Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölwechsel ?????

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölwechsel ?????

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölwechsel ?????

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Herbie
Herbie ist offline Herbie · 71 Posts seit 16.05.2009
aus Rietberg
fährt: Sportster 1200; Roadking Custom; aktuell: Electra Glide Classic 2012
Herbie ist offline Herbie
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 16.05.2009
Avatar (Profilbild) von Herbie
aus Rietberg

fährt: Sportster 1200; Roadking Custom; aktuell: Electra Glide Classic 2012
Neuer Beitrag 08.03.2021 18:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von gravnov
Noch zur Ergänzung - die rote Linie stellt den Soll-Ölstand im Primärkasten dar, aber Motorrad zur Messung senkrecht (!) stellen.
Und ... lass bloß die Finger von Schraube Nummer drei in Weich-Ei`s erstem Bild!

@Tom1960   Der Stopfen 3 in der Abbildung 1 ist lediglich ein Stopfen, der für den Temperaturfühler "Getriebeöl Temperatur" vorgesehen ist.
Wenn du dir irgendwann mal überlegst statt der Lufttemperatur die wichtigere Getriebeöl Temperatur anzeigen zu lassen, weißt du jetzt schon, wo du den Fühler einbauen must.
Wenn du den Stopfen versehentlich heraus geschraubt hast, neuen Dichtring drauf und wieder einschrauben, passiert nichts weiter als das du ggfs. Öl nachfüllen must

__________________
Ist es zu laut -- bist du zu alt
Loud Pipes -- Save Lifes Freude

Schimmy ist offline Schimmy · 9524 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9524 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.03.2021 18:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Herbie
Der Stopfen 3 in der Abbildung 1 ist lediglich ein Stopfen, der für den Temperaturfühler "Getriebeöl Temperatur" vorgesehen ist.

Moinsen,

Sicherlich meintest Du MOTORÖL-Temperaturfühler, oder ? ? ? Augen rollen


GReetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Herbie
Herbie ist offline Herbie · 71 Posts seit 16.05.2009
aus Rietberg
fährt: Sportster 1200; Roadking Custom; aktuell: Electra Glide Classic 2012
Herbie ist offline Herbie
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 16.05.2009
Avatar (Profilbild) von Herbie
aus Rietberg

fährt: Sportster 1200; Roadking Custom; aktuell: Electra Glide Classic 2012
Neuer Beitrag 09.03.2021 10:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Herbie
Der Stopfen 3 in der Abbildung 1 ist lediglich ein Stopfen, der für den Temperaturfühler "Getriebeöl Temperatur" vorgesehen ist.

Moinsen,

Sicherlich meintest Du MOTORÖL-Temperaturfühler, oder ? ? ? Augen rollen


GReetz   Jo

Hi Jo,  du hast Recht ich meinte die Motoröl Temperatur ( Stopfen sitzt ja auch direkt  neben der Ablasschraube. War Gedanklich wohl noch in der Getriebe ecke von Tom1960.
Danke für die Richtigstellung

__________________
Ist es zu laut -- bist du zu alt
Loud Pipes -- Save Lifes Freude

Tom1960 ist offline Tom1960 · 26 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Tom1960 ist offline Tom1960
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Neuer Beitrag 09.03.2021 13:44
Zum Anfang der Seite springen

So ihr Lieben, ich sehe ihr wart fleißig... ich wollte mal ein paar Zeilen zum Stand der Dinge los werden...
Ich habe das Motorrad natürlich schön warm gefahren, bevor ich die Flüssigkeiten abließ.... jetzt habe ich sie aber nicht mehr angerührt (tat in der Seele weh, musste mit den anderen Mopeds fahren...
Ich warte auf die zwei Liter Formula+, welche ich nachbestellt hatte und morgen kommen müssten.... dann fülle ich noch ca. 200ml in das Primärkettengehäuse (habe da ja zu wenig drin, 950ml ca.) um auf 1124ml Inhalt zu kommen (laut WHB).. dann hoffe ich das es noch trocken ist und ich eine Warmfahrrunde mit dem neuen Motoröl und dem Öl in dem Primärkettengehäuse machen kann, dann zurück und dann.... öffne ich die Schraube von Bild 8 (ich vermute nämlich mittlerweile das es die Ablassschraube für das Getriebeschmiermittel sein müsste), öffne die Innensechskantschraube neben dem Thermostat (an der hängt auch ein Peilstab dran), fülle 946ml Formula+ ein und hoffe dann mal, das es das gewesen war. Ich werde auf jeden Fall nachberichten.
Euch danke ich schon mal für die Mitarbeit.... wem noch was einfällt... bin für jeden Tip dankbar. Vielleicht fällt euch ja noch was zu den Bildern ein, auf welchen Ablassschrauben zu sehen sind. Wenn einer eine eindeutig erkennt, eben Bescheid sagen... ansonsten... bis morgen abend.... Grüße von Thomas

Schimmy ist offline Schimmy · 9524 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9524 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.03.2021 14:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tom1960
. dann fülle ich noch ca. 200ml in das Primärkettengehäuse (habe da ja zu wenig drin, 950ml ca.) um auf 1124ml Inhalt zu kommen (laut WHB)..

Moinsen,

Mein Tipp: Fülle nur so viel Öl in den Primärantrieb, wie User "gravnov" in seinem Beitrag (Zeichnung) vom 07.03. gepostet hat ! ! !
Ob dann nun tatsächlich exakt 1124ml drin sind oder nicht, ist völlig Wumpe. Wichtig ist, dass der Primäre nicht ÜBERFÜLLT wird,
sonst könnte es Probleme mit der Kupplung (trennt nicht mehr richtig) geben. Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Tom1960 ist offline Tom1960 · 26 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Tom1960 ist offline Tom1960
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Neuer Beitrag 09.03.2021 14:47
Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo
habe ich schon auf dem Schirm, danke dafür.... das WHB sagt auch nichts darüber, das das Moped nun gerade oder schräg stehen sollte beim Einfüllen.... werde es zunächst mak mit schräg stehen versuchen, kann ja dann nix zu viel werden....oder.....????

Werbung
HD501 ist offline HD501 · 1194 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1194 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 09.03.2021 15:05
Zum Anfang der Seite springen

Hab gerade nachgeschaut. Bei den neueren Modellen steht das anscheinend wirklich nicht mehr drin. 
Im WHB meiner 2003er FatBoy steht’s noch drin mit Bild. Bei aufrecht stehendem Fahrzeug
Attachment 359983

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Tom1960 ist offline Tom1960 · 26 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Tom1960 ist offline Tom1960
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Neuer Beitrag 09.03.2021 15:15
Zum Anfang der Seite springen

... ist ja schon ein Ding.... ich werde unsicher.... aber ich lasse sie erst einmal schräg stehen... schaun wir dann mal weiter... Danke und Grüße...

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 09.03.2021 15:20
Zum Anfang der Seite springen

Also bei WHB 2014 noch senkrecht stellen,
beim 2016er steht nix mehr drin und hat auch geringere Füllmenge ...
Attachment 359985

Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER · 293 Posts seit 15.06.2008
fährt: FLHT
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
293 Posts seit 15.06.2008
Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER

fährt: FLHT
Neuer Beitrag 09.03.2021 15:40
Zum Anfang der Seite springen

 @Tom1960 ,
Primär und getriebeöl stand messung immer in gerader stellung des fahrzeugs, nicht auf dem seitenständer,

Motorölstand prüfen auf dem seitenständer.

__________________
BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern

Tom1960 ist offline Tom1960 · 26 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Tom1960 ist offline Tom1960
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Neuer Beitrag 09.03.2021 15:43
Zum Anfang der Seite springen

Hey @Bluethunder.... das ist eine richtig gute Angabe, dann mache ich das mal so.... Grüße...

Avatar (Profilbild) von gravnov
gravnov ist offline gravnov · 46 Posts seit 04.05.2020
fährt: Ultra Classic 2009
gravnov ist offline gravnov
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von gravnov

fährt: Ultra Classic 2009
Neuer Beitrag 09.03.2021 15:56
Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte ja nicht klugsch..., aber im Handbuch für Ultra Classic 2007 steht:
Primäröl ("Primary Chaincase") - Check - aufrecht ("STRAIGHT UP")
Getriebeöl ("Transmission") - Check - auf Seitenständer ("jiffy stand")
s.u.
Attachment 359989
Attachment 359990

Tom1960 ist offline Tom1960 · 26 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Tom1960 ist offline Tom1960
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Neuer Beitrag 09.03.2021 17:02
Zum Anfang der Seite springen

...also ich sehe schon.... ihr wollt mich verwirren...🤣🤣....
Ich werde es nun so machen wie in dem Post von #Gravnov beschrieben.... scheint mir am sinnvollsten...
Und werde euch berichten.... vielleicht läuft sie ja dann..🙏😄... und ich könnte im Sommer mal zum Süddeutschen Treffen kommen....oder sie hält bis zur nächsten Werkstatt....😪🤗😆... wie auch immer, Bericht folgt....

GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.03.2021 17:02
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner FXBB steht folgendes drin:
Attachment 360001

Schimmy ist offline Schimmy · 9524 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9524 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.03.2021 17:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Hab gerade nachgeschaut. Bei den neueren Modellen steht das anscheinend wirklich nicht mehr drin. 
Im WHB meiner 2003er FatBoy steht’s noch drin mit Bild. Bei aufrecht stehendem Fahrzeug

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Also bei WHB 2014 noch senkrecht stellen,
beim 2016er steht nix mehr drin und hat auch geringere Füllmenge ...

zum zitierten Beitrag Zitat von BLUETHUNDER
 @Tom1960 ,
Primär und getriebeöl stand messung immer in gerader stellung des fahrzeugs, nicht auf dem seitenständer,

Motorölstand prüfen auf dem seitenständer.

zum zitierten Beitrag Zitat von gravnov
Ich möchte ja nicht klugsch..., aber im Handbuch für Ultra Classic 2007 steht:
Primäröl ("Primary Chaincase") - Check - aufrecht ("STRAIGHT UP")
Getriebeöl ("Transmission") - Check - auf Seitenständer ("jiffy stand")
s.u.

Moinsen noch mal,

Damit diese Diskussion (die wir schon mal vor eine Weile hatten) nicht noch weiter ausufert fröhlich:
Beim Primären gibt´s nur die eine Methode, um den korrekten Ölstand zu überprüfen: SENKRECHT STEHEND.
(Nebenbei tut man sich auch leichter beim Auffüllen.....)

Bei Motor- und Getriebeöl gibt´s tatsächlich von Modell zu Modell UNTERSCHIEDLICHE Methoden. Im Zweifelsfall
hilft ein Blick in´s Owner´s Manual bzw. in´s Werkstatthandbuch.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Alle XL 1200: Ölwechsel
von EL SPORTIVO XL
3
1315
11.08.2023 09:11
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
XL 1200C/A/B Custom: Vorderradgabel - Federn oder Ölwechsel? (Mehrere Seiten 1 2)
von Wolle58
15
5557
26.06.2022 15:54
von uwolf
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Ölwechsel nach 250 km (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Benutzername:
33
18852
17.11.2020 11:39
von steamboat itchy
Zum letzten Beitrag gehen