Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Shovelhead: Internet-Kaufangebot

Shovelhead: Internet-Kaufangebot

derFaltenreiche ist offline derFaltenreiche · 3 Posts seit 05.10.2021
fährt: keins
derFaltenreiche ist offline derFaltenreiche
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 05.10.2021
fährt: keins
Neuer Beitrag 05.10.2021 20:28
Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin,
Als früherer Kawa-800er-Drifter-Gespannfahrer möchte ich jetzt gerne von der "Plastik-Version" auf das Original umsteigen. Nun bin ich im Internet auf folgendes Angebot eines Harley-Davidson FLH 1200 SHOVELHEAD GESPANNy, Bj 1978 gestoßen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/motor...utm_source=Mail

Kann da jemand über diese Shovelhead erzählen? Gibt es Tipps und Erfahrungswerte, die mir die Entscheidung leichter machen würden?
Vielen Dank schon einmal
Herbie, der Faltenreiche

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von derFaltenreiche am 05.10.2021 20:45.

v2devil ist offline v2devil · 2251 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 06.10.2021 10:47
Zum Anfang der Seite springen

gibt es einen Grund warum du mit einem alten Shovel liebäugelst?
Tachostand ist sicher nicht realistisch. 
Grundsätzlich ein schönes Mopped, aber neuere Evo oder TC sind sicher etwas pflegeleichter als Alltagsmopped...

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

derFaltenreiche ist offline derFaltenreiche · 3 Posts seit 05.10.2021
fährt: keins
derFaltenreiche ist offline derFaltenreiche
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 05.10.2021
fährt: keins
Neuer Beitrag 06.10.2021 11:02
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info. Eigentlich hatte ich mich spontan in dieses Moped verliebt, ohne mich näher damit befasst zu haben smile , nachdem der Verkaufspreis nun aber innerhalb eines Tages um 3000€ erhöht worden ist  und ich mich über die Nachteile dieser Modellreihe kundig gemacht habe, ist das keine Option mehr.

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 311 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
311 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 06.10.2021 11:04
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

weiß nicht wieviel Km du mit der Kwak und dem Boot gefahren bist aber generell verbiegt es dir ALLES und geht natürlich auch auf den Rest.
Deshalb würde ich keine Probefahrt machen wenn das Boot angespaxt ist und so schnell ist das auch nicht abgebaut
und man benötigt abartige Schlüsselgrössen.

Prinzipiell ist es das falsche Boot. Das ist eines von vor '67. Das macht das Gespann aber nicht wertvoller.

Generell "denke" ich das jemand den Seitenwagen irgendwo gefunden hat und an den Solo-Ofen angeschraubt hat.
Aber , legal und technisch geht das bei Harley ohne Probleme. Aber wie gesagt: Muss eingetragen sein.

Der Ofen selbst könnte eine FLHS sein und man konnte bei allen FL(H) Shovels ein Boot wahlweise (ww) fahren.
Um den Nachlauf bei Bootsbetrieb zu verändern muss eine verstellbare Gabelbrücke verbaut sein. Das sieht man nur wenn man der Kopf verrenkt und die untere Gabelbrücke genau anschaut. Rechts und links in der unteren Gabelbrücke muss ein Schlitz sein und durch den geht eine lange Schraube. Damit sich das während der Fahrt nicht verstellt müssen metallene "Propfen" rechts und links verbaut sein. Und deshalb sieht man den Schlitz nicht da der durch den Schraubenkopf/mutter und diesen Propfen verdeckt ist.

Was natürlich sofort auffällt ist die falsche Scheinwerferverkleidung/Lenkerklemme/Tacho. Über die Louis Hupe kann man hinwegsehen.
Sonst sieht der Ofen relativ original aus

Das Batteriehalteband fehlt und dann kann der Pol den Rahmen berühren das wäre doof denn der Anlasser spurt dann evtl ein.
Und so groß muss die Batterie nun auch nicht sein. Frage mich sowieso wie die in das untere Blech reinpassen kann.

Ein anderer Vergaser ist drauf (S&S Super E ?) und der muss eingetragen sein. Das der Gaszug so schlampig verlegt ist nervt einfach.
Manche Tüvver bestehen auf 2 Gaszügen. Das Gutachten sagt auch 2 Gaszüge ...

Interessant zu wissen wäre welche Zündung/Kupplung/Primärantrieb verbaut ist.
Wenn da ein Riemen anstatt, wie original, eine Kette im Primär ist wird der nicht lange halten. In den Primärkasten passt nur ein 1,5" Riemen und der knallt dir ab bei Bootsbetrieb.
Ja, ja ich weiß manche fahren schon lange mit 1,5" Belt und Gespann aber niemand sagt dir wieviele Km sie mit einen (1) Riemen tatsächlich fahren ...
Und die originale Kupplung funktioniert nämlich besser als andere.  

Ansonsten gibt es hier eine Menge Berichte zu Kaufberatung Shovel. Preistechnisch habe ich keine Ahnung finde das Angebot aber relativ hoch.
Aber ich habe keinen Plan.

Wenn du ein Shovelgespann suchst würde ich dir empfehlen zuerst eine Probefahrt mit einem Solomopped zu machen damit du zumindest ein wenig Gefühl bekommst und ob dir das überhaupt liegt.

Viel Glück
Tommel

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 311 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
311 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 06.10.2021 11:07
Zum Anfang der Seite springen

LOL , ok dann hat es sich ja erledigt. Nachteile ? Hmmm Das ist Baujahr 77. So muss man das sehen. Aber schon vollkommen richtig das du erheblich mehr Wartungsaufwand hast als mit einem Evo

Tommel

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
FLS/S/L Slim: Gekauft wie im Internet gesehen (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Kreuzritter
84
43600
31.01.2018 02:22
von Street Bobbi
Zum letzten Beitrag gehen