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Mapping bei Euro 5?

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Mapping bei Euro 5?

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bios4 ist offline bios4 · 5241 Posts seit 03.01.2013
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bios4 ist offline bios4
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Neuer Beitrag 30.06.2021 18:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Das etwas zickige Ruckeln habe ich auch. Hatte sie aber auch schon vorm Klappenauspuff.

Halt uns jedenfalls bitte unbedingt auf dem Laufenden bzgl. Don-Mapping!

Das bietet mein smile nämlich auch an... großes Grinsen

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Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

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joewalter ist offline joewalter · 263 Posts seit 30.10.2017
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fährt: SG CVO 2021
Neuer Beitrag 04.11.2021 12:17
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Bin gerade in intensiven Verhandlungen mit meinem Dealer wegen einer CVO Street Glide...Amor Bronze hat's mir angetan und da wurde mir das Mapping dringend empfohlen (was sonst großes Grinsen  ) in Kombi mit offenem Luftfilter und J&H...man würde das beim Euro 5 deutlich merken und sei ein spürbarer Unterschied zu vorher was Durchzug und Ansprechverhalten anbelangt...

__________________
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joe walter

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 195 Posts seit 13.03.2020
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Johnnybegood ist offline Johnnybegood
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Neuer Beitrag 04.11.2021 12:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
dann bist illegal unterwegs.

..Lässt sich aber nicht so ohne weiteren Anfangsverdacht nachweisen.. Ein gutes Mapping ist meiner Meinung nach die Wohl sicherste Methode wenn es in den Bereich der "Illegalität" geht.

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Play stupid games, win stupid prizes.

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 195 Posts seit 13.03.2020
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Johnnybegood ist offline Johnnybegood
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Neuer Beitrag 04.11.2021 12:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Timmey04
zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
dann bist illegal unterwegs.

Eieiei...

Kläger und Richter... 
Oder anders gesagt, wen interessierts?

Wird erst interessant, wenns zum schwerem Unfall kommt.

Aber ein Bekannter von mir der bei Harley arbeitet meinte mal, dass wenn sie selber ein Mapping machen, es überhaupt nicht nachweisbar wäre? Weiß aber nicht obs stimmt oder nicht.

Ammenmärchen.. Das Mapping müsste einen Einfluss auf den Unfallhergang haben. Was in der Regel unmöglich zu beweisen ist.

Macht euch also nicht wegen jeder Kleinigkeit ins Höschen.

__________________
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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
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Neuer Beitrag 04.11.2021 12:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Johnnybegood
zum zitierten Beitrag Zitat von Timmey04
zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
dann bist illegal unterwegs.

Eieiei...

Kläger und Richter... 
Oder anders gesagt, wen interessierts?

Wird erst interessant, wenns zum schwerem Unfall kommt.

Aber ein Bekannter von mir der bei Harley arbeitet meinte mal, dass wenn sie selber ein Mapping machen, es überhaupt nicht nachweisbar wäre? Weiß aber nicht obs stimmt oder nicht.

Ammenmärchen.. Das Mapping müsste einen Einfluss auf den Unfallhergang haben. Was in der Regel unmöglich zu beweisen ist.

Macht euch also nicht wegen jeder Kleinigkeit ins Höschen.

mal davon unabhängig ,dass ein geflashtes Steuergerät schwer zu erkenn ist Augenzwinkern hat es nix mit Einfluss auf den Unfalhergang zu tun ! Die Betriebserlaubns ist rechtlich erloschen,das Fahrzeug hat im Straßenverkehr keine Zulässikgeit mehr und hat dort nix verloren. Jede Versicherung wird hier die Haftung auf Null setzen und meist sind mehrere Gerichtsverhandlungen nötig,um wenigsten Anteilig Geld zu bekommen. Das wäre die Realität, WENN man das nachweisen könnte.

