Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Reifen DOT Datum

nächste »

Reifen DOT Datum

HarleysJan ist offline HarleysJan · 510 Posts seit 31.08.2010
fährt: HD Street Glide Special 2015 + HD Sport Glide 2023 + HD Heritage Softail EVO + HD Fatboy EVO + 2 x HD Forty Eight
HarleysJan ist offline HarleysJan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
510 Posts seit 31.08.2010
fährt: HD Street Glide Special 2015 + HD Sport Glide 2023 + HD Heritage Softail EVO + HD Fatboy EVO + 2 x HD Forty Eight
Neuer Beitrag 14.05.2018 20:09
Zum Anfang der Seite springen

Hallo
ich habe bei Reifen Krautwurst für eine HD Forty Eight 2 Reifen bestellt.
Reifen DOT Datum
Vorne 47/15 ( November 2015 )
Hinten 37/17 ( September 2017 )

47/15 ist keine Problem ?
Sie waren 2 Jahre ohne jegliche UV Einstrahlung.

Reifenhändler darf bis 3 Jahre alte Reifen liefern ?

was meint ihr ?

Voraus Dank

Gruß Jaan

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 14.05.2018 23:30
Zum Anfang der Seite springen

Den 15er würde ich nicht nehmen. Der sollte eigentlich als DOT/Demo deklariert sein und entsprechend günstiger angeboten werden. . Ohne vorherige Anfrage seitens des Händlers würde ich auf einen neueren Reifen bestehen.

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

HarleysJan ist offline HarleysJan · 510 Posts seit 31.08.2010
fährt: HD Street Glide Special 2015 + HD Sport Glide 2023 + HD Heritage Softail EVO + HD Fatboy EVO + 2 x HD Forty Eight
HarleysJan ist offline HarleysJan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
510 Posts seit 31.08.2010
fährt: HD Street Glide Special 2015 + HD Sport Glide 2023 + HD Heritage Softail EVO + HD Fatboy EVO + 2 x HD Forty Eight
Neuer Beitrag 14.05.2018 23:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Freddy72
Den 15er würde ich nicht nehmen. Der sollte eigentlich als DOT/Demo deklariert sein und entsprechend günstiger angeboten werden. . Ohne vorherige Anfrage seitens des Händlers würde ich auf einen neueren Reifen bestehen.

ich habe gefunden 

https://www.adac.de/infotestrat/reifen/p...er/default.aspx

 

Mondeo ist offline Mondeo · 9611 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9611 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 15.05.2018 01:52
Zum Anfang der Seite springen

Interessant ist schon das der Gesetzgeber sagt das Reifen bis 3 Jahre, als Neu verkauft werden dürfen, wenn sie fachgerecht gelagert worden. Was dann zu beweisen wäre Freude

Avatar (Profilbild) von GeraldA
GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
aus Wien
fährt: Dyna Low Rider 2016
GeraldA ist offline GeraldA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
596 Posts seit 17.02.2015
Avatar (Profilbild) von GeraldA
aus Wien

fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 15.05.2018 08:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sie nicht nehmen. Selbst bei fachgerechter Lagerung verhärten sie im Laufe der Zeit.

HarleysJan ist offline HarleysJan · 510 Posts seit 31.08.2010
fährt: HD Street Glide Special 2015 + HD Sport Glide 2023 + HD Heritage Softail EVO + HD Fatboy EVO + 2 x HD Forty Eight
HarleysJan ist offline HarleysJan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
510 Posts seit 31.08.2010
fährt: HD Street Glide Special 2015 + HD Sport Glide 2023 + HD Heritage Softail EVO + HD Fatboy EVO + 2 x HD Forty Eight
Neuer Beitrag 15.05.2018 08:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von GeraldA
Ich würde sie nicht nehmen. Selbst bei fachgerechter Lagerung verhärten sie im Laufe der Zeit.

