Moin Gemeinde
Seit längerem haben wir ja diese Corona-Shice, aber ich habe dass Gefühl, dass manche Hersteller die Nummer besser in den Griff bekommen haben.
Nicht nur, dass HD mit den Modellen 2021 viel zu lange hinterm Berge gahalten hat, sondern die Entwicklung und Präsentation Ihrer Pan America ja
Jahre hinterherhinkt. Ich für meinen Teil wollte im August diesen Jahres eine größere Skandinavien:tour machen und hatte auch die Pan America auf dem
Schirm. Leider kam da aber nichts. Hab mich dann bei anderen Herstellern umgesehen und auch mit Leuten gesprochen, da für mich die große Triumph Tiger
mit ihrem 3-Zylinder auch eine Option gewesen ist.
Viele von euch sprechen der GS eine gewisse "Hässlichkeit" zu und ich muss sagen, dass ich euch bei den alten Modellen voll und ganz zugestimmt hätte.
Mittlerweile ist sie aber mit ihrem "Karl Dall-Face" gefälliger geworden und ich denke das die Optik bei einer Reiseenduro dem Motto Form follows Function
folgen sollte.
Da ich im November noch sehr optimitisch mit meiner großen Tour gewesen bin, hab ich also zu guterletzt dann doch den BMW-Tempel aufgesucht.
Nach Probesitzen und Gespräch mit dem Verkäufer hab ich mich dann für ne 1250 Adventure entschieden. Trotz meiner 2Meter und 120kg stand ich erst
davor und dachte, Mensch was für ein Brocken und war super erstaunt über das leichte Handling.
Verrausgesetzt man schaut nicht ganz so verkniffen auf seine Geldbörse, sondern ordert einfach mal alle Pakete, dann ist es schon erstaunlich was technisch
alles so geht. Auch im Motorradsektor. Neben dem elektronischen Fahrwerk, neben LED- und Kurvenlicht auch diverse Fahrmodi, die ich dann auch noch
individuell einstellen kann indem ich z.B. das ABS und die Traktion anpassen kann. Habe mir bereits 2 Mal ein YouTube Bedienungs-Clip reingezogen, da mir das
300-seitige Manual doch etwas trocken schien.
Ich habe immer gerne meine Harleys gefahren und sie stehen auch noch treu und brav in der Garage aber dieses Jahr hat für mich Harley einfach vieles verschlafen.
Nicht nur, dass man bei den Lackfarben hinterherhinkt, sondern im Zeitalter der Digitalisierung auch noch die Präsentation verschläft. Andere Hersteller haben das besser
gemacht. Siehe dazu auch die sehr geile Präsentation der Ducati Multistrada. Motormäßig und von den technischen Gimmiks her ein bestimmt geiles Teil, welches für
mich jedoch mit der Vorgabe für Zweipersonenbetrieb und den optionalien kleinen Schminkkoffern dann doch nicht in Frage kam.
Quo vadis Harley Davidson ???