Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Abbeizen und Dichtungen

Abbeizen und Dichtungen

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Abbeizen und Dichtungen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Sam V ist offline Sam V · 1672 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1672 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 18.03.2021 16:53
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab folgendes Problem:

Mir wurde als Bastelobjekt ein Mopped angeboten, dass gar grausam ist. Der Vorbesitzer hat das ehemals blaue Motorrad mit Pinsel und dicker schwarzer und kupfer Farbe aus der Dose "verschönert" Und zwar das ganze Mopped, inclusive Motor, Zylinder; Rockerboven, Stößel etc. Und ja, das sieht so schlimm aus, wie es sich anhört.

Ansonsten ist die Substanz gut, also würde ich das nehmen.

Nur wie bekomme ich die Farbe am besten runter? Mein Plan geht bislang entweder über Heißluft und Drahtbürste, oder Abbeizer und Kärcher Dreckfräse. Aber bei letzterem bin ich mir unsicher, ob ich nicht sämtliche Motordichtungen kille und damit auch den Motor. Und gerade am Motor, ziehe ich mit Abbeizer auch den Motolack darunter weg, kann ich den danach wieder schwarz, Richtung original bekommen?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Sam V am 18.03.2021 18:08.

mellerr ist offline mellerr · 181 Posts seit 05.09.2020
fährt: Motorrad
mellerr ist offline mellerr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 05.09.2020
fährt: Motorrad
Neuer Beitrag 18.03.2021 18:09
Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Motor raus ist, alle Öffnungen verschließen und strahlen lassen. Walnussschalen oder irgendwas, was nicht so abrasiv ist wäre mein Mittel der Wahl.

Sam V ist offline Sam V · 1672 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1672 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 18.03.2021 18:22
Zum Anfang der Seite springen

Man lernt nie aus. Ich hatte bei Strahlmethoden gegoogelt und hatt schon überlegt, den KÄRCHER Sand- / Nassstrahler zu ordern, weil ich dachte das ist nicht so angreifend wie Sand pur. Aber Nußschalen hört sich gut an.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

greenjacket ist offline greenjacket · 5557 Posts seit 19.09.2009
fährt: FXST Bauj. 1986
greenjacket ist offline greenjacket
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5557 Posts seit 19.09.2009
fährt: FXST Bauj. 1986
Neuer Beitrag 18.03.2021 18:39
Zum Anfang der Seite springen

Es kommt auf die Art des Abbeizers an, ob er Dichtungen angreift. Es gibt bzw. gab Abbeizer, der nur mit Kunststoffpinsel aufgetragen werden durfte, weil Naturborsten angegriffen wurden.

__________________
der aus'm Dubbeglas trinkt. Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando

mellerr ist offline mellerr · 181 Posts seit 05.09.2020
fährt: Motorrad
mellerr ist offline mellerr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 05.09.2020
fährt: Motorrad
Neuer Beitrag 18.03.2021 18:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
[...] weil ich dachte das ist nicht so angreifend wie Sand pur. [...]

Sodastrahlen ist auch sehr soft.

Middach ist offline Middach · 3048 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3048 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 18.03.2021 19:27
Zum Anfang der Seite springen

Abbeizen ist eine Sauarbeit. Trockeneisstrahlen wäre meine Wahl für den Motor.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Werbung
Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1745 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1745 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 18.03.2021 19:56
Zum Anfang der Seite springen

Würde ich auf jeden Fall strahlen lassen. Ein fachkundiger sollte auch das korrekte Strahlgut wählen können.

Selbst da ran gehen wird vermutlich nicht sehr schön und extrem zeitaufwendig. So teuer ist das Strahlen meist nicht.

__________________
Greetz
Franky

Sam V ist offline Sam V · 1672 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1672 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 18.03.2021 20:07
Zum Anfang der Seite springen

Sieht halt echt hart aus
Attachment 360718

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Der_Joker ist offline Der_Joker · 599 Posts seit 08.12.2018
aus der Südpfalz
fährt: Super Glide & NSU Bobber
Der_Joker ist offline Der_Joker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
599 Posts seit 08.12.2018 aus der Südpfalz

fährt: Super Glide & NSU Bobber
Neuer Beitrag 18.03.2021 20:45
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es auch mit Trockeneis strahlen lassen

__________________
Hier geht´s zu meinem Alteisen

Moos ist offline Moos · 14629 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14629 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.03.2021 20:57
Zum Anfang der Seite springen

Bezweifle das Trockeneis diese Farbschicht schafft, da ist mindestens Glasperlenstrahlen angesagt. Denke aber das in diesem Fall die chemische Variante die besten sein wird.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23995 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23995 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 18.03.2021 20:58
Zum Anfang der Seite springen