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
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Neuer Beitrag 04.11.2021 13:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
dass ein geflashtes Steuergerät schwer zu erkenn ist

Jeder Eingriff ist unlöschbar nachzuvollziehen. Deswegen lassen die Versicherungen ja nun mal auch die Steuergeräte auslesen.
Die Realität ist, dass es da noch nicht mal eine Gerichtsverhandlung gibt, da es nichts zu verhandeln gibt und die Faktenlage klar ist.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 04.11.2021 13:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
dass ein geflashtes Steuergerät schwer zu erkenn ist

Deswegen lassen die Versicherungen ja nun mal auch die Steuergeräte auslesen.

sehr unwahrscheinlich dass das Versicherungen machen...da müssten schon Todesfälle im Raum stehen

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
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Neuer Beitrag 04.11.2021 13:58
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Das ist gängige Praxis bei Unfällen mit höheren Summen und wenn es denn tatsächlich die Vermutung in Richtung "Tuning" gibt. Und besonders bei Ansprüchen innerhalb der Vollkasko. Da gibts eigens investigative Abteilungen bei den Versicherungen. Geht da auch nicht nur um Manipulationen am Steuergerät, sondern um jegliche unzulässige Veränderungen. Deshalb würde ich das nicht immer so alles auf die leichte Schulte nehmen.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

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"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

fossy ist offline fossy · 1241 Posts seit 05.09.2015
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Neuer Beitrag 04.11.2021 13:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
zum zitierten Beitrag Zitat von Johnnybegood
zum zitierten Beitrag Zitat von Timmey04
zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
dann bist illegal unterwegs.

Eieiei...

Kläger und Richter... 
Oder anders gesagt, wen interessierts?

Wird erst interessant, wenns zum schwerem Unfall kommt.

Aber ein Bekannter von mir der bei Harley arbeitet meinte mal, dass wenn sie selber ein Mapping machen, es überhaupt nicht nachweisbar wäre? Weiß aber nicht obs stimmt oder nicht.

Ammenmärchen.. Das Mapping müsste einen Einfluss auf den Unfallhergang haben. Was in der Regel unmöglich zu beweisen ist.

Macht euch also nicht wegen jeder Kleinigkeit ins Höschen.

mal davon unabhängig ,dass ein geflashtes Steuergerät schwer zu erkenn ist Augenzwinkern hat es nix mit Einfluss auf den Unfalhergang zu tun ! Die Betriebserlaubns ist rechtlich erloschen,das Fahrzeug hat im Straßenverkehr keine Zulässikgeit mehr und hat dort nix verloren. Jede Versicherung wird hier die Haftung auf Null setzen und meist sind mehrere Gerichtsverhandlungen nötig,um wenigsten Anteilig Geld zu bekommen. Das wäre die Realität, WENN man das nachweisen könnte.

...und die neuen Euro 5 Steuergeräte protokollieren jeden Eingriff mit, das ist auch vom Gesetzgeber so verlangt, eben wegen der verschärften Abgaswerte der neuen 5er Norm.

Somit kann auch HD im Schadensfall in Bezug auf den Motor leicht die Gewährleistung verweigern.

So mal eben Locker vom Hocker wie bis Euro 4 ist´s eben ab Euro 5 nicht mehr...habe bisher auch noch alle meine Bikes mappen lassen, nur bei Euro 5 zögere ich schon noch

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 04.11.2021 14:07
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 @fossy   ich bin der Meinung es ist bei Euro 5 auch nicht nötig,wenn man keine Mehrleistung will. Meine RK 114 läuft so gut wie keine Andere mit Zubehöranlage zuvor. Und wer meint seine läuft nur super wenn sie für viel Geld abgestimmt ist,solls halt machen.

Auch bei meinem Totalschadenunfall im Juli hat sich die gegnerische Versicherung um nichts vom Bike interessiert,nur das Reifenprofil und die Bremsbelagstärke war wichtig..
Aber das checkt die Polizei vor Ort auch schon großes Grinsen

fossy ist offline fossy · 1241 Posts seit 05.09.2015
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Neuer Beitrag 04.11.2021 14:19
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 @Sticki1 

Ja stimmt schon, die Euro5-Abstimmung ist eh nicht schlecht, manchmal hängt mir das Bike zu nervös am Gas, im Kreisverkehr z.B. , aber nichts Dramatisches, Motor-Temperatur im Sommer ist auch ok.

