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Primärriemen zu stramm

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Primärriemen zu stramm

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Harley Andy ist offline Harley Andy · 42 Posts seit 22.09.2021
fährt: Harley evo Starrahmen
Harley Andy ist offline Harley Andy
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42 Posts seit 22.09.2021
fährt: Harley evo Starrahmen
Neuer Beitrag 22.09.2021 20:07
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Hallo erstmal.Bin neu hier und  freue mich über interessante Themen. Hab schon einiges entdeckt.
Nun zu meinem Problem. Hab auf Grund  von einem  beschädigten Zahnriehmen den Frontpulley bei meinem S&S Evo motor ausgebaut .
Einen neuen Zahnriemen besorgt und alles wieder zusammen gebaut. Also nichts verstellt.Läuft der Motor, ist ein gewisses Jaulen oder so zu hören.
Das war vorher nicht. Der Zahnriehmen ist vielleicht ein bisschen strämmer als der alte.Wie kann man das beheben. Wie verändere die Einstellung das er nicht mehr so stramm ist

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springerdinger ist offline springerdinger · 4158 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 22.09.2021 22:17
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Auf jeden Fall ist ein neuer Riemen bei gleicher Einstellung strammer. Wie und wo er einzustellen ist, solltest schon "DU" selbst wissen. Freude
Mach mal ein paar Fotos von dem Moped und diesem Antrieb, und zeig sie uns. Augenzwinkern

Harley Andy ist offline Harley Andy · 42 Posts seit 22.09.2021
fährt: Harley evo Starrahmen
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fährt: Harley evo Starrahmen
Neuer Beitrag 23.09.2021 04:58
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20210802_111535.jpg
Hi, hier ein Bild vom Antrieb. Irgendwo müste man doch die Spannung des Riemens einstellen können
Attachment 374252
Attachment 374253
Attachment 374254

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1293 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
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1293 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 23.09.2021 06:11
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Würde mich auch interessieren, wenn kein Spannschuh mehr da ist verwirrt

9einhalb ist offline 9einhalb · 338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
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fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 23.09.2021 08:44
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Getriebegrundplatte sollte Langlöcher zum Spannen/Einstellen haben.
Dementsprechend danach die Kettenspannung am Hinterrad einstellen.
So kenne ich das, wenn keine Spannrolle vohanden ist.

Habe mir mal die Bilder genauer angeschaut.
Das Frontpulley ist fertig. Solltest du ein Neues anschaffen. Das Hintere warscheinlich auch.
Sonst ist der neue Riemen auch bald platt.
Bei offenem Primär mit Belt verschleißt die Geschichte natürlich dementsprechend schneller.

Zum vernünftigem Einstellen des Belt´s macht es auch Sinn, den Kupplungskorb zu ziehen

Wenn ich sehe, wie versüfft dein Motor mit Öl ist, bekomme ich Tränen.
Wo kommt denn das her. Da würde ich mal  nachschauen. Kann doch nicht nur vom Kettenschmieren kommen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 9einhalb am 23.09.2021 09:27.

Harley Andy ist offline Harley Andy · 42 Posts seit 22.09.2021
fährt: Harley evo Starrahmen
Harley Andy ist offline Harley Andy
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fährt: Harley evo Starrahmen
Neuer Beitrag 23.09.2021 10:08
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Hi ,das mit dem Spannschuh kenn ich nur vom Primärantrieb mit Kette.
Attachment 374258

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Harley Andy ist offline Harley Andy · 42 Posts seit 22.09.2021
fährt: Harley evo Starrahmen
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fährt: Harley evo Starrahmen
Neuer Beitrag 23.09.2021 10:18
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Das ist doch mal eine Antwort (9einhalb) da kann ich was mit anfangen. Um das andere kümmere ich mich auch nochgroßes Grinsen

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4158 Posts seit 10.08.2017
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Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 23.09.2021 10:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harley Andy
Hi ,das mit dem Spannschuh kenn ich nur vom Primärantrieb mit Kette.

Franz (Grauer Wolf) meinte eine nicht vorhandene"Spannvorrichtung" (Spannrolle).

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1227 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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fährt: diverse
Neuer Beitrag 23.09.2021 12:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von 9einhalb
Getriebegrundplatte sollte Langlöcher zum Spannen/Einstellen haben.
Dementsprechend danach die Kettenspannung am Hinterrad einstellen.
So kenne ich das, wenn keine Spannrolle vohanden ist.

Habe mir mal die Bilder genauer angeschaut.
Das Frontpulley ist fertig. Solltest du ein Neues anschaffen. Das Hintere warscheinlich auch.
Sonst ist der neue Riemen auch bald platt.
Bei offenem Primär mit Belt verschleißt die Geschichte natürlich dementsprechend schneller.