Ich habe auch gefunden.

http://www.kanzleiplusk.de/bereifung-wie...reifen-als-neu/
Bereifung – Wie lange gilt ein Reifen als „neu“? - RA Wellßow-GollanDas Augenmerk von Kraftfahrern liegt häufig auf Kriterien wie Verbrauch, Motorleistung, etc.. Das Fahrverhalten eines Fahrzeuges wird aber auch wesentlich durch die Bereifung beeinflusst. Im Vordergrund steht hier natürlich die Frage der Fahrsicherheit. Welche Bedeutung eine Bereifung hat, wird im Motorsport allzu deutlich, wo in diesem Zusammenhang auch vom „schwarzen Gold“ gesprochen wird. Die Kriterien im allgemeinen Straßenverkehr sind natürlich andere als die im Motorsport. Gleichwohl sollte man der Bereifung entsprechende Aufmerksamkeit schenken. Dies gilt nicht nur zur Frage der zulässigen Profiltiefe. Auch wenn die Mindestprofiltiefe noch besteht, so wird man bei einem Starkregen schnell feststellen, dass es zum Aufschwimmen des Reifens – also Aquaplaning – kommt. Selbst wenn die Mindestprofiltiefe des Gesetzgebers eingehalten ist, besteht also eine erhebliche Unfallgefahr.Von ebenso großer Bedeutung ist aber auch die Frage des Alters eines Reifens. Nicht nur wir Menschen altern, sondern auch die Bereifung altert. Der Reifen bzw. die Reifenoberfläche besteht aus einem Materialmix. Die „Weichmacher“ diffundieren, mit dem Ergebnis, dass die Haftfähigkeit eines Reifens, unabhängig von der Profiltiefe, mit zunehmendem Alter abnimmt. Je neuer ein Reifen, desto besser ist dessen Haftfähigkeit. Aber wann gilt ein neu gekaufter Reifen als „rechtlich neu“?Nach der DIN 7716 und der ISO 2230 bestehen technische Normen, wonach gegen die Lagerung von Reifen bis zu einer Zeitdauer von fünf Jahren keinerlei Bedenken bestehen, vorausgesetzt die Lagerung ist ordnungsgemäß. Hierzu gehört, dass die Reifen trocken gelagert werden, wie auch, dass die Reifen keiner großen Hitze bzw. Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden. Es stellt sich jedoch die weitere Frage, ob bei Neukauf von Reifen der Kunde nun akzeptieren muss, dass die Produktion des Reifens seit Kauf fünf Jahre zurückliegt? Hierzu gibt es unterschiedliche Urteile. Bislang jedoch nur von Amtsgerichten. Dass sich bislang noch keine Oberlandesgerichte oder der Bundesgerichtshof mit dieser Frage beschäftigt haben, mag daran liegen, dass es aufgrund  „schadhafter Neureifen“ noch nicht zu Verfahren mit hohen Schadensersatzforderungen kam bzw. in solchen Fällen der Verkäufer bzw. Hersteller des Reifens außergerichtlich Zahlung erbracht hat.Wie erkenne ich überhaupt das Alter bzw. das Produktionsdatum eines Reifens?Das Produktionsdatum, d. h. Monat und Jahr, ist in den Reifen eingeprägt und befindet sich auf der Reifenflanke, dort mit dem Kürzel DOT. Nach der DOT erfolgt eine Zahlenkombination, wie beispielsweise 0513. Dies bedeutet, dass der Reifen in der fünften Woche im Jahre 2013 hergestellt wurde. Anhand dieser Kennung können auch Laien ohne weiteres das Produktionsdatum des Reifens erkennen.Es gibt leider unterschiedliche Urteile dazu, ab wann der Kunde einen Reifen nicht mehr als „neu“ dem Verkäufer abnehmen muss. Hierzu einzelne Entscheidungen:
  • Produktionsalter bis fünf Jahre gilt als Neureifen, AG Krefeld – Aktenzeichen 82 C 460/02 bzw. AG Bochum – Aktenzeichen 40 C 821/03. Beide Gerichte heben auf die bereits zu oben benannte technische Regelung nach ISO bzw. DIN ab, ohne jedoch den Nachweis einer ordnungsgemäßen Lagerung selbst einzufordern.
  • Bei  einem  drei  Jahre alten Reifen hat das AG Hamburg zum Aktenzeichen 5 C 99/06 entschieden, dass dieser Reifen nicht als „neu“ verkauft werden durfte.
  • Bei einem zwei Jahre und vier Monate alten Reifen hat das AG Starnberg zum Aktenzeichen 6 C 1725/09 entschieden, dass dieser Reifen ebenfalls nicht als „neu“ anzusehen ist.

Im Ergebnis sollte ein Käufer eines „Neureifens“ überlegen, dass er dem Reifenhändler den Reifen nicht abnimmt, soweit das Produktionsdatum (DOT) älter als drei Jahre ist bzw. zumindest eine schriftliche Bestätigung darüber verlangen, dass der Reifen ordnungsgemäß gelagert wurde. Bei einem Reifenhändler vor Ort, der Ihnen einen für Ihr Fahrzeug passenden Reifen anbietet, können Sie zuvor das Produktionsdatum (DOT) erfragen, bevor Sie den Reifen kaufen. Erfahrungsgemäß ist dies bei Kauf via Internet nicht möglich.
Für weitere Informationen steht zur Verfügung:
 

Werbung
Avatar (Profilbild) von GeraldA
GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
aus Wien
fährt: Dyna Low Rider 2016
GeraldA ist offline GeraldA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
596 Posts seit 17.02.2015
Avatar (Profilbild) von GeraldA
aus Wien

fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 15.05.2018 08:22
Zum Anfang der Seite springen

Mich würde das rechtliche Zeug gar nicht interessieren. Als Kunde bestimme ICH, wofür ich mein Geld ausgebe. Ich würde den Reifen von 2015 einfach nicht kaufen.
Wenn mir der Händler keinen anderen geben will, hat er eben Pech gehabt.

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1753 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1753 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 15.05.2018 08:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von GeraldA
Mich würde das rechtliche Zeug gar nicht interessieren. Als Kunde bestimme ICH, wofür ich mein Geld ausgebe. Ich würde den Reifen von 2015 einfach nicht kaufen.
Wenn mir der Händler keinen anderen geben will, hat er eben Pech gehabt.

Genau so und nicht anders!

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

WeeeeedO ist offline WeeeeedO · 4749 Posts seit 09.08.2016
fährt: Low Rider S FXDLS & Softail Deluxe FLSTN (Chicano)
WeeeeedO ist offline WeeeeedO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4749 Posts seit 09.08.2016
fährt: Low Rider S FXDLS & Softail Deluxe FLSTN (Chicano)
Neuer Beitrag 15.05.2018 09:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde den auch nicht nehmen. Wenn ich dann diese Gerichtsurteile schon lese...da bestimmt jemand etwas, der aus technischer Sicht keine Ahnung hat und auf seinem Zweirad einen 3 Jahre alten Reifen wahrscheinlich auch nicht fahren würde Augen rollen

Loscupo ist offline Loscupo · 128 Posts seit 07.08.2016
aus Dornstadt
fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
Loscupo ist offline Loscupo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 07.08.2016 aus Dornstadt

fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
Neuer Beitrag 15.05.2018 10:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, 

ich  frage mal so, wo liegt denn das Problem bei einem 3 Jahre alten Reifen? Macht null Komma Null aus, der Reifen hält genauso wie vorher noch. Die Weichmacher und etc. gehen im Laufe der Zeit (aber keinesfalls vor den ersten 3 Jahren) verloren und etwas kritisch sehe ich es bei 5 Jahren langsam an und das auch nur bei regennasser Fahrbahn. Auf trockener gibt es da absolut keine Probleme mit der Haftung. Ich habe immer wieder mal Reifen, welche drei Jahre alt waren, auf meiner GS drauf und die halten auf trockener Fahrbahn absolut astrein und bei Regen hatte ich da auch noch nie Haftungsprobleme. Also für mich und ich bin da nicht der einzigste, gibt es da überhaupt keine Probleme bei einem Reifen mit DOT vor 3 Jahren. Kann man bedenkenlos kaufen. Gruß Thomas 

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.05.2018 12:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Loscupo
Hallo, 

ich  frage mal so, wo liegt denn das Problem bei einem 3 Jahre alten Reifen? Macht null Komma Null aus, der Reifen hält genauso wie vorher noch. Die Weichmacher und etc. gehen im Laufe der Zeit (aber keinesfalls vor den ersten 3 Jahren) verloren und etwas kritisch sehe ich es bei 5 Jahren langsam an und das auch nur bei regennasser Fahrbahn. Auf trockener gibt es da absolut keine Probleme mit der Haftung. Ich habe immer wieder mal Reifen, welche drei Jahre alt waren, auf meiner GS drauf und die halten auf trockener Fahrbahn absolut astrein und bei Regen hatte ich da auch noch nie Haftungsprobleme. Also für mich und ich bin da nicht der einzigste, gibt es da überhaupt keine Probleme bei einem Reifen mit DOT vor 3 Jahren. Kann man bedenkenlos kaufen. Gruß Thomas

Das Problem ist ja auch nicht der Reifen , es sind "die Leute" , das wird immer schlimmer .
Ein richtiges Argument liegt nicht vor , nur blablabla , aber ein Problem ist daraus sofort entstanden ..
Da kann man  richtig was draus machen .

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.05.2018 14:34
Zum Anfang der Seite springen

Ich freue mich immer, wenn neue Reifen nicht "backfrisch" sind.
Halten dann in aller Regel etwas länger.
Bei den paar Grad Schräglage unerheblich.
Im Regen mag es anders aussehen.
Aber da fahre ich eh Pussystyle ....

Loscupo ist offline Loscupo · 128 Posts seit 07.08.2016
aus Dornstadt
fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
Loscupo ist offline Loscupo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 07.08.2016 aus Dornstadt

fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
Neuer Beitrag 15.05.2018 17:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dicker Junge
Ich freue mich immer, wenn neue Reifen nicht "backfrisch" sind.
Halten dann in aller Regel etwas länger.
Bei den paar Grad Schräglage unerheblich.
Im Regen mag es anders aussehen.
Aber da fahre ich eh Pussystyle ....

Genau so schaut es doch aus....also ob bei den Schräglagen einer Harley damit Probleme bestehen, na ja, ich weiß dann auch nicht mehr....... und bei Regen fährt eh keiner so, wie wenn die Fahrbahn trocken ist. Somit alles unbedenklich bei dem Alter! Gruß 

Kellerkind ist offline Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 15.05.2018 19:33
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich einen neuen Reifen kaufe hätte ich gerne auch einen neuen und keinen 3Jahre alten.
Hatte auf meiner alten Harley aber vom Vorbesitzer auch 6Jahre alte Schlappen drauf die aber noch ordentlich Profil hatten. Auf trockener Staße kein Unterschied bei Nässe aber kritisch. 
Nur der TÜV Mensch hat das alter bemängelt. 

Loscupo ist offline Loscupo · 128 Posts seit 07.08.2016
aus Dornstadt
fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
Loscupo ist offline Loscupo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 07.08.2016 aus Dornstadt

fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
Neuer Beitrag 15.05.2018 19:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kellerkind 
Nur der TÜV Mensch hat das alter bemängelt.

Was hat denn der TÜV bei einem 6 Jahre alten Reifen zu bemängeln, das würde mich mal interessieren? Gruß 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Allg. Reinforced Reifen
von Constantin
3
1074
22.03.2024 09:53
von cal43
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
301692
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
1300
10.02.2024 19:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen