Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Asphärische Spiegel für unsere Harleys

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Asphärische Spiegel für unsere Harleys

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser · 136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Neuer Beitrag 10.07.2021 11:40
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,
ich bin erst seit rund einem Jahr Inhaber der Führerscheinklasse A und habe mir dann auch gleich eine HD Fat Boy Bj. '93 gegönnt. Wegen ihr habe ich den Führerschein überhaupt nur gemacht. cool
Mittlerweile sind noch eine weitere FB Bj. '01 und eine e-Glide UC Bj. '10 dazugekommen.

Warum ich dieses Thema hier schreibe hat folgenden Hintergrund.
Ich fahre seit ewigen Zeiten (seit meinem PKW-Führerschein Klasse 3 1990) unfallfrei und Gott sei Dank mit dem Klasse A bisher auch.
Nur hatte ich jetzt gestern ein sehr unschönes Vorkommnis auf der A27 Richtung Bremerhaven. Ich fuhr auf der rechten Spur und da war gerade die Auffahrt für andere Verkehrsteilnehmer. Ich wollte denen Platz machen und auf die meines erachtens freie linke Fahrspuhr ausweichen, als mich in der 120er Zone ein SUV mit ca. 160 + Km/h überholte. Den habe ich NICHT im Rückspiegel gesehen!!!! Wenn ich eine Sekunde früher eingelenkt hätte, wäre ich wohl mindestens schwerst verletzt gewesen.... Gott sei Dank schaue ich nicht nur in den Spiegel, sondern drehe auch noch den Kopf zur Seite, aber gestern war das echt knapp.....

Daher hier im Forum die Frage an Euch: Gibt es asphärische Spigel für meine drei HD Modelle, welche günstigtensfalls auch noch halbwegs optisch zu denen passen? Preise sind mir aufgrund der zukünftigen Sicherheit für mich eher egal....
Die Nachrüstlinsen als Toterwinkelspiegel zum draufkleben haben leider einen zu großen Durchmesser (50mm) um sie auf die vorhandenen Originalspiegel zu kleben. Da würde von der Fläche des Spiegels nicht mehr viel frei bleiben.
Es gab auch mal so Halbkugelspiegel, welche man an den Spiegelhalterstangen hätte montieren können. Die finde ich nur leider nirgends.

Nebenbei: Aufgrund meiner körperlichen Größe habe ich immer die langen Spiegelhalter von Harley montiert, da ich sonst immer zu ca. 40-50% meine Schulter im Rückspiegel sehe.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Bemühungen und verbleibe
Mit freundlichem Bikergruß
Twin-Cruiser

Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser · 136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Neuer Beitrag 10.07.2021 11:58
Zum Anfang der Seite springen

Sorry Jungs,

habe diesen Beitrag vielleicht etwas zu schnell geschrieben. Habe bei Harley einen Spiegel gefunden. Jetzt muß ich nur noch rausfinden, ob der auch irgendwie an meine alten HDs gebaut werden kann.

https://www.1903shop.de/product/harley-d...l-split-vision/

Die Optik .... ist keine absolute Katastrophe, aber eben Geschmackssache und in meinem Fall sehe ich das eher aus der Sicherheits-Perspektive. Preislich... ok, es gibt ggf. wenige andere .... daher Angebot und Nachfrage.

Mal sehen. Melde mich wohl nächste Woche wieder, da ich dann die Dinger im Original zur Ansicht bekomme und wir ggf. eine Lösung zur Befestigung finden....
Was habe ich hier im Forum nicht kürlich anderswo gelesen: Was Mann nicht mit Sekundenkleber und Gaffertape an Problemen nicht lösen kann, ist kein Männerproblem.... Augenzwinkern

Grüße
Twin-Cruiser

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 10.07.2021 12:30
Zum Anfang der Seite springen

Aspärische Spiegel für Motorräder sind laut ECE R 81 nicht vorgesehen/zulässig

Die zulässige Spiegelfläche (Punkt 7.1.2.1 und 7.1.2.2) wird für das vorgeschriebene Sichtfeld benötigt, also kann kein zusätzlicher aspärischer Bereich vorhanden sein.
Zusätzlich verbietet 7.2.1.x einen für eine asphärische Spiegelfläche notwendigen größeren Krümmungsradius.

