Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Lenker wird immer wieder locker

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Lenker wird immer wieder locker

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 07.04.2022 21:43
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 
Bei meiner heritage Springer wird der Lenker immer wieder locker. Ok, neue Schrauben verwendet, korrekt angezogen in der richtigen Art und Weise (Hebel, nicht über Kreuz, 25nm). Habe auch schon viele lenker fest geknallt und weiß was ich tue. 
Nun das Problem: der Lenker ist die ersten 2-3 Tage fest, danach wieder Locker. Und das ohne das sich die Maschine bewegt hat/an war. Drehmoment ist aber mit 25nm noch vorhanden. 
​Woran liegt das? Kann mir ja nur vorstellen das sie Gewinde hinüber sind, aber dann müsste der Drehmoment doch nachlassen?!? 
Hat wer ne Idee? Bevor ich mir völlig überteuerte neue Riser kaufe. 

Grüße

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23956 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23956 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 07.04.2022 22:02
Zum Anfang der Seite springen

Der letzte Thread bzgl. loser Ape war Körnerpunkte und Carbonpaste.

Posting aus Lenker löst sich immer

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 07.04.2022 22:14
Zum Anfang der Seite springen

Habe schon gekörnt, wird trotzdem von selbst wieder gängig. Ist auch kein ape. Ist nen T4 von V Team. Heißt zwar ape, aber dann wohl ne Mini Mini version

Scirocco ist offline Scirocco · 596 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
596 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 07.04.2022 23:21
Zum Anfang der Seite springen

Das liegt größtenteils an der unpräzisen Herstellung des Lenkers oder der Lenkerklemmung. Habe schon Lenker und Klemmblöcke gesehen die im Klemmbereich oval anstatt kreisrund waren. Diese ovale Form gewährleistet auf der Klemmfläche weder ganzheitlichen Kraft- noch Formschluss da der Flächen Traganteil beider Bauteile stark reduziert wird. Erschwerend kommt noch die schlechte Reibpaarung duch die Verchomung hinzu die dieses auch noch zusätzlich negativ begünstigen kann.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Scirocco am 07.04.2022 23:46.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6769 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6769 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 07.04.2022 23:30
Zum Anfang der Seite springen

Darum sin die OEM Lenker gerändelt.
Gute Zubehörlenker übrigens auch.
Auf sowas sollte man bei der Anschaffung achten.
Ist ein Qualitätsmerkmal.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 08.04.2022 06:04
Zum Anfang der Seite springen

Moin, ist nen V Team Lenker. Ich will meinen das die Jungs keine scheiße bauen. Ist auch gerändelt. Die Klemmung ist die originale nur alt. Gut wenn ich mir die Riserflächen anschaue, sind da schon ganz schöne riffelungen, scheinbar von anderen Lenker, eingebrannt.

Ich verstehe halt nur nicht warum der lenker erst fest ist und ohne zu fahren nach drei Tagen locker. Es dürfte doch normal gar nicht fest werden.

Werbung
rockerle69 ist offline rockerle69 · 6769 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6769 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 08.04.2022 07:02
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
Ist nach dem Festziehen noch ein gut sichtbarter Luftspalt zwischen Riser und Riserklemme?
Kannst Du ggf. mal paar Bilder hochladen?

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Casimir ist offline Casimir · 1067 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1067 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 08.04.2022 08:39
Zum Anfang der Seite springen

Bei meinem Lenker wars das Gleiche...der Schrauber wo ich die Karre her hatte, hat immer mehr die Schrauben angeknackt.
Hatte auch extra die Rändelung von V-Team erweitern lassen, damit sie auch komplett im Klemmbereich ist.
Dann hab ich mir das Ganze irgendwann mal genauer angesehen und festgestelt, das die Muttern zur Befestigung der Riser etwas zu hoch sind und der Lenker etwas da drauf drückt.
Schmalere Muttern montiert und seitdem ist alles bestens.

Das waren selbstsichernde Muttern die etwas höher als normale Muttern ausfallen.
Letztendlich konnte ich dann noch ein vermurkstes Gewinde mit Helicoil sanieren.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 09.04.2022 19:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aloha,
Ist nach dem Festziehen noch ein gut sichtbarter Luftspalt zwischen Riser und Riserklemme?
Kannst Du ggf. mal paar Bilder hochladen?

Moin, bei den hinteren Schrauben gibt es keinen Spalt, bei den vorderen gibt es einen. Ich schraube alle Schrauben bis zum relevanten Bereich rein und ziehen dann die Fahrerschrauben fest, danach die vorderen Schrauben(Lampe). Da ist dann auch der Spalt, weil es vorher knackt bei 25nm. Ist auch Bombe fest, nach drei Tagen ohne Fahrt wieder locker.


