Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Geräusche

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Geräusche

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
jetto ist offline jetto · 42 Posts seit 29.09.2015
aus Wermelskirchen
fährt: Harley fat boy 2009
jetto ist offline jetto
Mitglied
star2star2star2
42 Posts seit 29.09.2015 aus Wermelskirchen

fährt: Harley fat boy 2009
Neuer Beitrag 12.06.2017 12:05
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen
habe so ein komisches geräusch  wenn ich die kupplung los lasse . wenn ich die kupplung ziehe ist es weg , auch während der fahrt ist es zu hören . es kommt von der linken seite ( primär ? ) wäre um jeden nützlichen tipp dankbar ,da wir am donnerstag in kurzurlaub wollen  gruß jett

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von jetto am 12.06.2017 14:44.

Ollie1970 ist offline Ollie1970 · 21 Posts seit 18.05.2017
fährt: Harley Davidson Softail 1986-1995
Ollie1970 ist offline Ollie1970
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 18.05.2017
fährt: Harley Davidson Softail 1986-1995
Neuer Beitrag 12.06.2017 17:41
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
schon mal den Deckel abgehabt? evtl. Kupplungsmutter gelockert? vielleicht auch mal checken ob das Druckgestänge bzw. der Zug richtig eingestellt ist. Wenn der zu straff eingestellt ist, ist die Kupplung immer 'fast' am ausrücken. das geht auft Dauer auf die Beläge bzw sie überhitzt und rutscht dann irgendwann durch. Wenn der Zug zu lose ist bzw. das Gestänge im Getriebe/ in der Kupplung zuviel Spiel hat klödert das auch hin und her evtl. ist der Sicherungsring der Druckstückplatte nicht richtig drin etc. etc. Es gibt da viele Möglichkeiten. Interessant ist bei Fragen auch immer: welches Bj., Modell usw. gibt da nämlich Unterschiede im Laufe der Jahre. Am Besten Du fährst noch kurz bei nem Professionellen vorbei. Muss ja nicht bei der Company sein. Wenn ich sichergehen will, würde ich das machen bevor es mir den Kurztrip versaut. Und ADAC - Karte schön einstecken.
Viel Glück!
 

jetto ist offline jetto · 42 Posts seit 29.09.2015
aus Wermelskirchen
fährt: Harley fat boy 2009
jetto ist offline jetto
Mitglied
star2star2star2
42 Posts seit 29.09.2015 aus Wermelskirchen

fährt: Harley fat boy 2009
Neuer Beitrag 12.06.2017 18:04
Zum Anfang der Seite springen

ne ich hab noch nichts abgebaut aber kaputte  kupplung denke ich eigentlich nicht , sie hat 40000 km bj steht zwar links     2009

gilla ist offline gilla · 47 Posts seit 09.08.2010
fährt: fatboy,sportster
gilla ist offline gilla
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 09.08.2010
fährt: fatboy,sportster
Neuer Beitrag 12.06.2017 21:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo jetto, fahre eine 2008er FatBoy und hatte ungefähr bei gleicher km-Leistung  "Geräusche" aus dem Primär. Nach der Fahrt angehalten, in den Leerlauf geschaltet und ausgekuppelt. Beim auskuppeln war dann ein "mahlendes" Geräusch hörbar. Bin damals die ganze Saison so weiter gefahren. Nachher konnte ich beim auskuppeln das Geräusch jederzeit mit ziehen und lösen der Kupplung reproduzieren. Habe dann den Primär demontiert. Das Primärlager im Deckel und die geschrumpfte Buchse auf der Getriebewelle hatten starkes Pitting. Buchse / Lager /Wedi und Dichtungen neu, alles prima.
Ich vermute das ich den Schaden selber verursacht habe weil ich früher gerne im 6.Gang gefahren bin und dann das Moped zwangsläufig auch hochbeschleunigt habe. Da ist natürlich die Belastung auf das Lager sehr hoch.  
andreas

