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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDL/S Low Rider: Hinterrad Reifen wechseln

FXDL/S Low Rider: Hinterrad Reifen wechseln

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FXDL/S Low Rider: Hinterrad Reifen wechseln

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SportyCB ist offline SportyCB · 4249 Posts seit 01.12.2012
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SportyCB ist offline SportyCB
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4249 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 29.05.2018 23:40
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Hab ne Frage: lass beim Reifenhändler mein Hinterradreifen wechseln. Ist hauptsächlich ein Autoreifen Händler, macht auch ab und zu Motorräder. Auf was muss man beim Ein und Ausbau z. B. Zahnriemen achten? 

bestes-ht ist online bestes-ht · 22627 Posts seit 10.11.2009
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bestes-ht ist online bestes-ht
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Neuer Beitrag 30.05.2018 06:14
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Richtige Riemenspannung sowie paralelle Steckachse.

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Emteka ist offline Emteka · 664 Posts seit 17.09.2014
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Neuer Beitrag 30.05.2018 09:22
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Bleib wenn's möglich ist dabei und achte drauf, dass die bei Draufziehen sehr sorgsam mit Pulley und Bremsscheibe umgehen... - evtl. vor dem Ausbau grad mit 'nem Edding die Stellung der Schrauben / Schneckenscheiben anzeichnen, mit welchen dann die Parallelität und die Riemenspannung eingestellt werden muss, wenn's Schrauben sind am besten gar nicht dran drehen...


 

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Wenn Du Dich leer fühlst, denk dran, es gibt Menschen die sind Lehrer...    großes Grinsen

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Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 30.05.2018 20:42
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Servus,

achte drauf, das die Pratzen der Montiermasch. deine Felge nicht zerkratzen.

Ich hab mir hierführ nen Adapter hergestellt, der, anstelle der Bremsscheibe angebaut, für die Pratzen als Haltehilfe fungiert.

Bremsscheiben und Pullys bau ich zur Montage des Reifens immer ab, wenn du sie markierst kannst du auch wieder Laufrichtungsmässig richtig zambaun.

Vor dem  Wuchten wird die ganze Choose wieder zusammen gebaut.

Beim Montieren der Scheiben, und des Pullys, auf richtiges Drehmoment, und Anzugsreienfolge  achten, Schrauben von Resten der alten Sicherungspaste befreien, und Loctie verwenden.

Die schrauben des Pully werden in 2 Schritten angezogen, wenn du nicht sicher bist lies nach im WHB, oder OwnersManual.

Der kundige Schrauber erreicht durch verdrehen des Reifen auf der Felge, man nennt dies "Matchen", einen minimalen Einsatz von Wuchtgewichten.

Das beim Reifeneinbau auf die Bremsanlage, und die Beltspannung, sowie auf geraden Einbau des Rades geachtet werden muss, is selbstverständlich.......oder?

 

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Moos ist offline Moos · 13650 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 01.06.2018 01:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kay_Doubleyou
Ich hab mir hierführ nen Adapter hergestellt, der, anstelle der Bremsscheibe angebaut, für die Pratzen als Haltehilfe fungiert.

Gute Idee, muß die Scheibe eh immer abbauen zum Rad aus-/einbau. Da kann ich auch noch schnell so nen Adapter dranschrauben zum Reifenwechsel. Mein Monteur hat mir zwar noch nie nen Kratzer in meine gepulverte Felge gemacht, da der Kunstoffhüllen an den Spannbacken hat aber wer weiß, ...
 

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Moos

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SportyCB ist offline SportyCB · 4249 Posts seit 01.12.2012
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Neuer Beitrag 01.06.2018 09:08
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Hab ich in nem anderen Forum gefunden, falls es jemand selber machen will:

https://286678.forumromanum.com/member/f...arley_fans.html

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SportyCB ist offline SportyCB · 4249 Posts seit 01.12.2012
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Neuer Beitrag 05.06.2018 21:58
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Kann mal jemand ein Bild von der hinteren Steckachse im eingebauten Zustand bei der Low Lider fotografieren und hier posten?