@Casimir 
Meine muddern stehen nicht über. Sind auch die originalen, die sind nen ganzes Stück drin, da müsste sich der Lenker schon reinbiegen smile

Scirocco ist offline Scirocco · 596 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
596 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 09.04.2022 22:33
Zum Anfang der Seite springen

Bitte leuchte durch die beiden Halbschalen der Klemmblöcke im Klemmbereich des Lenkerrohres ob du da einen Lichtspalt siehst bzgl. Tragbild. Und bitte up mal ein paar Fotos von deiner "Problemzone".

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 10.04.2022 09:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Zanshin
bei den hinteren Schrauben gibt es keinen Spalt, bei den vorderen gibt es einen

Der " Spalt " sollte an allen 4 Klemmstellen gleich sein. Nur so wird eine optimale
Klemmung erreicht.


Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 10.04.2022 13:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
zum zitierten Beitrag Zitat von Zanshin
bei den hinteren Schrauben gibt es keinen Spalt, bei den vorderen gibt es einen

Der " Spalt " sollte an allen 4 Klemmstellen gleich sein. Nur so wird eine optimale
Klemmung erreicht.


Gruß Matthias

Das würde ja bedeuten das man über Kreuz anzieht. Meines Wissens zieht man lenker nicht über Kreuz an, sondern erzeugt eine hebelwirkung durch meine beschriebene Methode. War bisher immer alles auch knacken fest über Jahre. Vom ape bis zum schubkarrenlenker. (an andere mopeds) Aber ich probiere es mal so wie du sagst aus. 
​​​​​​
Bzgl Bilder habe ich mal welche gemacht.
Attachment 384977
Attachment 384978
Attachment 384979
Attachment 384980

dackelpack ist offline dackelpack · 799 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist offline dackelpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
799 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 10.04.2022 13:49
Zum Anfang der Seite springen

Genau so stehts auch im WHB:

"Den Lenker in die gewünschte Stellung bringen. Die vorderen Schrauben (2) zuerst auf ein Drehmoment von 16,3–24,4 N·m (12–18 ft-lb) anziehen. Danach die hinteren Schrauben (3) auf ein Drehmoment von 16,3–24,4 N·m (12–18 ft-lb) anziehen."

Ich habs allerdings auch immer über Kreuz gemacht!


Edit: Shit, ist ja 'ne Springergabel! T'schuldigung, hab ich völlig übersehen! Dann ist mein Zeugs von oben natürlich hinfällig!

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dackelpack am 10.04.2022 16:34.

Börnie ist offline Börnie · 2086 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2086 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 10.04.2022 13:57
Zum Anfang der Seite springen

Was sagt denn das WHB ? ( ok - zu langsam geschrieben )
Es gibt verschiedene Arten den Lenker fest zu schrauben. Gleichmässige Spalte, zuerst hinten - dann vorn .... usw
Ich kenne Klemmblöcke ( persönlich :-) ), bei denen ist die Montagerichtung wichtig, da ist sogar ein Pfeil drauf.

Kann es vielleicht sein, das sich der Sitz gesetzt hat ? Vielleicht war mal ein Lenker montiert der "zu dick" war - oder
die Passung ist einfach "nur" ausgeleiert !? Vielleicht sogar gefördert duch eine falsche Montage bzw falsches fest ziehen ?

Komisch isses schon.

Hast Du ne alte Fühlerlehre ? Man könnte mal das dünnste Blatt ( 0,05 mm ) nehmen und einen Ring davon um den Lenker
oder in eine Häfte vom Klemmblock legen und dann montieren.


Gruss Börnie

.

__________________
.




.


 

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1734 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1734 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 10.04.2022 14:24
Zum Anfang der Seite springen

Bei der Springer sollen die Klemmblöcke gleichmäßig mit gleichem Spalt vorn und hinten angezogen werden.

Spaltmaß sieht schon recht gering aus. 
Ich würde da vielleicht auch einfach ein Stück Schmirgelpapier zwischen legen.

__________________
Greetz
Franky

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Gutachten / ABE für orginal Harley 11" Lenker für Tourer Bj. 2019 M8 114
von XRX66
6
1184
23.05.2025 12:59
von Dyna HD
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Breite Lenker sind out! (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von George
369
438194
13.04.2025 19:38
von Tobby1970
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
0
1050
21.10.2024 19:49
von tylezone
Zum letzten Beitrag gehen