Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Motor während der Fahrt aus / kein Öl

Motor während der Fahrt aus / kein Öl

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Motor während der Fahrt aus / kein Öl

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17 · 374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
Neuer Beitrag 11.04.2019 11:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

leider hatten wir vergangenes Wochenende ein beschissenes Erlebnis. Ich war mit meinem Bruder unterwegs um ne Mapping fahrt auf seiner 2013 Iron (Umbau auf 1200ccm) zu machen. Dummerweise haben wir vorab keinen Ölstand gecheckt....

Nach etwa 30 min (Stadt, Land / Autobahn) fahrt ist im der Motor auf der Autobahn bei Tempo 90 einfach ausgegangen. Wir haben auf dem Standstreifen angehalten und versucht zu starten: Maschine geht kurz an und hört sich total metallisch an => direkt ausgemacht

Beim checken des Ölstand gemerkt, dass das Öl komplett leer war (F****************CK!!!!!!!)

Maschine zum nächsten Rastplatz geschoben und erstmal Öl holen gegangen (da es Sonntag war gab es leider nur 10W40 - aber egal). 2 L Öl rein und die Maschine gestartet.

Ging direkt an und hat sich auch nicht mehr metallisch angehört. Haben Sie einen moment laufen lassen und im Stand etwa Gas gegeben. Vom Klang war es ok, aber sowohl aus dem Auspuff / Luftfilter und Öltank kam recht viel weißer Rauch!!

Wir waren dann erstmal froh das Sie noch gestartet hat, haben Sie dann aber vom ADAC heimschleppen lassen und erstmal nen Termin bei der Harley Factory ausgemacht. Das dauert jetzt halt leider noch 5 Wochen....

Habt ihr sowas schonmal erlebt? Ich weiß Öl-Check ist Standard vor der Fahrt und absolut dumm wenn sowas passiert, aber ich kann die Zeit halt nicht zurückdrehen....

Meine Vermutung ist, dass die Ölpumpe trockengelaufen ist und dadurch den Motor als Art "Notaus" gekillt hat um Schäden zu vermeiden.
Gibt es so eine Funktion?


Beste Grüße und vielleicht hat ja jemand einen Tipp außer zukünftig Öl chechen Baby Baby Baby
Tim


 

Schwelb ist offline Schwelb · 150 Posts seit 30.07.2018
aus Fredenbeck
fährt: Fat Bob , MG 850 T4
Schwelb ist offline Schwelb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 30.07.2018 aus Fredenbeck

fährt: Fat Bob , MG 850 T4
Homepage von Schwelb
Neuer Beitrag 11.04.2019 11:49
Zum Anfang der Seite springen

Moin, das wäre das erste mal das ich von so einer Funktion höre, egal bei welchem Hersteller. Normal geht die Öldrucklampe an und wenn du schnell genug abstellst kannst du Glück haben. Aber wenn der Motor von selbst ausgeht und nach dem Öl auffüllen qualmt... wird das wohl verbranntes Öl sein und der Motor hat einen abbekommen. Das geht ja dann um alle Gleitflächen vom Zylinderkopf bis zu den Lagern. Ich drücke die Daumen nicht zuviel kaputt gegangen ist.

Ich hatte mal einen Einzylinder bei dem mir sowas passiert ist. Nach dem Öl auffüllen lief der wieder hat nicht gequalmt und nur einen Liter Öl auf 700 km gebraucht. Gab dann neue Kolbenringe und einmal Zylinder hohnen. Dann wars gut. Lief bei mir dann noch vier Jahre.

Gruß Christian
 

__________________
Am Öl hat es nicht gelegen, es war keins drin.

Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1293 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1293 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 11.04.2019 12:05
Zum Anfang der Seite springen

Da soll einer sagen V-Twinns sind scheisse.
Die  fahren 30` ohne ÖL und starten nochmal wieder.
Dumm gelaufen, aber da gibt es jetzt nur Schadensaufnahme und entscheiden was gemacht werden muss.
Tut mir Leid, aber es  gibt schlimmeres.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3518 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 11.04.2019 12:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide_17
Dummerweise haben wir vorab keinen Ölstand gecheckt....

Dummerweise prüft man den Ölstand bei warmem Motor und nach ca. 2 Minuten warten und nicht vor Fahrtantritt bei kaltem Motor, da Trockensumpfschmierung, bei längerer Standzeit läuft das Öl in das Kurbelwellengehäuse. Gut, ein wenig Öl sollte trotzdem im Öltank sichtbar sein wenn man vor dem Starten reinguckt. Aber keinesfalls bei kaltem Motor panikartig Öl bis zum Eichstrich nachfüllen.
Abgeschaltet haben wird die über den Sensor für die Motortemperatur ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17 · 374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
Neuer Beitrag 11.04.2019 13:06
Zum Anfang der Seite springen

Ja, wir können es jetzt leider nicht mehr ändern. Ich bin jetzt mal gespannt was die Harley Factory sagt. Im besten Falle ist nicht allzuviel kaputt.

Ich werde berichten....

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 11.04.2019 14:10
Zum Anfang der Seite springen

Welches Baujahr? 2017? Noch Garantie drauf?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Werbung
RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17 · 374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
Neuer Beitrag 11.04.2019 14:19
Zum Anfang der Seite springen

Ne, leider keine Garantie mehr. 2013 und von Privat gekauft. Das Motorrad lief per Se immer super, war halt einfach das dumme nicht nach dem Öl zu schauen

chese ist offline chese · 222 Posts seit 10.07.2015
fährt: XLS 1000 Bj. 83
chese ist offline chese
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
222 Posts seit 10.07.2015
fährt: XLS 1000 Bj. 83
Neuer Beitrag 11.04.2019 14:36
Zum Anfang der Seite springen

Wurde frisch auf 1200 umgebaut und im Anschluss die Mappingfahrt durchgeführt?

RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17 · 374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
Neuer Beitrag 11.04.2019 15:49
Zum Anfang der Seite springen

Nein, der Umbau war schon vor zwei Jahren, aber da die Maschine mit der Kesstech einfach unsauber lief haben wir eine Autotune fahrt mit FP3 gemacht. Also keine Ahnung woran es genau lag....

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 321 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
321 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Neuer Beitrag 11.04.2019 18:12
Zum Anfang der Seite springen

Also, weißer Rauch deutet eher auf Wasser hin. Wenn das Ding wassergekühlt wäre, dann würde ich Zylinderkopf-Dichtung vermuten - isses aber nicht und weißer Qualm aus dem Öltank??? Wie sehen denn die Zündkerzen aus?
Bau doch einfach mal den Zylinderkopf ab und schau Dir den Brennraum und die Laufflächen an. Wenn der Eimer Öl verbrennt (weil Kolbenringen, Ölabstreifringe, Kolben gefressen hat), dann sollte das Teil eigentlich blau-schwatt dampfen.

Schwelb ist offline Schwelb · 150 Posts seit 30.07.2018
aus Fredenbeck
fährt: Fat Bob , MG 850 T4
Schwelb ist offline Schwelb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 30.07.2018 aus Fredenbeck

fährt: Fat Bob , MG 850 T4
Homepage von Schwelb
Neuer Beitrag 11.04.2019 19:20
Zum Anfang der Seite springen

Och, wenn der Apparat heiß genug läuft verbrennt Öl auch fast weiß. Ist ja sonst auch nix anders was da verheizt wird. Aber ums aufmachen kommt man wohl nicht umhin.
Alles andere ist eh Spekulatius.

__________________
Am Öl hat es nicht gelegen, es war keins drin.

Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 321 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
321 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Neuer Beitrag 11.04.2019 19:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schwelb
Och, wenn der Apparat heiß genug läuft verbrennt Öl auch fast weiß. Ist ja sonst auch nix anders was da verheizt wird. Aber ums aufmachen kommt man wohl nicht umhin.
Alles andere ist eh Spekulatius.

Jau, aber dann glüht der Block auch rot!

Volcano883 ist offline Volcano883 · 351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Volcano883 ist offline Volcano883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 12.04.2019 06:28
Zum Anfang der Seite springen

Halt uns bitte auf dem laufenden. Aber am FP3 kann es doch eigentlich nicht gelegen haben.

RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17 · 374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
Neuer Beitrag 12.04.2019 10:27
Zum Anfang der Seite springen

Ja klar, mache ich smile Nein am FP3 wird es nicht liegen. Die Maschine lief selbst während der Autotune fahrt echt richtig gut (bis zu besagtem Moment ....)

Zum Thema Temperatur kann ich nur sagen, dass er kurz nach dem starten ja weiß geraucht hat (da stand die Maschine locker schon 1 Stunde). Da war der Motor definitiv kalt. Also heiß war er ganz sicher nicht!!

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 321 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
321 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Neuer Beitrag 12.04.2019 10:49
Zum Anfang der Seite springen

na dann gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1. ein neuer Papst wurde gewählt
2. da wurde Wasser oder ähnliches verbrannt
3. da saß ein Hippie im Öltank und hat nen fetten Joint geraucht 

Im Ernst, die Sache ist echt blöd und ich drücke euch die Daumen das kein kapitaler Motorschaden vorliegt, aber Ferndiagnosen anhand der Rauchbeschreibung kann hier keinen stellen.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
2924
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Alarmanlage jault während der Fahrt los
von Reichert Heimsheim
10
7798
29.06.2023 11:17
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
23
7308
05.06.2023 11:07
von hedude
Zum letzten Beitrag gehen