Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Standgas-Problem

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Standgas-Problem

nächste »

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Standgas-Problem

Avatar (Profilbild) von Nordlicht
Nordlicht ist offline Nordlicht · 146 Posts seit 03.01.2006
aus Ganderkesee
fährt: FLHRC 2008
Nordlicht ist offline Nordlicht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
146 Posts seit 03.01.2006
Avatar (Profilbild) von Nordlicht
aus Ganderkesee

fährt: FLHRC 2008
Neuer Beitrag 12.04.2009 19:46
Zum Anfang der Seite springen

Moin und happy eastern!

Bei meiner Kiste habe ich zwischenzeitig ein seltsam erhöhtes Standgas. Wenn ich den elektronischen Gasgriff dann über den eigentlich Nullpunkt hinaus zudrehe und dort festhalte, läuft sie im normalen Standgas.

verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beseitigen kann.

Danke für die Hilfe und viele Grüsse aus dem Norden

Nordlicht

__________________
Beste Grüße vom

Nordlicht

Avatar (Profilbild) von rud45
rud45 ist offline rud45 · 1671 Posts seit 30.07.2008
fährt: Road King Classic 2008
rud45 ist offline rud45
**Herr der Katzen**
star2star2star2star2star2
1671 Posts seit 30.07.2008
Avatar (Profilbild) von rud45

fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 12.04.2009 22:46
Zum Anfang der Seite springen

Also ist sie ab Bj.2008?
Tippe auf den Fehlerspeicher, eigentlich solltest Du den Gasgriff loslassen, nach einer Weile sollte sich das Standgas selber nachregeln und dann mit Zündungsschalter (nicht mt Killschalter) ausschalten.
Aber was ist normales Standgas und ich habe auch den Gasgriff noch nie über den normalen Nullpunkt gedreht?

__________________
Viele Grüße aus Berlin-Lichtenberg
Rudi

Avatar (Profilbild) von Street Hunter
Street Hunter ist offline Street Hunter · 65 Posts seit 14.03.2008
aus Na Phaeng A. Na Pho,
fährt: FLHX
Street Hunter ist offline Street Hunter
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 14.03.2008
Avatar (Profilbild) von Street Hunter
aus Na Phaeng A. Na Pho,

fährt: FLHX
Homepage von Street Hunter
Neuer Beitrag 12.04.2009 23:36
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, das ist ein bekanntes Problem, gibt deswegen auch Rückrufe!


Klickst Du hier und suchst Deine Maschine.

Und dann trittst Du Deinem Dealer auf die Füsse, den der weiss das auch!

__________________
Gruss Street Hunter

Merke: only Motorbikes in my rearmirror are good Motorbikes!

Avatar (Profilbild) von Nordlicht
Nordlicht ist offline Nordlicht · 146 Posts seit 03.01.2006
aus Ganderkesee
fährt: FLHRC 2008
Nordlicht ist offline Nordlicht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
146 Posts seit 03.01.2006
Avatar (Profilbild) von Nordlicht
aus Ganderkesee

fährt: FLHRC 2008
Neuer Beitrag 13.04.2009 08:18
Zum Anfang der Seite springen

Moin und erstmal DANKE!

@ rud45
Werde Deinen Tipp nachher mal befolgen - allerdings müssen dazu die Nachbarn erwacht sein großes Grinsen
Mein Gasgriff hat eine Nullstellung, in die er sich von selbst begibt. Im Regelfall ist dann das Standgas auch in Ordnung. Was ich mit erhöhtem Standgas beschrieben habe meint, dass die dann ohne Betätigung des Gasgriffes anstehende Drehzahl für einen langsamen Fahrbetrieb reicht.

Von dieser Nullstellung aus kann ich den Gasgriff noch ca. 1 cm nach rechts drehen. Sobald ich das dann mache, sinkt die Leerlaufdrehzahl wieder auf das alte, korrekte Niveau.

@ Street Hunter
Auf der genannten Seite finde ich für die FLHRC 2008 nur einen Rückruf bezüglich des Benzinfilters (beschrieben sind dort Probleme wie Leistungsverlust, Motorabsterben etc. ) Ist das das Thema, was Du meinst?

Noch mal danke für die Tipps. Ich werde jetzt mal das Super-Wetter ausnutzen und an die Küste Fahren.

Gruß

Nordlicht

__________________
Beste Grüße vom

Nordlicht

Avatar (Profilbild) von Franse
Franse ist offline Franse · 844 Posts seit 26.11.2008
aus Hemmoor
fährt: FLHTCUSE7
Franse ist offline Franse
*Der mit dem lila Daumen*
star2star2star2star2star2
844 Posts seit 26.11.2008
Avatar (Profilbild) von Franse
aus Hemmoor

fährt: FLHTCUSE7
Neuer Beitrag 14.04.2009 18:17
Zum Anfang der Seite springen

Hi

ich hatte das auch mal.
Die Elektronic merkt sich die Stellung vom Gasgriff beim Ausschalten.
Also vorher nochmal Aufdrehen und ausschalten gibt beim nächsten mal erhöhtes Standgas. Das Gane schaukelt sich dann auf und irgendwann ist die hohe Leerlauf drehahl auch hör- und fühlbar.

Reset dieses Speichers geht so:
- Zündung an u.20sec warten-Zündung aus 20sec warten-
diese Abfolge fünfmal wiederholen, dann sollte normales Standgas (ca. 950rpm) anliegen.

Bei mir htas ausgereicht das ich die Zündung mit immer links ausgeschaltet hatte und die Rechte
am Gasgriff hatte, da war da jedesmal ein 1/10mm offen gespeichert

Franse

__________________
Gruss
Franse

Peanut ist offline Peanut · 8 Posts seit 18.03.2009
fährt: FLHTCU
Peanut ist offline Peanut
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 18.03.2009
fährt: FLHTCU
Neuer Beitrag 14.04.2009 23:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Nordlicht
Moin und happy eastern!

Bei meiner Kiste habe ich zwischenzeitig ein seltsam erhöhtes Standgas. Wenn ich den elektronischen Gasgriff dann über den eigentlich Nullpunkt hinaus zudrehe und dort festhalte, läuft sie im normalen Standgas.

verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beseitigen kann.

Danke für die Hilfe und viele Grüsse aus dem Norden

Nordlicht

Hallo Nordlicht,

für dieses Problem gibt´s inzwischen ein Software-Update.
Falls dies nicht hilft, sollte das Potentiometer des Gasgriffs (hier auch gerne als "Gaspatrone" bezeichnet) ausgetauscht werden.

Gruß, Peanut

Werbung
cb750 ist offline cb750 · 9745 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9745 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 15.04.2009 20:01
Zum Anfang der Seite springen

Habe das gleich Problem mit meiner Road King 2008.

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

cb750 ist offline cb750 · 9745 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9745 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 20.04.2009 21:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Franse
Hi

ich hatte das auch mal.
Die Elektronic merkt sich die Stellung vom Gasgriff beim Ausschalten.
Also vorher nochmal Aufdrehen und ausschalten gibt beim nächsten mal erhöhtes Standgas. Das Gane schaukelt sich dann auf und irgendwann ist die hohe Leerlauf drehahl auch hör- und fühlbar.

Reset dieses Speichers geht so:
- Zündung an u.20sec warten-Zündung aus 20sec warten-
diese Abfolge fünfmal wiederholen, dann sollte normales Standgas (ca. 950rpm) anliegen.

Bei mir htas ausgereicht das ich die Zündung mit immer links ausgeschaltet hatte und die Rechte
am Gasgriff hatte, da war da jedesmal ein 1/10mm offen gespeichert

Franse

Hallo Franse,
ist bei Dir nach dem Reseten alles wieder I.O.
Gruß
K-H

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

Avatar (Profilbild) von Franse
Franse ist offline Franse · 844 Posts seit 26.11.2008
aus Hemmoor
fährt: FLHTCUSE7
Franse ist offline Franse
*Der mit dem lila Daumen*
star2star2star2star2star2
844 Posts seit 26.11.2008
Avatar (Profilbild) von Franse
aus Hemmoor

fährt: FLHTCUSE7
Neuer Beitrag 21.04.2009 10:23
Zum Anfang der Seite springen

jep,

danach alles wieder in der norm.
Ich hab das dreimal bewusst getestet

Seitdem ich die Zündung (nicht Motorstop benutzen) immer
mit rechts ausschalte hatte ich das prob auch nicht mehr.

ich hatte das irgendwann im letzten Jahr im Netz gelesen
find den link aber nicht mehr und war mir auch nicht so wichtig
weil konnte mir alles merken

Probier mal aus.

Du kannst das aber auch wohl bei HD machen lassen. Den Reset
des Gasgriffauschaltstellungsspeicher Baby machen die da
über die Schnittstelle

__________________
Gruss
Franse

cb750 ist offline cb750 · 9745 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9745 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 21.04.2009 19:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Franse
jep,

danach alles wieder in der norm.
Ich hab das dreimal bewusst getestet

Seitdem ich die Zündung (nicht Motorstop benutzen) immer
mit rechts ausschalte hatte ich das prob auch nicht mehr.

ich hatte das irgendwann im letzten Jahr im Netz gelesen
find den link aber nicht mehr und war mir auch nicht so wichtig
weil konnte mir alles merken

Probier mal aus.

Du kannst das aber auch wohl bei HD machen lassen. Den Reset
des Gasgriffauschaltstellungsspeicher Baby machen die da
über die Schnittstelle

Hallo Franse,
nach dem Reseten ist bei mir wieder alles O.K.
Besten Dank.
Gruß
K-H

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3889 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 21.04.2009 22:10
Zum Anfang der Seite springen

Das Problem hatte ich kurz nach dem Kauf bei meiner 08er RK auch.

Liegt definitiv daran wie Franse es bereits beschrieben hat.
Wenn du von nem anderen Moped gewohnt bist beim Runterschalten mal Zwischengas zu geben, merkt sich das Steuergerät die höhere Drehzahl und übernimmt sie als "Standartwert".

Durch das mehrfache Ein- und Ausschalten der Zündung kannst du es wieder kalibrieren und der Spuk ist vorbei.
Die Händler kennen aber das Problem und könne da wohl ein Update aufspielen. Ob's hilft kann ich dir nicht sagen. Drehe den Gasgriff jetzt ein bisschen bewusster und hab seitdem das Problem nicht mehr.

Gruß Gerd

Avatar (Profilbild) von Franse
Franse ist offline Franse · 844 Posts seit 26.11.2008
aus Hemmoor
fährt: FLHTCUSE7
Franse ist offline Franse
*Der mit dem lila Daumen*
star2star2star2star2star2
844 Posts seit 26.11.2008
Avatar (Profilbild) von Franse
aus Hemmoor

fährt: FLHTCUSE7
Neuer Beitrag 22.04.2009 13:38
Zum Anfang der Seite springen

freut mich, danke fürs feedback
und bei weiteren Fragen, Fragen fragen

__________________
Gruss
Franse

Avatar (Profilbild) von Nordlicht
Nordlicht ist offline Nordlicht · 146 Posts seit 03.01.2006
aus Ganderkesee
fährt: FLHRC 2008
Nordlicht ist offline Nordlicht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
146 Posts seit 03.01.2006
Avatar (Profilbild) von Nordlicht
aus Ganderkesee

fährt: FLHRC 2008
Neuer Beitrag 23.04.2009 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Moinsens!

Juup, Reset hat funktioniert. DAAAAANKE!

Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude


Gruß

Nordlicht

__________________
Beste Grüße vom

Nordlicht

Avatar (Profilbild) von Nordlicht
Nordlicht ist offline Nordlicht · 146 Posts seit 03.01.2006
aus Ganderkesee
fährt: FLHRC 2008
Nordlicht ist offline Nordlicht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
146 Posts seit 03.01.2006
Avatar (Profilbild) von Nordlicht
aus Ganderkesee

fährt: FLHRC 2008
Neuer Beitrag 15.05.2009 18:38
Zum Anfang der Seite springen

Moinsens!

Und nun habe ich auch noch ein Software-Update der Stufe II - ja, es gab ein Update zum Update - vom Dealer bekommen. Jetzt kann aber auch gar nix mehr schiefgehen.

So long

Nordlicht

__________________
Beste Grüße vom

Nordlicht

Avatar (Profilbild) von Franse
Franse ist offline Franse · 844 Posts seit 26.11.2008
aus Hemmoor
fährt: FLHTCUSE7
Franse ist offline Franse
*Der mit dem lila Daumen*
star2star2star2star2star2
844 Posts seit 26.11.2008
Avatar (Profilbild) von Franse
aus Hemmoor

fährt: FLHTCUSE7
Neuer Beitrag 18.05.2009 21:21
Zum Anfang der Seite springen

danke für die info
muss die tage zur 10640km Insp. und werd dann mal horchen

__________________
Gruss
Franse

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
XL 1200 Forty-Eight: Zylinderfuß schwitzt - Problem?
von Romänsen
2
1183
29.01.2024 17:37
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Standgas nach Gasgeben zu hoch Evo
von Nobsnator
6
1902
07.11.2023 22:07
von Nobsnator
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): APE/Riser-1,25"/1"-Problem - finde nix passendes
von fred
6
3893
18.07.2022 15:55
von Stoni
Zum letzten Beitrag gehen