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Alle Softail: Evolution ruckelt im Schiebebetrieb

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Alle Softail: Evolution ruckelt im Schiebebetrieb

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
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Neuer Beitrag 04.05.2019 17:59
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Hallo zusammen,

zuletzt habe ich meine "neue" '90er Evo mit einem S&S Super E nebst Luftfilter versorgt und Dank Eurer Hilfe mit der Auswahl der richtigen Hauptdüse angepasst.
Seither läuft sie auch wunderbar rund, hat keine Fehlzündungen mehr, nimmt super das Gas an und macht so richtig Freude - bis auf eine Sache: sie ruckelt im Schiebebetrieb ziemlich.

Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann? Ich bin für jeden konstruktiven Tipp sehr dankbar!

__________________
Viele Grüße
Jesse

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Neuer Beitrag 04.05.2019 19:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von jesse-z
mit der Auswahl der richtigen Hauptdüse angepasst.

... das ist halt zu wenig für eine komplette Gasereinstellung.


Die Nebendüse (Intermediate Jet) und IdleMix-Schraube müssen auch eingestellt werden.
Evtl. noch die B-Pumpe.
Gott-Sei-Dank gibts genügend Anleitungen in diesem neumodischen Inder-Netz. Augen rollen



Voraussetzung ist ein dichter Ansauger.
DualFire bedeutet ebenso Ruckeln und Patschen => SingleFire-Zdg.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
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Neuer Beitrag 04.05.2019 21:17
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In besagtem Tread hatte ich schon erzählt, dass Standgas, Gemisch und Beschleunigerpumpe so eingestellt sind, dass der Motor top geschmeidig läuft. Zudem ist eine Accel Single Fire verbaut - steht auch in dem Threat smile Hätte ich alles hier sicher besser nochmal erwähnen sollen - sorry.

Wenn die Nebendüse jetzt noch der einzige Knackpunkt ist, wie bekomme ich heraus, welche die richtige ist? Konkret: wenn der Motor komplett astrein läuft, nicht nach Sprit riecht, wenig davon verbraucht, ordentlich Dampf hat und nur im Schiebebetrieb ruckelt - braucht der Vergaser eher eine kleinere oder eher eine größere Nebendüse?

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Viele Grüße
Jesse

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Neuer Beitrag 04.05.2019 21:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von jesse-z
eher eine kleinere oder eher eine größere Nebendüse?

Vielleicht gar keine andere Düse, wenn die Mix-Schraube (= Feineinstellung der Nebendüse) zur optimalen Einstellung reicht.

Wie schauen die Kerzen aus?


 

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   Grüßung Bernde
 

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
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Neuer Beitrag 04.05.2019 22:47
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Die Kerzen sehen prima aus. Da habe ich zuletzt, um wegen der Probleme sicher zu gehen, neue HD 5R6A eingesetzt. Hätte ja sein können, dass die alten für die schlechte Laufkultur und die Fehlzündungen mit ursächlich waren. Die neuen haben jetzt ein optimales Brennbild.

Offensichtlich reicht die Gemischdüse für die Feineinstellung nicht aus, denn sonst würde sie im Schiebebetrieb nicht ruckeln Augenzwinkern Die Einstellung habe ich nach gut einer halben Stunde Fahrt gemacht. Erst Standgas, dann Gemisch, dann Standgas nachgeregelt, dann Beschleuniger. Läuft, wie schon gesagt, butterweich, zieht wie der Teufel und macht einen Heidenspaß! Im Stand jubelt der Motor ohne Verzögerung hoch und während der Fahrt gibt es zu keiner Zeit irgendwo ein Beschleunigungsloch oder sonst irgendwelche Mucken. Nur das Geruckele im Schie... Ihr wisst schon ...

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Viele Grüße
Jesse

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Neuer Beitrag 05.05.2019 07:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von jesse-z
ein optimales Brennbild.

