Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Ölwechsel nach 250 km

XL 1200 Forty-Eight: Ölwechsel nach 250 km

nächste »

XL 1200 Forty-Eight: Ölwechsel nach 250 km

Benutzername: ist offline Benutzername: · 48 Posts seit 15.06.2020
fährt: 48
Benutzername: ist offline Benutzername:
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 15.06.2020
fährt: 48
Neuer Beitrag 12.07.2020 20:09
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, schon mehrfach jetzt gelesen: man solle nach den ersten 250 km das Öl wechseln (nicht erst nach 1600, wie Harley sagt). - Was ist dran?

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 12.07.2020 20:28
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
unnötig!

Moos ist offline Moos · 13605 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13605 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 12.07.2020 21:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Benutzername:
Was ist dran?

Nichts

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

shrurg ist offline shrurg · 556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 03.11.2020 20:16
Zum Anfang der Seite springen

Ich mache den ersten Ölwechsel am liebsten direkt nach der ersten Fahrt. Bei der Forty Eight war es bei knapp 40 Km. Sicherlich total unnötig. Aber es macht Spaß und schaden tut es garantiert auch nicht. 
Es kann höchstens sein dass der Minutenring, das ist einer der Kolbenringe, einige Km. länger „eingefahren“ werden muss um seinen optimalen Sitz zu erreichen wenn man auf ein Vollsynthetisches wechselt.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 03.11.2020 20:54
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, der Hersteller hat schon irgendwelche handfesten Gründe für seine vorgeschriebene Ölwechselintervalle. Warum also davon abweichen? Vor allem, wenn man eventuell noch Garantieleistungen in Anspruch nehmen will...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

shrurg ist offline shrurg · 556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 03.11.2020 22:54
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man seine Garantieansprüche damit gefährden würde, würde es in den Garantiebestimmungen und / oder in der Anleitung stehen. Tut es aber nicht. Ganz im Gegenteil. Harley beschreibt in der Bedienungsanleitung, die sich ja explizit an den Kunden richtet, genau wie der Ölwechsel funktioniert. Mit keiner Silbe aber das es nur von der Werkstatt gemacht werden darf.

Natürlich müssen die Ölwechsel bei den Inspektionen trotzdem vom Händler durchgeführt werden. Dazwischen kann und wird dir aber keiner Vorschreiben wie oft du das Öl zusätzlich wechselst. 
Das ist genauso ein Märchen wie das Einfahröl.

Werbung
Moos ist offline Moos · 13605 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13605 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 03.11.2020 23:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
Das ist genauso ein Märchen wie das Einfahröl

Märchen, so so. Augen rollen
Nur weil das in jetziger Zeit nicht mehr nötig ist, heißt es noch lange nicht das das nicht gab/gibt. Und gerade Du mit deinen verfrühten Ölwechseln gehst ja in die Richtung von Einfahröl, welches nach einer gewissen Zeit gegen das normale Öl getauscht wurde. In der Regel aber erst beim ersten KD.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2250 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2250 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 03.11.2020 23:16
Zum Anfang der Seite springen

http://koflair.blumenpfluecker.com/modules.php?name=News&file=article&sid=43

Lasst uns doch darüber diskutieren.
Ich habe zwar noch nicht viele neue Motoren eingefahren da meist gebrauchte Harleys, aber wenn ein Motor gemacht wurde habe ich es nach dieser Methode gemacht. Bisher ist mir noch kein Motor um die Ohren geflogen und ja ich fahre in allen meinen Harleys 2 x Evo Sportster, einen mit Buell Motor und eine Evo Softail entweder das Amsoil Synthetik oder Spectro Öl. Ich denke, dass die meisten die Verschleißgrenze nicht erreichen da sie sowieso vorher auf ein neues Modell wechseln.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk


Moos ist offline Moos · 13605 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13605 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 03.11.2020 23:36
Zum Anfang der Seite springen

Man sollte aber auch mal etwas mit der Zeit gehen und erkennen das heute wesentlich genauer gefertigt wird als früher und die gepaarten Motorteile von Anfang an wesentlich besser zueinander passen als früher. Z. B. gibt es keine Kennungen mehr auf Zylinder oder Kolben um Paare aus Teilen in gleichen Toleranzfeldern zu bilden, weil alle in einem Toleranzfeld liegen. der von Dir verlinkte Text passt zu alten Motore aber nicht zu neuen. Da passiert bei 70 km so gut wie nichts an Anpassung. Wobei diese Einfahrtechnik auch alles andere als unumstritten ist.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2250 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2250 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 03.11.2020 23:41
Zum Anfang der Seite springen

Okay, aber wenn die Motoren halt weniger Toleranzen aufweisen, dann ist es ja nicht verkehrt vorher einen Ölwechsel zu machen. Gut bei unseren getrennten Systemen nicht ganz so schlimm, aber bei gleichem Öl für Motor und Getriebe würde ich auf jeden Fall vorher einen Ölwechsel machen. Man glaubt gar nicht wie ein Öl aus einer neuen Harley nach 100 km ausschaut. Ihr würdet euch wundern was da alles so glänzt.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk


Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
aus Balingen
fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
steamboat itchy ist offline steamboat itchy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 23.03.2016
Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
aus Balingen

fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
Neuer Beitrag 04.11.2020 11:47
Zum Anfang der Seite springen

Was soll denn schlecht sein an einem Öl nach 250 km ? Immerhin gibt es da ja noch einen Ölfilter der sämtliche Teile , grobe Spähne, lose 7/16 Muttern und von der Montage vergessene Gabel/Ring Schlüssel aus dem Öl filtert. Das Öl verliert deswegen aber seine Eigenschaften nicht, die heutigen Hochleistungsöle können schon was, auf die Probe gestellt könnte man warscheinlich mit einem gut gefilterten Öl 50 000 km fahren.
Was nicht heißen soll das man nicht nach jeder Fahrt das Öl wechseln darf, wer sich dadurch besser fühlt, genügend finanziellen Spielraum dafür hat und auf die Umwelt pfeift der darf das gerne machen. Die EXXON Waldez Platinum Kunden Auszeichnung macht sich prima in der Garagenvitrine !!

__________________
"Es gibt nichts Cooleres , als sich selbst cool zu nennen"  Bart Simpson

shrurg ist offline shrurg · 556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 04.11.2020 20:56
Zum Anfang der Seite springen

Am Öl ist bestimmt nichts schlecht nach den wenigen Km. Es geht ja eher darum den ersten Abrieb zügig aus dem Motor zu holen. Ich mache das jetzt beim 14. Motorrad so und es ist halt immer das Selbe. Nach den ersten Km. hängt recht viel am Magneten. So viel wie bei keinem weiteren Ölwechsel. Muss ja keiner Machen. Aber für den Motor ist ein früherer Wechsel auf jeden Fall besser als ein späterer. Natürlich werden die Motoren trotzdem weiter sanft eingefahren.

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 04.11.2020 21:09
Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke dem Motor ist es Egal ob man bei 250KM oder erst nach dem vorgegebenem intervall Öl wechselt.

Der Filter und der Magnet machen schon ihren Job.

Aber wenn ich nun nach 250KM den ersten Abrieb entferne und dann beim vorgegebenem Intervall das Öl in der Werkstatt wechseln lasse, dann schätzt der Mechaniker evtl den neuen Abrieb als OK ein, obwohl er vielleicht doch schon aus dem Limit ist, da schon einiges an Abrieb entfernt wurde.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

jkd ist offline jkd · 19 Posts seit 06.11.2018
fährt: Kawasaki Zephyr
jkd ist offline jkd
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 06.11.2018
fährt: Kawasaki Zephyr
Neuer Beitrag 04.11.2020 21:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

theoretisch wäre es doch denkbar (ich weiß es aber nicht!!!), dass der Hersteller seine neuen Motoren in der Fabrik mit einem anderen Öl befüllt als dem, welches für den Normalbetrieb vorgeschrieben wird. 
Grund könnte sein (nochmal, ich weiß es nicht, nur so ein Gedankengang) dass er, also der Hersteller davon ausgeht, dass der Motor in der Einfahrzeit nur bis ??? U/min gedreht wird usw. 

Wenn man jetzt das Öl schon vor Erreichen der 1600er Marke? wechselt, könnten die vom Hersteller gewünschten Effekte, die er sich von dem "Einfahröl" erhofft, (falls es das überhaupt gibt), zunichte gemacht werden.

Auf alle Fälle ein interessantes Thema.

Grüße, Jürgen

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4161 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4161 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 04.11.2020 22:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Benutzername:
Hallo, schon mehrfach jetzt gelesen: man solle nach den ersten 250 km das Öl wechseln (nicht erst nach 1600, wie Harley sagt). - Was ist dran?

Ich würde es wechseln, nach den nächsten 50 Km gleich nochmal, und dann hier einen ÖL-THREAD eröffnen.großes Grinsen

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Alle XL 1200: Ölwechsel
von EL SPORTIVO XL
3
1277
11.08.2023 09:11
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
XL 1200C/A/B Custom: Vorderradgabel - Federn oder Ölwechsel? (Mehrere Seiten 1 2)
von Wolle58
15
5414
26.06.2022 15:54
von uwolf
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölwechsel ????? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Tom1960
37
21042
10.03.2021 21:50
von HD501
Zum letzten Beitrag gehen