Soooo,
habe eben mal die Zugkraft am Kupplungsgriff gemessen, die für das Kuppeln aufgewendet werden muß....
Je nachdem wie vorsichtig ich mit meinem Meßgerät da vorgegangen bin, lagen die Werte zwischen
3390 - 3562 Gramm...... Ohne Worte.
Wer so etwas auch haben will, kann gerne bei Dirk Langnau, Werkstattleiter HD Börjes in Stuhr-Seckenhausen, 0421-80044131, nachfragen.
Stichwort: Superleichte Kupplung durch Müller Clutch + "Umbau auf TPP Kupplungsscheibe" (TPP VPC70T Clutch BT98-06 / TPP DERBY COVER GASKET, etc.) ..... Kann das als Laie leider nicht näher erklären. Wurde hier im Tweed aber schon gepostet. Es gibt da drei verschiedene, je nachdem ob man max. weniger Zugkraft, max Anpressdruck oder einen Kompromiss (20% weniger Zugkraft + 20% mehr Anpressdruck) haben möchte. Klar, welche Variante ich genommen habe....
Da es eine Fliehkraftkupplungsfeder wird, habe ich quasi nur im Leerlauf 40% weniger Anpressdruck im Getriebeschluß. Da schalte ich ja auch laienhaft gesprochen. Mit höherer Drehzahl hat die Kupplungsfeder aber durch das Konstrukt ab ca. 1.800 Um/M. den gleichen Anpressdruck wie die Originalfeder und der steigt dann sogar weiter. Da ich keine getunten Motoren fahre, die im Drehzahlkeller schon extreme Drehmomente / PS aufbauen, habe ich auch im ganzen Drehzahlbereich keine schleifende Kupplung.
Man kann sich das vielleicht so vorstellen:
Müller Clutch redziert um ca. 35-42 %.
Vom Rest gehen dann nochmals ca. 40 % runter. Bei mir rund 2,2 - 2,4 Kg...
Mein Meßgerät geht nur bis 6.000g und der Wert mit Müller Clutch lag bei ca. 5.800g.
Wer dann noch einen super leichtgängigen Kupplungszug von Barnett mit Tefloninnenbeschichtung einbaut, sollte in etwa meine Werte oder zumindest eine erhebliche Reduktion der Zugkräfte erreichen.
Kostet was, ist aber eine Wohltat, wenn man viel fährt, zarte (Frauen-) Hände oder wie ich Probleme mit den Gelenken hat. Würde es immer wieder machen lassen.
Grüße
Twin-Cruiser