Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Elektrik

« vorherige

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Elektrik

RK-Joe ist offline RK-Joe · 92 Posts seit 22.08.2016
fährt: FLHRC 2014
RK-Joe ist offline RK-Joe
Mitglied
star2star2star2
92 Posts seit 22.08.2016
fährt: FLHRC 2014
Neuer Beitrag 12.10.2017 12:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Nightworker
Wollte noch ne zusätzliche Sicherung mit einbinden um das Navi vor Überspannung zu schützen. Da war mir das im Lampengehäuse zuviel Gefummel.

Moinsen,

...und genau deswegen hättest Du vielleicht besser meinen Vorschlag angenommen, das Ganze an´s Standlicht anzuklemmen, denn

- der Stromkreis ist bereits abgesichert
- Das Navi steht nicht pausenlos unter Spannung, sondern nur dann, wenn Du die Zündung einschaltest

unglücklich


Greetz   Jo

P.S. Navis ziehen auch Strom, wenn sie ausgeschaltet sind.......

Kann ich nur beipflichten, direkt an die Batterie ist aus meiner Sicht die schlechtere Lösung. Aber ist ja deine Karre....

Nightworker ist offline Nightworker · 369 Posts seit 22.07.2017
aus Gelsenkirchen
fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Nightworker ist offline Nightworker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
369 Posts seit 22.07.2017 aus Gelsenkirchen

fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Neuer Beitrag 12.10.2017 21:47
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir nicht vorstellen das sich die Batterie tiefentläd während ich mit dem Mopped und Navi drauf ne Tagestour mache.
Hab ich bei keinem Mopped bisher gehabt. Bei Pausen wo das Mopped unbeaufsichtigt steht und nach der Tour kommt es in den Koffer.
Wie macht ihr das denn , laßt ihr euer Navi immer angeschlossen?

__________________
Gruß Roger

Schimmy ist offline Schimmy · 9528 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9528 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.10.2017 09:17
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Es geht dabei um die Zeiträume, wo das Moped längere Zeit irgendwo herumsteht, z.B. beim Überwintern in der Garage.
NUR ALLEIN durch das Navi wird wohl keine Batterie tiefentladen, jedoch ist ist das Teil ein weiterer Verbraucher
(zusätzlich zu Alarmanlage, Radio usw.), der das Entladen der Batterie beschleunigt.


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2260 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2260 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 13.10.2017 09:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Nightworker
Wie macht ihr das denn , laßt ihr euer Navi immer angeschlossen?

In meinem Fall hatte ich es wirklich 'nur' vergessen, am Ende der Spätherbsttour abzunehmen.
Und dann gab es bis zum Ende des Jahres ein paar Wochen kein Fahrwetter.
Also mußte ich im Januar einen neuen Akku kaufen.
Klar, mein Fehler. Aber seit damals schließe ich Zubehör nur noch an 'geschaltetes Plus' an!

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Nightworker ist offline Nightworker · 369 Posts seit 22.07.2017
aus Gelsenkirchen
fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Nightworker ist offline Nightworker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
369 Posts seit 22.07.2017 aus Gelsenkirchen

fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Neuer Beitrag 13.10.2017 10:56
Zum Anfang der Seite springen

Ok , sowas passiert bei mir eher weniger.
Zum ersten ist meine Garage gut 5 km von meiner Wohnung entfernt , hat aber einen Stromanschluß für ein Erhaltungsgerät.
Zum zweiten fahre ich ja auch noch aktiv mit meiner VN 1700 CT auf der ich das Navi ebenfalls nutze und
zum dritten nehme ich das Navi immer mit nach haus um frisch ausgearbeitete Touren drauf zu laden oder ev. aufgezeichnete
Touren am Computer runter zu laden und zu bearbeiten.
Gruß Roger

__________________
Gruß Roger

v-rodkai ist offline v-rodkai · seit
v-rodkai ist offline v-rodkai
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.10.2017 21:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Nightworker
So , Kabel ist dran.
Aber micht ganz so wie Anfangs geplant.
Wollte noch ne zusätzliche Sicherung  mit einbinden um das Navi vor Überspannung zu schützen. Da war mir das im Lampengehäuse zuviel Gefummel.
Und da die zusätzlichen Schalter ja für irgenwelche anderen Zwecke verwendet werden sollen hab ich nun einfachhalber ein Kabel von der Batterie aus
unterm Tank bis vorne zum Lenker gezogen. So ist zwar Dauerstrom am Stecker aber das macht dem ja nichts.
Gruß Roger

