Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Öl tropft aus Luftfilterkasten

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Öl tropft aus Luftfilterkasten

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9538 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 28.09.2017 10:25
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Jetzt mach Dich nicht verrückt.... es ist alles ok mit Deinem Moped. smile

Motoröl dehnt sich nun mal bei Erwärmung aus.... deswegen hast Du ja auch zwei verschiedene "Messbereiche" auf dem Peilstab
(Hot / Cold). Weiterhin haben wir ja an anderer Stelle hier im Forum festgestellt, dass die Harley Motoren eine Trockensumpfschmierung
haben. Eine Ölpumpe fördert das Öl aus dem Tank in den Motor und eine zweite pumpt das Zeuch wieder zurück in den Tank. Das alleine
bedingt schon, dass von Fall zu Fall mal mehr Öl im Tank (und dafür etwas weniger im Motor) verbleibt und umgekehrt. Weiterhin wurde
an irgendeiner Stelle hier: 
Getriebeöl im Primär M8
behauptet (ich selbst hab darüber noch keine Info´s finden können), dass der Unterschied zwischen Öl min und Öl max gerade mal ein halber Liter sein soll,
was bedeutet, dass sich die von Dir festgestellten Schwankungen im ccm - Bereich bewegen.

Mein Rat: Hör auf zu messen und fahr einfach weiter. Alles ist gut. smile


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 28.09.2017 11:28.

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 28.09.2017 13:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
deswegen hast Du ja auch zwei verschiedene "Messbereiche" auf dem Peilstab
(Hot / Cold).

jein, du hast 3 möglichkeiten!

1. hot on jiffy stand -> heißes öl und bike am seitenständer gemessen 
2. hot vehicle upright  -> heißes öl, bike gerade gehalten und nicht am seitenständer
3. die mitte der markierungen ist dann jeweils KALT am seitenständer oder gerade gehalten.

 
Attachment 270353

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von sigi74 am 28.09.2017 13:45.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 28.09.2017 15:01
Zum Anfang der Seite springen

Demnach passt es bei mir auch bei kalt.Das mit Füllhöhe kalt war mir noch garnicht bekannt.
Ich mache mir auch wenigr Gedanken wegen dem Ölstand als vielmehr dass das Öl da rausläuft.
Naja, mal sehen, wie es mit dem neuen Schlauch sein wird. Kommt erst in einer Woche...

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.09.2017 15:59
Zum Anfang der Seite springen

Was hat denn der Ölvorrat im Öltank mit der Ölsabberei in den Luftfilter zu tun ?
Die Menge an Ölumlauf rein und wieder raus wird doch von der Ölpumpe reguliert , egal wie voll oder leer der Tank ist .
Oder irre ich irgendwie .

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 28.09.2017 18:11
Zum Anfang der Seite springen

https://www.hdforums.com/forum/milwaukee...leak-again.html

wenn es nicht die Rocker Box Dichtung ist, dann scheint es tatsächlich an den schlecht sitzenden Schläuchen zu liegen, siehe link zum US Thread

Schimmy ist offline Schimmy · 9538 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9538 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 29.09.2017 10:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Was hat denn der Ölvorrat im Öltank mit der Ölsabberei in den Luftfilter zu tun ?
Die Menge an Ölumlauf rein und wieder raus wird doch von der Ölpumpe reguliert , egal wie voll oder leer der Tank ist .
Oder irre ich irgendwie .

Moinsen Flat,

Nein.... Du irrst nicht... zumindest nicht in der Theorie, denn die Ölpumpe pumpt weniger Öl aus dem Tank in den Motor, als
sie wieder zurück fördert (wenn man der Beschreibung im Handbuch Glauben schenkt) und so ist ein zu hoher Ölstand im
Kurbelgehäuse eigentlich ausgeschlossen. Augen rollen

Und doch ist es (zumindest in meinem Fall) so, dass das Siffen aus dem Luftfilter aufhörte, als ich etwa einen halben Liter
weniger im Öltank hatte, als im Handbuch steht. Verstehe das, wer will.....


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 29.09.2017 16:49
Zum Anfang der Seite springen

Rockerboxen und Zylinder sind trocken. Zum Glück.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 02.10.2017 18:05
Zum Anfang der Seite springen

So, gerade eben wurde der neue Entlüftungsschlach montiert und der Luftfilterkasten gereinigt.
50km später zuhause nachgesehen. Der neue Schlauch sitzt genauso locker und ich konnte schon was erkennen...
Attachment 270588

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 02.10.2017 19:04
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

na ja, der Schlauch wird bei Erwärmung warm, weicher und weitet sich ein wenig. Wenn das Filterelement nicht gegen ein neues getauscht wurde, sifft es da natürlich raus, weil sich noch jede Menge Öl im Filtergewebe festgesetzt hat, das nun nach und nach austritt.
Natürlich ist auch nicht auszuschließen, daß sich neuer Ölsiff dazugesellt.

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 02.10.2017 23:26
Zum Anfang der Seite springen

 Nene, das Öl sifft, bevor er zum Filter kommt. Der Filter ist trocken. 

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 02.10.2017 23:30
Zum Anfang der Seite springen

Die Holschrauben müssen mit Dichtmittel am Gewinde eingesetzt werden. So steht es zumindest in meinem Werkstatthandbuch. Die O-Ringe müssen natürlich auch neu.

BG

PS.: Etwas Öl saut immer in den Luftfilter, auch wenn es bei Dir bereits aussen im Gehaeuse austritt (hoffe habe das richtig verstanden)

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 02.10.2017 23:59
Zum Anfang der Seite springen

Es läuft an den Hohlschrauben zwischen Nippel und aufgestecktem Schlauch raus.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 14.10.2017 17:21
Zum Anfang der Seite springen

Update: nach 300km mit dem neuen Schlauch alles trocken.

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 23.07.2018 15:26
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,
hol mal den Thread aus der Kiste wieder hoch. Hab ne 2016er FLHRC mit TC103 und rundem Screamin Eagle Stage I Luftfilter. Bin mittlerweile 13.000 damit ohne Probleme unterwegs. Gestern nun hatte ich Öltropfen an den Seitenkoffern, den hinteren Sturzbügeln und dem Auspuff. Zwischen den Füßen der Stößelcover alles ölfeucht. Hab mit der Hand einmal am Luftfilter und der Grundplatte gewischt: Alles voll Öl! Hab sofort den Ölstand kontrolliert: 1 cm unter´m Strich, also normal. Bin vorher knapp 3000 km durch Italien und im letzten Jahr 3000 km durch Norwegen. Auch hier zu Hause bin ich des öfteren auch mal zügig auf der Autonbahn unterwegs. Auch Fahrten im Gebirge oder im Stadtverkehr bei über 30° hat sie bisher mühelos gemeistert. Bislang hat´s nie rausgesifft. Was kann das Faß zum überlaufen gebracht haben, daß es plötzlich das Öl rausdrückt? Gibt´s da irgendwie Abhilfe?

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Avatar (Profilbild) von Peter61
Peter61 ist offline Peter61 · 117 Posts seit 26.04.2017
aus Bautzen
fährt: Ultra Limited APEX
Peter61 ist offline Peter61
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 26.04.2017
Avatar (Profilbild) von Peter61
aus Bautzen

fährt: Ultra Limited APEX
Neuer Beitrag 23.07.2018 15:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Freddy72
Moin zusammen,
hol mal den Thread aus der Kiste wieder hoch. Hab ne 2016er FLHRC mit TC103 und rundem Screamin Eagle Stage I Luftfilter. Bin mittlerweile 13.000 damit ohne Probleme unterwegs. Gestern nun hatte ich Öltropfen an den Seitenkoffern, den hinteren Sturzbügeln und dem Auspuff. Zwischen den Füßen der Stößelcover alles ölfeucht. Hab mit der Hand einmal am Luftfilter und der Grundplatte gewischt: Alles voll Öl! Hab sofort den Ölstand kontrolliert: 1 cm unter´m Strich, also normal. Bin vorher knapp 3000 km durch Italien und im letzten Jahr 3000 km durch Norwegen. Auch hier zu Hause bin ich des öfteren auch mal zügig auf der Autonbahn unterwegs. Auch Fahrten im Gebirge oder im Stadtverkehr bei über 30° hat sie bisher mühelos gemeistert. Bislang hat´s nie rausgesifft. Was kann das Faß zum überlaufen gebracht haben, daß es plötzlich das Öl rausdrückt? Gibt´s da irgendwie Abhilfe?

Hallo,
bei mir es so ähnlich wie weiter oben beschrieben, die Hohlschrauben waren so locker das ich sie mit der Hand drehen konnte, hier kam das Öl raus.
Also Luftfilter abbauen, dann siehst Du die beiden Schäuche, runterziehen und die darunterliegenden Hohlschrauben prüfen.
Vorsicht hier sind kleine Nullringe drin. Wieder einbauen und mit Gefühl festziehen, seitdem habe ich Ruhe.

Grüße, Peter

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
FLSTC Heritage: Benzin tropft am Tank
von filu
2
4618
27.01.2016 15:47
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen