Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDL/S Low Rider: Kennzeichenhalter demontieren

FXDL/S Low Rider: Kennzeichenhalter demontieren

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FXDL/S Low Rider: Kennzeichenhalter demontieren

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
whoiselijah ist offline whoiselijah · 46 Posts seit 30.08.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Low Rider S
whoiselijah ist offline whoiselijah
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 30.08.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 19.03.2021 10:29
Zum Anfang der Seite springen

Servus Zam,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein Hobel wird gerade umgebaut nun ist dabei aber ein kleines Missgeschick passiert. Es wurden neue Blinker vorne und hinten, sowie ein seitlicher Kennzeichenhalter angebaut, doch leider vergessen, den alten Kennzeichenhalter meiner LRS 2016 zu demontieren. Fragt bitte nicht, wie man das vergessen konnte, ich weiß es selber nicht ...

Hierzu meine Fragen: Wie ist der alte Kennzeichenhalter im Fender befestigt und wie kann man diesen demontieren? Muss für die Demontage die Blinkerverkabelung der hinteren Blinker wieder gelöst werden, oder gibt es eine Möglichkeit dies auch ohne zu lösen? Wichtig wäre mir den alten Kennzeichenhalter in einem Stück zu demontieren.

Eine kleine Frage an die LRS Fahrer (Off topic), hat jemand mit seiner Maschine mal mit Startproblemen zu tun gehabt? Meine Batterie ist geladen und dennoch lässt der Bock sich nur widerwillig starten (auch bereits mit einer neuen Batterie versucht, gleiches Problem). Ich habe ggf. an das Massekabel gedacht, oder deaktivierte Dekoventile. Beides konnte ich noch nicht kontrollieren, wobei ich für Letzteres auch keine Software besitze. Vielleicht hat der ein- oder andere ja auch mal solche Probleme gehabt und konnte dies lösen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Grüße.

__________________
Rock 'n' Roll ain't for the faint hearted.

Schimmy ist offline Schimmy · 9485 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9485 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.03.2021 12:58
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

zu 1.: Wenn die Blinker an der gleichen Position wie die originalen Blinker montiert wurden, wirst Du wohl nicht
          umhin kommen diese wieder zu demontieren, wenn du den Kennzeichenhalter als Ganzes abbauen willst. unglücklich
          (was war da denn für ein "Spezialist" am Werk..... fröhlich)
zu 2.: "Widerwillig starten" ist ein ziemlich dehnbarer Begriff. Was genau macht denn der Anlassermotor ? Dreht er
          nur schwach bis gar nicht, oder springt der Motor einfach nicht an ? Wie hoch ist denn die Spannung (an den
          Batteriepolen gemessen) beim Drücken des Start-Knopfs ?

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Langen ist offline Langen · 519 Posts seit 25.09.2013
aus Gelsenkirchen
fährt: Dyna Low Rider S
Langen ist offline Langen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
519 Posts seit 25.09.2013 aus Gelsenkirchen

fährt: Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 19.03.2021 13:22
Zum Anfang der Seite springen

Das schwierige Startverhalten hatten die FXDLS am Anfang alle. Hat, wie Du schon vermutest, mit den Dekoventilen zu tun. Ab zum Händler damit und der soll Dir die aktuelle Software auf's ECM spielen.
Die hält die Dekoventile länger bzw. vollständig auf. Danach sollte das schwierige Startverhalten weg sein.

__________________
__________________
Grüsse aus Gelsenkirchen

Stefan

whoiselijah ist offline whoiselijah · 46 Posts seit 30.08.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Low Rider S
whoiselijah ist offline whoiselijah
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 30.08.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 19.03.2021 18:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zu 1.: Wenn die Blinker an der gleichen Position wie die originalen Blinker montiert wurden, wirst Du wohl nicht
          umhin kommen diese wieder zu demontieren, wenn du den Kennzeichenhalter als Ganzes abbauen willst.
          (was war da denn für ein "Spezialist" am Werk..... )
zu 2.: "Widerwillig starten" ist ein ziemlich dehnbarer Begriff. Was genau macht denn der Anlassermotor ? Dreht er
          nur schwach bis gar nicht, oder springt der Motor einfach nicht an ? Wie hoch ist denn die Spannung (an den
          Batteriepolen gemessen) beim Drücken des Start-Knopfs ?

Servus Schimmy, vielen Dank für deine Rückmeldung!

Also

zu 1.: Ja, genau die Blinker wurden an der Position der Alten montiert. Mist. Aber heute habe ich im Dash gesehen, dass die Blinkerfrequenz fehlerhaft ist, also müssen dort sowieso Wiederstände eingebaut werden. 
          (Eigentlich halte ich von dem Schrauber viel, aber kann dir leider nicht sagen, wieso das vergessen wurde ...) Aber dann kann er das in einem Abwasch erledigen - Wiederstände einbauen, Kennzeichenhalter ausbauen und zu guter Letzt die Blinker wieder montieren. 
          Kannst du mir zufällig sagen, wie der Kennzeichenhalter am Fender montiert ist?

zu 2.: Er dreht schwach, scheint kurz vorm Absaufen zu sein und dann springt er an. Leider konnte ich es nicht, da mein Multimeter scheinbar den Geist aufgegeben hat. Werde mir Morgen allerdings ein neues besorgen und mal nachmessen. Gerade war ich in der Garage und                  habe ein Video gemacht, da hier nur Datein bis 4MB hochgeladen werden können, musste ich Youtube benutzen (Link: https://youtu.be/FV0RDWPp9aU). Beim Starten wurde auch "V INNER" angezeigt, nun weiß ich nicht in wie weit das mit reinspielt.

Grüße!

__________________
Rock 'n' Roll ain't for the faint hearted.

whoiselijah ist offline whoiselijah · 46 Posts seit 30.08.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Low Rider S
whoiselijah ist offline whoiselijah
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 30.08.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 19.03.2021 18:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Langen
Das schwierige Startverhalten hatten die FXDLS am Anfang alle. Hat, wie Du schon vermutest, mit den Dekoventilen zu tun. Ab zum Händler damit und der soll Dir die aktuelle Software auf's ECM spielen.
Die hält die Dekoventile länger bzw. vollständig auf. Danach sollte das schwierige Startverhalten weg sein.

Danke für deine Antwort und den Hinweis Langen. Ich habe mit HD telefoniert, und werde sobald es April ist, direkt bei den Jungs vorbeifahren und die aktuelle Software aufspielen lassen.

Grüße

__________________
Rock 'n' Roll ain't for the faint hearted.

Schimmy ist offline Schimmy · 9485 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9485 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.03.2021 20:48
Zum Anfang der Seite springen

N' Abend,

Die Spannung Deiner Batterie geht beim Start aber ganz schön in den Keller... Da gehen ja sämtliche Lichter aus... Augen rollen
Du hast geschrieben, dass es mit ner anderen (neuen ? ? ?) Batterie auch nicht besser wurde ? Also die, die jetzt verbaut ist, schwächelt schon ganz erheblich. 

Spannung darf beim Start nicht unter 10V absinken.


Greetz. Jo
P.S.: wie hast du das denn hin bekommen, dass Dein Video spiegelverkehrt ist ? fröhlich

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
whoiselijah ist offline whoiselijah · 46 Posts seit 30.08.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Low Rider S
whoiselijah ist offline whoiselijah
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 30.08.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 19.03.2021 21:25
Zum Anfang der Seite springen

Genau, mit einer neuen hatte ich die gleiche Problematik. Aber vielleicht war die Batterie zu schwach von der Leistung, war nicht dabei.

Multimeter sollte Morgen ankommen, dann wird mal nachgemessen.