Rocker rules.... 🤘

Wie schon erwähnt Trockeneisstrahlen, kein Strahlgutrückstände, die Eispellets schmelzen und werden zu Wasser. 

https://youtu.be/So9c2wCoTnQ

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

mellerr ist offline mellerr · 181 Posts seit 05.09.2020
fährt: Motorrad
mellerr ist offline mellerr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 05.09.2020
fährt: Motorrad
Neuer Beitrag 18.03.2021 21:42
Zum Anfang der Seite springen

Zumeist ist das Trockeneisstrahlen eher im Bereich der Reinigung (alte Öl-/Dreckschichten) von Teilen angesiedelt. Oftmals können fest anhaftende Farbschichten nicht vollständig abgelöst werden. In diesen Bereichen ist es dann wiederum nötig, von Hand nachzuarbeiten. Wer dann mit Drahtbürste oder ähnlichem bei geht, zerstört zumeist („hoffnungslos“) die Oberflächen.
Bereits blättrig angelöste oder schlecht anhaftende Farbschichten werden via Trockeneisstrahlen sehr gut entfernt.
Eine chemische Entlackung ist - je nach gewählten Medium - sehr oberflächenschonend, bedingt aber oftmals eine Komplett-Zerlegung der Baugruppe.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.03.2021 21:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Wie schon erwähnt Trockeneisstrahlen, kein Strahlgutrückstände, die Eispellets schmelzen und werden zu Wasser.

Meinst Du Eiswürfelstrahlen, oder wo soll das Wasser herkommen ?

Sam V ist offline Sam V · 1672 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1672 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 18.03.2021 22:57
Zum Anfang der Seite springen

Ok, ich seh schon, das wird spannend. Trockeneis fällt wohl raus. Reines Sandstrahlen versaut mir die Teile, aber den Vorschlag mit den Wallnußschalen fand ich interessant. Wo ist denn der Vorteil von Wallnuß gegen Glasperlenstrahlen? Geht beides mit ner bezahlbaren Heimanlage?

Macht es Sinn, bei der dicken Pampe erst mal chemisch, also mit Beize drüber zu gehen und dann den Rest runter zu strahlen, oder auch umgedreht erst strahlen und dann den Rest chemisch?

Sollte ich Chromteile anders bearbeiten als Lackteile?

( Ok, wenn ich jetzt noch nachfrage, welches Motoröl ich am besten nehme, wird das ein sehr langer Fred. großes Grinsen )

Der Rahmen war mal blau. Aber ich denke, ich werde da ALLES am Ende neu lackieren müssen. Weil eine Möglichkeit nur die schwarze Pampe runter zu bekommen und den Originallack zu erhalten, wird es dann kaum geben. Auch hier bin ich natürlich für alle Vorschläge zu haben.

Also erst mal ne Sandstrahlkabine besorgen. Wallnußstrahlzeug und so.  Und dann das Ding nach und nach zerlegen und neu machen.

Aber ich hab die genommen (ja, hab die gerade gekauft), weil ich was zum Basteln gesucht habe, und nicht nach einer Woche damit fertig sein wollte. Und ich wollte mit Absicht keine die richtig gut aussieht, weil ich da dann kaum was geändert hätte, um den Stil nicht zu versauen. Bei der hier kann ich aber nach Lust und Laune drauf los basteln, ist immer ne Verbesserung.

Zum Fahren hab ich ja bis dahin noch meine Gelbe.


P.S.:  Eiswürfelstrahlen gibt mir zu viele Beulen.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Moos ist offline Moos · 14629 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14629 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.03.2021 23:21
Zum Anfang der Seite springen

Also wenn Du meinst den Motor im ganzen in einer Kabine für den Heimgebrauch zu strahlen, muß ich Dich enttäuschen, außer Du willst 2000€ aufwärts anlegen. Habe selbst so eine Standkabine gekauft als ich meine alte Z1 restauriert habe. Hat sich absolut bezahlt gemacht für die kleineren Teile, aber Motor und Rahmen mußte ich trotzdem zum Strahlen weg geben. So ne Kabine (Bild), geht noch für einen einzelnen Zylinder, aber ein kompletter Motor ist viel zu groß. Und mit den Nußschalen wirst nicht viel mehr ausrichten als mit Trockeneis, welches sublimiert und nicht flüssig wird. Augenzwinkern
Attachment 360727

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
51
12138
14.05.2025 18:38
von Franz-REMCM
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSTS Softail Springer: Ventilschaft Dichtungen ect ersetzen 1st time
von demonslayer
8
10196
22.04.2019 22:09
von demonslayer
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: Rocker Boxen Dichtungen immer neu?
von M13
3
5945
02.01.2018 21:08
von Langen
Zum letzten Beitrag gehen