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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Elektrik

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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Elektrik

Nightworker ist offline Nightworker · 362 Posts seit 22.07.2017
aus Gelsenkirchen
fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
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362 Posts seit 22.07.2017 aus Gelsenkirchen

fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Neuer Beitrag 08.10.2017 18:34
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Hallo
Erstmal vorweg , ich hab fast null Ahnung von Elektrik an meiner Roag King 2016
aber Ich möchte mir ein Kabel zur Stromversorgung für mein Navi legen.
Dazu jetzt die erste Frage , für was ist der rechte Kippschalter vorne.
Das hübsche Mädel was mir das Mopped verkauft hat meinte der linke Kippschalter sei
für den linken Zusatzscheinwerfer und der rechte Kippschalter halt für den Rechten.
Nun das das so nicht stimmt hab ich auch schon rausgefunden doch sonst bin ich über die Bedeutung des Schalters noch im Unklaren.
Irgendwo hab ich gelesen das unter den linken Seitendeckel ein Kabel ist was mit diesem Schalter betätigt wird ,
doch das dünne schwarze Kabel was ich da gefunden habe hat Daúerstrom auch ohne Zündung.
Am liebsten hätt ich den Schalter dierekt an der Armatur benutzt aber ich bekomme die blöde Lenkerverkleidung nicht ab.
Kann mir da irgendwer weiterhelfen?
 

__________________
Gruß Roger

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nightworker am 08.10.2017 19:44.

RK-Joe ist offline RK-Joe · 92 Posts seit 22.08.2016
fährt: FLHRC 2014
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92 Posts seit 22.08.2016
fährt: FLHRC 2014
Neuer Beitrag 08.10.2017 21:08
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Da ist doch ein Stecker unter dem linken Seitendeckel für so etwas, nennt sich "Accessory connector".
Ich hab da (mit einem Y-Kabel) meine Sitzheizung und die Navi-Stromversorgung angeschlossen.

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FastGlider ist offline FastGlider · 2257 Posts seit 05.03.2012
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Neuer Beitrag 09.10.2017 08:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nightworker
...der linke Kippschalter sei für den linken Zusatzscheinwerfer und der rechte Kippschalter halt für den Rechten.

LOL, selten so gelacht!

Die Bedeutung der Schalter ist im Handbuch doch sicher gut erklärt! Augen rollen Oder?

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

gkroadking ist offline gkroadking · 312 Posts seit 22.02.2013
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fährt: CVO Street Glide 2021
Neuer Beitrag 09.10.2017 09:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nightworker
Hallo
Erstmal vorweg , ich hab fast null Ahnung von Elektrik an meiner Roag King 2016
aber Ich möchte mir ein Kabel zur Stromversorgung für mein Navi legen.
Dazu jetzt die erste Frage , für was ist der rechte Kippschalter vorne.
Das hübsche Mädel was mir das Mopped verkauft hat meinte der linke Kippschalter sei
für den linken Zusatzscheinwerfer und der rechte Kippschalter halt für den Rechten.
Nun das das so nicht stimmt hab ich auch schon rausgefunden doch sonst bin ich über die Bedeutung des Schalters noch im Unklaren.

Zwei Anmerkungen:
1) der Schalter ist unbelegt und für zusätzliche Funktion beschaltbar (nutzbar für weiteres Zubehör)
2) wenn man keine Ahnung von Elektrik hat wäre meine Empfehlung den Einbau des Navis zu vergeben, auch wenn nicht besonders kompliziert.... (nicht böse gemeint, sondern wohlwollend Freude )

Gruß

__________________
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Schimmy ist offline Schimmy · 9384 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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9384 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.10.2017 09:19
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Moinsen nach Gelsenkirchen,

So wie es scheint, hast Du überhaupt wenig Ahnung von Deinem Moped.... Augen rollen Hast Du kein Handbuch beim Kauf mitbekommen ? ? ?

Also: Der Schalter, den Du ansprichst, schaltet die Spannungsversorgung des Accessory Connectors EIN und AUS. ICH würde den nicht
nehmen, um ein Navi daran anzuschließen.

Bei ner Road King Police eines unserer Stammtischmitglieder habe ich die Spannung vom Standlicht abgegriffen, und das geht so
(und dauert maximal ne halbe Stunde):

- Zuerst mal sogenannte "Posi-Taps" besorgen (z.B. hier: https://www.ebay.de/i/331599523947?chn=ps&dispItem=1 )
- Den Scheinwerfereinsatz ausbauen. Dazu Schraube Nr. 30 (Kreuzschlitz) lösen und den Zierring Nr. 16 nach OBEN abnehmen.
- Die Schrauben Nr. 1 (Torx) lösen und den gesamten Scheinwerfereinsatz rausnehmen.
  ACHTUNG: NICHT mit den Schrauben Nr. 4 verwechseln... die dienen zur Scheinwerfer Seiten- und Höheneinstellung ! ! !
- Je ein Posi Tap an das PLUS und MASSE-KABEL des Standlichts (Nr. 40) schrauben und mit der Spannungsversorgung des Navis verbinden.
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


Greetz   Jo


P.S. Kannst ja auch bei mir vorbei kommen.... Dann mach ich Dir das auf die Schnelle..... smile
Attachment 270885

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 09.10.2017 12:57.

Nightworker ist offline Nightworker · 362 Posts seit 22.07.2017
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fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Neuer Beitrag 09.10.2017 09:55
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Jepp , Danke für die Info. Da werde ich mich dann mal dran geben.
@ Schimmy sollte ich nicht zurecht kommen komm ich auf dein Angebot zurück Freude

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Gruß Roger

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Schimmy ist offline Schimmy · 9384 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 09.10.2017 12:55
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Good luck.... großes Grinsen

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Stammtisch in Münster/NRW

Döppi ist offline Döppi · 21682 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 10.10.2017 20:50
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Dafür liebe ich dieses Forum.  Freude

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Poobahh ist offline Poobahh · 253 Posts seit 13.08.2017
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Neuer Beitrag 11.10.2017 09:28
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Hallo Nightworker,

gerade bei den ECE-Road Kings gibt es m.e. noch eine komfortablere Methode, um an Strom zu kommen OHNE auch nur ein Kabel zu beschädigen und ohne die vordere Leuchte ausbauen zu müssen. In Fahrtrichtung links am Lenkkopf sind die beiden Stecker für die vordere Zusatzbeleuchtung und die Blinker eingesteckt. In den USA leuchten die Blinker immer mit und es gibt auch bei uns (ECE-Modelle) im Kabelbaum bis zu diesen Steckern entsprechende Leitungen.

Meine Lösung war in die leeren Kammern der Stecker einen passenden Pin mit Kabel einpinnen und nach oben an den Lenker verlegen. Ich hab auch noch den vorhandenen, bei mir nicht genutzten rechten Schalter genutzt, da das Navi ja nicht immer mit Strom versorgt werden muss....

Viele Grüße
Jürgen

RK-Joe ist offline RK-Joe · 92 Posts seit 22.08.2016
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Neuer Beitrag 11.10.2017 09:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

...
Also: Der Schalter, den Du ansprichst, schaltet die Spannungsversorgung des Accessory Connectors EIN und AUS. ICH würde den nicht
nehmen, um ein Navi daran anzuschließen.
...

Nur zur Klarstellung: dass bezieht sich nicht auf den Accessory Connector unter dem Seitendeckel. Der hat Strom sobald die Zündung an ist.
 

Nightworker ist offline Nightworker · 362 Posts seit 22.07.2017
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362 Posts seit 22.07.2017 aus Gelsenkirchen

fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Neuer Beitrag 11.10.2017 23:04
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So , Kabel ist dran.
Aber micht ganz so wie Anfangs geplant.
Wollte noch ne zusätzliche Sicherung  mit einbinden um das Navi vor Überspannung zu schützen. Da war mir das im Lampengehäuse zuviel Gefummel.
Und da die zusätzlichen Schalter ja für irgenwelche anderen Zwecke verwendet werden sollen hab ich nun einfachhalber ein Kabel von der Batterie aus
unterm Tank bis vorne zum Lenker gezogen. So ist zwar Dauerstrom am Stecker aber das macht dem ja nichts.
Gruß Roger

__________________
Gruß Roger

Brooze ist offline Brooze · seit
Brooze ist offline Brooze
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Neuer Beitrag 12.10.2017 05:25
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Geht doch ganz einfachgroßes Grinsen

So wächst man mit seinen Aufgaben.

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 12.10.2017 07:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nightworker
Wollte noch ne zusätzliche Sicherung mit einbinden um das Navi vor Überspannung zu schützen.   ---------   hab ich nun einfachhalber ein Kabel von der Batterie aus
unterm Tank bis vorne zum Lenker gezogen.

Roger,
Überspannungen werden nicht mit Schmelzsicherungen verhindert - Kfz-Geräte haben sowas schon eingebaut.

Wichtiger wäre eine passende Sicherung (dem Querschnitt entspr.) für das Kabel vom Akku (in der Nähe desselbigen).

Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Schimmy ist offline Schimmy · 9384 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 12.10.2017 09:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nightworker
Wollte noch ne zusätzliche Sicherung mit einbinden um das Navi vor Überspannung zu schützen. Da war mir das im Lampengehäuse zuviel Gefummel.

Moinsen,

...und genau deswegen hättest Du vielleicht besser meinen Vorschlag angenommen, das Ganze an´s Standlicht anzuklemmen, denn

- der Stromkreis ist bereits abgesichert
- Das Navi steht nicht pausenlos unter Spannung, sondern nur dann, wenn Du die Zündung einschaltest

unglücklich


Greetz   Jo

P.S. Navis ziehen auch Strom, wenn sie ausgeschaltet sind.......

__________________
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FastGlider ist offline FastGlider · 2257 Posts seit 05.03.2012
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fährt: Pan America
Neuer Beitrag 12.10.2017 09:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Navis ziehen auch Strom, wenn sie ausgeschaltet sind.......

Ja, das habe ich bitter bei meiner ersten E-Glide vor 15 Jahren erfahren müssen!
Eine tiefentladene Batterie war die teure Folge...
traurig

__________________
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