Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Street Bob oder Seventy Two?

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Street Bob oder Seventy Two?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Stehgeiger ist offline Stehgeiger · 20 Posts seit 05.09.2017
fährt: Yamaha SR500, Suzuki SV1000
Stehgeiger ist offline Stehgeiger
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 05.09.2017
fährt: Yamaha SR500, Suzuki SV1000
Neuer Beitrag 05.09.2017 11:20
Zum Anfang der Seite springen

Servus miteinander,
ich bin der Franz, bin 42, und komme aus dem schönen Landkreis Tübingen. Ich möchte meinen Zweiradfuhrpark gerne erweitern und mir eine HD zulegen.
Im Originalzustand gefallen mir aktuell eigentlich nur zwei Modelle. Das wäre zum einen die HD Dyna Street Bob mit dem 103cci (1700ccm) Motor, und zum anderen die HD 1200ccm Seventy Two.
Ich möchte eigentlich eine neue Maschine kaufen, würde aber auch eine gute gebrauchte nehmen, wenn das Bike sauber und gepflegt ist.
Geplant ist, die Harley als "Schönwettermotorrad" zu bewegen. Gerne auch Touren an den Bodensee, den Schwarzwald, das Elsass oder das Allgäu. Also Tagesausfahrten mit ca 400-500 Kilometern, wenn das Wetter mitmacht. Jetzt meine Fragen an diejenigen, welche eines dieser Bikes genau kennen und bewegen:
Welches dieser zwei Motorräder wäre bezüglich zur Haltbarkeut, Fahrbarkeit & Zuverlässigkeit eher zu empfehlen?
Vielen Dank im vorraus für eure Antworten,
Franz

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.09.2017 11:32
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 

obwohl ich mich nach 25 Jahren BigTwins seit 3 Jahren den leichteren und agileren 1200er Sportstern zugewandt habe, halte ich gerade bei Deiner Modellvorliebe die StreetBob für das geeignetere Moped.
Wobei Du in Bezug auf einen Neufahrzeugerwerb ggf. etwas fahren musst, um einen Händler aufzutun, der überhaupt noch eine neue Dyna zu verkaufen hat.

Oder Du schaust im Laufe des Monats einem bei (D)einem Händler rein, und machst Dir ein Bild der neuen SB mit Zentralfederbein und dem MEightyTwin (M8 ) , also dem neuen Motor der unverkleideten BigTwin Modelle. 

Gruß, silent 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 05.09.2017 15:45.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 05.09.2017 11:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stehgeiger
 bezüglich zur Haltbarkeut, Fahrbarkeit & Zuverlässigkeit eher zu empfehlen?
Vielen Dank im vorraus für eure Antworten,
Franz

BMW kaufen fröhlich

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1206 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1206 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 05.09.2017 13:12
Zum Anfang der Seite springen

Die Seventy Two ist auch nur noch gebraucht zu bekommen.

Ansonsten kommt es auf deinen Fahrstil an und da hilft nur Probefahren.
Gerade die Motoren sind auf ihre Art komplett unterschiedlich.

Zuverlässigkeit würde ich gerade bei den Beiden Motoren als sehr Gleichwertig einschätzen.
Mir gefällt die Linie der 72 besser.

Beste Grüße

Hardcorehaude ist offline Hardcorehaude · 25 Posts seit 22.07.2017
fährt: SB
Hardcorehaude ist offline Hardcorehaude
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 22.07.2017
fährt: SB
Neuer Beitrag 05.09.2017 13:13
Zum Anfang der Seite springen

Servus Franz,
bin zwar noch keine 72 gefahren, finde sie aber optisch viel zu filigran.
Meine Street Bob fährt sich aber z.B. "einfacher/dynamischer" als die 48, die ich davor hatte.
Wenn du also größer als 160cm bist, dann auf jeden Fall die Street Bob - da aber nicht von den MidControls abschrecken lassen, Fußrasten vorverlegen geht mit überschaubaren Kostenaufwand.
Aber klären kannst du es eh nur auf einer Probefahrt.

Viel Glück!

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1206 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1206 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 05.09.2017 13:17
Zum Anfang der Seite springen

Gerade das Filigrane ist doch das schöne an der Seventy Two. Und das die 48 etwas mhr Kraft braucht zum einlenken sollte bei dem Vorderrad auch klar sein.
Ansonsten sind die 160cm absolut übertrieben. Selbst Leute mit 180cm sitzen Wunderbar auf der Seventy Two.
Wenn man bei 180cm natürlich 120kg auf die Wage bringt wirkt das ganze etwas deplatziert, da ist ne Street Bob sicherlich passender.

Beste Grüße

Werbung
Hardcorehaude ist offline Hardcorehaude · 25 Posts seit 22.07.2017
fährt: SB
Hardcorehaude ist offline Hardcorehaude
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 22.07.2017
fährt: SB
Neuer Beitrag 05.09.2017 14:29
Zum Anfang der Seite springen

Ich geb dir Recht KMWTeam, die Proportionen müssen natürlich passen und Geschmäcker sind sowieso unterschiedlich.
Ich hab mich 182cm beim Probesitzen auf der 72 deplaziert gefühlt, auf der 48 hingegen nicht.
Perfekt wars dann auf den Dynas und Softails, v.a. in Sachen Ergonomie, allerdings hatte ich da bereits meine 48 und war im Großen und Ganzen zufrieden.

Was mich aber an der 48 auf Dauer genervt hat, war der kleine Tank und die 72 hat den wohl auch. Optik mega, aber andauernd für 8,50€ tanken zu müssen nervt! V.a. wenn du mal mehr als 100km gefahren bist, bzw. dein Bike nicht mit vollem Tank abgestellt hast.

Unterm Strich spielen viele Faktoren eine Rolle und nur eine Probefahrt kann da weithelfen - good luck!

 

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.09.2017 14:51
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 

das Genöle über den stilbildenden Tank mit seinen 7,9 ltr Volumen kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Mit einem ruhigen und runden Fahrstil bringe ich immer zwischen 160 km bis 170 km auf die Straße, bevor nachgetankt werden muss. Und ich bin wahrlich nicht als Verkehrshindernis unterwegs! Ab ~ 130 km hält die Tankleuchte die Erinnerung an diese Notwendigkeit wach, so what?!.
Bei meiner ersten 48 hatte ich mir noch eine Rahmentasche mit Manfreds genialem Halter ans Moped geschraubt, in der ich für den Fall der Fälle einen 2 ltr Fuelfriend mitgeführt hatte. Bei den jährlich nachfolgenden Forty-Eights habe ich darauf verzichtet, weil der Verbrauch und die daraus resultierende Reichweite unter meinem Fahrstil absolut sicher vorrausberechenbar war.

Gruß, silent 

wurzelhuber ist offline wurzelhuber · seit
wurzelhuber ist offline wurzelhuber
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.09.2017 15:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stehgeiger
Servus miteinander,
ich bin der Franz, bin 42, und ...
...Geplant ist, die Harley als "Schönwettermotorrad" zu bewegen. Gerne auch Touren an den Bodensee, den Schwarzwald, das Elsass oder das Allgäu. Also Tagesausfahrten mit ca 400-500 Kilometern, wenn das Wetter mitmacht. Jetzt meine Fragen an diejenigen, welche eines dieser Bikes genau kennen und bewegen:
Welches dieser zwei Motorräder...

Ich kenne die Street Bob, auch den 1200er; allerdings in der Forty Eight.
Wenn es denn eine Harley deiner Vor-Auswahl werden sollte, würde ich dir ganz klar die Street Bob empfehlen.
Wenn es erlaubt ist, empfehle ich dir dringend, unbedingt zuvor eine Softail zumindest Probe zu fahren.
Die Slim z. B. - durchaus auch gebraucht noch als 96 cui ! - ist für Touren von 400 km bis 500 km m. E. nach das komfortablere Moppet.
Ansonsten folge deinem Herzen bzw. deinem Budget.
 

starke ist offline starke · seit
starke ist offline starke
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.09.2017 15:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stehgeiger
Gerne auch Touren an den Bodensee, den Schwarzwald, das Elsass oder das Allgäu. Also Tagesausfahrten mit ca 400-500 Kilometern, wenn das Wetter mitmacht.

Nimm die Street Bob!
Selbst ich mit "nur" 179cm und 70kg empfinde die Sportster zu klein und filigran.

Mit der SV hast du ja bereits das andere Segment abgedeckt!

PaulHD48 ist offline PaulHD48 · 359 Posts seit 24.05.2013
aus Steigra
fährt: Street Bob 2015
PaulHD48 ist offline PaulHD48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
359 Posts seit 24.05.2013 aus Steigra

fährt: Street Bob 2015
Neuer Beitrag 05.09.2017 17:07
Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin von 48 auf street bob umgestiegen. War für mich die richtige Entscheidung. Komme mit der bob viel besser zurecht. Die Sporty wurde mir nach 4 jahren dann doch zu klein. War aber ne 48 und keine 72.
trotzdem wär die bob meine Empfehlung. 
Gruß Paul. 

__________________
it´s only Rock´n Roll (but i like it)

Avatar (Profilbild) von Texaner
Texaner ist offline Texaner · 1591 Posts seit 28.03.2013
aus Lünen bei Dortmund
fährt: CVO Street Glide
Texaner ist offline Texaner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1591 Posts seit 28.03.2013
Avatar (Profilbild) von Texaner
aus Lünen bei Dortmund

fährt: CVO Street Glide
Neuer Beitrag 05.09.2017 18:59
Zum Anfang der Seite springen



Zitat von wurzelhuber
zum zitierten Beitrag Zitat von Stehgeiger
Servus miteinander,
ich bin der Franz, bin 42, und ...
...Geplant ist, die Harley als 'Schönwettermotorrad' zu bewegen. Gerne auch Touren an den Bodensee, den Schwarzwald, das Elsass oder das Allgäu. Also Tagesausfahrten mit ca 400-500 Kilometern, wenn das Wetter mitmacht. Jetzt meine Fragen an diejenigen, welche eines dieser Bikes genau kennen und bewegen:
Welches dieser zwei Motorräder...

Ich kenne die Street Bob, auch den 1200er; allerdings in der Forty Eight.
Wenn es denn eine Harley deiner Vor-Auswahl werden sollte, würde ich dir ganz klar die Street Bob empfehlen.
Wenn es erlaubt ist, empfehle ich dir dringend, unbedingt zuvor eine Softail zumindest Probe zu fahren.
Die Slim z. B. - durchaus auch gebraucht noch als 96 cui ! - ist für Touren von 400 km bis 500 km m. E. nach das komfortablere Moppet.
Ansonsten folge deinem Herzen bzw. deinem Budget.

Die Slim gab es nie als 96er.
Wo haste die Info denn her?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S8+ mit Tapatalk


__________________
Ev'thangs bigger in Texas.

 

StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy · seit
StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.09.2017 19:15
Zum Anfang der Seite springen

Mir persönlich wäre der kleine Tank der Sportster einfach zu lästig. Hatte schon mal so einen kleinen Tank und das einer der Hauptgründe das Bike zu verkaufen.

XL1200 ist offline XL1200 · seit
XL1200 ist offline XL1200
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.09.2017 20:53
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich bin von einer Nightster 1200er, die mir ausgesprochen viel Spaß bereitet hat, auf die Street Bob umgestiegen und bin diese 4 Jahre lang gefahren bevor ich Anfang des Jahres auf eine Road King gewechselt bin.

Wenn Du dich auf diese beiden Modelle eingeschossen hast, würde ich Dir die Street Bob empfehlen. Allerdings für Touren über 250 - 300 km würde ich Dir ebenso dringendst einen komfortableren Sitz, wie z.B. den Mustang Vintage Solo Sitz, ans Herz legen. Das original Sitzbrötchen sieht zwar schick aus, aber ist kein Tourensattel. Bei Strecken von 400 - 500 km muss man mit dem original Sitz leicht masochistische Tendenzen haben. fröhlich

Außerdem muss man bei der 72 Tanken lieben. Augen rollen Die Linie ist absolut schön, aber das ist wirklich eher was für Stadt und kurze Strecken. Ist natürlich meine persönliche Meinung und ich bin mir sicher, dass einige es durchaus anders sehen. Augenzwinkern 

Viele Grüße,
René
 

Rolf64 ist offline Rolf64 · 823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 05.09.2017 21:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin 1 Jahr Sportster 1200 Custom gefahren- der Einstieg in die Harley Welt.....dann hab ich auf FatBob gewechselt.....wenn du es dir finanziell erlauben kannst, geh direkt zur Street Bob- es ist das soveränere Bike !

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSB Sport Glide: Auspuffwechsel Two Brothers Racing
von Jonas7498
4
416
11.04.2024 09:27
von Schneckman
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Lenkradschloss Street Glide St M8 117
von ironhand
1
663
06.04.2024 22:22
von Chopper 15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
977
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen