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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883/N Std./Iron: Abrieb vom Antriebsriemen ?

XL 883/N Std./Iron: Abrieb vom Antriebsriemen ?

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XL 883/N Std./Iron: Abrieb vom Antriebsriemen ?

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IRON_Michael ist offline IRON_Michael · 11 Posts seit 21.03.2017
fährt: Sportster IRON 883
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fährt: Sportster IRON 883
Neuer Beitrag 21.03.2017 18:37
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Guten Abend Zusammen.

Gestern habe ich meine IRON vom Händler abgeholt. Zuhause angekommen habe ich auf der Seite wo sich der Antriebsriemen befindet ziemlich viel Abrieb vorgefunden. Meine Vermutung das es vom Antriebsriemen kommt. Die frage wäre jetzt, ob das Normal ist bei einer neuen Maschine? Vielleicht weil sich erst noch alles einlaufen muss? 

Sorry wenn die Frage banal ist. Aber ich hatte noch nie ein Motorrad mit einem Antriebsriemen.

Gruß 
Michael
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Moos ist online Moos · 13551 Posts seit 27.11.2010
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13551 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 21.03.2017 18:38
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Das ist aber doch eher Staub so wie das auf dem Bild aussieht. Riemenabrieb wäre schwarz.

__________________
Moos

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IRON_Michael ist offline IRON_Michael · 11 Posts seit 21.03.2017
fährt: Sportster IRON 883
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fährt: Sportster IRON 883
Neuer Beitrag 21.03.2017 19:01
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Vielen Dank für deine Antwort.

ok dann habe ich einfach nur die falschen Schlüsse gezogen. Weil es sah nur auf dieser Seite so aus. Deswegen ging ich vom Riemen aus.

 

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Flat ist offline Flat
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Neuer Beitrag 21.03.2017 21:29
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Vom Zahnriemen reibt sich auch (fast) nichts ab , der läuft doch in den Zähnen wie Zahnräder/Kette , da findet keine Relativbewegung statt .
Ist die Radspur total schräg läuft der Zahnriemen seitlich an die Anlaufscheiben und das quietscht ordentlich .
Wenn da wirklich Abrieb zu sehen ist , krazt der Zahnriemen  irgenwo an fixen Bauteilen , und das hört man normal ja wohl .

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cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
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Neuer Beitrag 22.03.2017 07:52
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war bei meiner am anfang auch so, der abrieb kommt von der innenseite der anlaufscheiben vom hinteren pulley.
die anlaufscheiben waren scheinbar beim beschichten nicht sauber abgedeckt, so das dann der riemen sich an der rauhen oberfläche seitlich aufreibt.

IRON_Michael ist offline IRON_Michael · 11 Posts seit 21.03.2017
fährt: Sportster IRON 883
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fährt: Sportster IRON 883
Neuer Beitrag 22.03.2017 09:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Vom Zahnriemen reibt sich auch (fast) nichts ab , der läuft doch in den Zähnen wie Zahnräder/Kette , da findet keine Relativbewegung statt .
Ist die Radspur total schräg läuft der Zahnriemen seitlich an die Anlaufscheiben und das quietscht ordentlich .
Wenn da wirklich Abrieb zu sehen ist , krazt der Zahnriemen  irgenwo an fixen Bauteilen , und das hört man normal ja wohl .

Gehört habe ich bei der Fahrt nichts ungewöhnliches.
zum zitierten Beitrag Zitat von cats
war bei meiner am anfang auch so, der abrieb kommt von der innenseite der anlaufscheiben vom hinteren pulley.
die anlaufscheiben waren scheinbar beim beschichten nicht sauber abgedeckt, so das dann der riemen sich an der rauhen oberfläche seitlich aufreibt.

Hat sich das Problem dann von selbst gelöst oder musste da was gemacht werden. Und wie schaut es dann überhaupt mit der weiteren Lebensdauer des Antriebsriemen aus?

Ich war mir das ganze gestern nochmal in die Garage anschauen. Es war leider kein Staub. Ich habe mal in die Schutz Abdeckung vom Riemen reingegriffen und dort war alles voll vom Abrieb.  Ich konnte aber nirgends erkennen das der Riemen an irgend einem fixen Bauteil kratzt. Das einzige was mir aufgefallen ist, das der Riemen wenn ich von hinten auf die Riemenscheibe schaue, rechts an der Scheibe anliegt.


