Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200X Forty-Eight: Stoßdämpfer 2015 vs 2016

XL 1200X Forty-Eight: Stoßdämpfer 2015 vs 2016

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200X Forty-Eight: Stoßdämpfer 2015 vs 2016

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Nubinupp ist offline Nubinupp · 72 Posts seit 21.06.2016
fährt: 48 - 2015
Nubinupp ist offline Nubinupp
Mitglied
star2star2star2
72 Posts seit 21.06.2016
fährt: 48 - 2015
Neuer Beitrag 29.11.2016 10:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

hat jemand die "alten" Stoßdämpfer (verbaut bis 2015), gegen die neuen von 2016 getauscht?
Mich würde wirklich interessieren, ob dazwischen wirklich Welten liegen......
Benötigt man für den Tausch irgendwelche Ersatzteiile oder passen alle Schrauben etc. ?
Erfahrungswerte wären super !!!
Gruß der Nubi
 
Attachment 248230
Attachment 248231

Wobbly ist offline Wobbly · seit
Wobbly ist offline Wobbly
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.11.2016 10:39
Zum Anfang der Seite springen


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wobbly am 25.12.2016 21:03.

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 29.11.2016 21:55
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

ich mach eine kleine konstruktive Beschreibung, ich hoffe, dass meine Beschreibung jemanden helfen kann, Aussagen wie: "..das ist Schrott und von dem Produkt bin ich begeistert..", bringen mich persönlich nicht weiter.

Zum Vergleich stehen:

HD Sportster Federbeine 11"
vs
HD Sportster Federbeine 11,5" bis 2016
vs
HD Sportster Emulsionsdämpfer 11,5" ab 2016

Motorrad: HD Sportster BJ 1997

Federbeine Serie 11", Federweg ca. 30- maximal 35 mm, Federvorspannung mit Stufen einstellbar, megaharte Federbeine, sind einfach dafür da um cool auszusehen, die Maschine sieht gut aus, Hinterrad "verschwindet" tief im Fender, geile Optik, komfortabel ist anders, ich würde sie als Rahmenschutz bezeichnen, sie sind halt dafür da um Rahmen gegen harte Schläge zu schützen, von der Zug und Druckstufe kann ich leider nichts erzählen, kein Negativfederweg.
Ich bin mit diesen Federbeinen 3 Jahre und ca. 25000 km gefahren, mein Rücken ist immer noch in Ordnung.
Federbeine habe ich für 130 € verkauft




Federbeine Serie 11,5" (Sporty 4cool, Federweg ca. 55 mm, Federvorspannung mit Stufen einstellbar, die Federbeine wurden aus einer neuen Sporty 48 ausgebaut und ich habe sie für 80 € bekommen.
Ich war positiv überrascht, die Federbeine arbeiten, das ist ein Kompromiss zw. Tieferlegung und komfortabel fahren, Hinterrad "verschwindet" im Fender fast genauso wie mit den 11" Federbeinen, geile Optik, Negativfederweg ist vorhanden, ich habe zuerst ohne Vorspannung `ne Probefahrt gemacht, ich hatte etwas schwammiges Gefühl gehabt, Zug- und Druckstufen sind nicht ideal, viel zu schnelles Ein- und Ausfedern, ich habe die Federn auf die 2te Stufe vorgespannt, ist viel besser geworden, ohne das Negativfederweg leidet.

Ich würde das Fahrwerk für die 11,5" Länge als komfortabel bezeichnen, eigentlich für die Leute, die keine große Ambitionen haben, ideales Fahrwerk, um auf den deutschen Straßen zu fahren, die Federbeine bekommt man unter 100 € im neuwertigen Zustand.



Emulsionsdämpfer Serie 11,5"  Sporty 48 ab 2016, Federweg ca. 55-60 mm, Federvorspannung Stufenlos, Zug- und Druckstufe nicht einstellbar, die Federbeine habe ich bei eBay für 222 € bekommen, Zustand neuwertig, billiger habe ich die nicht gefunden, die Emulsionsdämpfer werden noch selten angeboten, ich habe meine 11" "Rahmenschutzbeine" für 130 € verkauft, deswegen mache ich mir keine Gedanken.
Die Federbeine sind schwarz, ich hätte lieber eine verchromte Version, die würden zu meinem Moped besser passen, Bar & Shield Logo, die Federbeine sehen bombig aus, die wiegen schon paar Kilos zum Vergleich zu den Öhlins 11,5" Emulsionsdämpfer, das juckt mich aber nicht.
Funktion:
Negativfederweg ist vorhanden, was eigentlich wichtige Voraussetzung ist, Zug- und Druckstufen sind ab Werk ideal eingestellt, das heißt, dass die Einfederungs- und Ausfederungsgeschwindigkeit nicht zu schnell und nicht zu langsam sind.
Ich habe dieses Jahr nur 100 km geschafft, war schon Ende Oktober, Stadt, Landstraße, schnelle Kurven, usw., ich bin von diesem Fahrwerk sehr überzeugt, ich sag einfach mal, es ist kein Wunder passiert, Motorrad fliegt immer noch nicht, man sollte Schlaglöcher oder andere Unebenheiten meiden oder abbremsen, man hat ein sicheres Gefühl, die Maschine klebt einfach auf der Fahrbahn, die Dämpfer arbeiten so wie sie arbeiten sollen, schlucken schon einiges.
Die Federbeine sind in der 11,5" Klasse empfehlenswert, ein Kompromiss zw. Tieferlegung und einwandfreien Funktion.



 

__________________
Gruß Quadrigo # 43

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.11.2016 09:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Wobbly
...Stoßdämpfer meiner 2016 XL1200CA... ...Während es sich vorher um nicht einstellbaren Schrott handelte, ist dieser nun einstellbar. Aber Schrott sind die Dämpfer noch immer... ...Inspektion nach 1600 km... ...wurden die originalen Dämpfer gegen Wilbers ausgetauscht. Das ist ein Unterschied wie Tag zu Nacht. ...Die originalen 2016 Dämpfer taugen absolut nichts. Dagegen sind selbst die 40 Jahre alten Konis auf meiner CB750 noch traumhaft gut.

Hi, 

Polemik hilft wohl Niemendem wirklich weiter Augen rollen  , und die Konis der CB750 sind letztlich auch 'nur(schon?)' Nachrüstdämpfer.   
Da lobe ich ganz besonders den Beitrag von Quadrigo Freude

An meiner kürzlich aus den letzten Restbeständen abgegriffenen (2015er) 883R waren bauzeitzraumbedingt leider auch noch die Dämpfer der alten Generation verbaut. 'Leider' deshalb, weil sich die neue Generation Dämpfer in meiner 2016er 48 wiederfindet, zu der ich einen direkten Vergleich mit meiner 2015er 48 habe, die ich zugunsten (mir) gefälliger Räder und der tatsächlich spürbar angenehmeren Arbeitsweise der Feder-/Dämpferelemente abgegeben/eingetauscht hatte.

Im Gegensatz zu den rein hydraulischen Dämpfern bis 2015, deren begrenzter Öldurchfluss für harte (Endlagen)Schläge sorgt, arbeiten die Emulsionsdämpfer mit ihrem Öl-/Gasaufbau spürbar komfortabler. Konstruktiv eher für die amerikanischen FatBoys ausgelegt, ist auch die stufenlose Federvorspannung ein deutlicher Gewinn für den Komfort und das Ansprechverhalten. Nach der vorgenommenen Federvorspannung an meiner 48 dürfte ich nur magere ~58 kg wiegen großes Grinsen  . Trotz dieser von den Vorgaben abweichenden Einstellung marschiert die Fuhre unter allen Betriebsbedingungen sicher und fahrstabil bis V-max. 

So etwas wollte ich für meine 883R (natürlich?!) auch. Bei den Preisen, die die MoCo für die neuen 'Premium Ride' Dämpferelemente aufruft, bietet (z.B.) Wilbers mit dem vergleichbaren Federbein Typ 530 TS Road ein sowohl preislich als auch konstruktiv besseres Produkt an, keine Frage.
Wer aber, wie ich, das Glück hat, einen Satz abgelegter Emulsionsdämpfer aus einem XL1200CX Neufahrzeug für knapp 1/3 der Zubehördämpfer zu bekommen, braucht sich wirklich nicht zu grämen. Er erhält dafür einen gut funktionalen, komfortablen und fahrstabilen Satz Dämpfer.

Gruß, silent 

Melnibone ist offline Melnibone · 79 Posts seit 20.04.2015
aus Lünen
fährt: Sportster 1200
Melnibone ist offline Melnibone
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 20.04.2015 aus Lünen

fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 30.11.2016 10:04
Zum Anfang der Seite springen

wo bekommt man den 11,5" für ca 100 euro? sportster 1200c 2015

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 30.11.2016 10:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Melnibone
wo bekommt man den 11,5" für ca 100 euro? sportster 1200c 2015

moin,
kannste meine für 80€ haben.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Werbung
sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 30.11.2016 10:23
Zum Anfang der Seite springen

fahre auch beide varianten (vor/nach 16) und kann auch nur bestätigen dass die neuen deutlich besser arbeiten als die alten.
für den offiziellen kaufpreis würde ich sie aber auch nicht nachrüsten, dann gleich zu öhlins oder wilbers greifen, für vertretbare münze sind sie aber alle mal ein guter kauf! optisch finde ich sie auch recht ansprechend.

11" ist mir auch zu kurz, 11,5" ist optisch als auch fahrtechnisch noch gut vertretbar. wer fahrdynamisch  noch mehr will, sollte (marken intern) sowieso auf eine CX oder XR wechseln.

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sigi74 am 30.11.2016 10:37.

Melnibone ist offline Melnibone · 79 Posts seit 20.04.2015
aus Lünen
fährt: Sportster 1200
Melnibone ist offline Melnibone
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 20.04.2015 aus Lünen

fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 30.11.2016 10:34
Zum Anfang der Seite springen

wollte mir eigentlich mal die holen um meine Kiste hinten etwas tiefer zu legen : http://www.eightball-custom.com/epages/1...ducts/412-4063C


habe mir über Stoßdämpfer aber auch noch nicht viele Gedanken gemacht. welche gut und zu empfehlen sind um es hinten ein wenig tiefer zu legen 
 

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.11.2016 11:20
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

bei geringen Arbeitswegen/Längen sollten die Feder/Dämpferelemente so komfortabel wie möglich gewählt werden. Von PS wären daher diese deutlich empfehlenswerter:

http://www.eightball-custom.com/epages/1...ducts/444-4063B

Allerdings liegen diese schon auf Grund ihrer Technik preislich (verständlicherweise) auf dem Niveau der o.g. Wilbers Produkte, die darüber hinaus eine weitergehende, bessere Lagerung der Verschraubung (Pendellager statt Kunststoffbuchsen) bieten, sowie eine individuelle Anfertigung abgestimmt auf Fahrergewicht und Fahrgewohnheiten, zudem gepaart mit einem Zugriff auf schnelle Reparatur aller (möglicherweise?) verschleißenden Komponenten.

Gruß, silent 

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2252 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2252 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 30.11.2016 11:38
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte es schon in einem anderen Thread berichtet aber ich kann es hier nochmals wiederholen : ich habe meine C53 mit Road King bzw Touring Stoßdämpfer ausgestattet. Okay Design ist Geschmackssache aber ich finde bei mir passen sie auch optisch. Aber was viel wichtiger ist, die Dinger funktionieren bei unseren Sportys einwandfrei. Sind Sie doch eigentlich für die über 100 kg schwereren Touren gedacht und dort ebenfalls unterdimensioniert bin ich auf meiner Sporty voll zufrieden. Kein Durchschlagen mehr, kein schwammiges Gefühl. Habe 100+ Lebendgewicht und benutze die Dämpfer in der Grundabstimmung. Soll heißen ich habe noch keine Ventile angebaut um eventuell mehr Luft auf die Dämpfer zu geben. Bei unseren Landstraßen Dritter und Vierter Ordnung hier und Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern arbeiten sie wirklich sehr gut. Jetzt ist es auf einmal meine Fatboy Gabel die wieder etwas limitiert. Ich kann sie jedenfalls vorbehaltlos empfehlen. Meine sind 12 Zoll lang. Anbei mal ein paar OEM Nummern für die Orientierung.
Gruß C53

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Attachment 248292

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von c53 am 30.11.2016 12:02.

Wobbly ist offline Wobbly · seit
Wobbly ist offline Wobbly
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.11.2016 11:47
Zum Anfang der Seite springen


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wobbly am 25.12.2016 21:03.

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 30.11.2016 18:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Wobbly
Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad. Es gibt Leute die mehr fahren als ich, aber sie sind mir persönlich noch nicht begegnet. Die Konis in meiner Honda sind fast 40 Jahre alt  (330,000 km)und geben mir immer noch ein besseres Fahrwerk als die neuen Harley Dämpfer. Ich habe meine neuen Dämpfer, 1 Woche alt mit gut 1600km, für 60 Euro in diesem Forum verkauft.  Jeder Preis darüber hätte mir Gewissensbisse gegeben. Ich fahre ausschließlich Langstrecke Alpen, zweimal im Monat—ganzjährig. Da werde ich wohl merken was Stoßdämpfer taugen. Die von meiner Harley gar nichts. Bei Harley scheint man sich aber auf derart niedrigem Niveau zu bewegen, dass jede Verbesserung zur Sensation wird. Vielleicht mal eine BMW Probefahren. Dann sieht man wie Fahrwerk und Bremsen funktionieren koennen und kommt eventuell zu einer anderen Bewertung. was Qualitaet dieser Komponenten  angeht.  Mit den Wilbers Daempfern bin ich dagegen  mit meiner Harley auf gleichem Niveau.  Das ist meine Erfahrung.

Moin Wobbly,

wenn du 40 Jahre Motorrad fährst, dann bist du mindestens in der Lage, uns über deine Wilbers Dämpfer Kleinigkeit zu erzählen.
Dämpfertyp? Preis?
Funktionsweise: Emulsionsdämpfer, Gasdruck mit Trennkolben...........?
Dämpferlänge, Federweg, Einstellmöglichkeiten, Zug- Druckstufe?
Wie funktionieren die Dämpfer nach deinem Empfinden, "..könnte härter sein..", "..sportlich, aber weniger komfortabel..", wie verhält sich Zug und Druckstufe?

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Avatar (Profilbild) von mugwump
mugwump ist offline mugwump · 87 Posts seit 14.12.2014
fährt: XLH 1200 89
mugwump ist offline mugwump
Mitglied
star2star2star2
87 Posts seit 14.12.2014
Avatar (Profilbild) von mugwump

fährt: XLH 1200 89
Neuer Beitrag 30.11.2016 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe diverse  Zubehör und Originaldämpfer getestet; auch mal neuere, und bin am Ende bei denen der  alten Sportster Sport kleben geblieben. Gibts ab und an in Ebay um die 200 - 250 Euro.
Voll einstellbar (Zugstufe Druckstufe) mit Ausgleichsbehälter, relativ hart, schlagen aber nicht durch und die Fuhre bleibt auch bei  lebensverneinendem Fahrstil stabil. Gibt besseres aber da muß man schon recht tief in die Tasche greifen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von mugwump am 30.11.2016 20:13.

Nubinupp ist offline Nubinupp · 72 Posts seit 21.06.2016
fährt: 48 - 2015
Nubinupp ist offline Nubinupp
Mitglied
star2star2star2
72 Posts seit 21.06.2016
fährt: 48 - 2015
Neuer Beitrag 01.12.2016 01:51
Zum Anfang der Seite springen

Habe die Dämpfer jetzt (vom Neufahrzeug ausgebaut) bei ebay für 280 Euronen gekauft. Ich finde die Optik total gut und perfekt für mein Bike. Da diese ja besser sein müssen als die alten.....Denke ich, dass ich alles richtig gemacht habe....Die Wilbers waren auch erst in der engeren Wahl....Allerdings waren mir die knapp 1000 Euro im Moment ein bissl zu teuer......Falls die neuen nicht meine Erwartungen erfüllen......Dann verkaufe ich sie wieder und dann kommen Wilbers rein......Ich werde Euch dazu berichten.......

Gruß der Nubi

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 09.12.2016 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

heute stehen zum Vergleich Federbeine 11,5" in Emulsionsausführung, bei dieser Technik sind Gas und Öl nicht durch einen Trennkolben separiert:

Öhlins Federbeine 11,5" 36E/S36E oder HD 538

vs.

HD Sportster 11,5" Federbeine ab Modeljahr 2016, Hersteller Showa, wenn ich mich nicht irre.

Motorräder:
Road King EVO BJ 1998,  Sportster BJ 1997, ich vergleiche jetzt keine Äpfel und Birnen, sondern die Stereo- Federbeine, Öhlins S36E Federbeine, das sind praktisch gleiche Federbeine für Sportster und Touring Modele mit unterschiedlichen Federraten, weil Touring schon paar Kilos mehr wiegen.
Touring Federbeine Kosten 660 €, Sportster Federbeine 590 €.

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...n?page=!WW34902

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...n?page=!WW41114

Öhlins S36E Emulsionsdämpfer, Länge 296 mm, Federvorspannung Stufeneinstellbar, Federweg 71 mm, Gewicht 3,27 kg, Zug- und Druckstufe nicht einstellbar.
Die Dämpfer sind wirklich sehr leicht, Harley wird dadurch nicht "spürbar leichter" aber im Sinne der ungefederten Massenbewegung ist ganz klar besser. Verarbeitung der Federbeine ist auf hohem Niveau, KBA Nummer ABE ist alles dabei. 
Federvorspannung ist nicht stufenlos, ich persönlich sehe das als Vorteil, Verstellung der Federvorspannung dauert Sekunden, mag sein, dass ein Gewindefahrwerk feiner einstellbar ist, mit egal, übrigens, meine Federbeine sind immer komplett entspannt, egal ob ich allein oder mit meiner Frau fahre.
Federweg:
71 mm EINUNDSIEBZIG !!!, Hammer, bei der Federbeinlänge 296 mm, meine Road King 13" Serienfederbeine haben 76 mm Federweg, das sind nur 5 mm weniger, für ein Tieferlegungsfahrwerk! Das ist nicht nur einfach ein Kompromiss Tieferlegung mit einwenig Funktion, sondern das ist ein Tieferlegungsfahrwerk praktisch mit dem kompletten Federweg. Öhlins ist einfach unschlagbar.
Negativfederweg:
genau so wie im Buch steht, R1 unbelastet, R2 die Maschine federt leicht unterm Eigengewicht ein, R3 Einfederung mit dem Fahrer.
Zug-und Druckstufe:
sind nicht einstellbar, tut auch nicht Not, Zug- und Druckstufen sind ideal ab Werk eingestellt,
ich kenne viele Motorradfahrer, die mit einstellbaren Fahrwerken fahren, Zug- Druck, High und Low Speed aber die Motorräder sind schon "paar" Jahre alt und die Fahrwerkseinstellungen sind nicht mehr ideal, aber trotzdem: "..ich habe keine Ahnung..." bloß die Finger weg von den Einstellschrauben, die "Werkseinstellungen" darf man nicht verstellen.







Showa 11,5" Emulsions- Federbeine Serienausstattung HD ab 2016, Beschreibung lese oben.

Ich habe wieder neu Federbeine, dies mal "Silber", ich habe mit Kally hier aus dem Forum getauscht, Geschmacksache, ich mag Silber, er mag schwarz, die Federbeine sind nicht Glanz verchromt, sondern matt verchromt, Verarbeitung auf hohen Niveau, Bar & Shield Logo, geil.






Fazit:

Auch mit Öhlins passiert kein Wunder, Motorrad fährt immer noch auf der Fahrbahn, inkl. Schlaglöcher, Gullydeckel, Gleise usw., die merkt man, bei Fahrwerk-Kauf sollte man die Erwartungen runterschrauben und nicht denken: "..mit Öhlins kann ich entspannt Harley im Gelände fahren, das Fahrwerk wird schon alles schlucken", so ist das nicht.

Technisch Öhlins mit 71 mm Federweg ist mein persönlicher Favorit, 590 € (Sportster Version) für Öhlins kann man echt nicht meckern, gebrauchte ist eine sehr gute alternative, die Dämpfer sind wartungs- und reparaturfähig, leider habe ich noch nie erlebt, dass jemand diese Dämpfer irgendwo gebraucht angeboten hat.

Optisch finde ich Harley  Showa 2016e 11,5" Dämpfer schöner, meine Schmerzgrenze ist 300 € für diese Dämpfer, ich habe meine sogar für 222 € bekommen.
 

__________________
Gruß Quadrigo # 43

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Text
0
854
22.02.2024 09:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Street Glide CVO 2016 TC110
von AndySt
2
1531
10.11.2023 19:36
von spritigonzales
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Welche Stoßdämpfer könnt ihr empfehlen? 883 Bj. 92 Evo883
von echx.raw
11
3849
20.07.2023 08:48
von AlterSchwede55
Zum letzten Beitrag gehen