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Zitat von derherrliche
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Zitat von rockerle69
Aloha,
optisch sicher ne tolle sache.
Aber technisch ist das alles ungefederte Masse.
Grundsätzlich ist zu sagen, je geringer die ungefederte Masse des Fahrzeugs ist, umso bessere Fahreigenschaften besitzt das Fahrzeug.
Auch hier nochmal etwas anders erklärt:Dass die ungefederten Massen bei......
beim Gewicht eines Fenders bezogen auf die Gesamtmasse des Motorrads kann ich mir nur schwer vorstellen, das das für den themenersteller wichtig ist.Die Performance hat doch eher Relevanz bei sportlichen Motorrädern, nicht bei HD.
Nur wenn Du das Thema ungefederte Massen wieder mit Gesamtgewicht vermischt, aber genau das sind eben zwei paar Schuhe.
Immer wieder wird das von der Hand gewiesen "weil es bei einer Harley doch nicht auf`s Gewicht angkommt" - mag schon sein, aber eher hinsichtlich Gesamtgewicht (auch da eigentlich so unwichtig, es sei denn es geht nur
um wenige Kilos Unterschied), nicht aber bei den ungefederten Massen.
Jedes Bike profitiert davon, nicht nur GSX oder R1 - der selbe Typ Bike gefahren, mal mit 80-Speichen-Rädern oder Big Spoke etc., und dann mit leichten Alus, offenbart es.
Ein zusätzlich auf die Schwinge montiertes Gewicht (in diesem Fall der Fender) ist quasi Anti-Tuning von Fahreigenschaften, beispielsweise wie schnell das Ein- / Ausfedern bei Bodenwellen etc. geschieht usw.
Bei den ungefederten Massen ist sozusagen der Effekt der Gewichtsersparnis potenziert.
Insofern @ coolmods - ich würd`s aus Alu machen, wenn`s Dir möglich ist.
Es mag oder kann halt nicht jeder Schweißer machen, aber es gibt natürlich welche die es können.
Bei mir wurde für das Vorderrad der Softail aus einem Stück Aluminium ein wunderbarer Fender aus Alu inklusive der Halterungen gedengelt und geformt.
Da sind allerdings die Laschen kürzer, als sie beim Hinterrad normalerweise sein müssen, ist klar.
Könnte man aber bestimmt was schweißen oder verstärken.
Die Materialstärken von beiden verwendeten Varianten Stahl und Alu muß man natürlich im Auge behalten, damit sich der Gewichtsunterschied nicht einfach aufwiegt.
Empfehlenswert bei zusätzlich auf die Schwinge geschraubten Gewichten ist vielleicht als gewissermaßen etwas Ausgleich dann ein Top-Federelement, Öhlins Wilbers etc.
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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN