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Alle Tourer: Öl tropft aus Luftfilterkasten

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Alle Tourer: Öl tropft aus Luftfilterkasten

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Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
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fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 26.09.2017 18:21
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Ich habe heute Öl auf meinem Motor festgestellt.
Die Werkstatt hat die Ursache im Luftfilterkasten gefunden.
Angeblich sitzen die Schläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung zu locker.
An zu hohem Ölstand liegt es jedenfalls nicht...
Attachment 270234
Attachment 270235
Attachment 270236

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
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Neuer Beitrag 26.09.2017 18:31
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ist das jetzt heiß oder kalt gemessen?

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
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Neuer Beitrag 26.09.2017 19:51
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Heiss

Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 515 Posts seit 12.10.2014
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Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
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fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 26.09.2017 20:19
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Moin, hatte ich auch 2 mal nach der 1.600er Inspektion. Der Ölstand war bei mir auch am oberen Limit, inzwischen 2 Punkte drunter und keine weitere Ölflecken. Kilometerstand heute ca. 5.500. Normalerweise tritt aus der Gehäuseentlüftung eben kein (dickflüssiges) Öl aus. Deshalb teile ich die Meinung der Werkstatt nicht.

Grüße
m.

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harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 26.09.2017 20:21
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Etwas Öl ist normal, gerade wenn man mit höheren Drehzahlen unterwegs ist.
Ich würde es saubermachen und beobachten.

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 26.09.2017 20:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ert
Heiss

dann sollte es ja passen.
vlt war nach dem service zu viel und das sammelte sich eine zeitlang bevor es beim luftfilter letztendlich austritt. 

 

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Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
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fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 26.09.2017 20:59
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Nee, habs unmittelbar nach der Inspektion gecheckt, war Ok. 
Die Schläuche stecken bei mir total lose auf den Buchsen. Ist ein Wunder, dass sie nicht schon längst runtergerutscht sind.
KM-Stand ist übrigens 2900, bemerkt bei 2800...
Allerdings frage ich mich, wo die Rotze landet, wenn der Schlauch fest sitzt. Wird das nicht eh direkt in den Luftfilter geführt?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ert am 26.09.2017 22:16.

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harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 27.09.2017 05:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ert
Nee, habs unmittelbar nach der Inspektion gecheckt, war Ok. 
Die Schläuche stecken bei mir total lose auf den Buchsen. Ist ein Wunder, dass sie nicht schon längst runtergerutscht sind.
KM-Stand ist übrigens 2900, bemerkt bei 2800...
Allerdings frage ich mich, wo die Rotze landet, wenn der Schlauch fest sitzt. Wird das nicht eh direkt in den Luftfilter geführt?

Die Rotze geht direkt in den Luftfilter und wird so der Verbrennung zugeführt. So hat man sich das bei HD gedacht.

BG

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Am liebsten mit Vergaser.

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Ole ist offline Ole · 832 Posts seit 29.06.2014
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fährt: E-Glide Ultra Classic
Neuer Beitrag 27.09.2017 08:37
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Hatte genau das gleich Problem.
Das tropfte dann so stark, dass es bei mir hinten am Koffer gelandet ist.
Bei mir lag es nicht an der Kurbelwellenentlüftung.
Aufgrund von nicht mehr ganz abdichtenden Kolbenringen (90.000 km !!) kommt das Öl in den Mengen in den Luftfilter.
Ich habe jetzt anderes Öl drin, welches bei höheren Temp. etwas dickflüssiger bleibt. Das dichtet besser ab.
Ich habe jetzt Ruhe und es bleibt trocken.
Aber die Kolbenringe sind im Winter dran. 

__________________
Viele Grüße aus der Stadt des deutschen Fußballmeisters 2009 und Pokalsiegers 2015 großes Grinsen
Ole

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 27.09.2017 08:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
So hat man sich das bei HD gedacht.

nicht nur bei HD, bei allen mir bekannten geht die motorentlüftung in den lufi und wird dort mit angesaugt bzw. sammelt sich und geht über einen ablauf (bei den japanerm mit verschluß und sicherung und klemme und und und abgesichert)
nach außen. wenn man den ablässt, kommt dann eine emulsion aus wasser und öl raus, je nachdem wie viel kondenswasser und öldampf sich dort abgelagert hat.

im luftfilter sammelt sich somit immer etwas öl. die frage ist, wie viel war es? ich kann auf den bildern die menge nicht wirklich erkennen. 