Dafür ist die Komprimierung verantwortlich, aber frag mich nicht, wieso großes Grinsen

__________________
Rock 'n' Roll ain't for the faint hearted.

tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo · 439 Posts seit 15.12.2011
fährt: Street Bob 114
tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
439 Posts seit 15.12.2011
fährt: Street Bob 114
Neuer Beitrag 20.03.2021 00:42
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir hat das von Langen beschriebene Software-Update für die Deko-Ventile genau dieses Problem beseitigt.Jetzt startet sie ohne Probleme,auch mit der 4,5 Jahre alten Originalbatterie.Ich an Deiner Stelle würde mal bald zum Händler hin,das Update dauert nur wenige Minuten.
Zum Kennzeichenhalter:Als provisorische Lösung könntest Du den Halter,aus einfachem Plastik,direkt an der Kante vom Fender absägen,z.B.mittels Dremel,und dann mit einer Feile glätten.Sieht man dann nicht mehr und Du könntest an das Plastik unter dem Fender sogar einen gesetzeskonfomen kleinen hübschen Reflektor,z.B.ShinYo unter den Fender bauen,ohne zu bohren oder zu kleben.

whoiselijah ist offline whoiselijah · 46 Posts seit 30.08.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Low Rider S
whoiselijah ist offline whoiselijah
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 30.08.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 20.03.2021 08:27
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen und danke für deine Erfahrung tuonolorenzo, Update wird direkt Anfang April in Angriff genommen bzw. durchgeführt. Werde heute dennoch mal die Batterie beim Start messen.

Deine Überlegung zum Kennzeichenhalter stand bei uns bereits auch schon im Raum allerdings bin ich eher dafür diesen in einem Stück aus dem Fender zu bekommen.
Da die Blinker hinten sowieso einen Widerstand benötigen, müssen die Blinker wohl eh nochmal ab. In dem Zug könnte man den ganzen gleich demontieren.

__________________
Rock 'n' Roll ain't for the faint hearted.

whoiselijah ist offline whoiselijah · 46 Posts seit 30.08.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Low Rider S
whoiselijah ist offline whoiselijah
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 30.08.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 20.03.2021 18:46
Zum Anfang der Seite springen

Gerade von der Garage zurückgekehrt und vorher die Spannung der Batterie vor dem Start und während des Startvorgangsgemessen.

Vor dem Start: 12.69 V
Während des Startens auf 9 Volt gefallen.

Bevor ich nun eine neue Batterie ordere, stellt sich mir die Frage, ob der Abfall auch im Zusammenhang zu den Dekoventielen stehen kann? 
Nicht nachher mache ich das Update bei HD und dann passt es mit der Spannung auch wieder. Oder sind beide Dinge voneinander unaabhängig?

Vielen Dank!

__________________
Rock 'n' Roll ain't for the faint hearted.

Schimmy ist offline Schimmy · 9485 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9485 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.03.2021 19:03
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen noch mal,

Also auch ohne vorheriges "Software-Update" sollte die Batterie in der Lage sein ausreichend Leistung
an den Anlassermotor abzugeben. 9V sind schon ziemlich mickrig. unglücklich War dieses Startverhalten schon
immer so ? ? ? Ich denke, eine neue (vielleicht auch leistungsstärkere) Batterie würde Deinem Moped
schon gut zu Gesicht stehen...... Augen rollen

Du kannst ja mal spaßeshalber die Batterie Deines Pkw´s mit Hilfe eines Starterkabels zu Hilfe nehmen.
Wenn´s dann wesentlich besser startet, weißt Du schon mal, dass es nicht ALLEINE NUR an den DeKo-Ventilen
hängt.


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

whoiselijah ist offline whoiselijah · 46 Posts seit 30.08.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Low Rider S
whoiselijah ist offline whoiselijah
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 30.08.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 20.03.2021 22:38
Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Hilfe, Schimmy  Freude

Seitdem ich sie gekauft hatte, nicht so extrem. Brauchte schon ab- und an mal aber nicht wie jetzt. Dann wird wohl eine neue Batterie bestellt. Ich hatte mal die Yuasa YTX20HL-BS oder Motobatt MBTX20UHD (ist ja auch etwas kraftvoller) ins Auge gefasst, habe damit aber keinerlei Erfahrung.

Hast du zufällig eine Empfehlung? 

Mein Auto ist gerade beim Freundlichen, da muss ich noch etwas warten.

__________________
Rock 'n' Roll ain't for the faint hearted.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von whoiselijah am 20.03.2021 22:50.

Schimmy ist offline Schimmy · 9485 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9485 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.03.2021 23:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von whoiselijah
..    
Hast du zufällig eine Empfehlung? 

Mein Auto ist gerade beim Freundlichen, da muss ich noch etwas warten.

N' Abend,

Macht Dein Freundlicher auch noch in Autos ? ? ?  fröhlich  Immer gut ein zweites Standbein zu haben. Augenzwinkern

Was den Akku angeht, könnte ich jetzt ne Empfehlung abgeben (und gleichzeitig die nächste Grundsatzdiskussion lostreten... fröhlich ). Da macht jeder so seine eigenen Erfahrungen mit dieser oder jener Marke. Ich denke mit ner YUASA oder INTACT machste nicht viel falsch.

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 21.03.2021 12:26.

Langen ist offline Langen · 519 Posts seit 25.09.2013
aus Gelsenkirchen
fährt: Dyna Low Rider S
Langen ist offline Langen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
519 Posts seit 25.09.2013 aus Gelsenkirchen

fährt: Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 21.03.2021 03:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von whoiselijah
Danke für deine Hilfe, Schimmy  Freude

Seitdem ich sie gekauft hatte, nicht so extrem. Brauchte schon ab- und an mal aber nicht wie jetzt. Dann wird wohl eine neue Batterie bestellt. Ich hatte mal die Yuasa YTX20HL-BS oder Motobatt MBTX20UHD (ist ja auch etwas kraftvoller) ins Auge gefasst, habe damit aber keinerlei Erfahrung.

Hast du zufällig eine Empfehlung? 

Mein Auto ist gerade beim Freundlichen, da muss ich noch etwas warten.

Die Probleme mit der Batterie kommen hauptsächlich von der Software. Da die Batterie beim starten immer gegen eine zu hohe Kompression arbeiten muss, wird sie auf Dauer zu stark strapaziert.
Ich will nicht ausschliessen, das der Akku mittlerweile einen weg hat (war bei mir der Fall), aber ich habe jetzt genau dieselbe Yuasa drin (YTX20HL-BS). Keine Probleme seit Kaufdatum Februar 2019.

__________________
__________________
Grüsse aus Gelsenkirchen

Stefan

whoiselijah ist offline whoiselijah · 46 Posts seit 30.08.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Low Rider S
whoiselijah ist offline whoiselijah
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 30.08.2020
fährt: Harley Davidson Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 21.03.2021 08:41
Zum Anfang der Seite springen

Klar Schimmy, was denkst du denn - Moped und Auto sind doch gar nicht so verschieden, bis auf die doppelte Anzahl der Reifen Augenzwinkern

Klasse, dann werde ich mal das Update am 01.04. machen lassen und zusätzlich einen neuen Akku einbauen. 

Sobald es Neuigkeiten gibt, werdet ihr von mir hören.

Bis dahin, sowie ein großes Danke Männer!

__________________
Rock 'n' Roll ain't for the faint hearted.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200X Forty-Eight: hintere Bremslichter + seitl. Kennzeichenhalter Evo1200 >07
von kocero
0
565
29.01.2024 15:53
von kocero
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Kennzeichenhalter vs. Achse/Auspuff M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von KayPi
19
10829
26.01.2024 14:24
von Harleyryder
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Kennzeichenhalter und hintere Blinker M8 114
von gerrytech
5
2302
10.12.2023 13:10
von holgiundben
Zum letzten Beitrag gehen