Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Wechsel Lager innerer Primär

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Wechsel Lager innerer Primär

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 05.04.2017 21:36
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
wie lange kann ich in etwa für den Wechsel des inneren Primärlager rechnen?
Begabter Selbstschrauber mit ausreichendem Werkzeugsortiment.
Mit welchen Wiedrigkeiten ist zu rechnen?
Lässt sich das Lager so austreiben oder ist eine Hydraulische Presse erforderlich?
Ja ich weiss, Seegeringe kommen auch neu.cool
Was ist noch mit zu machen?

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 05.04.2017 21:46
Zum Anfang der Seite springen

Hat bei mir damals Harley Potsdam gemacht.  War schon eine größere Aktion.  Gutes Gelingen.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 05.04.2017 21:54
Zum Anfang der Seite springen

Ja ich weiss, das ist nicht mal eben schnell gemachtAugen rollen
Hast Du ungefähr einen Plan wie lange die gebraucht haben bzw. was die abgerechnet haben?
Sollte aber an einem gemütlichen Samstag machbar sein.
Welches Primäröl ist bei einer 95er Evo zu empfehlen?
Das Sporty Transfluid, das BT Transöl oder besser 20 W50 bzw. 10 W40 /10W60 Motoröl?
 

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 05.04.2017 22:06
Zum Anfang der Seite springen

Hab damals keine Rechnung zu sehen bekommen. Wurde direkt mit Harley auf Garantie abgerechnet.  War komplett eingelaufen mein Innenlaufring. 

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 05.04.2017 22:16
Zum Anfang der Seite springen

Na mal sehen, werde erstmal die Teile alle ordern und ggf. noch einne Presse anschaffen.
Ich plane einen gemütlichen Samstag, dauert es länger oder gibt das Probleme, ist das dann eben so.cool

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.04.2017 10:00
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Ich hatte im September 2015 mein Moped in der Werkstatt, um das Lager des inneren Primären wechseln zu lassen.
Gleichzeitig wurde auch das Getriebe neu gelagert und abgedichtet. Arbeitsaufwand ca. 12 Stunden, Kosten rund
1500 Ocken.... unglücklich


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 06.04.2017 10:18
Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe schon,
das wird ieder so ein ausuferndes Projekt ;-))
Wie bei den Autos.
da wollte ich z.B. nur den MKB (Motorkabelbaum) wechseln und auf einmal lag die Einspritzung auf der Werkbank,
daneben der zerlegte ZyKo und weil ich so gut ran kam, gabs gleich noch eine neue WaPu.Augen rollen fröhlich
Dann fiel mir noch der poröse Stabigummi ins Auge und da gabs dann eine VA-Revision....

So wie ich mich kenne, werde ich gleich noch die Kupplungsscheiben mit tauschen,
den automatischen Primärkettenspanner einbauen und noch paar "Kleinigkeiten" mit erledigen.cool
Dann ist da noch die Nummer mit den gabelfedern.
Wenn ich da eh die Fairing schon halb abhabe um die Gabel auszubauen,
kann ich die Simmeringe mit wechseln und die Gleitbüchsen tauschen
und auch gleich noch die Steuerkopflager wechseln.
Wenn ich meine J&P Bestellliste so anschaueAugen rollen


Da ich selbst schraube, werde ich so grob Deinen Preis beim Material erreichen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

kolder ist offline kolder · 96 Posts seit 04.05.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: Fatboy 103
kolder ist offline kolder
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 04.05.2012 aus Frankfurt am Main

fährt: Fatboy 103
Neuer Beitrag 06.04.2017 11:57
Zum Anfang der Seite springen

Habe auch damals mein Innenprimärlager(Stützlager) gewechselt. Innerlaufring runtergezogen und dann ein Baker Stützlagerset mit Simmerring montiert. Ist besser weil das Lager nicht geteilt ist wie Original.
Seitdem habe ich ruhe.

Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 06.04.2017 13:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von kolder
Habe auch damals mein Innenprimärlager(Stützlager) gewechselt. Innerlaufring runtergezogen und dann ein Baker Stützlagerset mit Simmerring montiert. Ist besser weil das Lager nicht geteilt ist wie Original.
Seitdem habe ich ruhe.

wie teuer war deine Aktion?