Zum vernünftigem Einstellen des Belt´s macht es auch Sinn, den Kupplungskorb zu ziehen

Wenn ich sehe, wie versüfft dein Motor mit Öl ist, bekomme ich Tränen.
Wo kommt denn das her. Da würde ich mal  nachschauen. Kann doch nicht nur vom Kettenschmieren kommen.

Vermutlich meinst Du für hier „Die Riemenspannung am Getriebespanner vor dem Hinterrad einstellen“

Heißt für den Frederöffner: Ich sehe einen Evo-S&S im Starrahmen mit Blechprimär, korrekt? Du musst das Hinterrad ausbauen. Da findest Du Deinen „Riemenspanner“ hinten am Getriebe als Schraube mit Kontermutter, die das ganze Getriebe samt Kupplung in den o.g. Langlöchern in der Getriebegrundplatte nach hinten zieht. Zum Einbau des neuen Riemens vielleicht vorher das Getriebe ein Stück nach vorne schieben, in dem Du den Spanner lockerst.

9einhalb ist offline 9einhalb · 338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
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fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 23.09.2021 12:20
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 Zitat von motorcycle boy

Vermutlich meinst Du für hier „Die Riemenspannung am Getriebespanner vor dem Hinterrad einstellen“

Heißt für den Frederöffner: Ich sehe einen Evo-S&S im Starrahmen mit Blechprimär, korrekt? Du musst das Hinterrad ausbauen. Da findest Du Deinen „Riemenspanner“ hinten am Getriebe als Schraube mit Kontermutter, die das ganze Getriebe samt Kupplung in den o.g. Langlöchern in der Getriebegrundplatte nach hinten zieht. Zum Einbau des neuen Riemens vielleicht vorher das Getriebe ein Stück nach vorne schieben, in dem Du den Spanner lockerst.

Genau so.
Sieht für mich mal nach einer etwas größeren Baustelle aus.............

Harley Andy ist offline Harley Andy · 42 Posts seit 22.09.2021
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Harley Andy ist offline Harley Andy
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fährt: Harley evo Starrahmen
Neuer Beitrag 23.09.2021 17:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von 9einhalb
 Zitat von motorcycle boy

Vermutlich meinst Du für hier „Die Riemenspannung am Getriebespanner vor dem Hinterrad einstellen“

Heißt für den Frederöffner: Ich sehe einen Evo-S&S im Starrahmen mit Blechprimär, korrekt? Du musst das Hinterrad ausbauen. Da findest Du Deinen „Riemenspanner“ hinten am Getriebe als Schraube mit Kontermutter, die das ganze Getriebe samt Kupplung in den o.g. Langlöchern in der Getriebegrundplatte nach hinten zieht. Zum Einbau des neuen Riemens vielleicht vorher das Getriebe ein Stück nach vorne schieben, in dem Du den Spanner lockerst.

Genau so.
Sieht für mich mal nach einer etwas größeren Baustelle aus.............

Das ist ja perfekt beschrieben. Ich hoffe das ich das auch so umsetzen kann. Aber das soll wohl klappen. Hab schon sovieles an meiner Evo S&S  mit Starrahmen und 
Blechprimär gemacht. Mit dem richtigen Werkzeug und den richtigen Tipps bekomme ich das wohl hin.😎
Was heisst Frederöffner😅

Moos ist offline Moos · 13600 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13600 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.09.2021 17:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harley Andy
Was heisst Frederöffner😅

Themenersteller oder auch kurz TE genannt. Fred steht umgangssprachlich für Thread.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Harley Andy ist offline Harley Andy · 42 Posts seit 22.09.2021
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Harley Andy ist offline Harley Andy
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Neuer Beitrag 23.09.2021 18:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von Harley Andy
Was heisst Frederöffner😅

Themenersteller oder auch kurz TE genannt. Fred steht umgangssprachlich für Thread.

Wieder was gelernt 😂👍

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1227 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1227 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 23.09.2021 18:43
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 @Harley Andy 

Da Du das anscheinend noch nie gemacht hast großes Grinsen  : Bevor Du an dem Spanner rumschraubst, bitte erst von unten (!) die 4 Muttern lockern, die das Getriebe in den Langlöchern der Getriebegrundplatte festhalten !!! Nachdem Du den Riemen  gespannt hast, bitte nicht vergessen, diese 4 Muttern von unten wieder festzuziehen!!!! Ohne eine Hebebühne (optimal smile ) oder das Bike auf Bierkästen o.ä.  (ich hatte früher etliche dicke Holzbohlen vom einer benachbarten Baustelle Zunge raus ) oder alternativ ohne das Bike auf eine alte Matratze auf die rechte Seite zu legen (habe ich früher gemacht bevor ich die Holzbohlen hatte), wirst Du an diese 4 Muttern von unten nicht drankommen unglücklich

9einhalb ist offline 9einhalb · 338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
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338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 23.09.2021 18:58
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Dann berichte mal (schön mit Bilder vielleicht) von deiner Reparatur

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