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Schimmy ist offline Schimmy · 9533 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.09.2017 08:45
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Moinsen,

Dein Problem ist auf alle Fälle kein Grund sich Sorgen zu machen. smile Beim M8 sitzen die Teile konstruktionsbedingt halt recht locker
auf den Entlüftungsschrauben und eine "Sicherung" (z.B. mit Kabelbindern) würde auch keine Abhilfe schaffen.

Meist liegt es daran, dass der Ölstand ein klein wenig zu hoch ist nach durchgeführter Inspektion und sich die zu viel eingefüllte
Plärre einen Weg nach draußen sucht. ICH habe (bei meinem S&S EVO) von der Herstellerfirma sogar ausdrücklich den Rat erhalten,
etwa einen viertel bis einen halben Liter Öl WENIGER als vorgeschrieben einzufüllen, um dem vorzubeugen.

Es hängt auch ein klein wenig vom Fahrstil ab, ob und wie viel Öl aus dem Lufi tropft. Untertouriges Fahren "provoziert" das Ganze,
da der Motor keine Möglichkeit hat das über die Kopfentlüftung "ausgeschiedene" Luft-Öl-Gemisch wieder anzusaugen und zu verbrennen.

Außerdem geht - soweit ich mich erinnern kann - die Schlauchführung der Motorentlüftung beim M8 NICHT über den Lufi, sondern
direkt in den Ansaugkanal (Manifold).

Mein Tipp: Einfach weiterfahren.... Irgendwann hört es auf zu siffen.... smile


Greetz   Jo

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Stammtisch in Münster/NRW

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
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fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 27.09.2017 08:51
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Ich fahre eher mit geringer Drehzahl (zwischqn 1800 und 2500), das erklärt dann wohl, warum es bei mir so stark auftritt. 
Wie gesagt, Ölstand war definitiv nicht über oder genau bei Maximum.
Dann könnte ja ein strafferer Schlauch tatsächlich Abhilfe schaffen, wenn es direkt in den Ansaugkanal geht...

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
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sigi74 ist offline sigi74
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Neuer Beitrag 27.09.2017 08:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Außerdem geht - soweit ich mich erinnern kann - die Schlauchführung der Motorentlüftung beim M8 NICHT über den Lufi, sondern
direkt in den Ansaugkanal (Manifold).

so wie bei den stage 1 kits der TC?
da steht der entlüftungsschlauch ja direkt in richtung manifold.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9533 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.09.2017 09:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Außerdem geht - soweit ich mich erinnern kann - die Schlauchführung der Motorentlüftung beim M8 NICHT über den Lufi, sondern
direkt in den Ansaugkanal (Manifold).

so wie bei den stage 1 kits der TC?
da steht der entlüftungsschlauch ja direkt in richtung manifold.

Ich meine JA.... Hatte leider nur kurz Gelegenheit, mir diese Mimik anzuschauen (Stichwort "Rauchzeichen") smile

Wie geschrieben... Ich würde alles so lassen, wie es ist, und weiter beobachten. Defekte Kolbenringe (und ein daraus resultierender zu hoher Druck im Motorgehäuse) schließe ich aufgrund der km-zahl erst mal aus.

was noch sein kann, ist, dass eines der "Umbrella-valves" im Zylinderkopf nicht mehr richtig schließt, aber das kann man nur bei Demontage der Rockerboxen zweifelsfrei feststellen bzw ausschließen.


Greetz.  Jo
 

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Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
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fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 27.09.2017 20:15
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So, habe heute 4mal Motoröl gemessen.
Kalt vor Abfahrt, 4-5 Punkte unter Max.
Nach 20km Fahrt an der Tanke, 3 Punkte unter Max.
Nach 70km Fahrt an der Tanke, genau bei Max.
Anschliessend zuhause, nach 5 Minuten Standzeit 2 Punkte unter Max. Wie oben auf dem Bild.
Entweder dehnt sich das Öl echt immens aus oder aber kleine  Unebenheiten auf dem Boden beeinflussen das Messergebnis.
übrigens geht der Schlauch in den Luftfilter aber dort tatsächlich in Richtung Ansaugöffnung.
Wenn also an den Anschlüssen was runtertropft, dann ist der Schlauch wol tatsächlich zu locker...
Attachment 270300
Attachment 270301
Attachment 270302

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