Danke für die Info - das Felgenband kann man gut sehen auf der Explosionszeichnung oben. Danke für Euren Input - bin jetzt schon schlauer!
Danke Leo Rider - der Marathon ist ja ein gut bewerteter Reifen, auf den werde ich gehen. Allein schon aus Neugier wie der Unterschied ist. Du hast es hinten bei dem 160/70 belassen, hier (CH) gehen gerne alle aus optischen Gründen auf 180/60 auf der 4,5 Zoll-Felge. Fahrdynamisch bestimmt nicht besser, gebe aber zu, dass ich auch etwas mit dem Gedanken spiele. Viel fetter wird es nicht, da 4,5 Zoll-Felge, aber ...:-). Vielleicht hat hier jemand eine Meinung. Habe hier im Forum schon etwas gestöbert, Diskussion um Freigaben in D. gibt es einige. Hier in CH ist das erlaubt, da braucht es keine Freigabe, es reicht, wenn die Felgenbreite für die Reifenbreite zulässig ist (da gibt es Vorgaben) und sonst alles stimmt (Loadingindex etc.).
Habe gerade gegoogelt - will die Sache ja nicht kompliziert machen aber: Der Reifen wird aber mit TL beworben (im Gegensatz zum Scorcher, der mit TT/TL angegeben wird). Aber ich gehe davon aus, dass der Metzler trotz TL auch mit Schlauch betrieben werden darf.
Viele Grüsse aus der Ostschweiz, Hans