Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Mapping bei Euro 5?

« erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 15 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 15 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Mapping bei Euro 5?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 31.08.2023 17:08
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch hier gelesen, daß die OEM Nockenwelle geradezu unkaputtbar sein soll. Das ist natürlich ein schlagkräftiges Argument dagegen und bremst mich natürlich was Gutes schlechter zu machen als es ist.
Dazu - ohne Überschneidung = saubererer innermotorisch, bzw. cleaner als bei jeder Überschneidung (für mich der Hauptgrund Ihre bisher erst 4.000 km nur 102 zu tanken, damit auch gemappt, aber normal Super plus 98 reicht ntürlich auch = ab mapping Pflicht laut HD). Also alles Top und dazu noch Abgaskonform.......
TÜV/AU, sowie ggf. Garantieverlust die nächsten 3 1/2 Jahre, wären für mich ein Killerargument gegen eine andere Nockenwelle, ggf. sogar Unsinn bei meiner derzeit gerade noch halbwegs legalen, die so noch überall durchgeht.
Dazu kommt das meine (gut einfgefahren) derart heftig losgeht von unten raus bis zum Anschlag - geradezu infernalisch, bei extrem druckvoller und recht gleichmäßig steigender Kraftentfaltung von unten nach oben, da tut es eigentlich gar nicht mehr Not, überhaupt noch weiter irgendwas zu ändern.
Das DP mapping, J&H offene Klappen und K&N + 102, reicht leistungsmäßig völlig aus und der Klang ist auch grandios mit offenen Klappen.
Auf jeden Fall kommt Sie erst auf den Prüfstand, bevor ich von einem jetzt hervorragendem Stage 1 ggf. noch auf Stage II hochrüste, was aber ja in jedem Fall auf die Motorstandzeit (Dauerhaltbarkeit) und den Verbrauch geht, der bei mir normal zügig artgerecht geballert, bei nur 5,4 ltr./100 liegt = > 400 km Reichweite. Auch das will ich nicht ändern, weil ich noch ein paar große Abenteuer - Touren in den Norden machen will, wo Reichweite Trumpf ist.
Ich hab jetzt viel gelernt und danke allen zur Meinungsbildung und mache die Entscheidung von meinem HD Dealer & Werkstatt abhängig.

stachri ist offline stachri · 461 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
461 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 31.08.2023 18:21
Zum Anfang der Seite springen

Es ist zwar hochinteressant was da geschrieben wird, aber eigentlich geht es hier um "Mapping bei Euro 5"  smile

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 31.08.2023 18:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Es ist zwar hochinteressant was da geschrieben wird, aber eigentlich geht es hier um "Mapping bei Euro 5"  smile

Das Thema wurde ja auch teilweise angesprochen... großes Grinsen

Saftschubse ist offline Saftschubse · 324 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
324 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 31.08.2023 22:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
und den Verbrauch geht, der bei mir normal zügig artgerecht geballert, bei nur 5,4 ltr./100 liegt = > 400 km Reichweite

Die Nockenwelle geht nur auf den Verbrauch, wenn man rumballert wie blöde. Auf Langstrecke frisst mein Hocker nur 4,5L / 100KM und komme mit dem kleinen 13 Liter Tank und übertanken (15 Liter) auch meine 330 KM weit. Wenn man es krachen lässt, können auch mal 6 Liter durchgehen, wäre wahrscheinlich vorher auch so gewesen, hat man aber nie gemacht, weil es keinen Spaß gemacht hat. Im Normalfall, wie ich immer fahre ohne auf irgendwas zu achten, bin ich in der Stadt mit nem halben Liter mehr unterwegs. Muss aber auch gestehen, dass ich nun schon öfters mal höher drehe weils eben geil ist.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 01.09.2023 08:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Es ist zwar hochinteressant was da geschrieben wird, aber eigentlich geht es hier um "Mapping bei Euro 5"  smile

Es geht die ganze Zeit bei aller Diskussion ja gerade grundsätzlich sehr wohl um EU 5, sogar ganz wesentlich.
Die OEM Nockenwelle hat nur deswegen keine Überschneidung mehr der Ventile, (= weniger Torque und Leistung) um die viel zu strengen Abgasvorschriften einzuhalten und die Gemischaufbereitung wurde bis zur Gefahr der Motorüberhitzung und in jedem Fall Reduzierung der Lebensdauer viel zu sehr abgemagert = damit ist Sie aber z.B. für Drehmoment, Leistung und Motorstandzeit (Dauerhaltbarkeit) hoffnungslos reduziert und kastriert.
Es ist sehr die Frage, ob bei einer Überschneidung - und da scheiden sich die Geister - TÜV/AU noch bestanden werden. Don sagt ja, selbst mit einer Star 30/30 oder sogar Race Star 35/35, mit einem geilen Motorsound, aber soll auch mit der S&S 475 gehen.....
Also ist derzeitiger Stand der sehr hilfreichen Diskussion: Kann gehen!  schärfere Nockenwelle und Klappenauspuff und zum testen Klappe zu! Dann passt's. Jetzt kommt nur noch die Sache mit Garantie, für die die noch eine haben, wie mich zum Beispiel. Ein Video von DON hat mich aber überzeugt und ich werde es wohl machen, ggf. Ende des Jahres, oder nächstes zur 2. Inspektion, mal sehen, oder ich fahr gleich zu Don und mach da alles. Laut Don muss man für die schärfere Nockenwelle mehr Luft für die Ansaugung haben und einen offenen Auspuff, respektive Klappen.
Das mit dem Verbrauch von Saftschubse hatte ich schon jetzt. Vorher OEM 6 - 7 ltr., nach J&H, K&N Einsatz im OEM Gehäu8se + DP Mapping 5,4 ltr./100km mit der RKS und nur wenn ich voll fahre = im Open LOOP dauer über 3.500 RPM geht er noch an die 7 ltr. Normal braucht er aber jetzt 0,5 - 1 ltr. weniger (mit 102) Also im CL Bereich braucht Sie nach dem Tuning weniger als vorher und meine Reichweite ist 50 - 100 km mehr (mit Ultimate 102)
Also es ging und geht die ganze Zeit um EU5 und Bestehen der AU.
Viel Spaß - das Video von Saftschubse war schon gut, das von Don perfekt - voller Harley Sound bei dem M8 114 EU5 - alles gemacht....

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 01.09.2023 08:57
Zum Anfang der Seite springen

Ob die AU bestanden wird liegt im wesentlichen nur daran, dass der Bereich, wo bei der Prüfung gemessen wird, auf Closed Loop steht. Beim Closed Loop stellen die Lambdasonden sicher, dass genau das Gemisch erzeugt wird wo die AU bestanden wird.
Ist der gesamte Bereich auf Open Loop gestellt (also ohne Lambdasonden-Steuerung) und das AFR auf 13,2 gestellt, dann kann die AU nicht geschafft werden.
Da bei der AU bis ca. 2000 Upm hochgedreht wird, muss dieser Bereich auf Closed Loop stehen.
Ich persönlich halte es aber für besser diese Bereiche auch auf Open Loop zu stellen und für die AU eine AU-konformes Mapping aufzuspielen.
Auch mit anderen Nockenwellen kann man auf Closed Loop stellen, so dass die AU bestanden wird.

Werbung
tcj ist offline tcj · 2513 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2513 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 01.09.2023 09:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
1830
Die OEM Nockenwelle hat nur deswegen keine Überschneidung mehr der Ventile, (= weniger Torque und Leistung) um die viel zu strengen Abgasvorschriften einzuhalten und die Gemischaufbereitung wurde bis zur Gefahr der Motorüberhitzung und in jedem Fall Reduzierung der Lebensdauer viel zu sehr abgemagert = damit ist Sie aber z.B. für Drehmoment, Leistung und Motorstandzeit (Dauerhaltbarkeit) hoffnungslos reduziert und kastriert.

Diese Aussage stimmt auch nicht so wirklich, tlw. bietet die Seriennocke sogar mehr Dremoment als andere Nockenwellen (zumindest in dem von uns bevorzugten niederen Drehzahlbereich) gegenüber z.B. auf Performance optimierten Nockenwellen.
Es gibt bei jeder Nockenwelle nur einen gewissen Bereich wo sie gut performt, aber keine eierlegende Wollmichsau welche über den kompletten Bereich ein optimum liefert,
nicht umsonst gibt es unterschiedliche Nockenwellendesigns und Kurven, es hängt nicht alles an der Überschneidung - auch das Nockenwellenprofil trägt mit seiner Kurve und Hub viel dazu bei.
Für einen schweren Tourer werde ich eine andere Nocke bevorzuge wie z.B. für eine agil gefahrene softail ala FatBob usw. .

Problem ist nur ... jeder Hersteller preist seine Nocken oftmals lediglich mit den Vorzügen an, diese sind aber nicht immer das was ich eigentlich will - nur muss man das auch erkennen können
auch die Klientel wollen dann oftmals einen doch kostenintensiven "Fehlkauf" nicht eingestehen und reden sich vieles schön obwohl die Nocke gar nicht ihrem Fahrprofil entsprechen, klar - mehr Drehmoment/Leistung) als die Seriennocke wuchtet fast eine Zubehörnocke an - nur war es trotzdem die ideale für mich ?
Deswege empfehle ich ein möglichst breites Spektrum an Informtionen zu sammeln und abzuwägen welche Nocke kann mein primärens Fahrverhalten am besten abdecken, das ist nicht immer jene Nocke welche die höchste Leistung oder Drehmomentangabe enthält.
Es ist die Frage wie entfaltet sich beides, wie lange hat man ein relativ hohes Niveau (Plateau cool ) ...

Um zu Euro5 zurückzukommen ... da sieht es IMO schlecht aus, selbst relativ gemäßigte Drehmoment-Nockenwellen dürften diese Vorgaben kaum (in Kombi mit optimaler Einzelabstimmung)  bzw. nicht einhalten ... sonst wäre derartiges Nockenwellendesign sicher als Serie zumindest bei den CVO's Augenzwinkern verbaut.
Klar beim TÜV usw wird man tlw. durckommen - Toleranzen gibt es ja - aber generelle Homologation oder Freigabe ???

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 01.09.2023 09:19
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man mit der NW die AU schafft heißt es natürlich nicht das es dann zulässig wäre.
Es kann sein, dass die Kiste mit dem AU-konformen Mapping und der scharfen NW nicht besonders gut läuft.

Edit:
Wenn man mit einem serienmäßigen Motor und Mapping die AU ohne weiteres schafft, dann ist m.E. noch Luft nach oben mit dem Mapping.

Edit2:
Das ist m.E. auch der Nachteil beim DP-Mapping. Um das Serienmapping aufzuspielen muss man zum Händler.

tcj ist offline tcj · 2513 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2513 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 01.09.2023 09:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Wenn man mit der NW die AU schafft heißt es natürlich nicht das es dann zulässig wäre.
Es kann sein, dass die Kiste mit dem AU-konformen Mapping und der scharfen NW nicht besonders gut läuft.

Edit:
Wenn man mit einem serienmäßigen Motor und Mapping die AU ohne weiteres schafft, dann ist m.E. noch Luft nach oben mit dem Mapping.

Edit2:
Das ist m.E. auch der Nachteil beim DP-Mapping. Um das Serienmapping aufzuspielen muss man zum Händler.

Ich mach mir eigentlich um den normalen TÜV weniger Sorgen,
in unserer Gegend bw. den tlw, von mir befahrenen Strecken gibt es leider vermehrt Kontrollen durch einen sogenannten Prüfzug (= fahrende "TÜV" Station mit Landesbeamten, speziell auf Mopeds angesetzt fröhlich), die machen nicht nur Lärm - sondern auch Abgasmessungen, und wenn denen etwas nicht was ganz koscher vorkommt, dann ... Insofern baue ich meine Maps so auf dass sie in jenen Bereich zwar leicht fetter laufen aber noch immer unter CL.

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 01.09.2023 09:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Wenn man mit der NW die AU schafft heißt es natürlich nicht das es dann zulässig wäre.
Es kann sein, dass die Kiste mit dem AU-konformen Mapping und der scharfen NW nicht besonders gut läuft.

Edit:
Wenn man mit einem serienmäßigen Motor und Mapping die AU ohne weiteres schafft, dann ist m.E. noch Luft nach oben mit dem Mapping.

Edit2:
Das ist m.E. auch der Nachteil beim DP-Mapping. Um das Serienmapping aufzuspielen muss man zum Händler.

Ich mach mir eigentlich um den normalen TÜV weniger Sorgen,
in unserer Gegend bw. den tlw, von mir befahrenen Strecken gibt es leider vermehrt Kontrollen durch einen sogenannten Prüfzug (= fahrende "TÜV" Station mit Landesbeamten, speziell auf Mopeds angesetzt fröhlich ), die machen nicht nur Lärm - sondern auch Abgasmessungen, und wenn denen etwas nicht was ganz koscher vorkommt, dann ... Insofern baue ich meine Maps so auf dass sie in jenen Bereich zwar leicht fetter laufen aber noch immer unter CL.

Das ist in Österreich oder ? Und was passiert dann ?

Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer · 50 Posts seit 12.10.2022
aus Wuppertal
fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 12.10.2022 aus Wuppertal

fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Neuer Beitrag 01.09.2023 09:42
Zum Anfang der Seite springen

Warum eigentlich eine S&S 475'er Nocke und nicht die 465'er wenn es doch hauptsächlich ums Drehmoment geht?

__________________
Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

tcj ist offline tcj · 2513 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2513 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 01.09.2023 10:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf

Das ist in Österreich oder ? Und was passiert dann ?

möchte ich gar nicht wissen fröhlich - theoretisch bis zum Taferl weg (Kennzeichenabnahme)
liegt wie vieles im Ermessungsspielraum der Beamten - wobei wir bisher nie troubles hatten

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 01.09.2023 10:14
Zum Anfang der Seite springen

Bei uns gibt es nur so Sondereinheiten, die auch Geräuschmessungen machen  Von Abasuntersuchungen durch die Polizei habe ich noch nichts gehört.
Aber bei uns am Niederrhein ist es noch so ziemlich entspannt.

stachri ist offline stachri · 461 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
461 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 01.09.2023 10:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Die OEM Nockenwelle hat nur deswegen keine Überschneidung mehr der Ventile, (= weniger Torque und Leistung) um die viel zu strengen Abgasvorschriften einzuhalten und die Gemischaufbereitung wurde bis zur Gefahr der Motorüberhitzung und in jedem Fall Reduzierung der Lebensdauer viel zu sehr abgemagert = damit ist Sie aber z.B. für Drehmoment, Leistung und Motorstandzeit (Dauerhaltbarkeit) hoffnungslos reduziert und kastriert.

Nenne mir eine H-D-Motorgeneration die eine höhere Leistung, oder ein höheres Drehmoment pro Liter Hubraum hat als der Euro 5 Milwaukee-Eight-Motor. Gibt es nicht...
Nenne mir eine H-D-Motorgeneration die eine höhere Standfestigkeit aufweist als der Euro 5 Milwaukee-Eight-Motor. Gibt es nicht...
Der Euro 5 Milwaukee-Eight-Motor ist kein Magermotor. Die beste Abgasreinigung findet bei Lambda 1 statt und das ist nicht mager. Die gemappten Motoren laufen fetter, deshalb die Angst, dass sie die ASU nicht mehr bestehen.
Die Zündkerzen meiner Maschine, haben trotz J&H-Auspuff ein ganz normales Kerzenbild. Das Ruckeln ist mit der Montage dieses Auspuffs verschwunden – ohne Mapping. Es scheint so, als würde die Originalmap besser mit offenen Auspuffen harmonieren. Gemappt wird übrigens schon seit es Einspritzmotoren gibt und nicht erst seit Euro 5...

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 01.09.2023 10:41
Zum Anfang der Seite springen

Durch die Abgasnormen ist das Gemisch schon so mager, dass es an die Grenze geht, wo es schädlich wird.
Fakt ist, dass die Motoren sehr heiß werden. Nicht umsonst gibt es wassergekühlte Zylinderköpfe.
Und Fakt ist auch, dass der Motor durch fetteres Gemisch weniger heiß wird und besser laufen.
Das heißt natürlich im Umkehrschluss nicht, dass die Motoren das magere Gemisch nicht aushalten.
Ob bei offenem Luftfilter und Auspuff überhaupt ein Mapping erforderlich ist wird immer diskutiert.
Wenn es legale Zubehörteile sind, darf ein Mapping nicht erforderlich sein.

Edit: Was heutztage als normales Kerzenbild angesehen wird, galt früher als zu mager.

« erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 15 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 15 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSB Sport Glide: Sport Glide Lambdasonden Dummy Euro-5-Sensoren M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Udo
22
6916
18.01.2024 11:15
von Dsc76
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
692
28.08.2023 20:10
von S1905
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
XL 1200X Forty-Eight: Luftfilter Euro 4 & Miller
von Todi
12
13075
05.08.2021 19:21
von -Blacksteel-
Zum letzten Beitrag gehen