Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLS/S/L Slim: FLSL Slim 2021 - meine Eindrücke

FLS/S/L Slim: FLSL Slim 2021 - meine Eindrücke M8 107

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLS/S/L Slim: FLSL Slim 2021 - meine Eindrücke M8 107

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ven-om ist offline Ven-om · 355 Posts seit 26.09.2020
fährt: Slim
Ven-om ist offline Ven-om
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
355 Posts seit 26.09.2020
fährt: Slim
Neuer Beitrag 24.09.2021 21:38
Zum Anfang der Seite springen

Hatte vor Kaufvertrag eine 21er Gebrauchte mit 1000 km ausgeschlagen weil ich eine Neue wollte, da wurde mir schon gesagt, dass es mit Risiko behaftet ist. Der zweite Händler sprach von bisher drei Stornierungen. Beitrag gerne verschieben.

__________________
Nobody said it would be easy

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Ven-om am 24.09.2021 21:56.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1202 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1202 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 25.09.2021 01:39
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann gerne am Beispiel der Lowrider die Verschlimmbesserungen von TC zu M8 detailliert darstellen, weiß aber nicht, ob’s hierherpasst und will auch nicht brüskieren? 

@bios4 , was meinst Du?

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 25.09.2021 05:53
Zum Anfang der Seite springen

Danke Ven-Om - wär halt interessant zu wissen, WARUM storniert wurde. Und ob das von Harley selbst ausgeht oder von wem sonst.

@motorcycle boy - mach bitte einen eigenen thread dazu auf. Kannst in dem dann ja gerne auf diesen hier als Parallele verweisen...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3723 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3723 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 25.09.2021 07:57
Zum Anfang der Seite springen

nicht mehr lieferbar,  weil Bosch Malaysia keine ABS Module liefern kann und die Slim eh aus dem Program gefallen ist . So die Aussage eines Verkäufers von gestern

das ABS Problem betrifft dann viele Modelle wo storniert oder verschoben wurde

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens · 75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
Neuer Beitrag 27.09.2021 15:54
Zum Anfang der Seite springen

ich geb auch mal meinen Senf dazu...

ich fahre seit 1981 Harley und habe meine erste immer noch. Und sie ist ein Baujahr 1980 und damit eine echte AMF. Meine 2. Harley habe ich vor 4 Jahren gekauft und zwar exakt das gleiche Modell und Baujahr wie meine andere, also auch eine AMF. Beides extrem zuverlässige Motorräder. Den Motor meiner ersten haben bei km Stand 140.000+ mal komplett machen lassen und zwar bei einem der -echt wenigen- Spezialisten für Alteisen. Danach habe ich mir noch eine Pan gekauft, die ich genau wie meinte 2. Shovel komplett in den Serienzustand gebracht habe und dabei auch jeweils Motor und Getriebe vom gleichen Fachmann überholen lassen. Und noch was zur AMF Zeit... Jeder der heute sagt, in der AMF Zeit wäre alles Murks gewesen, hat null Ahnung. Es gab da sicherlich Probleme, aber auch tolle Mopeds. Alles was heute noch aus der AMF Zeit rumfährt, hat diese Probleme in den mindestens 40 Jahren, die die AMF Zeit her, längst überwunden. Ohne AMF gäbe es heute kein HD mehr. Mir persönlich wäre das zwar egal, aber ich denke der Mehrheit hier nicht. Der EVO Motor wurde in der AMF Zeit initiert, die Nova auch. Unter meinen Shovels wirst du keinen Tropfen Öl finden (Alle Shovel, die ölen, sind einfach nur schlecht zusammengebaut), bei der Pan ab und an mal, aber das ist dem Blechprimär geschuldet.

