Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » LiveWire (Revelation) » FXST Umbau Benzin -> Elektro

FXST Umbau Benzin -> Elektro

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXST Umbau Benzin -> Elektro

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 02.03.2022 01:50
Zum Anfang der Seite springen

Smiley erkannt, Ernst gebannt. smile
Aber mal im Ernst, D wird seit Jahren geflutet mit Harleys, egal ob neu oder gebraucht aus USA. Ne abgelutschte Softail aus 89 ist da doch nicht das Maß aller Dinge. In USA stehen die vermutlich in ner Ecke und verrosten. Ich wollte hier auch nur etwas den Zug rausnehmen und keine Diskussion über das Für und Wider entstehen lassen.
Darfst mich aber gerne kritisieren wenn magst. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 02.03.2022 09:12
Zum Anfang der Seite springen

Seh ich ähnlich. Harleys werden doch auch schon immer mit Motoren anderer Hersteller (S&S, Revtech) umgebaut, da habe ich auch welche mit Einzylindermotor, Dreizylindermotor oder Vierzylindermotor im Rahmen gesehen. Selbst mal eine mit Dieselmotor. Also warum nicht auch mal ein Elektromotor.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sam V am 02.03.2022 09:28.

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 04.03.2022 19:28
Zum Anfang der Seite springen

Vergiss nicht den Sternmotor.... smile

Nee ich seh das locker. Mit wundert eher, dass nicht viel mehr Kritik kam. Früher haben die Harleyfahrer japanische Motorräder angezündet... und wehe jemand hätte so ein Gebastel gewagt. Aber die Zeiten ändern sich, anzünden geht schon wegen Umweltschutz nicht mehr smile

Die Batterie ist jetzt fertig und ich hab sie heute gewogen. Wiegt ziemlich genau 80kg und ist somit etwa 15kg schwerer als der Benzinmotor, an dessen Stelle sie kommt. Da der Tank dann ziemlich leer sein wird, sollte sich das mit dem Schwerpunkt nicht ändern.
Ob das die erste V-Batterie der Welt ist??
Attachment 382681

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 04.03.2022 19:42
Zum Anfang der Seite springen

Und noch ein Teil (fast) fertig... das Umlenkritzel für die Antriebskette. Ein Traum in Edelstahl Augen rollen Sieht einfach aus, hat aber 3 Wochen gedauert um die Teile zu fertigen. Das meiste sieht man gar nicht, wie zB den Mechanismus um die Primärkette zu spannen. Das kleine Einstellhebeli ist ansatzweise zu sehen. Ein paar Bohrungen braucht's noch um den Hebel zu fixieren wenn die Kette gespannt ist und dann noch eine Abdeckung, damit die Hose heil bleibt und der Prüfer glücklich wird.

Dann muss ich mir noch etwas überlegen, das als Parkbremse funktioniert. Offenbar ist das nötig weil der E-Motor alleine leicht durchdreht und das Moped wegrollen kann. Ständer alleine ist nicht genug meint das Amt.

Interessant wäre eine elektrische Variante. Neulich hab ich am Motor gedreht und hatte zufällig die Motorkabel kurzgeschlossen (ohne Batterie etc...) den kriegt man von Hand kaum mehr gedreht. Die Magnete haben schon eine Menge Kraft. Mal sehen was der Motor-Kontroller tut wenn der angeschlossen ist...
Attachment 382683

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 12.03.2022 13:56
Zum Anfang der Seite springen

So... mal wieder ein kleines Update.
Der Antrieb ist fertig und sitzt schon mal zur Probe im Rahmen. Eine Abdeckung fehlt noch, darum kümmer ich mich wenn der Motor-Kontroller auch drin ist. Apropos, manchmal muss man auch Glück haben! Von Anfang an hatte ich geplant den Kontroller über dem Motor einzubauen und gestern habe ich das mal ausprobiert... Augen rollen Er passt gerade so rein. Links und rechts 2mm Platz. Ist schon merkwürdig wie Augenmass täuschen kann wenn man die Teile unter unterschiedlichen Bedingungen betrachtet. Ich hatte den Kontroller kleiner in Erunnerung. Wäre echt ätzend geworden wenn ich für den einen neuen Platz hätte finden müssen.

Eigentlich ist es nicht viel anders als beim Original. Dort hast du einen Tank voller Benzin zwischen den Beinen, einen heissen Motor unter dem Hintern und glühende Rohre neben den Beinen.
Jetzt habe ich Hochspannung unter dem Sattel, eine Lithiumbombe zwischen den Knien... dafür wird der Motor (hoffentlich) weniger heiss. smile
Attachment 383181
Attachment 383182

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 12.03.2022 14:25
Zum Anfang der Seite springen

Ja noch etwas: Ich suche noch einen Tacho für das Moped, der ist irgendwie verloren gegangen.
Mechanischer Tacho FXST 1988 in km/h (für Tachowelle vom Vorderrad)

Auf der anderen Seite habe ich noch ein revidiertes Getriebe übrig... brauch ich aus bekannten Gründen nicht mehr. Hat alle Dichtungen neu.
Auch der gesamte Primärantrieb mit Gehäuse, Kupplung, Kette, Spanner etc. Alles was zwischen Motor und Getriebe ist. Den Deckel brauche ich vielleicht noch.
Und den Anlasser...

Wenn jemand interessiert ist?


Und noch eine Info für diejenigen, die auch sowas ähnliches machen wollen:
Passt bloss auf bei den Händlern die sich auf E-Mobilitäts Teile spezialisiert haben. Die haben (fast) alle die totalen Fantasiepreise! Ein paar Beispiele...

- Motor Motenergy ME1905 beim "Spezialisten" 2200 SFr. Im Internet 1100 Euro (Händler in DE).
- Stecker für die Motorsignale (Metri-Pack 150) beim "Spezialisten" 45 SFr. Beim Elektronik Fachhändler Mouser 5 Fr.
- Und der beste aller Gauner war der, der mir den ersten Motor verkauft hat, im Set zusammen mit dem Kontroller und dem Kabelsatz für 4500 Euro. Der Motor hatte die falschen Daten und wurde zurückgenommen. Vergütung 1100 Euro. Das heisst ich habe für den 1900 Euro Kontroller 3400 Euro bezahlt? Oder 1500 für's Kabel?
Wenn ich zu der Zeit nicht gerade Familiäre Probleme gehabt hätte, dann hätte ich den vor Gericht gebracht wegen Betrug.

Und das sind keine Einzelfälle! Bis auf ein paar lobenswerte Ausnahmen verkaufen die die Teile weit über dem Marktpreis. Vergleiche im Internet lohnen sich durchaus.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sicher 2000-3000 Euro sparen können, für identische Teile.

Werbung
Avatar (Profilbild) von BlackChrome
BlackChrome ist offline BlackChrome · 303 Posts seit 29.04.2014
fährt: FLS u.a.
BlackChrome ist offline BlackChrome
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 29.04.2014
Avatar (Profilbild) von BlackChrome

fährt: FLS u.a.
Neuer Beitrag 12.03.2022 20:19
Zum Anfang der Seite springen

Ja da ist halt Goldgräberstimmung.
Doch die beruhigen sich auch wieder...

Es geht gut voran mit deinem Bike, gefällt mir was du da machst.
Respekt.

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun

Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe · 328 Posts seit 04.06.2021
aus Großenhain, Sachsen
fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 04.06.2021 aus Großenhain, Sachsen

fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Neuer Beitrag 13.03.2022 14:25
Zum Anfang der Seite springen

Sehr schönes Projekt.

Und bei der Gewichtsdiskussion sollte man den Entfall der Auspuffanlage auch nicht vernachlässigen!

Wieviel Drehmoment hat denn der Motor?

LG

Uwe

__________________
Das Leben ist zu kurz, um keine Harley zu fahren. Freude

Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit. (A.Einstein)

bestes-ht ist online bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 13.03.2022 15:32
Zum Anfang der Seite springen

Hast du den Zwischenradhalter „einfach so“ ausgelegt oder berechnet?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

dackelpack ist offline dackelpack · 731 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist offline dackelpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
731 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 13.03.2022 18:28
Zum Anfang der Seite springen

Guck mal hier:

Zodiac

oder hier (wenn's Original sein soll):

Tacho American-Used-Parts

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 13.03.2022 20:00
Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte versucht die Kettenumlenkung auf die Schwingenachse zu konstruieren. Bietet sich eigentlich an. So wäre immer eine perfekte Kettenspannung gewährleistet gewesen. Hoffe die Umlenkung ist zumindest nicht weiter vorn als das orig. Pulley.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 14.03.2022 12:47
Zum Anfang der Seite springen

Update....

Beim Fussball heisst es "Das Runde muss ins Eckige". Bei mir ist gerade "Das Gerade muss ins Gewölbte" angesagt. großes Grinsen Man denkt sich so, dass ist ganz einfach. EIn paar Löcher bohren und festschrauben das Dings. Es ist übrigens der Spannungswandler von Batterie-100V zu 12V für Licht etc.
Aber so einfach ist das dann doch wieder nicht. So ein Tank hat diverse Kanten und Ecken, die einem gar nicht so bewusst sind.

In den zweiten Tank kommt dann die Anzeige vom Batterie-Management rein. Mich reizt es gerade den Tankdeckel als Dreh/Drückschalter für die Einstellungen zu verwenden...hmm. Ich kann aber nicht einfach den schweren Deckel direkt auf die Plastikachse des winzigen Drehschalters montieren.
Na mal sehen.... Augenzwinkern Die besten Ideen kommen "on the fly".
Attachment 383345

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 14.03.2022 13:01
Zum Anfang der Seite springen

Antworten:
Drehmoment - 100 bis 130 Nm je nach Datenblatt
@dackelpack  Danke für den Link! Sehr vernünftige Preise!

Wegen dem Umlenkritzel... berechnet habe ich die ungefähr auftretenden Zugkräfte und die Richtungen in denen sie wirken. Der Rest ist "nach Gefühl" Vermutlich ist das Teil total überdimensioniert aber das schadet ja auch nichts.
Bei 100Nm zieht der Motor mit etwa 300kg (3000N) an der Kette. Das Ritzel wird mit ca. 200kg nach oben rechts gedrückt. Das Ganze hängt an 3x M8 und 1x M10 Schrauben und ist mit 3x15mm und 1x 25mm Bolzen verbunden. Ich würde sagen da dran kann man das ganze Motorrad aufhängen.
Was wiederum auch nur 4000N wären Augen rollen

Kleine Scherzfrage: Was hat mehr Newtonmeter am Antrieb... ein gewöhnliches Fahrrad (ohne E) oder eine 1978er Harley?



Antwort: Das Fahrrad! Eine Person mit 70kg, die voll auf dem Pedal steht, macht etwa 120Nm.

Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man · 99 Posts seit 11.02.2022
aus Schlieren CH
fährt: FXST Elektro 1988/2023
Selfmade-Man ist offline Selfmade-Man
Mitglied
star2star2star2
99 Posts seit 11.02.2022 aus Schlieren CH

fährt: FXST Elektro 1988/2023
Homepage von Selfmade-Man
Neuer Beitrag 14.03.2022 14:33
Zum Anfang der Seite springen

Frage zu den Tachos: Ich sehe verschiedene Übersetzungen, 1:1 für Tachos, die vom Getriebe her gesteuert werden und 2:1 für solche, die vom Vorderrad her angetrieben werden.
Bei mir kommt die Tachowelle vom Vorderrad... ist das dann immer 2:1? Oder gibt's noch weitere Varianten??

much2fast ist offline much2fast · 440 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
much2fast ist offline much2fast
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 14.03.2022 14:54
Zum Anfang der Seite springen

Hab da noch was aus einem anderen Harley Forum von 2014, stand wohl seiner Zeit so im W&W Katalog, vielleicht hilft's smile

Viel Erfolg beim Projekt - finde ich super und als alter Elektromeister sehr interessant.

1:1 Übersetzungenpassen für alle FL-Modelle von 1962–79, FX 1971–72 und FXWG 1980-83 mit Tachoantrieb am Getriebe. 1000 U/min der Welle entsprechen einer Anzeige von 60 mph oder 96 km/h. 

2:1 Übersetzungenpassen für alle 1936–61 Big Twins und 1952-72 K/XL mit Tachoantrieb am Getriebe, für 750er 1937–61 mit Antrieb am Hinterrad und FX/XL-Modelle mit Vorderradantrieb ab 1973. 2000 U/min der Welle entsprechen einer Anzeige von 60 mph oder 96 km/h.

2240:60 Übersetzungen passen für alle FLH 1981–84, FLST und FXST 1984-94. 2240 U/min der Welle entsprechen einer Anzeige von 60 mph oder 96 km/h.Da sich meine Tachowelle bei 1mtr. 1,2745 mal dreht X 1600m/min (96Km/h) ergibt den Wert von 2039U/min, also Verhältnis 2:1 die 39 Umdrehungen zuviel denke ich der Vorlauf des Tacho.

VG
Frank

__________________
keep smilingsmile

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: FXST 1986 Lenkkopflagerschalen wechseln Evo
von EXCer
3
282
17.04.2024 08:01
von Iron Cannibal
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
96351
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Radio Umbau FLHX 2011 TC103
von A.l.e.x
4
1712
12.12.2023 21:44
von A.l.e.x
Zum letzten Beitrag gehen