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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDL/S Low Rider: Speichenräder und Schlauch

FXDL/S Low Rider: Speichenräder und Schlauch TC103

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FXDL/S Low Rider: Speichenräder und Schlauch TC103

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Hans43 ist offline Hans43 · 11 Posts seit 17.09.2019
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Neuer Beitrag 07.04.2021 18:05
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Liebe Harley-Fans, habe hier zu diesem Thema schon einige Threads gelesen, bin aber immer noch verwirrt (wenn auch auf höherem Niveau :-).
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Speichenräder i.d.R. immer einen Schlauch brauchen. Aber bei modernen Harleys scheint das - wie bei den GS BMW - anders zu sein.
Bei mir steht jetzt ein Reifenwechsel an, ist eine 2014 Dyna Low Rider mit den Speichenrädern TC 103. 
Der Händel hat beim ersten Reifenwechsel 2016 Schläuche montiert - zumindest stehen diese auf der Rechnung, dazu die Michelin Scorcher Reifen, die mir aber nicht so schmecken. Bei denen steht TT7TL drauf. 
Auf der Felge steht beim Ventil kein Hinweis auf mit oder ohne Schlauch. Gebrauchsanweisung habe ich nichts gefunden ...
Kurum: Wieder mit Schlauch oder ohne?
Danke für einen kurzen Hinweis + vg, Hans

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22588 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 07.04.2021 19:04
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springerdinger ist online springerdinger · 4177 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 07.04.2021 19:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hans43
Der Händel hat beim ersten Reifenwechsel 2016 Schläuche montiert - zumindest stehen diese auf der Rechnung

Ob ein Schlauch in Verwendung ist, kannst du "am Ventil" erkennen.

Hans43 ist offline Hans43 · 11 Posts seit 17.09.2019
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Neuer Beitrag 07.04.2021 19:37
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Vielen Dank für das schnelle Feedback und vg, Hans

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
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fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 07.04.2021 19:55
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Moin Hans

Gibt ja nicht viele Speichenfelgen die schlauchlos gefahren werden können. Wie du schon richtig gesagt hast die GS, da setzen die Speichen am
Felgenhorn an, oder z.B. TTS Big Spoke. Die haben die Felgen im Innenbereich an den Speichen mit einer speziellen Dichtmasse versehen.
Bei deinem Moped: Schlauch

Gruß Gerd

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Leo Rider ist offline Leo Rider · 500 Posts seit 16.03.2014
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Neuer Beitrag 07.04.2021 21:49
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Habe ja das gleiche Moped, sogar mit identischem Baujahr!
Bei meinen original Speichenrädern ist immer ein Schlauch erforderlich.

Gruß Bernd

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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
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Neuer Beitrag 08.04.2021 08:55
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Meien Heritage von 2013 wurde schlauchlos ausgeliefert.
Hab inzwischen vorne und hinten statt dem Dichtungsband,das eh nix taugt und bei der Montage meist wieder verhunzt wird, Schläuche drin.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22588 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 08.04.2021 09:48
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Diese „Felgenbandvariante“ war aber auch nur ein kurzer Ausflug....

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Hans43 ist offline Hans43 · 11 Posts seit 17.09.2019
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Neuer Beitrag 08.04.2021 14:57
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Danke - ja über diese Felgenband / Dichtungsvariante bin ich im Netz gestolpert. Da gab es Befürworter, die die Schläuche für gefährlicher halten und Gegner. 
Aber bei ist die Sache dann klar - Schlauch. 
@Leo rider: Welche Reifenerfahrung hast Du auf diesem Modell? Bin unsicher, ob ich nochmal die Original Michelin montieren lassen soll. Okay solange die Strasse trocken ist, Regen muss man aber vermeiden, da sind die Reifen wirklich schwach. 
Viele Grüsse, Hans

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Leo Rider ist offline Leo Rider · 500 Posts seit 16.03.2014
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fährt: Low Rider 2014 Yamaha SR 500 1980
Neuer Beitrag 08.04.2021 16:29
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Servus Hans,

mit dem Michelin hatte ich bei Nässe auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht und habe mich daher nach etwas anderem umgeschaut.
Fahre derzeit, da ich bei den gleichen Reifenbreiten bleiben wollte, vorne den Metzeler ME 888 Marathon Ultra 100/90-19 57H und hinten den Metzeler ME 888 Marathon Ultra 160/70 B17 79V RF
und bin bisher damit zufrieden. Sind übrigens beides Tubeless-Ausführungen, sind aber beide bei mir wie erwähnt mit Schlauch montiert.

Gruß, Bernd

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olsddelta ist offline olsddelta · seit
olsddelta ist offline olsddelta
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Neuer Beitrag 08.04.2021 19:17
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Wenn die Felge nicht mit einer Dichtung in der Mitte der Felge Versiegelt ist . Kommt ein Felgegenband + ein Schlauch zum einsatz bei jeden Reifenwecksel . Ausser bei den Gussfelgen .

Hans43 ist offline Hans43 · 11 Posts seit 17.09.2019
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Neuer Beitrag 08.04.2021 19:48
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Danke für die Info - das Felgenband kann man gut sehen auf der Explosionszeichnung oben. Danke für Euren Input - bin jetzt schon schlauer!
Danke Leo Rider - der Marathon ist ja ein gut bewerteter Reifen, auf den werde ich gehen. Allein schon aus Neugier wie der Unterschied ist. Du hast es hinten bei dem 160/70 belassen, hier (CH) gehen gerne alle aus optischen Gründen auf 180/60 auf der 4,5 Zoll-Felge. Fahrdynamisch bestimmt nicht besser, gebe aber zu, dass ich auch etwas mit dem Gedanken spiele. Viel fetter wird es nicht, da 4,5 Zoll-Felge, aber ...:-). Vielleicht hat hier jemand eine Meinung. Habe hier im Forum schon etwas gestöbert, Diskussion um Freigaben in D. gibt es einige. Hier in CH ist das erlaubt, da braucht es keine Freigabe, es reicht, wenn die Felgenbreite für die Reifenbreite zulässig ist (da gibt es Vorgaben) und sonst alles stimmt (Loadingindex etc.).
Habe gerade gegoogelt - will die Sache ja nicht kompliziert machen aber: Der Reifen wird aber mit TL beworben (im Gegensatz zum Scorcher, der mit TT/TL angegeben wird). Aber ich gehe davon aus, dass der Metzler trotz TL auch mit Schlauch betrieben werden darf. 
Viele Grüsse aus der Ostschweiz, Hans

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springerdinger ist online springerdinger · 4177 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
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4177 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 08.04.2021 20:00
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Alle TL Reifen dürfen meines wissens "mit Schlauch" betrieben (verwendet) werden.

Aus welchem Grund sollte das verboten sein?

Moos ist offline Moos · 13612 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13612 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 08.04.2021 21:34
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So weit ich weiß, hängt es nicht vom Reifen ab ob ein Schlauch verwendet werden darf sondern von der Felge. Schlauchlosfelgen haben oft ein große Vertiefung in der Felgenmitte und durch diese wird ein Schlauch arg deformiert und könnte reißen im ungünstigsten Falle. TL auf dem Reifen bedeutet mWn nur das er ohne Schlauch gefahren werden kann, da selbstabdichtend bei passender Felge.

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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springerdinger ist online springerdinger · 4177 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 08.04.2021 21:53
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Ich glaube nicht, dass es bei den gängigen Motorradreifen nach etwas anderes als TL-Reifen gibt.
Bei meiner Softail Springer waren schon im Auslieferungszustand 1993, auf den Speichenfelgen beider Räder TL-Reifen (Dunlop D401) mit Schlauch montiert. cool

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