Hallo Leute,
habe mal eine Frage an euch und erhoffe eure Hilfe. Habe mir November 2015 eine Softail Slim S zugelegt, welche ich seit Februar 2016 fahre. Da dies meine erste Harley ist, bin ich etwas unsicher über einige Merkwürdigkeiten die das Bike so hat. Aber der Reihe nach
Ich habe jetzt mit dem Bike ca. 1400 Km runter und ende August wird die 1. Inspektion gemacht. Ich bin letzte Woche mit ein paar Kumpels so durch die Gegend gefahren. Auf der Landstraße war noch alles OK. Später sind wir dann im Stadtverkehr in den Berufsverkehr geraten
und das hieß, bei 30° von Ampel zu Ampel rollen
nach ca. 10min fing das Bike an der Ampel an sich zu rütteln und zu schütteln, lief beim Gasgeben aber wieder rund bis zur nächsten Ampel. Mein Digitales Ölthermometer zeigte so um die 140° Öltemperatur.
Am Montag dieser Woche bin ich dann mit zwei anderen Kumpels durch Berlin gefahren. Temperaturen so um die 30° Ein Kumpel hat eine Dyna White Glide BJ. 2011 mit Penzel Auspuff der andere eine 883 Sporti. Auch hier wieder Stop and Go Heerstr. und Stadtautobahn.
Nach einer weile ( Gottseidank von der Bahn runter) fing mein Bike sich wieder an zu schütteln und ging dann an der 4. Ampel aus
Mein Ölthermometer zeigte eine Temperatur von 164°!!!!!! Die Dyna hat ein analoges Ölthermometer welches kurz vor 120° anzeigte, die Dyna aber ruhig
schnurrte wie ein Kätzchen ohne zu bocken und auch die Sporti schnurrte gelassen vor sich hin. Mein Bike war die nächsten 30min nicht dazu zu bewegen zu starten
Nach etwa 30min sprang Sie wieder an und ich bin gefrustet nach Hause gefahren.
Nun, nach dieser Story nun mein anliegen. Hat jemand mit seiner Slim S schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Dealer meint, das wäre normal das der Motor ausgeht um sich vor Schäden zu schützen, aber was nützt mir ein Bike, welches ich bei Sonnenschein und 30° nicht fahren kann.
Ich denke mal, das eine Motor-/ Öltemperatur von über 160° nicht normal ist und irgendwas mit dem Bike nicht OK ist. Mein Dealer sagte dazu, das die Harleys für die Deutsche Zulassung mager eingestellt sind und eben dadurch eine höhere Motortemperatur haben. Wenn ich das Gemisch fetter
eingestellt haben möchte um die Motortemperatur zu senken, so geht das nur über eine Supertuner und würde mich so ca. 700€ kosten
Hat von euch eventuell jemand eine Idee oder eine Tipp, wie ich mein Bike bewegen kann ohne Angst zu haben das der Motor glüht
Für Hilfe, Vorschläge und Anregungen wäre ich dankbar.
Gruß
carpirat
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Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!