Abgesehen davon haben mehrere Studien ergeben das ein asphärischer Spiegel zu jeder Zeit eine feststehende "reproduzierbare" Sitzposition benötigt (Abstand Augen / Spiegel) damit man die Verkehrssituation beurteilen kann. Eine Änderung des Augen / Spiegel Abstands um einige Zentimeter reicht um den Abbildungsbereich der Spiegelfläche und damit die Sichtbarkeit eines Fahrzeuges im asphärischen Bereich zu ändern. Soll heißen, der "tote Winkel" eines Motorrades ist, im Gegensatz zum Auto, nicht immer gleich. Konzentriertes Fahren und Schulterblick sind immer noch das Sicherste.  

7. BESONDERE VORSCHRIFTEN
7.1. Abmessungen
7.1.1. Die Mindestabmessungen der spiegelnden Fläche müssen so sein, dass:
7.1.1.1. die Fläche nicht kleiner als 69 cm2 ist,
7.1.1.2. bei einem runden Spiegel der Durchmesser nicht kleiner als 94 mm ist,
7.1.1.3. bei einem nicht runden Spiegel auf der spiegelnden Fläche ein Kreis mit einem Durchmesser von 78 mm aufgezeichnet werden kann.
7.1.2. Die maximalen Abmessungen der spiegelnden Fläche müssen so sein, dass:
7.1.2.1. bei einem runden Spiegel der Durchmesser nicht größer als 150 mm ist,
7.1.2.2. bei einem nicht runden Spiegel die spiegelnde Fläche von einem Rechteck von 120 × 200 mm eingeschlossen werden kann.


7.2. Spiegelnde Fläche und Reflexionsgrad
7.2.1. Die spiegelnde Fläche eines Rückspiegels muss konvex sein.
7.2.2. Unterschiede zwischen den Krümmungsradien:
7.2.2.1. Der Unterschied zwischen ri oder r’i und rp darf an keinem Bezugspunkt 0,15 r übersteigen.
7.2.2.2. Der Unterschied zwischen den einzelnen Krümmungsradien (rp1, rp2 und rp3) und r darf 0,15 r nicht übersteigen.

7.2.3. Der Wert „r“ darf nicht kleiner als 1 000 mm und nicht größer als 1 500 mm sein.


Was den "Split Vision Spiegel" betriff würde mich interessieren ob der eine E Nummer hat ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser · 136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Neuer Beitrag 10.07.2021 14:28
Zum Anfang der Seite springen

Moin HeikoJ,
danke für die ausführliche Information..... smile

Wow, da hat unser deutscher Gesetzgeber ja mal wieder voll in die Regel-Klo-Kiste geriffen.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist alles, was mich vor Schaden schützen kann, sinnvoll. Das konzentrietes Fahren mit Schulterblick immer das Sicherste ist, ist klar. Aber in dem von mir oben beschriebenen Fall eben ggf. nicht ausreichend, um einen Unfall zu vermeiden. Denn die erhöhte Geschwindigkeit des SUV und ja, da war auch noch eine Senke und ein kleiner Hügel vorhanden, der die Sicht auch nach hinten etwas einschrenkte, machte die Gesamtsituation nicht gerade ungefährlich. Ein Unding, wenn da der Gesetzgeber in Sachen Spiegel und Sicherheit ein Verbot erlassen hat, um uns erhöhten Risiken auszusetzten.
Studien beinhalten leider nicht alle Eventuallitäten. Ein Asphärischer Spiegel wird auch nicht alle abdecken. Aber er VERRINGERT mit Sicherheit das Risiko ein wenig. Und DAS REICHT MIT VÖLLIG!

Und e-Zulassung.... Auf dem Motor von Harley steht auch nicht Harley und eine e-Nummer drauf. Auf dem Spiegel steht jedoch sehrwohl Harley-Davidson. Also Original-Teil. Und der Hauptspiegel ist groß genug.

Grüße
Twin-Cruiser

HD-rhein-main ist offline HD-rhein-main · 112 Posts seit 27.02.2020
fährt: Road Glide Special 2021
HD-rhein-main ist offline HD-rhein-main
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
112 Posts seit 27.02.2020
fährt: Road Glide Special 2021
Neuer Beitrag 10.07.2021 19:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Twin-Cruiser


Und e-Zulassung.... Auf dem Motor von Harley steht auch nicht Harley und eine e-Nummer drauf. Auf dem Spiegel steht jedoch sehrwohl Harley-Davidson. Also Original-Teil. Und der Hauptspiegel ist groß genug.

Die Argumentation wird sicher nicht funktionieren smile

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3723 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3723 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 11.07.2021 11:39
Zum Anfang der Seite springen

müsste halt mal einer nachmessen ob der Splitvision die 94mm einhält. Ich glaube nicht. 

geben tut es solche Spiegel zumindest
​​​​​​https://shop.touratech.de/set-rueckspieg...5-fuer-bmw.html
​​​​​​https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r-...m36400-002.html

soll nur verdeutlichen das es sowas gibt

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Werbung
ToniF ist offline ToniF · 37 Posts seit 26.07.2020
fährt: Heritage Softail
ToniF ist offline ToniF
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 26.07.2020
fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 11.07.2021 11:55
Zum Anfang der Seite springen

Die mindest Grösse ist 69 Quadratzentimeter glaube ich.

HD-rhein-main ist offline HD-rhein-main · 112 Posts seit 27.02.2020
fährt: Road Glide Special 2021
HD-rhein-main ist offline HD-rhein-main
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
112 Posts seit 27.02.2020
fährt: Road Glide Special 2021
Neuer Beitrag 11.07.2021 12:04
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da einen schönen Flyer vom TÜV, da werden die 69 Quadratzentimeter auch angegeben.
pdf-Dateianhang
motorrad-flyer-tuev-hanse-202021.pdf
Dateigröße: 1.21 MB, 23 Downloads

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 11.07.2021 14:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Twin-Cruiser
Wow, da hat unser deutscher Gesetzgeber ja mal wieder voll in die Regel-Klo-Kiste geriffen.

Da hat der deutsche Gesetzgeber mal überhaupt nichts mit zu tun.
Und eine (gültige) E Kennzeichnung bedeutet in diesem Fall das du nicht selber nachprüfen mußt ob der Spiegel den Vorschriften entspricht, bevor es jemand bei einer Kontrolle oder beim TÜV gebührenpflichtig für dich tut.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

holgiundben ist offline holgiundben · 265 Posts seit 04.04.2013
aus Lehrte
fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
holgiundben ist offline holgiundben
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 11.07.2021 16:26
Zum Anfang der Seite springen

Die Sondereinheit im Raum Hildesheim misst  mit einem 78 mm Kreis als Mindestdurchmesser.

__________________
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!

HD-rhein-main ist offline HD-rhein-main · 112 Posts seit 27.02.2020
fährt: Road Glide Special 2021
HD-rhein-main ist offline HD-rhein-main
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
112 Posts seit 27.02.2020
fährt: Road Glide Special 2021
Neuer Beitrag 11.07.2021 16:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von holgiundben
Die Sondereinheit im Raum Hildesheim misst  mit einem 78 mm Kreis als Mindestdurchmesser.

Das ist doch die Norm für Österreich, oder wurde das wieder geändert?

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 11.07.2021 17:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD-rhein-main
Das ist doch die Norm für Österreich, oder wurde das wieder geändert?

Das ist die Norm für die EU, siehe meinen Beitrag vom 10.07.2021 13:30

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser · 136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Twin-Cruiser ist offline Twin-Cruiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 02.11.2019
fährt: Fat Boy Evo 1993, Fat Boy TC 88 Bj. 2001, E-Glide Ultra Classic TC 96 Bj. 2010
Neuer Beitrag 12.07.2021 09:31
Zum Anfang der Seite springen

Interessant, daß es für BMW Motorräder asphärische Spiegel mit E-Kennung gibt...... s. Beitrag von Marco123 oben vom 11.7.  12:39
Bei MFW stehts im Text und bei dem anderem kann man die E1 Kennung auf dem Bild sehen.
Das es solche Spiegel mit e-Kennung gibt, widerspricht doch der Gesetzeslage, oder?
Schon interessant, daß es ausgerechnet für den für seine Sicherheit bekannten Hersteller (ABS, super leichtgängige Kupplung, etc.) solche Spiegel gibt....
Daher gehe ich lieber eine Diskussion mit der Rennleitung ein, die mir in Punkto Sicherheit erst einmal ein Argument nennen soll, bevor ich aus Gesetzesregelungsgründen, welche ja grundsätzlich auch änderbar sind, ein für mich erhöhtes Risiko eingehe.
Da es sich hier um meine eigene Entscheidung handelt, bei der ich niemanden sonst gefährde oder belästige (Lautstärke, etc.), riskiere ich zur Not auch ein Gerichtsverfahren. Beim Auto sind sie auch zulässig und das Argument mit der jederzeit feststehnden Sitzposition halte ich auch für an den Haaren herbeigezogen. Ich habe auf meinen Böcken nur einen Sitz für mich als Fahrer. Da rutsche ich nicht hin oder her und den Kopf bewege ich im Auto auch.
Nochmal, ein asphärischer Spiegel ersetzt, wie ja schon vollkommen richtig angemerkt wurde, nicht den Schulterblick. Aber er kann in Einzelfällen, wie dem von mir eingangs geschilderten, doch die Sicherheit erheblich erhöhen. Und nur das ist für mich wichtig.
Aber gut. Jeder so wie er will. Ich wollte hier ja auch nur fragen, ob es solche Spiegel gibt.
Ich empfinde die Gesetzesdiskussion auch als absolut unnötig. Da könnte man auch fragen, wer hier einen nicht zulässigen/s Auspuff (Lautsärke, allgem. Zulassung, etc.), Speichenrad, etc. nutzt....
Aber ja, ich habe sie letztlich erst so richtig angeschoben. Sorry.
Also alles gut.
Grüße
Twin-Cruiser

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 12.07.2021 09:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Twin-Cruiser
Das es solche Spiegel mit e-Kennung gibt, widerspricht doch der Gesetzeslage, oder?

Nein, es bedeutet das sich ein Hersteller die Mühe gemacht hat Spiegel zu entwickeln die den EU Zulassungsvorschriften entsprechen ...
Wie man deutlich auf den Abbildungen sehen kann gibt es einen abgesetzten Bereich für den asphärischen Teil. Da wird es eine Ausnahmeregelung geben die diese Bauart erlaubt.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.07.2021 10:30
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Was ICH MICH frage ist, warum noch keiner der Hersteller für Zubehör auf die Idee gekommen ist, Rückspiegel
mit integriertem "Totwinkel-Warner" für Motorräder zu entwickeln, wie es sie schon seit geraumer Zeit
für Pkw´s gibt..... 🤔 Das kann doch nicht SO schwer zu realisieren sein.....

Greetz  Jo
Attachment 369510

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Muttern Spiegel (Mehrere Seiten 1 2)
von zwerg01
20
3732
17.06.2023 17:38
von derherrliche
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
800654
05.07.2022 15:04
von Harleyryder
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
161
131874
13.04.2022 13:25
von Ultrageniesser
Zum letzten Beitrag gehen