.
Aber solche Geräusche sollte sich mal jemand in Natura anhören.

Ja habe Penzl Auspuff offen und anderen Luftfilter...Wurde aber alles mit Screamin Eagle Mapping abgestimmt 

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.07.2016 14:22
Zum Anfang der Seite springen

Bitte denkt dran, dass auch ein noch so richtiges, fettes Mapping nichts daran ändert, dass speziell das Harley-Motorsteuergerät der Sportster zu langsam ist für die primitiven, verbauten Nernstlambdasonden, weil deren primitives Signal (zu fett, zu mager, sonst nix, ehrlich!)  nur eine Zweipunktregelung zulassen, bei der der arme Rechner ständig rechnen muss. Bei stationären Betrieb (Konstante Drehzahl) kommt der Recner bei konstantem Signalpendeln einigermaßen mit. Bei stark instationären Betrieb (also wenn die Drosselklappenstellung sehr weit auf ist, die Drehzahl aber sehr niedrig) ist der Rechner einfach überfordert. Was nützt mir ein perfektes Mapping (wie der Name so schön sagt: eine perfekte Landkarte) , wenn ich stundenlang überlegen muss, welchen Gang ich brauche, um die korrekt eingezeichneten Berge hochzufahren. Im zu hohen Gang ruckelts dann halt, bis ich mit meinen Überlegungen fertig bin. In der Ebene ist das kein Problem, auch wenn die Landkarte falsch ist.

Da infolge der Lambdaregelung auf 1 der Bock eh schon viel zu mager läuft (optimaler Motorlauf ist bei 0,89) , wird das ganze durch Zuführung von mehr Sauerstoff durch offene Luffis und/oder Puffis noch viel schlimmer. Das verschiebt den Wert über 1 ins magere.

Die beste Lösung ist die einfachste: auf das Original-HD-Steuergerät ein Mapping, z.B. von diag4bike aufspielen, was die Lambda Regelung in stark instationärem Betrieb einfach ausschaltet und richtig fett einspritzt. Heraus kommt ein Laufverhalten wie beim Vergaser, da wird schließlich auch nix geregelt. So machen das subversive freie Werkstätten. Beim TÜV kein Problem, da wird nur CO2 bei stationärem Betrieb gemessen.

Die offizielle teure Lösung des hiesigen (europäischen) Freundlichen, der das mit dem zu langsamen Steuergerät natürlich niemals nicht zugeben würde, ist: Er baut teure Breitbandlambdasonden ein, die richtige Messwerte liefern. Dumm nur, das die Software des HD-Rechners mit diesen Werten überhaupt nix anfangen kann. Da brauchts dann noch ein teures extra-Vorsatzrechnerlein von den Thundermäxen, Powercommanders ( und wie sie alle heißen) dieser Welt, das dem armen doofen, langsamen Harleyrechner aus diesen Messwerten vorrechnet, was er nun in seiner archaischen Zweipunktwelt tun soll: mehr einspritzen oder weniger einspritzen? Eine andere Sprache als "mehr" oder "weniger" versteht der nämlich nicht.  Deswegen muss er auch soviel rechnen, wenn "mehr" immer noch (Nernst meldet "mager") und immer noch (Nernst meldet weiterhin mager) und immer noch (Nernst meldet immer noch mager) nicht ausreicht, weil ich bei ganz niedriger Drehzahl das Gas aufgerissen habe. Durch das Vorrechnen muss er selber natürlich nicht mehr rechnen.  Um den abschliessenden  Bogen zum Problem des TEs zu schlagen:

Solange der Kasten noch am rechnen ist, fährst Du eben viel zu mager, und das kann zu einem Klingeln führen, das lauter ist als ne Türklingel (eigenes Erlebnis bei alten Boxern, dort ist die Ursache aber der archaische Brennraum) 

Lieber TE, die Schlussfolgerung , was das richtige für Dich ist, muss du selbst ziehen. Alle mechanischen Ursachen zuerst ausschließen, wie in den vorherigen Posts geschrieben, ist aber bestimmt das richtige.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 24.07.2016 21:54.

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 24.07.2016 18:58
Zum Anfang der Seite springen

Niterider, es ist einfach nur geil, wie Du dieses Thema Dir immer wieder auf der Zunge zergehen lässt und uns damit vorzüglich sowie unterhältst, als auch weiterbildest!

Ich lache herzlichcool

Gruß,

Christian

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.07.2016 21:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich werde doch jedesmal besser, stimmts? fröhlich

Diesmal neu: Die Sondentechnik und die Zusatzrechner geschockt

jayjay44 ist offline jayjay44 · 84 Posts seit 08.09.2015
fährt: Sportster 48, ZX7-R, Street Bob FXbbs
jayjay44 ist offline jayjay44
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 08.09.2015
fährt: Sportster 48, ZX7-R, Street Bob FXbbs
Neuer Beitrag 05.08.2016 21:27
Zum Anfang der Seite springen

@niterider Bitte denkt dran, dass auch ein noch so richtiges, fettes Mapping nichts daran ändert, dass speziell das Harley-Motorsteuergerät der Sportster zu langsam ist für die primitiven, verbauten Nernstlambdasonden, weil deren primitives Signal (zu fett, zu mager, sonst nix, ehrlich!)  nur eine Zweipunktregelung zulassen, bei der der arme Rechner ständig rechnen muss. Bei stationären Betrieb (Konstante Drehzahl) kommt der Recner bei konstantem Signalpendeln einigermaßen mit. Bei stark instationären Betrieb (also wenn die Drosselklappenstellung sehr weit auf ist, die Drehzahl aber sehr niedrig) ist der Rechner einfach überfordert. Was nützt mir ein perfektes Mapping (wie der Name so schön sagt: eine perfekte Landkarte) , wenn ich stundenlang überlegen muss, welchen Gang ich brauche, um die korrekt eingezeichneten Berge hochzufahren. Im zu hohen Gang ruckelts dann halt, bis ich mit meinen Überlegungen fertig bin. In der Ebene ist das kein Problem, auch wenn die Landkarte falsch ist.“

Ist es nicht so das die Schmalband Lambdas nur in die Regelung eingebunden werden wenn in der AFR (bei Modellen 2012 und davor) der Wert 14.6 eingetragen ist? Bei einem eingetragenen AFR Wert von z.B. 13.8 geht das Steuergerät gar nicht auf die Lambdas ein da sie in dem Bereich eh nicht messen. Somit holt sich das Steuergerät die Daten aus der VE Table und berechnt damit die Einspritzmenge, hat also wirklich nicht viel zu tun! Anders gesagt, wenn die VE Table nicht stimmt (andere Auspuff / Luftfilter) kann man die AFR noch so gut aussehen, passt einfach nicht.

Thundermax Steuergerät arbeitet mit Breidband Lamdas, da fällt dann wirklich Rechenleistung an da immer der von mir in der Map hinterlegte AFR Wert erreicht wird (errechnet über den Wert der Lambdasonde) . Das original Steuergerät macht sich mal schön nen lockeren wenn in der AFR Werte stehen die durch die Serien Lamdas nicht erfasst werden… 

Falls ich mich irre bitte berichtigen, Danke und Gruss! 

jayjay44 ist offline jayjay44 · 84 Posts seit 08.09.2015
fährt: Sportster 48, ZX7-R, Street Bob FXbbs
jayjay44 ist offline jayjay44
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 08.09.2015
fährt: Sportster 48, ZX7-R, Street Bob FXbbs
Neuer Beitrag 05.08.2016 21:42
Zum Anfang der Seite springen

Mal abgesehen davon „Die beste Lösung ist die einfachste: auf das Original-HD-Steuergerät ein Mapping, z.B. von diag4bike aufspielen, was die Lambda Regelung in stark instationärem Betrieb einfach ausschaltet und richtig fett einspritzt.“
In dem Mapping ist dann wohl nur ne fette AFR hinterlegt, wenn die VE Table aber nicht eingefahren / kalibriert wurde ( Prüfstand mit Breitband Lamdas) kann man sich nicht drauf verlassen das sie stimmt. Einfache Rechenaufgabe..

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von jayjay44 am 05.08.2016 21:49.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
2600
02.11.2023 22:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: Motor dreht schwer TC103
von Rozzy72
12
4104
03.04.2023 21:15
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Motor Rasseln/Tickern Zylinder (Mehrere Seiten 1 2 3)
von maiki1871978
43
27368
16.10.2022 19:32
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen