Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölwechsel ?????

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölwechsel ?????

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölwechsel ?????

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1241 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1241 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 09.03.2021 17:11
Zum Anfang der Seite springen

Habe zwar eine dyna TC103 aber nur mal als Warnung: Im Manual steht: Getriebeölstand bei Motorrad auf Jiffy Stand messen, im WHB für mein MJ 2015 steht tatsächlich: Getriebeölstand bei Motorrad aufrecht stehend messen !  Soll heißen: ohne gesunden Menschenverstand kommt man hier nicht weiter, weil man sich auf Harley-Dokumente nun mal lieber nicht ohne eigene Denktätigkeit blind verlassen sollte (ist schließlich kein deutscher oder japanischer Hersteller, die Fehler mit engstirniger Nickligkeit ausmerzen):
- ins Getriebe 1 ltr einfüllen (946 ltr Flaschen gibt's in Europa nicht mehr, die 0,05 ltr machen den Kohl nicht fett, weil es eh "ungefähr" heisst). Wenn da 1 ltr erst mal eingefüllt ist, braucht man danach nicht mehr zu messen, wenn man sich vorher vergewissert hat, dass man nach dem Ablassen den Ablasstopfen wieder reingeschraubt + angezogen hat. Der Peilstab ist ein Relikt aus Shovelzeiten, als auf Haupt- und Ausgangswelle noch kein Wellendichtring war. Heut braucht man den nur, um sich nach dem Einfüllen zu vergewissern, ob man a) vergessen hat, das Öl vorher abzulassen, oder b) nach dem Ablassen vergessen hat, den Stopfen reinzuschrauben. Getriebeölverluste im Betrieb gibt's erst wieder bei TC und insbesondere M8 mit hydraulischer Kupplungsbetätigung, was beim Moped unseres Frederöffners nicht der Fall ist.
- in den Primär beim ersten Wechsel aufrecht stehend die geforderten 1124ml einfüllen und dann schauen, ob der Ölstand gerade die Unterkannte der Tellerfeder berührt. a) wenn ja, dann gilt "aufrecht stehend, b) wenn nein, in Zukunft Primärölstand  bei Motorrad auf Jiffy Stand einfüllen und gerne auch messen. Im Prinzip gilt aber auch hier, das braucht man nur, um sich nach dem Einfüllen zu vergewissern, ob man a) vergessen hat, das Öl vorher abzulassen, oder b) nach dem Ablassen vergessen hat, den Stopfen reinzuschrauben. Wenn man also noch nicht unter Altersdemenz leidet oder während der Prozedur einen Beziehungsstreit hat, kann man auch hier die Messerei vergessen:
=> Man braucht einfach nur bei Motorrad auf Jiffy Stand beide vorschriftsmäßigen Volumen einfüllen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9513 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.03.2021 17:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Man braucht einfach nur bei Motorrad auf Jiffy Stand beide vorschriftsmäßigen Volumen einfüllen

Wobei man aber auch DABEI den gesunden Menschenverstand nicht ganz ausschalten sollte ! ! ! Augen rollen

Hier mal ein Auszug aus meinem originalen EVO-WHB.......fröhlich


Greetz  Jo
Attachment 360002

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Tom1960 ist offline Tom1960 · 26 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Tom1960 ist offline Tom1960
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Neuer Beitrag 09.03.2021 18:09
Zum Anfang der Seite springen

... da danke ich euch... vielleicht mache ich mir doch zu viele Gedanken... werde @Motorcycle boy`s Anregungen mal mit in das Befüllen einbeziehen....
Grüße vom Tom...

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3240 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3240 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 09.03.2021 18:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tom1960
Ich habe auch das WHB, welches so dick wie ein Neckermannkatalog ist, zwei Leitzordner gefüllt mit 1100 Seiten....

Hallo Tom,
da Du ja nun so viele "verwirrende" Bilder & Vorschläge zum Ölstand und den Entsprechenden Ablass- und Füllschrauben bekommen hast, wäre es schön um das Ganze auch "abzurunden" wenn Du uns nun die Bilder und Vorgaben dazu aus Deinem WHB präsentierst ... großes Grinsen

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Tom1960 ist offline Tom1960 · 26 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Tom1960 ist offline Tom1960
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Neuer Beitrag 09.03.2021 18:47
Zum Anfang der Seite springen

Hey @Weich-Ei 
Das will ich gern mal versuchen,  hoffe ihr könnt es lesen....Grüße..
.
Attachment 360004
Attachment 360005
Attachment 360006
Attachment 360007
Attachment 360008

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1241 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1241 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 09.03.2021 20:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Man braucht einfach nur bei Motorrad auf Jiffy Stand beide vorschriftsmäßigen Volumen einfüllen

Wobei man aber auch DABEI den gesunden Menschenverstand nicht ganz ausschalten sollte ! ! ! Augen rollen

Hier mal ein Auszug aus meinem originalen EVO-WHB....... fröhlich


Greetz  Jo

Hab ja geschrieben , dass man sich auf Harley-Davidson-Dokumente lieber nicht verlassen sollte. Zugegeben, das Beispiel ist allerdings noch krasser als meines fröhlich

Werbung
Tom1960 ist offline Tom1960 · 26 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Tom1960 ist offline Tom1960
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Neuer Beitrag 10.03.2021 21:06
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde
Ja, heute war dann der große Tag, das Öl wurde geliefert...🤗...
Schnell 200ml in den Primärkasten geschüttet, kleine Runde warm fahren, Getriebeöl abgelassen (ja, es war die richtige Schraube) , einen Liter aufgefüllt, warm angezogen und eine schöne abrunden von Nürtingen nach Murrhard... sie läuft wunderbar... ein paar Bilder habe ich eich noch angehängt, danke für eure Mitarbeit.... wünsche euch eine sichere und Unfallfreie Saison 2021.... Grüße sendet Thomas
Attachment 360089
Attachment 360090
Attachment 360091

HD501 ist offline HD501 · 1190 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1190 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 10.03.2021 21:50
Zum Anfang der Seite springen

Dann hat die lange Diskutiererei doch was gebracht.😊
Is doch immer wieder schön wenn einem hier geholfen wird.

Hauptsache jetzt passt alles. Gute Fahrt

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Alle XL 1200: Ölwechsel
von EL SPORTIVO XL
3
1306
11.08.2023 09:11
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
XL 1200C/A/B Custom: Vorderradgabel - Federn oder Ölwechsel? (Mehrere Seiten 1 2)
von Wolle58
15
5515
26.06.2022 15:54
von uwolf
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Ölwechsel nach 250 km (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Benutzername:
33
18821
17.11.2020 11:39
von steamboat itchy
Zum letzten Beitrag gehen