 

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cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
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Neuer Beitrag 22.03.2017 10:41
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es wird so sein wie bei mir, schau mal nach ob die riemenscheibe innen wo der riemen anliegt aufgeraut ist. ich habe das bei mir mit feinen schleifpapier geglättet, so das sich der riemen nicht mehr abschleifen kann.
sei froh das du eine dunkle auspuffanlage hast, bei mir hat sich das zeug im chrom eingebrannt unglücklich 

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 22.03.2017 10:48
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Mal aufbocken und dann schauen ob der belt gerade läuft oder stark einseitig am pully, dann ist das rad nicht richtig ausgerichtet.

auch mal auf die Flanken des Belt schauen ob dort schon Gewebe zu sehen ist falls ja muss ein neuer Belt drauf

in dem fall ab zum dealer und reklamieren

__________________
Gruß Steve

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Neuer Beitrag 22.03.2017 10:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Mal aufbocken und dann schauen ob der belt gerade läuft oder stark einseitig am pully, dann ist das rad nicht richtig ausgerichtet.

auch mal auf die Flanken des Belt schauen ob dort schon Gewebe zu sehen ist falls ja muss ein neuer Belt drauf

in dem fall ab zum dealer und reklamieren

du glaubst doch nicht wirklich, das das den dealer interessiert?  

IRON_Michael ist offline IRON_Michael · 11 Posts seit 21.03.2017
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Neuer Beitrag 22.03.2017 11:08
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zum zitierten Beitrag


du glaubst doch nicht wirklich, das das den dealer interessiert?

Ich hoffe doch sehr das es den Dealer interessiert. Das Moped hat jetzt genau 25 km auf dem Tacho. Ich hab dort mal angerufen und ihm das gesagt. Er meinte bei einer neuen wäre das am Anfang normal. Ich hab das jetzt mal alles sauber gemacht. Wenn es Wetter wieder besser ist fahre ich wieder und schau mal wie sich das weiter verhällt. Am 30.3 muss ich eh wieder hin weil dann noch die Sozius Fußrasten und Sitz drauf kommt. 

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Neuer Beitrag 22.03.2017 11:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von IRON_Michael
zum zitierten Beitrag


du glaubst doch nicht wirklich, das das den dealer interessiert?

Ich hoffe doch sehr das es den Dealer interessiert. Das Moped hat jetzt genau 25 km auf dem Tacho. Ich hab dort mal angerufen und ihm das gesagt. Er meinte bei einer neuen wäre das am Anfang normal. Ich hab das jetzt mal alles sauber gemacht. Wenn es Wetter wieder besser ist fahre ich wieder und schau mal wie sich das weiter verhällt. Am 30.3 muss ich eh wieder hin weil dann noch die Sozius Fußrasten und Sitz drauf kommt.

genau das meinte ich, am anfang ist es normal das sich der reimen auflöst Baby lass dich nicht verarschen.

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ruffryder204 ist offline ruffryder204 · 291 Posts seit 23.05.2016
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Neuer Beitrag 22.03.2017 11:36
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normal finde ich das auch nicht... wenns wirklich abrieb ist lässt sich das fest stellen. Bock doch einfach mal hinten hoch und dreh mal das rad langsam durch. Lastabhngig macht zwar auch nochmal einen Unterschied... sollte aber so schon zu sehen sein... oder woanders krümmelt weißer Staub raus.

__________________
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Neuer Beitrag 22.03.2017 12:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von ruffryder204
normal finde ich das auch nicht... wenns wirklich abrieb ist lässt sich das fest stellen. Bock doch einfach mal hinten hoch und dreh mal das rad langsam durch. Lastabhngig macht zwar auch nochmal einen Unterschied... sollte aber so schon zu sehen sein... oder woanders krümmelt weißer Staub raus.

bei mir hat das auch so ausgesehen und wenn du das bild oben vergrösserst, dann siehst du es schon am riemen.
Attachment 256634

IRON_Michael ist offline IRON_Michael · 11 Posts seit 21.03.2017
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IRON_Michael ist offline IRON_Michael
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Neuer Beitrag 22.03.2017 13:40
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Ich hab das ganze jetzt nochmal per E-Mail mit Bild an den Händler kommuniziert. Mit der Bitte mir nochmal zu bestätigen das ich so weiterfahren kann. Ein wenig nervt das mich ja schon. Ich hab mich bewusst für eine neue Maschine entschieden um genau solche Probleme nicht zu haben.

Danke nochmal an alle für Eure Hilfe bis jetzt.

Gruß
Michael

starke ist offline starke · seit
starke ist offline starke
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.03.2017 14:01
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Sah bei mir auf den ersten Kilometern nicht so aus, das würde ich auf jeden Fall reklamieren, spätestens bei der 1600er Inspektion, da hatte ich auch eine lange Liste, die es abzuarbeiten galt.

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