Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Panhead: Panhead neu aufbauen

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Panhead: Panhead neu aufbauen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.03.2021 06:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von swagger
Es wurde viel Schindluder damit getrieben. Du bekommst auch heute noch einen Rahmen als Ersatzteil eingetragen, nur viel schwerer und meist mit Auflagen.

Und das geht wie  ?

Avatar (Profilbild) von Alhexxx
Alhexxx ist offline Alhexxx · 57 Posts seit 16.02.2010
fährt: sowohlalsauch
Alhexxx ist offline Alhexxx
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 16.02.2010
Avatar (Profilbild) von Alhexxx

fährt: sowohlalsauch
Neuer Beitrag 20.03.2021 17:13
Zum Anfang der Seite springen

Würde mich echt auch interessieren. Den Motor zu tauschen ist kein Problem, den Rahmen ?

Wenn du mit Auflagen meinst den alten getauschten Rahmen zu vernichten, ist das immer noch ne sehr unsichere Geschichte.
Warum gibts die ganzen Nachbauersatzteile für alte Rahmen mit original Gussnummern etc. wenn es so einfach wäre?

Ich weiß aus eigener Erfahrung dass schon vor etlichen Jahren nicht mal der Neuaufbau mit eingeführten originalen Teilen wie Motor, Rahmen, Getriebe möglich war.
Der Rahmen bekam ne TP Nr. und ab da war es das aktuelle BJ und nicht mehr das des Motors bzw. des Rahmens. Ich hab dazu ne klare Stellungnahme von ziemlich weit oben.

Klar gabs noch Zulassungsstellen wo man durchkam damit, aber das war eher die Ausnahme.

Wenn man die Teile alle in D gekauft hat sah es anders aus, sofern man eben Papiere hatte wo schon ne Zulassung vorhanden war. Oder man hat ein komplettes Bike eingeführt mit Titel , Kaufvertrag etc.
Vielleich ist es ja noch irgendwie möglich, mit nem nichtoriginalen Rahmen ne Zulassung zu bekommen, aber meines Wissens ist es dann eben keine HD mehr,
sondern ein Eigenaufbau. Spätestens bei der ersten Kontrolle (und die Herrschaften die kontrollieren sind mittlerweile geschult oder holen sich bei Zweifel Hilfe), ist das
Bike aus dem Verkehr. Bei einem Unfall möchte ich nicht mal dran denken was dann los ist...

Es wäre wie gesagt echt interessant wo man ne verbindliche Auskunft bekommt, ob das mit dem Tauschrahmen klappt bei nem Neuaufbau bzw. bei einem schon zugelassenen Bike und ob dann
wirklich noch Harley in den Papieren steht.

HD läßt ja nicht mal Instandsetzungen an den alten Rahmen zu, warum sollten Sie dann Tauschrahmen akzeptieren?
Bevor ich das nicht von ner offiziellen Stelle schriftlich hätte, würde ich keinen Cent in so ein Projekt stecken sofern in den Papieren Harley stehn soll.

__________________
Grüße Alhexxx

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.03.2021 17:52
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht klären uns ja swagger oder V-Twin Junkie noch auf, die wissen ja, wie es geht.

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 20.03.2021 18:22
Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne Rahmentausch nur in Verbinding mit Vorlage des alten (Unfall) Rahmens bzw. dem rausgetrennten Rahmenstück mit der Rahmen Ident Nummer. Zumindest war das bei meinem Fiedler Chopper so.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

mellerr ist offline mellerr · 177 Posts seit 05.09.2020
fährt: FXDB
mellerr ist offline mellerr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
177 Posts seit 05.09.2020
fährt: FXDB
Neuer Beitrag 20.03.2021 18:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Alhexxx
[...] HD läßt ja nicht mal Instandsetzungen an den alten Rahmen zu [...]

Soll das heute so sein? Ich meine gelesen zu haben, dass früher (also wirklich früher) jede ernstzunehmende Harley-Werkstatt/-Vertretung eine Rahmenlehre hatte, auf der entsprechend Rahmen instandgesetzt wurden.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.03.2021 18:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mellerr
zum zitierten Beitrag Zitat von Alhexxx
[...] HD läßt ja nicht mal Instandsetzungen an den alten Rahmen zu [...]

Soll das heute so sein? Ich meine gelesen zu haben, dass früher (also wirklich früher) jede ernstzunehmende Harley-Werkstatt/-Vertretung eine Rahmenlehre hatte, auf der entsprechend Rahmen instandgesetzt wurden.

Stimmt ! Das war in der Zeit, als bei den Harleyhändlern noch Mechaniker gearbeitet haben.

Heute gibt's nur noch Fehlerspeicherausleser und Teiletauscher !

