Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883/N Std./Iron: 2016er Iron Euro 3 oder Euro 4 ???

XL 883/N Std./Iron: 2016er Iron Euro 3 oder Euro 4 ???

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 883/N Std./Iron: 2016er Iron Euro 3 oder Euro 4 ???

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 07.05.2018 21:00
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
wer kann profund Auskunft geben? Ein Bekannter möchte eine Iron kaufen, am liebsten noch ne Euro 3 Version, aber das aktuelle Design (Räder, schwarzer Auspuff etc.). Jetzt die Frage - wann wurde von Euro 3 auf 4 umgestellt ? Äußerlich zu erkennen?

Danke

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

9einhalb ist offline 9einhalb · 339 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
339 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 07.05.2018 21:05
Zum Anfang der Seite springen

Es gilt das Datum der Erstzulassung.
01.01.2017
Ab da ist Euro 4

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 07.05.2018 21:12
Zum Anfang der Seite springen

Danke, genau das ist der Punkt, viele 16er HD Modelle sind bereits auf Euro 4, bei der Touring Familie ist das z.B. so, obwohl 2016 zugelassen. Könnte das bei der 16er Iron auch so sein?

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
436 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 07.05.2018 21:18
Zum Anfang der Seite springen

Wenn deine Touring 2016 zugelassen wurde, dann unterliegt sie den Regeln der Euro3 Norm. Es kann natürlich sein, dass HD das 2016er Modell bereits Euro4 konform gebaut hat. Aber wirklich einhalten muss sie die Euro4 Norm erst ab einer Zulassung ab 01.01.2017.

Cheers

__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 07.05.2018 21:21
Zum Anfang der Seite springen

eben, manche 2016er sind schon auf Euro 4 unterwegs

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
436 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 07.05.2018 21:26
Zum Anfang der Seite springen

Dennoch unterliegen sie den Bestimmungen der Euro3 Norm.

Wenn du eine 2016er Maschine nimmst, die technisch der Euro4 Norm entspricht, gilt für diese Maschine trotzdem Euro3, da sie vor dem 01.01.2017 zugelassen wurde.
Du kannst an der Maschine also einen Euro3 Auspuff montieren.
Wenn du die gleiche Maschine 2017 zugelassen hast, darfst du nur einen Euro4 Auspuff montieren.
Nur so als Beispiel...

Cheers

__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

Werbung
DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 07.05.2018 21:45
Zum Anfang der Seite springen

auch klar soweit, ich möchte einfach wissen ob die 16er Iron no ne echte Euro 3 ist, oder nicht

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

LETTI ist offline LETTI · 10527 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10527 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 07.05.2018 22:42
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin jetzt nicht der große Euronorm-Fachmann: Müssen die Kisten ab Euro-4 nicht eine geschlossene Tankentlüftung mit Aktivkohle-Filter besitzen? Der Filter sitzt, glaube ich, zwischen Motor und Hinterrad. 
Das wäre schon mal ein erster Hinweis...

__________________
BRC #2

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 07.05.2018 22:59
Zum Anfang der Seite springen

das klingt interessant, ja

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Felifromhell ist offline Felifromhell · 50 Posts seit 20.04.2017
aus Sailauf
fährt: 2016 Sportster Iron 883, 1973 Honda CB250 B4, 1980 Suzuki GS1000E
Felifromhell ist offline Felifromhell
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 20.04.2017 aus Sailauf

fährt: 2016 Sportster Iron 883, 1973 Honda CB250 B4, 1980 Suzuki GS1000E
Neuer Beitrag 07.05.2018 23:05
Zum Anfang der Seite springen

Also ich fahr ne 16er Iron ... EZ war im März 2016 und die ist auf jeden Fall eine Euro 3. 

zetti64 ist offline zetti64 · 69 Posts seit 02.10.2016
aus Alsbach-Hähnlein
fährt: XL1200CX J&H RnineT Scrambler LS650 Brötchenholbobber
zetti64 ist offline zetti64
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 02.10.2016 aus Alsbach-Hähnlein

fährt: XL1200CX J&H RnineT Scrambler LS650 Brötchenholbobber
Neuer Beitrag 08.05.2018 22:36
Zum Anfang der Seite springen

Hier die ofiziellen Tabellen des KBA bezüglich der Eurozuordnung.
pdf-Dateianhang
sv211_l_schad_pdf.pdf
Dateigröße: 980.11 KB, 48 Downloads

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 09.05.2018 06:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Felifromhell
Also ich fahr ne 16er Iron ... EZ war im März 2016 und die ist auf jeden Fall eine Euro 3.

Das bestätigt, was mir gerade durch den Kopf spukte:

Wenn die 2016er Roadster eine Euro3-Maschine ist und die 2017er Roadster eine Euro4, warum sollte das dann bei der Iron anders sein?!

__________________
Gruß

Chris

LETTI ist offline LETTI · 10527 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10527 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 09.05.2018 06:29
Zum Anfang der Seite springen

Lt Datenblatt 
Iron 2016: EEC/95/1
Iron 2017: EC134/2014

Quelle: Motorrad Matthies

__________________
BRC #2

Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 515 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
515 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 09.05.2018 07:11
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen, um den Irrtum in diesem Thread nicht unkommentiert zu lassen: Ist ein Fahrzeug nach Euro 4 homologiert und wurde bereits 2016 zugelassen, dann natürlich nur nach den Bestimmungen Euro 4. Daher kann hier auch KEIN Euro 3 Auspuff montiert werden. Sehr verständlich am damals eingeführten M8 - Zulassung nur nach Euro 4.

Beste Grüße 
m. 

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.05.2018 11:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von LETTI
Lt Datenblatt 
Iron 2016: EEC/95/1
Iron 2017: EC134/2014

Quelle: Motorrad Matthies

DAS ist das maßgebliche Kriterium ... und bezieht sich auf das Modelljahr.
Alle Bikes des Modelljahres 2017 sind nach Euro4 homologisiert ...
... und dürfen nur Euro4-konformes Zubehör montieren.
Gilt auch für die Bikes, die bereits 2016 zugelassen wurden.
 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Text
0
834
22.02.2024 09:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLSB Sport Glide: Sport Glide Lambdasonden Dummy Euro-5-Sensoren M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Udo
22
4498
18.01.2024 11:15
von Dsc76
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
692
28.08.2023 20:10
von S1905
Zum letzten Beitrag gehen