Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Problem mit Händler - werde ich über den Tisch gezogen?

Problem mit Händler - werde ich über den Tisch gezogen?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Problem mit Händler - werde ich über den Tisch gezogen?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
der_vince ist offline der_vince · seit
der_vince ist offline der_vince
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.05.2021 18:02
Zum Anfang der Seite springen

Edit:
Nachdem ich nun zumindest Gewissheit habe, dass für die gekaufte Harley eine Ausnahmegenehmigung vorliegt, lässt es sich ruhiger schlafen. Wieso ich wenig vom Händler höre, lässt sich dann hoffentlich morgen klären.
Danke für eure Antworten, auch die kritischen. Nur so eröffnet sich eine neue Sichtweise.








Hallo zusammen,

ich habe totale Bauchschmerzen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hilft es schon, sich alles von der Leber zu reden, vielleicht bekomme ich einen guten Impuls, wie es weitergehen soll.

Zu meinem Problem: 

Ich habe im April beim Harley Vertragshändler eine Sporty ohne EZ gekauft.
Ich habe darauf bestanden, dass die Zulassung durch Harley erfolgen soll und habe dafür auch schon die 100€ mit der Gesamtrechnung bezahlt. 
Leider kommt der Händler aber nicht aus dem Quark, vor zwei Wochen hieß es, dass es läuft (Umbauten vom TÜV eintragen lassen etc) heute rufe ich an und bekomme zu hören, ob man sich denn geeinigt hätte, wer zulässt, ich hätte ja bezüglich Zulassung noch keine Dokumente unterschrieben (ist mein erster Mopedkauf) - wohl gemerkt, diese Info erst auf Nachfrage (eVB Nummer habe ich sogar einen Tag nach Kauf schon per Mail aufgegeben).

Fühle mich so hilflos und werde das Gefühl nicht los, dass die Harley mit Euro 4 gar nicht mehr zuzulassen ist und ich jetzt ein Moped gekauft habe, das ich nicht zugelassen bekomme.
Zudem muss man sicher noch zwei bis drei Wochen auf einen Termin bei der Zulassungsstelle warten, aber hätte der Händler nicht schon vorher reservieren können?

Denke ich da verkehrt? Was meint ihr, wie sollte ich nun vorgehen?
Sollte ich "einfach mal entspannen"?

Beste Grüße & Danke vorab für eure Antworten.

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von der_vince am 12.05.2021 06:25.

Nightrider ist offline Nightrider · 2684 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2684 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 11.05.2021 18:17
Zum Anfang der Seite springen

Muss man bei der Zulassung nicht noch seinen Perso und eine Bescheinigung vorlegen, dass der Händler  das Motorrad auf deinen Namen zulassen darf?

Sowie die EC-Karte für die Finanzbehörde?

__________________
.

Lucian ist offline Lucian · 153 Posts seit 01.09.2017
fährt: FLSS
Lucian ist offline Lucian
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
153 Posts seit 01.09.2017
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 11.05.2021 18:18
Zum Anfang der Seite springen

Was lässt du den umbauen? Bekommst du nur neue Griffe oder z.B. eine andere Schwinge inkl. neuer Felgen? Ein Umbau kann sehr zeitintensiv sein - je nachdem was du machen lässt. Hast du immer einen festen Ansprechpartner oder kam, die Aussage bzgl. der Zulassung von zwei unterschiedlichen Personen?

der_vince ist offline der_vince · seit
der_vince ist offline der_vince
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.05.2021 18:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Muss man bei der Zulassung seinen Perso und eine Bescheinigung vorlegen, dass der Händler das Motorrad auf deinen Namen zulassen darf?

Sowie die EC-Karte für die Finanzbehörde?

Klingt plausibel und ganz danach, das man das müsste. Aber wieso kommt der Händler nicht auf mich zu bzw. verlangt diese Sachen von mir?

Lucian ist offline Lucian · 153 Posts seit 01.09.2017
fährt: FLSS
Lucian ist offline Lucian
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
153 Posts seit 01.09.2017
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 11.05.2021 18:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Muss man bei der Zulassung nicht noch seinen Perso und eine Bescheinigung vorlegen, dass der Händler  das Motorrad auf deinen Namen zulassen darf?

Sowie die EC-Karte für die Finanzbehörde?

Eine Vollmacht inkl. Kopie des Perso reicht kommen aus und die Bankdaten stehen ebenfalls in der Vollmacht.

der_vince ist offline der_vince · seit
der_vince ist offline der_vince
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.05.2021 18:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Lucian
Was lässt du den umbauen? Bekommst du nur neue Griffe oder z.B. eine andere Schwinge inkl. neuer Felgen? Ein Umbau kann sehr zeitintensiv sein - je nachdem was du machen lässt. Hast du immer einen festen Ansprechpartner oder kam, die Aussage bzgl. der Zulassung von zwei unterschiedlichen Personen?

Auspuff und seitl. Kennzeichenhalter nebst neuer Sitzbank. Ich war vor zwei Wochen da, da stand sie schon fertig in der Werkstatt, es fehlte lediglich die Eintragung. Ich hatte immer einen festen Ansprechpartner.

Werbung
Moos ist offline Moos · 13612 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13612 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 11.05.2021 18:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von der_vince
Ich habe darauf bestanden, dass die Zulassung durch Harley erfolgen soll und habe dafür auch schon die 100€ mit der Gesamtrechnung bezahlt. 
Leider kommt der Händler aber nicht aus dem Quark, vor zwei Wochen hieß es, dass es läuft (Umbauten vom TÜV eintragen lassen etc) heute rufe ich an und bekomme zu hören, ob man sich denn geeinigt hätte, wer zulässt, ich hätte ja bezüglich Zulassung noch keine Dokumente unterschrieben

Was gibt es da zu einigen bzw. diskutieren? Du hast ja sogar schon dafür bezahlt das die das Bike zulassen. Steht das nicht auch als Einzelposten auf der Rechnung? Was willst denn viel Unterschreiben? Die brauchen ne Vollmacht und deine Bankdaten, das war's. EVB haben die ja schon. Evt. noch selbst ne Wunschnummer reservieren und en Ausdruck mitgeben.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 453 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 11.05.2021 18:26
Zum Anfang der Seite springen

Hi Vince,

wenn HD nicht bis jetzt eine Ausnahmegenehmigung vom Kraftfahrtbundesamt eingeholt hat, dann ist die Frist für EUR4 Motorräder verstrichen. Ansonsten hast Du Zeit bis Ende des Jahres.
Frag mal Deinen Verkäufer dazu.

Vg,
Florian

Lucian ist offline Lucian · 153 Posts seit 01.09.2017
fährt: FLSS
Lucian ist offline Lucian
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
153 Posts seit 01.09.2017
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 11.05.2021 18:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von der_vince
zum zitierten Beitrag Zitat von Lucian
Was lässt du den umbauen? Bekommst du nur neue Griffe oder z.B. eine andere Schwinge inkl. neuer Felgen? Ein Umbau kann sehr zeitintensiv sein - je nachdem was du machen lässt. Hast du immer einen festen Ansprechpartner oder kam, die Aussage bzgl. der Zulassung von zwei unterschiedlichen Personen?

Auspuff und seitl. Kennzeichenhalter nebst neuer Sitzbank. Ich war vor zwei Wochen da, da stand sie schon fertig in der Werkstatt, es fehlte lediglich die Eintragung. Ich hatte immer einen festen Ansprechpartner.

Wenn die Maschine komplett ist, dann kann ich es nicht verstehen, warum sie noch nicht zugelassen wurde. Zumal der erst die Zulassung erfolgen muss bevor die Teile eingetragen werden können. Vielleicht solltest du Tacheles mit denen sprechen und sie ggf. schriftlich in Verzug setzten.

der_vince ist offline der_vince · seit
der_vince ist offline der_vince
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.05.2021 18:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Was gibt es da zu einigen bzw. diskutieren? Du hast ja sogar schon dafür bezahlt das die das Bike zulassen. Steht das nicht auch als Einzelposten auf der Rechnung? Was willst denn viel Unterschreiben? Die brauchen ne Vollmacht und deine Bankdaten, das war's. EVB haben die ja schon. Evt. noch selbst ne Wunschnummer reservieren und en Ausdruck mitgeben.

Es steht als Einzelposten auf der Rechnung, genau. Die ja auch schon längst komplett bezahlt ist. Der Händler lässt mich am langen Arm verhungern, so fühlt es sich jedenfalls an. Wenn vor zwei Wochen alles umgebaut war und nur noch der TÜV abnehmen muss, dann kann man doch gleich zum Kunden sagen "unterschreib das hier gleich mal, dann haste die in zwei Wochen aufm Hof". Immer nur auf Nachfrage, keine Reaktion auf E-Mails.. da bekomme ich leider Bauchschmerzen und weiß nun nicht, woran ich bin.

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 453 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 11.05.2021 18:31
Zum Anfang der Seite springen

 @Lucian das stimmt so nicht. Der Tüv begutachtet alles, schreibt seinen Bericht. Damit geht man zur Zulassungsstelle und meldet an und lässt die Eintragungen gleich mit erledigen. Habe ich vor 2 Wochen mit Ausnahmegenehmigung gemacht. Dafür musste aber erst der Tüv alles absegnen.

dieTor ist online dieTor · 2070 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist online dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2070 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 11.05.2021 18:31
Zum Anfang der Seite springen

Manchmal sind Händler etwas träge und gemütlich.

Man muss halt alles klar und eindeutig absprechen.
Die Eintragungspapiere wird der hauseigene TÜV Prüfer ohne Beanstandungen für die Zulassung vorbereiten.
Wenn der Händler zulassen soll, dann muss er natürlich deine Daten aus Personalausweis, Einzugsermächtigung für Steuer und vielleicht ein Wunschkennzeichen zusammen haben, mit persönlicher Unterschrift.

Und hoffentlich die Euro 4 Unterlagen von der Company.
Ein Gespräch sollte dir Klarheit bringen.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

der_vince ist offline der_vince · seit
der_vince ist offline der_vince
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.05.2021 18:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Lucian
Wenn die Maschine komplett ist, dann kann ich es nicht verstehen, warum sie noch nicht zugelassen wurde. Zumal der erst die Zulassung erfolgen muss bevor die Teile eingetragen werden können. Vielleicht solltest du Tacheles mit denen sprechen und sie ggf. schriftlich in Verzug setzten.

Achso? Na es wird ja immer besser.

Lucian ist offline Lucian · 153 Posts seit 01.09.2017
fährt: FLSS
Lucian ist offline Lucian
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
153 Posts seit 01.09.2017
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 11.05.2021 18:37
Zum Anfang der Seite springen

 @bitSchleuder Stimmt, könntest recht haben dann würde man sich ein weiteren weg zur Zulassungsstelle sparen, um die Teile nicht erneut in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen.

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 453 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 11.05.2021 18:52
Zum Anfang der Seite springen

 @der_vince falls du das mit der Ausnahmegenehmigung nicht weisst, kann ich bei mir nachschauen ob deine VIN mit dabei ist. Da stehen ca 307 Sporties drinnen.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
XL 1200 Forty-Eight: Zylinderfuß schwitzt - Problem?
von Romänsen
2
1183
29.01.2024 17:37
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): APE/Riser-1,25"/1"-Problem - finde nix passendes
von fred
6
3892
18.07.2022 15:55
von Stoni
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
FXSTB Night Train: Problem mit Sicherung für Zündung TC96
von der Bär V2
12
6497
26.06.2022 21:59
von der Bär V2
Zum letzten Beitrag gehen