?????? Nope...Für ernsthaftes Tuning auf Top - Drehmoment und Spitzen-Leistung benötigt man eine schärfere Nockenwelle
= Nocken, die bei größerem Hub z. B. 20° länger öffnen = 10° früher vor OT - und 10° später nach OT schließen, als die Serienteile = OEM. Das alleine bringt über die deutlich gesteigerte Zylinderfüllung schon eine ganz erhebliche Leistungssteigerung. Der M8 114 EU5 z.B. hat in OEM kaum noch - oder gar keine Überschneidung mehr. Die Star Racing 30/30 NW bringt .485" Hub, während das Einlassventil erst bei 25° nach OT schließt!
Aber wenn Du mir nicht glaubst, oder meinst ich check's nicht - das Internet ist voll davon. Ich ich liste mal ein paar Tuner und Liefernten und Ihre Textzitate zu meiner Entlastung auf. Ganz unten by the way die schärftse NW für den M8 = Full Racing 2.0 Milwaukee Eight NW mit .627" Hub. Die schließt das/die Einklassventile/e erst bei 54° nach OT. Für Rennbetrieb bei deutlich höheren Drehzahlen als im "Normalbetrieb".....na usw. Also:
1. Quelle Tunderbike Zitat:
30/30 Milwaukee Eight Nockenwelle mit .485" Hub von Star Racing.
- Größte Nockenwelle für den serienmässigen M8 (stimmt nicht, gibt größere und schärfere)
- 1700 - 5500 nutzbarer Drehzahlbereich (stimmt)
- .485" Hub, Einlassventil schliesst bei 25° nach OT (stimmt)
- Funktionieren einwandfrei mit den originalen Ventilfedern (bisher ja)
- verbesserter Motor-Sound (stimmt, allerdings sollte eine Klappen AGA empfohlen werden))
- Bietet eine einmalige Kombination aus Drehmoment (Einlassprofil) und Power im mittleren Drehzahlbereich (Auslassprofil) - Richtig!
Wer schon einmal von dem Markennamen Star Racing gehört hat, weiß, dass er ein Synonym für Leistung ist. Star Racing-Gründer George Bryce ist einer der "G's" von G-Squared Motorsports, der weltmeisterlichen Kooperation zwischen Star Racing und S&S Cycle Inc. Sie haben die meiste Leistung aus jeder benzinbetriebenen Harley-Davidson herausgeholt und 200 Meilen pro Stunde in nur 6 Sekunden erreicht. Jetzt ist das gesamte Wissen von George in die Star Racing-Nockenwellen eingeflossen, welche buchstäblich alle Grenzen überschreiten, wenn es um nutzbare PS geht. Abgesehen von PS und Drehmoment lassen diese Nocken sogar Ihre Milwaukee Eight so klingen, wie eine Harley klingen sollte.Hinweis Geeignet für Harley-Davidson Softail ab 18 & Touring ab 17
2. Quelle Eightball Custom Zitat:
"Bei einer 107 CUI Streetglide Baujahr 2017 M8 bringt das etwa +/- 30 PS mehr Leistung +30 Nm mehr Drehmoment in Verbindung mit offenem Luftfilter und offenem Jekill Auspuff gegenüber einem Serienfahrzeug. Am Hinerrad gemessen."
3. Quelle ZODIAC:
30/30 Milwaukee Eight Nockenwelle .485" Hub
● Grösste Nockenwelle für den serienmässigen M8
● 1700 - 5500 nutzbarer Drehzahlbereich
● .485" Hub, Einlassventil schliesst bei 25° nach OT
● Funktionieren einwandfrei mit den originalen Ventilfedern
● Der Motor hört sich wieder wie ein Harley-Motor an!
● Bietet eine einmalige Kombination aus Drehmoment (Einlassprofil) und Power im mittleren Drehzahlbereich (Auslassprofil)
Die Star Racing 30/30 .485" Hub ist ja noch zahm. Schau mal was es da noch so gibt......und wann da Einlass schließt nach OT!
F35A Milwaukee Eight Nockenwelle .572" Hub
● Neues Design mit grossem Hub und kurzen Steuerzeiten
● Leistung wie die berühmte 30/30, aber mit 0,087" mehr Hub
● Leistungsbereich von 2300 bis 6500 U/min
● .572" Hub, Einlass schließt bei 35 nach OT
● Es müssen Star Racing Hochleistungsfedern ZPN 777106 verwendet werden
● Größte und leistungsstärkste Nockenwelle für Serienmotoren
● Zieht ab 2500 U/min wirklich stark
● Schließt mehr Luft ein als alle anderen Nockenwellen, die in einen Serienmotor passen
3/4 Race Milwaukee Eight Nockenwelle .585" Hub
● Bestseller – Viel Hub für zuverlässige Performance
● 2300 - 6500 RPM nutzbarer Drehzahlbereich
● .585 Hub, Einlassventil schliesst bei 42° nach OT
● Es müssen Star Racing Hochleistungsfedern ZPN 777106 verwendet werden
● Tolle Nocke für Big Bore Kits mit Hubräumen von 124CI - 133CI
● Viel Kraft ab 2500 U/Min.
● Einzigartige Kombination aus Kraft von unten bis in den mittleren Drehzahlbereich (Einlassprofil) und maximaler Leistung (Auslassprofil)
Full Race Milwaukee Eight Nockenwelle .615" Hub
● Stärkste Nockenwelle für maximale Performance
● 3000 - 7000 RPM nutzbarer Drehzahlbereich
● .615" Hub, Einlassventil schliesst bei 52° nach OT
● Es müssen Star Racing Hochleistungsfedern ZPN 777106 verwendet werden
● Ausgelegt für grossvolumige Motoren mit 133-150CI oder hochdrehenden Motoren mit 124-133CI
● Sound einer echten Racing-Nockenwelle
● Ein erfahrener Motorenbauer sollte die Freigängigkeiten der Ventilfedern, Einbauhöhe, Freigängigkeit zum Kolben usw. sicherstellen.
Full Race 2.0 Milwaukee Eight Nockenwelle .627" Hub
● Stärkste Nockenwelle für maximale Performance
● 3000 - 7000 RPM nutzbarer Drehzahlbereich
●
.627" Hub, Einlassventil schliesst bei 54° nach OT
● Es müssen Star Racing Hochleistungsfedern ZPN 777106 verwendet werden
● Ausgelegt für grossvolumige Motoren mit 133-150CI oder hochdrehenden Motoren mit 124-133CI
● Sound einer echten Racing-Nockenwelle
● Ein erfahrener Motorenbauer sollte die Freigängigkeiten der Ventilfedern, Einbauhöhe, Freigängigkeit zum Kolben usw. sicherstellen.