Ich lasse jetzt im Winter noch eine J&H draufschnallen und wenn es bleibt wie jetzt, mach´ich auch kein anderes Mapping drauf

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.11.2021 14:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
 @Sticki1 

Ja stimmt schon, die Euro5-Abstimmung ist eh nicht schlecht, manchmal hängt mir das Bike zu nervös am Gas, im Kreisverkehr z.B. , aber nichts Dramatisches, Motor-Temperatur im Sommer ist auch ok.

Ich lasse jetzt im Winter noch eine J&H draufschnallen und wenn es bleibt wie jetzt, mach´ich auch kein anderes Mapping drauf

die Jekill hat bei mir  bzgl. Charakteristik und Abstimmung nix negativ verändert.Auch kein Patschen o.ä.

LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
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309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 04.11.2021 17:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
dass ein geflashtes Steuergerät schwer zu erkenn ist

Jeder Eingriff ist unlöschbar nachzuvollziehen. Deswegen lassen die Versicherungen ja nun mal auch die Steuergeräte auslesen.
Die Realität ist, dass es da noch nicht mal eine Gerichtsverhandlung gibt, da es nichts zu verhandeln gibt und die Faktenlage klar ist.

Die Haftpfichtversicherung muss immer zahlen und kann sich im Ernstfall bis zu max 5000€ zurückholen. Es kann sein, dass dabei auch noch eine Gefährdung durch die Änderung beweisen werden muss, bin aber nicht sicher.
Bei Vollkasko kann der Schutz wahrscheinlcih komplett entfallen.

Hier:
https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/na...Unfall-trotzdem

Zitat: In der Haftpflichtversicherung ist die Regressforderung in der Tat auf 5000 Euro beschränkt. Ein Regress kommt aber nur in Betracht, wenn die nichtzugelassenen technischen Veränderungen unfallursächlich waren.

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
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1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 04.11.2021 17:29
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Hört auf, Jungs, euch aufzuführen, als hättet ihr heute das erste mal eure Tage.... Sticki1 hat völlig recht.
Was hier als "gängige Praxis" hingestellt wird, sind die absoluten Ausnahmen und nicht das Tagesgeschäft einer Motorrad-Versicherung, geschweige denn "gängige Praxis". Man kann das ganze Thema auch hochreden/hypen. 
Wir können ja hier mal einen Fred eröffnen, worin nur diejenigen etwas posten, die im Versicherungsfall Ihr Steuergerät an die Versicherung schicken (lassen) mussten. Ich lach mich schlapp, echt.

N bissl spießig bin ich altersbedingt auch schon geworden, aber über so was wie Steuergerät auslesen wegen Unfall, denke ich nicht mal ansatzweise nach. Aber mein mittig angebrachtes Katzenauge hinten ist Pflicht. Augenzwinkern

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
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425 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 04.11.2021 23:43
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Es ist mir einwenig schleierhaft, warum gewisse Motoren, wie hier öfters gelesen, magerer oder fetter laufen sollen - zumindest jene in der selben Euro-Einstufung:

Die beste Schadstoffreduzierung kann der Katalysator nur dann erzielen, wenn sich das Benzin-Luft-Gemisch im Bereich von Lambda 1 (Lambdafenster 0,98-1,01) befindet. Dies ist ein sehr enges Fenster! Deshalb liegt es gar nicht drin, dass ein Motor mit Abgasreinigung mager oder fett läuft!
Auch wenn man eine offene Auspuffanlage verbaut, ändert dies am Gemischverhältis nichts, weil die Lambdasonde Abweichungen von Lambda 1 sofort feststellt und das Motorsteuergerät unverzüglich nachregeln lässt.

Wenn man an der Auspuffanlage nicht herumgebastelt, wie zum Beispiel die Lambdasonden oder Katalysatoren entfernt hat, ist meiner Meinung nach ein Mapping überflüssig - abgesehen davon dass es illegal ist.
Es ist aber klar, dass die Buden welche die Mappingdienste anbieten auch Geld verdienen möchten.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Harleys mit Euro 5 besser laufen als jene mit Euro 4, weil diese grössere Katalysatoren verbaut haben und mehr Aufwand betreiben (müssen) wegen der strengeren Abgasnormen.
Meine Euro 5 Fat Bob 114 ruckelt jedenfalls nicht.

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