Werbung
swagger ist offline swagger · 48 Posts seit 23.06.2014
fährt: Evo Softail
swagger ist offline swagger
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 23.06.2014
fährt: Evo Softail
Neuer Beitrag 20.03.2021 20:01
Zum Anfang der Seite springen

Laut meiner Werkstatt kann ein Orignalrahmen durch ein Ersatzteil vom Herstekler ersetzt werden. Falls es keine mehr gibt, kann auch ein Reprorahmen genommen werden sofern dieser dem auszutauschendenn Rahmen gleicht.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.03.2021 20:06
Zum Anfang der Seite springen

Kannst in Deiner Werkstatt mal fragen, ob er sowas auch schon mit Harley Starrrahmen gemacht hat ?

Und falls ja, wer den Tauschrahmen in die Fahrzeugpapiere eingetragen hat .

Avatar (Profilbild) von Alhexxx
Alhexxx ist offline Alhexxx · 57 Posts seit 16.02.2010
fährt: sowohlalsauch
Alhexxx ist offline Alhexxx
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 16.02.2010
Avatar (Profilbild) von Alhexxx

fährt: sowohlalsauch
Neuer Beitrag 21.03.2021 11:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von swagger
Laut meiner Werkstatt kann ein Orignalrahmen durch ein Ersatzteil vom Herstekler ersetzt werden. Falls es keine mehr gibt, kann auch ein Reprorahmen genommen werden sofern dieser dem auszutauschendenn Rahmen gleicht.

Deine Werkstatt soll dir das schriftlich geben und dafür haften wenns irgendwann hinterher mit dem Rahmen ärger gibt Augenzwinkern
Und sie soll dir auch schriftlich bestätigen, dass dann noch Harley im Brief steht.

Als man noch zu Harley nach Mörfelden konnte, um alte Rahmen begutachten zu lassen und ne Bescheinigung über die Echtheit bekam,
habe ich die mündliche und schriftliche Aussage erhalten, dass Harley NICHT erlaubt die alten Starrahmen instand zu setzen. Die Unterlagen und Bilder
von meinen Rahmen wurden (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) sogar in die USA geschickt.
Die Company ist sogar sehr dahinter her, die instandgesetzten und nicht originalen Rahmen die als Harley laufen, aus dem Verkehr zu ziehen.

Ich hatte noch nen Rahmen für nem Bekannten dabei der bearbeitet war .... es wurde dringend angeraten den nicht zu verbauen in nem Bike ....

Zudem gibt es keine Eratzteile für alte Rahmen von Harley selber, zumindest nicht in der heutigen Zeit. Du kannst evtl. aus Teilen von alten Rahmen nen neuen machen,
aber dann bist du schon wieder bei Instandsetzung und das ist nicht erlaubt.

Und hier gehts ja nicht nur um das zusammen schweißen von nem Rahmen. Die alten Dinger wurden ja zum Teil gelötet. Wenn man da jetzt anfängt rumzubraten, macht man evtl.
mehr kaputt als man denkt. Und ein Fachbetrieb für Rahmeninstandsetzung wird dir so nen Rahmen auch richten, bin mir aber ziemlich sicher, dass du VORHER unterschreiben musst,
dass der Rahmen nicht mehr auf die Straße kommt und zugelassen wird. Augenzwinkern

__________________
Grüße Alhexxx

roobo ist offline roobo · 34 Posts seit 18.06.2017
fährt: Shovel
roobo ist offline roobo
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 18.06.2017
fährt: Shovel
Neuer Beitrag 21.03.2021 12:34
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
mich würde ja mal interessieren in welchen deutschen Gesetz steht: Das Schweißen von Kraftfahrzeugrahmen ist verboten. ich habe kein solches Gesetz gefunden.

Das Hersteller von Kraftfahrzeugrahmen das nicht gerne sehen  ist mir schon klar. Die müssen ja dafür erstmal Gewährleistung übernehmen und eigentlich wollen die lieber ihre neuen Teile verscherbeln.

Und  im Mutterland von Harley interessiert das kein Schwein. Aber hier sagt die Handelsvertretung einer amerikanischen Firma, wir verbieten das Schweissen an den alten Rahmen und das ist dann Gesetz? Seltsam.


gruss roobo

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von roobo am 21.03.2021 12:56.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.03.2021 12:59
Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe schon, hier wird lieber mit " Hörensagen " und " Vermutungen " gearbeitet.

Warum ruft Ihr nicht beim TÜV oder der Dekra an und fragt direkt ?

Gruß, Franz

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.03.2021 13:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Alhexxx
Und ein Fachbetrieb für Rahmeninstandsetzung wird dir so nen Rahmen auch richten, bin mir aber ziemlich sicher, dass du VORHER unterschreiben musst,
dass der Rahmen nicht mehr auf die Straße kommt und zugelassen wird

Das ist falsch .

Ein Fachbetrieb für Rahmenvermessung - und instandsetzung gibt Dir sogar ein Zertifikat mit, das von den Prüforganisationen anerkannt wird.

Momentan sehr gefragt bei Bikes, die aus den USA über Osteuropa nach Deutschland importiert werden.

Gruß, Franz

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von REMCM am 21.03.2021 13:26.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.03.2021 13:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von roobo
Hi,
mich würde ja mal interessieren in welchen deutschen Gesetz steht: Das Schweißen von Kraftfahrzeugrahmen ist verboten. ich habe kein solches Gesetz gefunden.

Das Hersteller von Kraftfahrzeugrahmen das nicht gerne sehen  ist mir schon klar. Die müssen ja dafür erstmal Gewährleistung übernehmen und eigentlich wollen die lieber ihre neuen Teile verscherbeln.

Und  im Mutterland von Harley interessiert das kein Schwein. Aber hier sagt die Handelsvertretung einer amerikanischen Firma, wir verbieten das Schweissen an den alten Rahmen und das ist dann Gesetz? Seltsam.


gruss roobo

Schöner Beitrag, leider ziemlich daneben.

Wir gewährleistet die Sicherheit eines Rahmens ?

Der Hersteller, der in den Papieren steht.

Warum hat der Hersteller keinen Bock darauf, für etwas geradezustehen, was er nicht selbst verbockt ( geschweißt ) hat ?

Auf die Antwort wirst Du selbst kommen , hoffe ich.

Was im Mutterland von Harley passiert, interessiert hier in Deutschland kein Schwein, also unentschieden.

Die Handelsvertretung und somit auch Vertreter des Herstellers will nicht, dass Rahmen geschweißt werden, siehe weiter oben.

Kleiner Scherz am Rande :

Kawasaki lehnt eine Gewährleistung für ihre Rahmen schon ab, wenn die Originallackierung des Rahmens verändert wird.

Honda lässt Schweißarbeiten am Rahmen zu, solange diese von Schweißfachbetrieben ausgeführt werden und keine sicherheitsrelevanten Teile am Rahmen betreffen.

Gruß, Franz

Avatar (Profilbild) von Alhexxx
Alhexxx ist offline Alhexxx · 57 Posts seit 16.02.2010
fährt: sowohlalsauch
Alhexxx ist offline Alhexxx
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 16.02.2010
Avatar (Profilbild) von Alhexxx

fährt: sowohlalsauch
Neuer Beitrag 21.03.2021 13:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franz,

ich kann leider mit Sichheit sagen, dass es nicht falsch ist/war.... Hab das, wie geschrieben alles schriftlich gehabt. Ist zwar ca. 12 jahre her, aber ich glaub nicht wirklich das
Harley das heute anders sieht. Harley gibt keine Freigabe zur Instandsetzung von Starrahmen. Ich hab beim TÜV angefragt und die gleiche Anwort bekommen wie von HD.

Für das Vermessen bekommst du natürlich die Bescheinigung. Für das Instandsetzen nicht.
Ein instandgesetzter Starrahmen ist nicht mehr zulassungsfähig und das unterschreibt man oder auch nicht.

Und nochmal. Ich denke es findet sich immer jemand der dir so nen Rahmen richtet.  Das richten selber ist ja nicht das Problem.
Man kann sich das Teil ja auch ins Wohnzimmer stellen und ne Tischplatte drauf tackern. Die Zulassung ist ein Problem.
Aber ist auch egal. Prinzipell muss Swagger selber entscheiden ob er das Risiko eingeht.
Am einfachsten in dem man das vorab mit dem TÜV abklärt. 
Mich würde die Antwort echt interessieren und ich lass mich auch gerne eines besseren belehren, insofern sich da was geändert hat.


Aber im gings ja vorrangig um nen Tauschrahmen. Auch das wird der TÜV beantworten können.

__________________
Grüße Alhexxx

hp500 ist offline hp500 · 966 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
hp500 ist offline hp500
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
966 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
Neuer Beitrag 22.03.2021 10:20
Zum Anfang der Seite springen

...der witz ist jedoch der, das es der eine tüv so sieht der nächste anders...und die dekra gleich nochmal in `ner weiteren version.

...und letztlich nützt auch ein tüv-/dekrasegen nichts, wenn der amtmann der meinung ist recht zu haben und dir eins ranbraten zu müssen.

...und wer jetzt "rechtsstaat" sagt - geht 10min in die ecke mit`m gesicht zur wand.

__________________
«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
23
4628
02.01.2024 11:42
von PeterB
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Suche Motorrad: Panhead 1948 - 1954
von jax74
0
419
15.02.2021 06:37
von jax74
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
2
5169
17.01.2018 15:50
von uwe1312
Zum letzten Beitrag gehen