Jetzt habe ich mir auch noch eine neue Softail Standard gekauft. Grund ist, dass alle meine Mopeds nicht wirklich für heutigen Beifahrerbetrieb geeignet sind. Entweder zu hart, nur Solosattel oder etwas zu wenig Leistung. Ich wollte einfach ein funktionierendes Moped, mit dem ich mit meiner Freundin ein paar Runden drehen kann. Ist die Softail mit dem M8 eine "richtige" Harley? Zumindest steht das auf dem Tank. Ist es für mich eine richtige Harley? No way! Aber es ist -soweit ich das bisher beurteilen kann einen schönes, gut funktionierendes Motorrad, das Spass beim fahren macht. Aber alles was eine echte Harley ausmacht, ist nicht da. Was fehlt, ist eine sehr subjektive Empfindung...Seele. Das Teil funktioniert, aber hat so den Charme eines Leihwagens. Läuft prima, aber irgend was fehlt. Sobald ich eines meiner Alteisen fahre, habe ich sofort ein Grinsen im Gesicht, ich kann das Moped fühlen. Aber meiner Freundin gefällts, nur der Sattel (deses Pad von der Street Bob) ist ihr zu hart, ich frage in einem anderen Thread ja schon nach Euren Empfehlungen für was besseres.

Aber alles was der TE anfangs schrieb, kann man den neuen Harleys aber nicht wirklich vorwerfen. Hässlicher Auspuff-sieht man schon im Prospekt (mir gefällt er übrigens). Fake Öltank- das ganze Bike steht auf einem Fake Starrrahmen, da ist der Öltank ja wohl kaum die Krönung der Blenderei. Handtuchhalterlenker- sieht man auch schon im Prospekt. Motorgeräusche- yep ist zwar ein neuerer Motor, aber eben eine archaische Grundkonstruktion. Heulen beim Fahren? Fahr mal ne Shovel und nimm das Gas weg. Das ist Teil des Harleyfahrens... Wenn ich das alles nicht will, geh ich nach BMW. Rollerseitenständer? In der Tat, finde ich die alten Ständer auch schöner, aber der Neue macht, was er soll. Und das Teile von einer  2012er nicht automatisch auch an eine 2021er passen, sollte doch jedem klar sein. Es passen ja kaum noch Teile von anderen Harleys des gleichen Baujahres...Das lerne ich gerade, früher hiess es bspw, "passt von Baujahr 49 bis 57, ist zwar nur korrekt für dieses Bj 49, aber passt trotzdem. Das fehlende Zündschloß finde ich nicht dramatisch, bei meiner wäre es allerdings auch nicht so schön auf dem Tank positioniert, den Einwand verstehe ich, aber auch das sieht man schon im Prospekt.  Auspuffgeräusch kann man ändern, kein Problem. Meiner bleibt original und leise, finde ich gut! Der Motorklang wird mit einem anderen Auspuff auch nicht besser, sondern nur lauter und mir gehen jetzt schon diese ganzen "Bösegucker" mit den Radautüten auf den Koffer. Es ist eben 2021 und nicht mehr 1981.

Ich verstehe ich nicht, warum der TE sich den Eimer gekauft hat. Ich habe meine Softail genau in diesem Bewußtsein und mit dem Wissen gekauft, was ich alles nicht gut finde. Warum ich meine gekauft habe? Unter den aktuellen Modellen aller Hersteller ist sie optisch eins der erträglichsten und man sitzt gut drauf (mit vorverlegten Rasten aber nur) und der Motor verleugnet nicht ganz, dass er da ist. Eine Alternative wäre eine BMW gewesen (R NineT), aber die gefällt mit optisch nicht ganz so gut und ist fürs Fahren zu zweit auch nicht so toll...

Ich hoffe, es fühlt sich keiner angegriffen, was eine echte Harley ist, kann jeder für sich selbst definieren.

Jens

__________________
Super Glide FXE 1200 Custom Bj. 1980
Super Glide FXE 1200 100% stock Bj. 1980
Hydra-Glide EL 100% stock Bj. 1950
Suzuki GSX 1200 Bj. 1999
Softail Standard, Bj. 2021

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 944 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
944 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 27.09.2021 17:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ShovelPanJens
Auspuffgeräusch kann man ändern, kein Problem. Meiner bleibt original und leise, finde ich gut!

Kurios. Früher alles besser finden und dies auch belegen können, dann aber mit dem, naja, sehr zurückhaltenden Sound zufrieden sein.