Entschuldige bitte, Deine Ausführung ist gelinde gesagt Kacke Freude , du hast die Ratschläge der anderen Mitglieder schlicht ignoriert, denn die hatten einen wichtigen technischen Hintergrund >>> die vorgeschaltete Sicherung!!! Was meinst Du warum es die Sicherungen gibt, die schützen nicht den angeschlossenen Verbraucher, sondern das Kabel (und damit im konkreten Fall Dein Motorrad) hinter der Einspeisung bei einem Kurzschluß auf dem Selbigen. Deshalb hat die Absicherung immer in unmittebrer Nähe der Einspeisung (in dem Falle sofort hinter der Batterie) zu erfolgen. Die Größe der Sicherung (wieviel Ampere) richtet sich nach dem max. Verbraucherstrom unter dessen Berücksichtung auch der Leitungsquerschnitt zu bemessen ist. Das ist keine Klugscheißerei, sondern Elektrikergrundwissen erstes Lehrhalbjahr. Wenn Du den Ratschlag ignorierst, dann brennt Dir im Fehlerfall bei einem Kurzschluß des netten Navikabels Dein gesamter Bock ab. Warum? >>> durch die fehlende Sicherung, welche bei einem fließenden Kurzschlusstrom sofort auslöst, wird die gesamte elektrische Energie der Batterie (einige Amperestunden) in den Kurschluß gespeist. Was ein kleiner glühender Kupferdraht mit viel brandlastfähigem Material kuschelig neben sich anrichtet brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern.
Klingt lustig, ist aber so! Bau den Scheiß schnellstens um, oder setze eine entsprechende Sicherung hinter der Batterieklemme ein (gibt es in KFZ-Zubehör), sonst sehe ich schwarz. Ich würde auch immer eine über die Zündung geschaltete Einspeisung vorziehen, aber das nur am Rande und hat mit der Funktion/Sicherheit nix zu tun.

Übrigens eine alte Elektrikerweisheit: Strom macht klein, schwarz und häßlich (gilt nicht nur für Mensch und Tier)

PS. Ich habe in meinem doch etwas längerem Berufsleben schon einige schöne Brandschäden nach elektrischen Frickeleien begutachten dürfen, für mich ist es immer wieder erstaunlich wie sorglos Menschen mit der Gesundheit Anderer (von der eigenen rede ich gar nicht) und Sachwerten wegen Selbstüberschätzung der eigenen Fahigkeiten umgehen. Ich als handwerklich doch sehr geschicktes Bürschen würde mich nie an meinem Motor und dessen Innenleben oder der Bremsalage vergreifen, da gibt es für mich andere Fachleute. Dehalb schätze ich auch dieses Forum, man erweitert seinen Horizont mit Fachwissen, was aber für mich nicht gleichbedeutend mit selbst Können ist.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von v-rodkai am 13.10.2017 21:29.

Werbung
Nightworker ist offline Nightworker · 369 Posts seit 22.07.2017
aus Gelsenkirchen
fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Nightworker ist offline Nightworker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
369 Posts seit 22.07.2017 aus Gelsenkirchen

fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Neuer Beitrag 13.10.2017 21:50
Zum Anfang der Seite springen

Anscheinend ist hier irgendwas unter gegangen.
Ich habe geschrieben das ich eine zusätzliche Sicherung fürs Navi mit dran haben wollte und mir das in der Lampenfassung zu eng wird.
Ich muß ja auch noch da dran kommen wenn die mal durchbrennt.
Also habe ich ein Kabel von der Batterie aus mit einer 1Ampere Sicherung die direckt an der Batterie liegt unterm Tank hergezogen.
Und was ist nun daran Kacke? Ja ich hätte vielleicht eine 250 oder 500 mA Glas-Sicherung nehmen sollen aber ich habe kein wasserdichtes Stecksytem gefunden.
Dann werde ich jetzt doch nochmal das Originalkabel für das Navi kaufen müssen , was ja so aussieht


Sonst noch was Kacke , mal abgesehen davon das ich nicht an die Zündung gegangen bin und auch die vorhandenen Zubehörstecker nicht nutzen soll?
 

__________________
Gruß Roger

v-rodkai ist offline v-rodkai · seit
v-rodkai ist offline v-rodkai
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.10.2017 22:48
Zum Anfang der Seite springen

Hi Nightworker,

in Deinem zitiertem Post steht zwar was von Sicherung, aber dann nur Kabel von der Batterie zu Navi gezogen >>> egal nix für ungut, deshalb mein "etwas" ausführlicher Beitrag, aber so ist alles okay und nix mehr Kacke!!! Wenn Du fährst hast Du keine negativen Auswirkungen in Richtung Batterieenladung zu befürchten, das macht die LIMA schon (egal ob geschaltet oder permanet angeschlossen). Der Hinweis ist nur, wenn Deine Mopete mit angeschlossenem Navi lange in der Garage steht, dann lädst Du dauernd das Navi aus der Batterie und dann sagt die Batterie irgendwann gäääk ich will nicht mehr. Ich habe mein Navi in der Garage auch immer dran gelassen und habe es nur beim Einspielen neuer Routen mal abgenommen, mein Anschluß war aber auch geschaltet und damit unrelevant für die Batterie. Die Erfahrung mit der unbeabsichtigten Tiefenentladung habe ich selbst mal bei meiner V-Rod (ganz kleine Batterie und meine erste Harley mit Alarmanlage/Wegfahrsperre) machen müssen, Sch... Alarmanlage und nach knapp zwei Monaten war die Batterie im Keller, ich konnte sie zum Glück wiederbeleben und kam um einen Neukauf drumrum. Seit dem habe ich in der Garage permanent ein Erhaltungsladegerät angeschlossen, die neuen Modelle haben ja mittlerweile ein Anschlußkabel vormontiert, da hat die MoCo ausnahmsweise mal mitgedacht.

PS. habe gerade erst gesehen ist das nicht eine 103'er König? Da hast Du hinter dem linken Seitendeckel auch den serienmäßigen Ladekabelanschluß verbaut (schwarzer Stecker)

Ein schönes WE

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von v-rodkai am 13.10.2017 22:55.

Nightworker ist offline Nightworker · 369 Posts seit 22.07.2017
aus Gelsenkirchen
fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Nightworker ist offline Nightworker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
369 Posts seit 22.07.2017 aus Gelsenkirchen

fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Neuer Beitrag 14.10.2017 06:07
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai
Hatte ich das nicht erwähnt das ich ne Sicherung mit verbaut habe? Sorry
Das ich Dauerstrom da drauf habe gefällt mir aber auch nicht und da schau nochmal
wie ich den Zusatzstecker nutzen kann.
Und wie schon erwähnt , ich habe keine abschließbare Navihalterung und eine Garage die 5km
von meiner Wohnung entfernt ist, daher nehme ich nach einer Tour das Navi immer mit nach Haus.
Gruß Roger

__________________
Gruß Roger

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nightworker am 14.10.2017 08:14.

Schimmy ist offline Schimmy · 9528 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9528 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.10.2017 12:59
Zum Anfang der Seite springen

...Und es hätte alles so einfach sein können, wärst du auf mein Angebot / meinen Vorschlag eingegangen, doch warum denn einfach, wenn's auch kompliziert geht.... unglücklich


greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Nightworker ist offline Nightworker · 369 Posts seit 22.07.2017
aus Gelsenkirchen
fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Nightworker ist offline Nightworker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
369 Posts seit 22.07.2017 aus Gelsenkirchen

fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Neuer Beitrag 14.10.2017 20:39
Zum Anfang der Seite springen

So viel Regen in letzter Zeit , durch meine Arbeit kaum Zeit zu dir zu kommen,sind ja auch immerhin knapp 100 km.
Aber am warscheinlichsten meine Ungedult möglichst schnell einen Stromanschluß fürs Navi zu haben.
 

__________________
Gruß Roger

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 15.10.2017 23:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Nightworker
Ich kann mir nicht vorstellen das sich die Batterie tiefentläd während ich mit dem Mopped und Navi drauf ne Tagestour mache.
Hab ich bei keinem Mopped bisher gehabt. Bei Pausen wo das Mopped unbeaufsichtigt steht und nach der Tour kommt es in den Koffer.
Wie macht ihr das denn , laßt ihr euer Navi immer angeschlossen?

Nein genau so wie du. 

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
FLHTCUTG(SE) Tri Glide Ultra Classic: Elektrik M8 114
von streetglide2009
1
1389
11.09.2023 15:56
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
Alle XL 1200: Beim Fahren Motor aus und Elektrik tot
von Skadis Waithia
14
11781
25.09.2019 15:57
von Skadis Waithia
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Elektrik Umbau auf M.Unit Motogadget
von der.jeager.me
7
7417
01.08.2019 06:11
von Iron Cannibal
Zum letzten Beitrag gehen