... da hat jeder andere Bilder im Kopf. Augen rollen


Andere Gründe ohne Gaserbeteiligung könnten sein:
  • Krümmer undicht
  • Primärkette ungleich gelängt
  • Kompensator abgenudelt
  • Zündung arg verstellt (VOES?)
  • wos was i verwirrt



 

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   Grüßung Bernde
 

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jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
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Neuer Beitrag 05.05.2019 12:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Denali
Für mich immer noch die besten Bilder:



Mit E10 brauch man aber nix mehr zu deuten Augenzwinkern .

Grüße
Denali

In dem Thread zum Zündkerzenbild hat Denali obiges gepostet. Meine Kerzen sehen aus, wie die ganz rechts - also diesbezüglich ist alles Tutti smile

Krümmer undicht - schon überprüft. Das und die Manifold-Anschlüsse waren mein erster Gedanke
Primärkette - grundsätzlich möglich, aber das hätte der Werkstatt, die den Heckumbau vor ein paar hundert Kilometern gemacht hat, auffallen müssen, oder?
Kompensator - dito
Zündung verstellt, VOES - hab ich schon gecheckt, die tut es prima. Erheblicher Unterschied mit oder ohne Anschluss

Erstmal vielen Dank für die Tipps! Schätze, ich muss noch etwas in die Tiefe gehen.
 

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Jesse

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 05.05.2019 14:17
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Du schreibst immer vom Schiebebetrieb, meinst aber wohl den Teillastbetrieb, denn im Schiebebetrieb hast das Gas ja ganz geschlossen und läßt das Motorrad rollen, da ruckelt nichts. Das nur mal zum sicherstellen das wir vom gleichen Prob reden. Es gab schon Fälle, da waren die Gaszüge zu stramm gespannt, so das der Gasgriff kein Spiel hatte und die kleinste Bewegung des Gasgriffes an den Vergaser weitergegeben wurde, was gerade auf etwas holprigen Strecken zu einem Teillastruckeln führte. Also auch die Eventualität mal checken.

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jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
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Neuer Beitrag 05.05.2019 14:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
im Schiebebetrieb hast das Gas ja ganz geschlossen und läßt das Motorrad rollen

Gut, dass Du das ansprichst. Ich meine genau diesen Fall. Solange sie am Gas ist, läuft sie gleichmäßig und entspannt. Das gilt auch für den Zeitraum, wo ich nur ganz wenig Gas gebe und im hohen Gang bei 50 mehr oder weniger nur rolle. Wenn ich aber z.B. einen Hügel/Berg hinunter rolle und dabei das Gas komplett weg nehme, zuckelt sie. Der Gaszug ist bei jeder Lenkerbewegung frei und lose und der Griff selbst hat ca. 1-2 mm Spiel.

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Jesse

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 05.05.2019 15:34
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OK, also wirklich Schiebebetrieb. Ruckelt der Motor wirklich oder ist das nur ein Magerpatschen also Gebrabbel im Auspuff. 

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Moos

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jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
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Neuer Beitrag 05.05.2019 16:00
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Nee, es ist schon ruckeln und zuckeln.

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Neuer Beitrag 05.05.2019 17:10
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Jesse,
wie hoch ist denn die Standgas-DZ (gemessen, nicht geschätzt) ?

 

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jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
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Neuer Beitrag 05.05.2019 18:51
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Wie messe ich das ohne Drehzahlmesser? Meine hat nämlich keinen und ich habe auch keinen externen.

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Jesse

halodri01 ist offline halodri01 · 80 Posts seit 06.12.2018
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Neuer Beitrag 06.05.2019 18:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von jesse-z
Wie messe ich das ohne Drehzahlmesser? Meine hat nämlich keinen und ich habe auch keinen externen.

Aber du kannst das Standgas höher drehen und in der Praxis probieren. Hab bei meiner Trude mal ähnliches gehabt und tatsächlich .... mit höherer Leerlaufdrehzahl war alles super. Viel Glück.

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 06.05.2019 19:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von halodri01
das Standgas höher drehen

Yo, das meinte ich damit. 

Ohne DZM wäre ein mehr oder weniger ausgeprägtes "Potato" zu hören, wenn die DZ vom OEM-Standgas (900...1000 rpm) nach unten abweicht.
 


 

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