Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Federbeine von Wilbers

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Federbeine von Wilbers

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Federbeine von Wilbers

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
DonMikele ist offline DonMikele · 83 Posts seit 04.11.2017
aus Koblenz
fährt: Road King Police 2018
DonMikele ist offline DonMikele
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 04.11.2017 aus Koblenz

fährt: Road King Police 2018
Neuer Beitrag 18.08.2021 13:25
Zum Anfang der Seite springen

Ich besitze eine RK Police Bj. 2018, fahre nur solo und ganz selten mit Gepäck.  Seit einigen Wochen habe ich arge Rückenprobleme, die mir bei sämtlichen Straßenunebenheiten schmerzhafte Stiche bereiten. Daher habe ich einen Federbeinwechsel auf Wilbers angedacht. Es bieten sich an der Nivomat, die Federbeine 540 TS Road oder die 640 TS Road. Den Nivomaten brauche ich evtl. nicht, da sich mein Fahrgewicht so gut wie nicht verändert. Die 640 haben eine stufenlos einstellbare Zugspannung, die 540 haben dies nicht, denn sie werden von Wilbers nach meinen Werten und Gewichten voreingestellt. Meine Frage: wäre mit Wilbers das Fahrwerk insoweit verbessert, daß meine Schmerzen halbwegs gemildert würden? Lohnt sich die Mehrausgabe von 250 € für die 640?
Für die Beantwortung meiner Fragen von entsprechenden Leidensgenossen wäre ich dankbar.

LG
Don

__________________
Gruß

Don

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 453 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 18.08.2021 15:15
Zum Anfang der Seite springen

Tausch Dich doch mal
mit dem Kollegen hier aus, ihr habt das selbe Bedürfniss.
Posting aus Road King als FLH

Ven-om ist offline Ven-om · 360 Posts seit 26.09.2020
fährt: Slim
Ven-om ist offline Ven-om
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
360 Posts seit 26.09.2020
fährt: Slim
Neuer Beitrag 18.08.2021 16:31
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich Ende April aus gleicher Überlegung wie du hinten gegen den Nivomat und für die 630er entschieden; mit passendem Gabelfedersatz und in der nightline Version mit rotem Druckstufenversteller. Fazit nach ca. 2000 km Wilbers = komfortabel // bügelt alles glatt. Bei mir: anderes Modell und beantwortet nicht abschließend deine Frage. Ist aber meine Erfahrung bei gleichem Anspruch und vielleicht hilft es dir etwas bei deiner Entscheidung.

__________________
Nobody said it would be easy

Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 665 Posts seit 29.05.2012
aus Murnau
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
665 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Murnau

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 18.08.2021 19:45
Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute, dass der Nivomat eher Deine Wünsche erfüllt. Den technischen Hintergrund spare ich mir mal (es hat was mit automatischer Federratenanpassung zu tun), es ist ja ohnehin nur eine Vermutung.
Letztlich würde ich Dir aber dringend empfehlen, zu Deiner Frage mit Wilbers zu telefonieren. Wenn Dir jemand dazu wirklich kompetent weiterhelfen kann, dann wohl der Hersteller.

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe · 328 Posts seit 04.06.2021
aus Großenhain, Sachsen
fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 04.06.2021 aus Großenhain, Sachsen

fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Neuer Beitrag 18.08.2021 19:57
Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde als erstes den Orthopäden konsultieren und nicht Wilbers...

LG

Uwe

__________________
Das Leben ist zu kurz, um keine Harley zu fahren. Freude

Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit. (A.Einstein)

Avatar (Profilbild) von horsberg
horsberg ist offline horsberg · 790 Posts seit 29.06.2009
aus Unkel
fährt: Street Glide Special 2019
horsberg ist offline horsberg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
790 Posts seit 29.06.2009
Avatar (Profilbild) von horsberg
aus Unkel

fährt: Street Glide Special 2019
Neuer Beitrag 18.08.2021 19:57
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte die Wilbers 540er an meiner Road King von 2012. An meiner aktuellen Street Glide Special 2019 hatte ich zunächst Öhlins und jetzt den Wilbers Nivomat. Der Nivomat ist das komfortabelste Federbein der drei genannten. Das Öhlins und das 540er waren in etwa gleich gut/hart. Dem Öhlins muss ich zugute halten, dass es nur 311mm lang war. Das Wilbers war 330mm lang.
Den Mehrpreis für das 640er kannst du die nach meiner Meinung sparen, denn eine andere Zugstufeneinstellung brauchst es nur bei sich verändernden Rahmenbedingungen, die bei dir nicht gegeben sind.

Ich würde noch Hyperpro in die Diskussion einbringen. Bei R+R Customizing wirst du sehr gut beraten und die Jungs bauen dir ein Federbein nach deinen Wünschen/Vorgaben. Bei Wilbers ist das Federbein deutlich weniger invidualisierbar. 

Hoffe ich konnte etwas helfen

__________________
Gruß Andreas
Cu on the Road

Werbung
bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 18.08.2021 20:06
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Don, ich würde dir dringend einen „anderen Weg“ vorschlagen… wir werden alle leider nicht jünger!

https://chiropraktik.de/

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

sodahl ist offline sodahl · 6 Posts seit 10.09.2021
aus Marklkofen
fährt: FLHP von 2016
sodahl ist offline sodahl
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 10.09.2021 aus Marklkofen

fährt: FLHP von 2016
Neuer Beitrag 10.09.2021 16:33
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Wilbers 540 drin und der Unterschied ist deutlich. Allerdings bügelt der gefederte Sitz auch noch etwas weg. Muss schon tiefe Schlaglöcher suchen, damit der Rücken sich beschwert…und bei mir war der Neurochirurg schon dran 😂

Sven

riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 19.04.2022 09:54
Zum Anfang der Seite springen

@DonMikele: Es würde mich interessieren was schlussendlich Deine Entscheidung war und wie der Unterschied ist zu den originalen Federungen?

__________________
Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.

Norweger ist offline Norweger · 10 Posts seit 15.02.2022
aus Ralingen an der Sauer
fährt: Road King Special 2021
Norweger ist offline Norweger
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 15.02.2022 aus Ralingen an der Sauer

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 21.04.2022 11:50
Zum Anfang der Seite springen

Road King Special mit Wilber’s und ich würde sie jederzeit wieder einbauen. Bin echt froh damit und sie fährt sich erheblich besser als vorher.

riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 21.04.2022 11:54
Zum Anfang der Seite springen

@Norweger: Nur hinten? Und welcher Typ genau?

__________________
Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.

Middach ist offline Middach · 2829 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2829 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 21.04.2022 18:12
Zum Anfang der Seite springen

Du musst die Federn vorne ja nicht einbauen, wenn du nicht willst.

Bei mir waren mit der orischinalen immer feste kurze Stöße im Handgelenk zu spüren, mit den Wilbersfedern war das dann Geschichte.

Ich kann den Niveaumat nur empfehlen, wenn man häufig zwischen solo, mit Sozia oder mit Sozia und Gepäck wechselt.

Der nächste Vorteil ist eben, das er dich immer auf Max Federweg hoch pumpt und du  nicht mit Huhn und Gepäck bei jeder Bodenwelle a
durchschlägst. Selbt vom Bordstein runter mit Frau hinten drauf schlägt da nix mehr durch, zumindest bei unserm Gewicht, zusammen 165 kg.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Cybex ist offline Cybex · 91 Posts seit 30.08.2021
fährt: 16´Road Glide Custom
Cybex ist offline Cybex
Mitglied
star2star2star2
91 Posts seit 30.08.2021
fährt: 16´Road Glide Custom
Neuer Beitrag 25.04.2022 13:23
Zum Anfang der Seite springen

Weiß jemand wo es eine Anleitung für das LDC gibt, auf der Wilbersseite is vom Nivomaten nix zu finden?
Vielleicht kann auch jemand sagen wie ich höher komm, meine Koffer leidenAugen rollen
THX

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.04.2022 16:30
Zum Anfang der Seite springen

Du mußt die Grundeinstellung anpassen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

cb750 ist offline cb750 · 9744 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9744 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 25.04.2022 16:39
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe was bei mir im PC gefunden.
Attachment 385979
Attachment 385981
Attachment 385982

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1038055
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 883L (Super)Low: Federbeine schlagen durch (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Berbe75
24
13150
11.05.2021 14:55
von Börtches
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
780996
03.05.2021 16:24
von Defcon
Zum letzten Beitrag gehen