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Leo Rider ist offline Leo Rider · 501 Posts seit 16.03.2014
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Neuer Beitrag 06.06.2018 20:01
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Kein Problem, einmal von rechts und einmal von links.
Gruß, Bernd
Attachment 286819
Attachment 286820

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Moos ist offline Moos · 13650 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 06.06.2018 23:57
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Und wen man sie umgekehrt einbaut, muß man den Endtopf nicht abnehmen zum Ausbau der Steckachse. Augenzwinkern

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Moos

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SportyCB ist offline SportyCB · 4249 Posts seit 01.12.2012
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Neuer Beitrag 07.06.2018 05:29
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Alles OK, Danke. Ging mir nur um den Sicherungsring. Wollte das mal sehen, ob das bei der Montage richtig gemacht wurde. Ist mir nie so aufgefallen cool
 

Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
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Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou
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Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou

fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 08.06.2018 18:08
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Der Topf kann bleiben, es langt wenn die Federbeine abmontiert werden.

Die Achse is sorum verbaut, das sich bei fressendem Hinterradlager, die Mutter nicht von allein losdreht.

Bin gespannt wann der erste TÜV Prüfer die reverse eingebaute Achse als Mangel notiert.......

G KW

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Moos ist offline Moos · 13650 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 08.06.2018 18:41
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Wenn der TÜVer auch nur etwas Ahnung von Technik hat wird er das nicht bemängeln. Wenn ein Lager derart frisst und blockiert, dreht sich erst der Lagerinnenring auf der Achse bevor die Mutter aufgeht und frisst auf der Achse. Was soll denn dann passieren, die Achse herausfallen? Wie denn, wenn sie sich am Lagerinnenring festgefressen hat? Also mir ist es lieber die Mutter geht auf und die Achse kann sich mitdrehen als ein evt. blockierendes Hinterrad. Augenzwinkern

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Moos

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Leo Rider ist offline Leo Rider · 501 Posts seit 16.03.2014
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fährt: Low Rider 2014 Yamaha SR 500 1980
Neuer Beitrag 08.06.2018 19:42
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Hat der Sicherungsring nicht die Aufgabe das Auf-/Abgehen der Mutter zu verhindern?

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Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
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669 Posts seit 24.02.2011
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fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 09.06.2018 09:40
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Es is aber so.........sollte sich das Lager fressen, und die Achse mitdrehen, besteht die Möglichkeit das die sich dreht, und im schlimmsten Fall die Mutter abwirft.

Das kommt noch aus Zeiten, in denen ein fressendes Lager wg. mangelhafter Wartung an der Tagesordnung war.

Z.B. die offenen Lager der HDs bis ca. 1999.......die mussten alle 32T Km gewartet werden.

Das: "Bin gespannt wann der erste TÜV Prüfer die reverse eingebaute Achse als Mangel notiert......."  war Sarkasmus. 

Samma beinand?

Gruss KW


 

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Schimmy ist offline Schimmy · 9577 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9577 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.06.2018 10:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kay_Doubleyou
Es is aber so.........sollte sich das Lager fressen, und die Achse mitdrehen, besteht die Möglichkeit das die sich dreht, und im schlimmsten Fall die Mutter abwirft.

Das kommt noch aus Zeiten, in denen ein fressendes Lager wg. mangelhafter Wartung an der Tagesordnung war.

.....

Gruss KW

Moinsen,

Wirklich lustig ist aber, dass es der Company mittlerweile egal zu sein scheint, von welcher Seite die
Achse durch die Schwinge gesteckt wird. Schau Dir mal bei Ronnie´s die Microfiche an....
Beispiel Road King 2016... Achsmutter auf der RECHTEN SEITE ; bei ner Dyna hingegen auf der LINKEN
SEITE....

Muss man alles nicht verstehen.....Baby


Greetz   Jo

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