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

kolder ist offline kolder · 96 Posts seit 04.05.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: Fatboy 103
kolder ist offline kolder
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 04.05.2012 aus Frankfurt am Main

fährt: Fatboy 103
Neuer Beitrag 06.04.2017 14:45
Zum Anfang der Seite springen

Habe ich selbst gemacht. Primär ab,Lager raus,Innenlagerring erwärmt dann abgezogen,Neues Baker Primärlager (Kühlschrank 2Std.) eingesetzt mit Simmerring und auf dem Primärlager die Innenseite mit Loctite 641 Fugen Wellen Dichtung Flüssig leicht einschmieren. Empfehlen Hier klicken um diese Seite Anderen zu empfehlenLink zu dieser Seite :  http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/W...irectAction?page=!49791 Teilen:  BAKER Hi-Torque Primär-Kugellager Die innere Lagerschale OEM 34091-85, welche bei Big Twins seit 1985 verwendet wird, ist auf die Getriebhauptwelle gepresst und das Lager selbst “schwimmt” darauf. Mit originalen Motoren funktioniert das auch zufriedenstellend, aber Motoren jenseits der 100 PS bewirken, dass das Lager axial wandert. Das führt zwangsläufig zur Beschädigung der Simmerringe am 5. Gangrad und im inneren Primär mit daraus resultierendem Ölaustritt. Das BAKER Hi-Torque Primärstützlager und der mitgelieferte Simmerring verhindern dies wirkungsvoll.weniger

Christianyyy ist offline Christianyyy · 7 Posts seit 04.11.2019
fährt: FLSTF
Christianyyy ist offline Christianyyy
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 04.11.2019
fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 29.01.2020 19:52
Zum Anfang der Seite springen

Hey, ist zwar schon ein bisschen älter  ,aber kann mir jemand sagen, ob das Lager in den Primärdeckel eingepresst werden muss(nach dem Kühlschrank muss es wahrscheinlich nur rein gedrückt werden) und wie bekomme ich es dann auf die Welle? Das alte Lager musste ja aufgeschrumpft bzw. aufgepresst werden. 

Danke im voraus!

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1566 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1566 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 29.01.2020 20:56
Zum Anfang der Seite springen

Geht auch ohne Kühlung gut. Einfach Deckel abstützen und mit passendem Treiber (z. B. eine große Stecknuss) und gefühlvollen kräftigen Hammerschlägen austreiben. Neues in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Der Innenlaufring ist separat auf die Welle gepresst. Macht man diesen vorher warm, fällt er fast von alleine auf die Welle. 
Demontage kann knifflig sein, je nach Abzieher. Wärme und Schläge können auch helfen. Wenn man den Abzieher nicht ansetzen kann. Muss man die Hauptwelle auf der anderen Getriebeseite lösen (Mutter) und etwas nach links klopfen. 

__________________
Greetz
Franky

Christianyyy ist offline Christianyyy · 7 Posts seit 04.11.2019
fährt: FLSTF
Christianyyy ist offline Christianyyy
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 04.11.2019
fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 30.01.2020 00:18
Zum Anfang der Seite springen

Ok, Danke für die schnelle Antwort. Echt super!! Wie funktioniert es denn mit dem einteiligen Lager von Baker? Kann ich es dann einfach auf die Welle schieben oder muss ich dabei noch etwas beachten?

ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 546 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
ShortyZK6 ist offline ShortyZK6
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
546 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
Neuer Beitrag 30.01.2020 06:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Geht auch ohne Kühlung gut. Einfach Deckel abstützen und mit passendem Treiber (z. B. eine große Stecknuss) und gefühlvollen kräftigen Hammerschlägen austreiben. Neues in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Der Innenlaufring ist separat auf die Welle gepresst. Macht man diesen vorher warm, fällt er fast von alleine auf die Welle. 
Demontage kann knifflig sein, je nach Abzieher. Wärme und Schläge können auch helfen. Wenn man den Abzieher nicht ansetzen kann. Muss man die Hauptwelle auf der anderen Getriebeseite lösen (Mutter) und etwas nach links klopfen.

Hallo,
Bei dem Baker Satz fällt die Hülse auf der Welle weg,also nur die alte runterziehen.....am besten mit Spezialwerkzeug(mir hat das damals der Meister vom😃geliehen).
Gruss,Bert

__________________
Auf Nägel gehören Köpfe,und Ponyreiten kostet Geld.

Christianyyy ist offline Christianyyy · 7 Posts seit 04.11.2019
fährt: FLSTF
Christianyyy ist offline Christianyyy
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 04.11.2019
fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 30.01.2020 07:00
Zum Anfang der Seite springen

Super, vielen Dank!!!

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
7507
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
3335
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
12
3897
12.10.2023 11:12
von Maxx
Zum letzten Beitrag gehen