Avatar (Profilbild) von Grisly_de
Grisly_de ist offline Grisly_de · 588 Posts seit 22.11.2015
aus Mannheim
fährt: Slim S
Grisly_de ist offline Grisly_de
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
588 Posts seit 22.11.2015
Avatar (Profilbild) von Grisly_de
aus Mannheim

fährt: Slim S
Neuer Beitrag 13.06.2017 07:12
Zum Anfang der Seite springen

Lass' mal hören! Augen rollen

jetto ist offline jetto · 42 Posts seit 29.09.2015
aus Wermelskirchen
fährt: Harley fat boy 2009
jetto ist offline jetto
Mitglied
star2star2star2
42 Posts seit 29.09.2015 aus Wermelskirchen

fährt: Harley fat boy 2009
Neuer Beitrag 13.06.2017 12:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von gilla
Hallo jetto, fahre eine 2008er FatBoy und hatte ungefähr bei gleicher km-Leistung  "Geräusche" aus dem Primär. Nach der Fahrt angehalten, in den Leerlauf geschaltet und ausgekuppelt. Beim auskuppeln war dann ein "mahlendes" Geräusch hörbar. Bin damals die ganze Saison so weiter gefahren. Nachher konnte ich beim auskuppeln das Geräusch jederzeit mit ziehen und lösen der Kupplung reproduzieren. Habe dann den Primär demontiert. Das Primärlager im Deckel und die geschrumpfte Buchse auf der Getriebewelle hatten starkes Pitting. Buchse / Lager /Wedi und Dichtungen neu, alles prima.
Ich vermute das ich den Schaden selber verursacht habe weil ich früher gerne im 6.Gang gefahren bin und dann das Moped zwangsläufig auch hochbeschleunigt habe. Da ist natürlich die Belastung auf das Lager sehr hoch.  
andreas

danke dir , ich denke bei mir ist es das gleiche problem ( gräusch ) hast du das selbst repariert ? ich habe mal kfz mechaniker gelernt bin also kein totaler laie brauch man zum wechseln spezialwerkzeuge ?

Werbung
gilla ist offline gilla · 47 Posts seit 09.08.2010
fährt: fatboy,sportster
gilla ist offline gilla
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 09.08.2010
fährt: fatboy,sportster
Neuer Beitrag 13.06.2017 16:47
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ja habe ich selber gemacht. 1 Satz Zoll Inbus plus ein paar zöllige Nüsse, Rest normal. Zum "verkanten" von Primärritzel und Kupplungskorb gegeneinander braucht man einen  Spezialkeil laut Handbuch. Sieht aus wie ein Blechmeißel ohne Hülle. Der passt einwandfrei, sollte also auch jeder haben. An die beiden Inbusschrauben vom Anlasser kommt man bei der Softail sch... ran. Habe einen Inbus abgesägt und dann lange Verlängerung aus dem kleinen Knarrenkasten plus passende Zollnuß(Set von Louis). Schraube auf der Kurbelwelle hat mehr als 200Nm, also passenden Drehmomentschlüssel. Kupplungskorb ist Linksgewinde!!!
So, jetzt hast du den äußeren und inneren Primär samt Innereien demontiert.
Also kein Hexenwerk.
Jetzt siehst du die (vermutlich) eingelaufene Buchse auf der Getriebehauptwelle. Die Buchse ist geschrumpft und jetzt benötigst du laut HD einen Abzieher mit langen und vor allem sehr dünnen Klauen. Habe ich nicht, also die Buchse mit einem Dremel und guter Trennscheibe eingeschnitten. ACHTUNG, nicht zu tief! Wenn du gut bist springt die Buchse auf und du kannst sie einfach abziehen. Falls du noch mal mit Hammer und Meißel nachhelfen must, "fang" die Welle mit dem Autowagenheber auf.
Die neue Buchse habe ich auf die Herdplatte gelegt, passte dann so drauf. !! Hinten ein Langnese-Eisstäbchen, damit die Buchse nicht zu weit drauf rutscht. Bekommst du sonst nicht mehr zurück.
Wenn das alles geklappt hat bleibt nur noch das Lager im Primärdeckel. Wedi raus, Seegerring raus und das Lager auf der Presse (falls zur Hand) rausdrücken. Neues Lager rein, Seegerring, Wedi.und alles wieder zusammenbauen.
Bitte drauf achten den Wedi richtig rum einzubauen. Wenn du vom Fach bist und das Ding in der Hand hast, verstehst du was ich meine. Haben aööerdings schon sehr viele falsch rum eingebaut!
andreas 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
XL 1200 Forty-Eight: Geräusche aus dem Antriebsbereich (Mehrere Seiten 1 2)
von edHarley
19
16022
24.08.2022 10:54
von werner_
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Wenn das Getriebe/der Primär Geräusche macht
von rockerle69
10
7717
06.07.2022 10:08
von rockerle69
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXDS Dyna Glide Convertible: Geräusche!?
von Klara HD
5
5689
10.04.2018 22:02
von take.it.easy
Zum letzten Beitrag gehen