zum zitierten Beitrag
Zitat von junnar
OEM-Batterie (ca. 6 1/2 Jahre) gegen Yuasa getauscht. Ist zwar immer noch angesprungen, aber das Ladegerät ist schon öfter mal auf Fehler gegangen und es ging schon nach wenigen Tagen Standzeit beim Anlassen nicht mehr so zackig. Also Vorsorgemaßnahme...
Wer mal bei der M8-Softail die Batterie draußen hatte, wird verstehen, dass ich später wahrscheinlich noch irgendwo eine Kerze für die amerikanische Ingenieurskunst anzünde ;-)
Tja, die M8 ist die erste HD-Familie , die definitiv nicht mehr fürs Selbermachen gedacht ist. Wenn ich da noch dran denke, wie leicht man bei einer TC-FX z.B. an die Batterie kommt
War ja immerhin einer der Softail-Vorläufer
. Bis zum EVO (uneingeschränkt) bzw. bis zum TC (eingeschränkt) waren HD‘s nach guter alter Markentradition höchst aufwendig so kleinteilig und gut erreichbar gebaut, dass der Besitzer (fast) alles selber machen konnte. Dass man HD-Fahrern immer noch nix verkaufen kann, wo man nix mehr selber machen kann, zeigt sich dramatisch am seitherigen Umsatzabsturz. Wenn ich schon nicht so baue, dass man wie bei den Japanern fast nix außer Kettenpflege selber machen braucht, muss ich wenigsten schrauberfreundlich bauen. Da sieht man, wie weltfremd die heutigen Marketingclowns sind
Naja, macht nix, Selbermacher sind eh nur lästige Konkurrenz für die Freundlichen, und die HD-Marketingclowns werden sich gedacht haben, dass die Erwerber, die sich solche Premiumpreise leisten können, eh nix mehr selber machen wollen bzw. können, obwohl, Zahnärzte verfügen ja über einzigartiges handwerkliches Geschick
. Und die späteren Gebrauchtkäufer als Markenbotschafter? Sind weit jenseits des Horizonts von Quartalsberichten für Börsenanalysten, fast nicht mehr zu sehen
__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)