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Mapping bei Euro 5?

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Mapping bei Euro 5?

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LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
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LRalf ist offline LRalf
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309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 05.11.2021 00:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Es ist mir einwenig schleierhaft, warum gewisse Motoren, wie hier öfters gelesen, magerer oder fetter laufen sollen - zumindest jene in der selben Euro-Einstufung:

Die beste Schadstoffreduzierung kann der Katalysator nur dann erzielen, wenn sich das Benzin-Luft-Gemisch im Bereich von Lambda 1 (Lambdafenster 0,98-1,01) befindet. Dies ist ein sehr enges Fenster! Deshalb liegt es gar nicht drin, dass ein Motor mit Abgasreinigung mager oder fett läuft!
Auch wenn man eine offene Auspuffanlage verbaut, ändert dies am Gemischverhältis nichts, weil die Lambdasonde Abweichungen von Lambda 1 sofort feststellt und das Motorsteuergerät unverzüglich nachregeln lässt.

Wenn man an der Auspuffanlage nicht herumgebastelt, wie zum Beispiel die Lambdasonden oder Katalysatoren entfernt hat, ist meiner Meinung nach ein Mapping überflüssig - abgesehen davon dass es illegal ist.
Es ist aber klar, dass die Buden welche die Mappingdienste anbieten auch Geld verdienen möchten.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Harleys mit Euro 5 besser laufen als jene mit Euro 4, weil diese grössere Katalysatoren verbaut haben und mehr Aufwand betreiben (müssen) wegen der strengeren Abgasnormen.
Meine Euro 5 Fat Bob 114 ruckelt jedenfalls nicht.

Es gibt 2 Argumente:
1. Die Motorsteuerung kann aber Abweichungen, die durch die Lambdasteuerung gemeldet werden nur in einem bestimmten Umfang korrigieren. Wenn also die Änderungen an Auspuff und/oder Luftfilter massiv den Füllgrad ändern, muss die Grundeinstellung angepasst werden.
    Ab wann das tatsächlich erforderlich ist, kann man erst sagen, wenn die Abstimmung durchgeführt wurde. Meist sind die Abweichungen durch die Änderung garnicht so hoch.
2. Wenn die Lambdasonden deaktiviert werden, weil man ein fetteres Gemisch wünscht, muss die Grundeinstellung 100% passen.

Beelzebob ist offline Beelzebob · 109 Posts seit 05.08.2021
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fährt: Road King Special
Beelzebob ist offline Beelzebob
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109 Posts seit 05.08.2021 aus Frankfurt

fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 05.11.2021 08:09
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Ich hätte eine Frage zum Thema. Auf meiner neuen Fatty 09/21 wurde bei Auslieferung eine J&H installiert. Hab jetzt ca 1400km auf der Uhr, also nicht mehr weit bis zur 1. Inspektion. Wenn ich etwas flotter unterwegs bin 5 oder 6.Gang und nehme dann das Gas komplett zurück, habe ich ab und zu dieses Fehlzündungsgeräuch. Ist das *normal oder sollte ich das prüfen lassen im Zuge der 1.Inspektion?

Danke

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5239 Posts seit 03.01.2013
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bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
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5239 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 05.11.2021 09:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Beelzebob
Auf meiner neuen Fatty 09/21 wurde bei Auslieferung eine J&H installiert. Hab jetzt ca 1400km auf der Uhr, also nicht mehr weit bis zur 1. Inspektion. Wenn ich etwas flotter unterwegs bin 5 oder 6.Gang und nehme dann das Gas komplett zurück, habe ich ab und zu dieses Fehlzündungsgeräuch. Ist das *normal oder sollte ich das prüfen lassen im Zuge der 1.Inspektion?

In gewissem Umfang ist das normal und problemlos, "ab und zu" klingt für mich danach.
Das machen sogar orig. Auspuffe, bei denen hört man es aber nicht so sehr...

Suche mal nach "Magerknallen" oder "Patschen im Schiebebetrieb" hier im Forum und du wirst zig Beiträge dazu finden.

---

Lasst hier bitte ab jetzt die Diskussion legal/illegal sein.
Hier geht es ausschließlich um Mapping für/bei Euro 5, und nicht darum ob es erlaubt ist oder nicht...

Danke!

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
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fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
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1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 05.11.2021 10:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Beelzebob
ab und zu dieses Fehlzündungsgeräuch. Ist das *normal

Ja, ist normal.... und von manch einem auch gewollt. Lass es krachen! großes Grinsen

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derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
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fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
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Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 05.11.2021 16:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Beelzebob
Ich hätte eine Frage zum Thema. Auf meiner neuen Fatty 09/21 wurde bei Auslieferung eine J&H installiert. Hab jetzt ca 1400km auf der Uhr, also nicht mehr weit bis zur 1. Inspektion. Wenn ich etwas flotter unterwegs bin 5 oder 6.Gang und nehme dann das Gas komplett zurück, habe ich ab und zu dieses Fehlzündungsgeräuch. Ist das *normal oder sollte ich das prüfen lassen im Zuge der 1.Inspektion?

Danke

Hab ich auch, scheint mir sehr normal, klingt super. Ähnlich wie das Nachzünden des unverbrannten Gemischanteils ab und an beim zügigen Beschleunigen und Hochschalten vom 3. in den 4. und manchmal 4. in den 5. So muss das. Großer Motor, große Geräuschkulisse. Lebendiger Verbrenner. Davon war ich schon als Kind fasziniert. 👍👍👍

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Prost...auf fallende Benzinpreise

Andaluz ist offline Andaluz · seit
Andaluz ist offline Andaluz
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Neuer Beitrag 06.11.2021 08:15
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ein don performance mapping macht im grunde immer sinn - egal ob original oder veränderte hardware - einfach eine bessere bzw optimierte  'leistung' erzielt wird. 

das ganze wird harmonischer ohne lästiges magerruckeln. die motortemperatur wird verringert, da das gemisch ETWAS fetter ist (fetteres gemisch = kühlung).

bei niedrigen drehzahlen - und da bewegen wir uns ja in der regel - läuft der motor einfach homogener und hat beim rausbeschleunigen mehr bums.

bei uns wird - i.d.r. hat der kunde einen zubehörauspuff installieren lassen - mit dem original-mapping eine reverenzfahrt über ca. 25 km in unterschiedlichen situationen gemacht (stadt/land/autobahn). danach wird der usb stick
mit DON-TUNER ausgelesen, die daten optimiert und dann werden dies optimierten daten auf das steuergerät wieder aufgespielt. danach erfolgt eine weitere fahrt. das geschieht solange, bis das ganze optimal abgestimmt ist.

illegal ist an dem gar nichts! zudem gibt es eine ABE in Kartenform dazu.

den vorher/nachher effekt sieht man immer deutlichst an dem festgefrorenen grinsen der kunden ... und das ist schliesslich die beste bestätigung!

https://don-performance.com ... nochmal zum nachlesen.

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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.11.2021 10:35
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illegal ist an dem gar nichts! zudem gibt es eine ABE in Kartenform dazu.

Solange die Emissionen die Homologationswerte in den identischen Parametern einhalten, könnte ich Dir zustimmen.

stachri ist offline stachri · 424 Posts seit 07.04.2021
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fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
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424 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 06.11.2021 12:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Andaluz
...den vorher/nachher effekt sieht man immer deutlichst an dem festgefrorenen grinsen der kunden ... und das ist schliesslich die beste bestätigung!

https://don-performance.com ... nochmal zum nachlesen.

Und was kostet es in etwa seine Maschine mappen zu lassen? Auf der Homepage herrscht verdächtiges Schweigen darüber - oder ich habe diese Infos auf die Schnelle nicht gefunden...

Zitat Don-Performance:

"Die kompakte Tuner Box ermöglicht die unkomplizierte Durchführung des Mappings, wodurch die Motorleistung und das Drehmoment Ihrer Harley bis zu 20% gesteigert und optimiert wird – ohne dass der Motor manipuliert werden muss oder bauliche Veränderungen erforderlich sind." 

Das möchte ich mal sehen: 20 % Mehrleistung zu generieren, allein durch ein anderes Mapping (Anpassung Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt, Einspritzdauer, Drosselklappensteuerung etc).
So doof können doch die Harlery-Ingenieure nicht sein, dass diese – lediglich durch eine lausige Motorsteuerung – 20% an Motorleistung verschenken, oder etwa doch?

Andaluz ist offline Andaluz · seit
Andaluz ist offline Andaluz
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.11.2021 13:00
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das mapping kostet bei uns 650 euro incl arbeitszeit …

stachri ist offline stachri · 424 Posts seit 07.04.2021
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424 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 06.11.2021 14:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Andaluz
das mapping kostet bei uns 650 euro incl arbeitszeit …

Danke für die Info! 👍

Avatar (Profilbild) von joewalter
joewalter ist offline joewalter · 263 Posts seit 30.10.2017
fährt: SG CVO 2021
joewalter ist offline joewalter
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263 Posts seit 30.10.2017
Avatar (Profilbild) von joewalter

fährt: SG CVO 2021
Neuer Beitrag 06.11.2021 16:10
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mein HD Dealer hat was von EUR 550 erzählt….

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cu
joe walter

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.11.2021 18:15
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Da ist aber nur das Flashen gemeint,ohne Prüfstandslauf.

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
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Ole66 ist offline Ole66
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1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 06.11.2021 18:19
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Mal ne doffe Frage: Hat der DynoJet was mit Don zu tun? Ich denke zwar nicht, aber mein Dealer hat einen Dynojet Prüfstand und auf der Homepage von Don steht aber auch mein Dealer als ein Dealer, der Don Performance Mapping vertreibt. verwirrt

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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.11.2021 18:22
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Mein Schrauber rät vom reinen Don Map ohne Prüfstandslauf ab.
Nur selten läuft ein Bike gut damit,bis auf einzelne Ausnahmen.
Im Gegensatz zu Micron System.
Die bieten auch auch das Flashen des ECM mittels PowerVision an.
Das ist günstiger und funktionert ohne Probleme.

LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
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LRalf ist offline LRalf
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309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 06.11.2021 19:10
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Ein Stage-1-Mapping (also für offenen Lufi und offene(re) Auspuffanlage hat jeder Anbieter im Programm. Für mich ist Powervision die beste Variante.
Das kann man zuerst ein vorgefertigtes Mapping "flashen" und wenn man damit nicht zufrieden ist, auhc noch selbst die Autotune-fahrten machen.

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