​​​​​​Empfindet jeder anders. ✌️

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Werbung
ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens · 75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
ShovelPanJens ist offline ShovelPanJens
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 07.03.2020
fährt: Shovels und ne Pan
Neuer Beitrag 27.09.2021 19:14
Zum Anfang der Seite springen

@derherrliche: nein, da hast du mich mißverstanden. Ich behaupte nicht, das früher alles besser war, ganz im Gegenteil. Die Softail ist technisch in jeder, aber auch wirklich jeder Beziehung besser als meine Shovels und erst recht als meine Pan. Mir fehlt einfach nur das Feeling, das nicht mehr das Gleiche ist. Aber dafür habe ich Softail ja auch nicht gekauft...

Was den Auspuff angeht, verstehe ich schon, das manche mehr Sound haben wollen. Ich bin früher mit Dragpipes gefahren, das waren einfache Rohre und höllenlaut. Damals fuhren aber auch nur sehr, sehr wenige Harleys rum. Klappenauspuff und auch etwas(!) lautere Anlagen sind ok, aber eben nicht mehr meins. Was mich wirklich nervt, sind sie vielen Harleys, die so laut sind, das ihre Fahrer Ohrstöpsel tragen...  Wenn ich mal Bock auf Sound habe, nehme ich die Pan, die ist ganz legal laut ( was anderen aber deswegen auch nicht gefallen muss) und an das Auspuffgeräusch im Stand kommt nix (ausser einer Shovel) von den neuen Harleys ran, nicht mal ansatzweise.

Harleys sind heute Massenware und ein echtes Marketingprodukt. Das ist eines der wenigen Dinge, die früher wirklich besser waren.

Aber das empfindet jeder anders, wie du schon so schön sagtest....

Jens

__________________
Super Glide FXE 1200 Custom Bj. 1980
Super Glide FXE 1200 100% stock Bj. 1980
Hydra-Glide EL 100% stock Bj. 1950
Suzuki GSX 1200 Bj. 1999
Softail Standard, Bj. 2021

dackelpack ist offline dackelpack · 725 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist offline dackelpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
725 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 27.09.2021 19:55
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre auch oft mit Ohrenstöpseln! Das hat aber nichts mit meinem Klappenauspuff (MCJ) zu tun sondern mit der Geräuschentwicklung meines Jet-Helms!

Vor 30 Jahren war mir das scheißegal, mittlerweile sehe ich das anders!

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

Benji ist offline Benji · 527 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Benji ist offline Benji
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
527 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 28.09.2021 05:31
Zum Anfang der Seite springen

Genau so mache ich es auch.
Jethelm mit Alpine-Ohrstöpseln. Weniger Windgeräusche, dafür ist der Auspuff besser zu hören.
Integralhelm ohne Ohrstöpsel, da die Windgeräusche sehr niedrig sind. Dafür ist der Auspuffsound bestens zu hören.
der Unterschied zwischen Jethelm und Integralhelm ist schon ziemlich groß.

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1291 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1291 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 28.09.2021 10:18
Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann mich der Aussage von @ShovelPanJens nur anschließen.
Ich hab zwar keine Shovel und Pan, aber eine Evo und TC88 und beide vibrieren und geben laute Töne von sich und ich liebe mit beiden zu Fahren Freude auch wenn ich Abends den Tinnitus höre fröhlich
Aber auf größeren Touren meist mit Sozia, liebe ich einfach die Leistung, Sicherheit und den Komfort der neuen Modelle bei mir ist es eben die Sport Glide geworden und das mit OEM Auspuff aber mit Lufi und Mapping. Mein Tinnitus dankt es mir und für alles andere hab ich meine zwei anderen Lieblinge, die ich nur noch mit etwas noch älterem ergänzen würde.
Sorry aber ich merke gerade wir sind wie so oft vom eigentlichen Fred abgeschweift Augen rollen
Gruß Franz

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
FLS/S/L Slim: Softail Slim S (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Jack Rabbit Slim
1996087
07.03.2024 21:29
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
292771
06.03.2024 17:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS/S/L Slim: Achsendurchmesser Slim S '17
von Forty
1
846
23.06.2023 08:30
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen