Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLS/S/L Slim: Bremsscheibe heiß nach Belagwechsel

FLS/S/L Slim: Bremsscheibe heiß nach Belagwechsel

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLS/S/L Slim: Bremsscheibe heiß nach Belagwechsel

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schlappe ist offline Schlappe · 32 Posts seit 03.10.2014
fährt: FLS
Schlappe ist offline Schlappe
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 03.10.2014
fährt: FLS
Neuer Beitrag 12.05.2022 12:08
Zum Anfang der Seite springen

Aha. Danke euch für die hilfreichen Inputs. Melde mich dann nach ausführlicher Probefahrt noch mal, ob‘s funktioniert…

Moos ist offline Moos · 13599 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13599 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 12.05.2022 18:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
zum zitierten Beitrag Zitat von steamboat itchy
Wenn du das Pedal betätigst dürfte rein theoretisch auch nichts im Behälter spritzen, nur dann wenn du den/die Kolben zurück drückst und dadurch die Bremsflüssigkeit aus dem Sattel zurück in den Behälter gepresst wird.

Vor allem praktisch nicht. Die Bremsflüssigkeit soll ja vom Hauptbremszylinder zu den Nehmerzylindern gepresst werden.

Das stimmt so aber nicht. Es spritzt sehr wohl durch die Entlastungsbohrung in den Behälter bei Betätigung des Bremshebels. Merkt man allerdings nur wenn man den Hebel schneller bewegt, sonst ist es nur ein kleiner Schwall der in der BF aufsteigt. Das kommt daher das der Bremskolben entlastet ja hinter der Entlastungsbohrung positioniert ist und erst beim vorfshren selbige verschließt. Bis dahin wird die verdrängte BF aber zum großen Teil wieder in den Behälter zurück gedrückt und erst nach dem verschließen den Entlastungsbohrung wird Druck im System aufgebaut.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 13.05.2022 22:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ratgeber,

ich habe die Sache erst einmal auf sich beruhen lassen bzw. aus dem Kopf kriegen wollen, jedoch kürzlich bei der nächsten Ausfahrt habe ich erneut feststellen müssen, dass die Scheibe immer noch warm/heiss wird. Es waren aber immerhin rund 100 km, und die Bremse setzte sich ja nicht fest, sondern nur die Scheibe wurde nach wie vor warm/heiss.

Ich habe Euch ’mal ein Video auf YouTube geladen:

https://youtu.be/tUjJr4h5loc

Wer Lust hat, kann es ja mal anschauen. Der Befund bei hochgebocktem Mopped ist:

- Rad dreht frei -allerdings mit Schleifgeräusch durch die Bremsbeläge 
- Bremse packt bei Betätigen des Pedals (nur mit der Hand !) kräftig zu
- Bei Loslassen des Pedals ist das Rad sofort wieder frei. Es muss nicht etwa durch hin- und herruckeln wieder frei gemacht werden. Das kann nur bedeuten, dass die Kolben wieder zurückgehen, wenn auch nur minimalst und mit dem Auge als Spalt zur Scheibe nicht zu erkennen, und die Bremsbeläge die Scheibe wieder frei geben.

Ist so schlecht nicht, finde ich, oder ?

Ich hatte lediglich zuvor Bedenken, dass sich die Bremse während der Fahrt - idealerweise beim Bremsen in einer Kurve- festsetzt, das Hinterrad blockiert und das ganze zu einem Sturz führen könnte. Solche Berichte liest man ja gelegentlich in den Foren.

Ich bitte jetzt noch beim Bremsflüssigkeitswechsel nächste Woche, der Freundliche soll doch mal checken, ob die Rücklaufbohrung im Flüssigkeitsreservoir verstopft ist.

Schönes Wochenende !
shovelix

Scirocco ist offline Scirocco · 220 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
220 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Neuer Beitrag 14.05.2022 02:02
Zum Anfang der Seite springen

Es hilft meistens wenn man den Geberzylinder (Hand-, Fußbremse) mal über Nacht auf Druck fixiert hält, dann re-positionieren sich die Dichtringe wieder.
Es kann auch vorkommen das die winzige Ausgleichsbohrung im Geberzylinder verstopft ist und so ein Rückfluss und Rückstellung beeinträchtigt oder sogar verhindert wird.
siehe folgende Animationen: 1. Rückstellung der Dichtringe / 2. Geberzylinder Normalbetrieb / 3. Geberzylinder Entlüften.
Attachment 387048
Attachment 387049
Attachment 387050

Moos ist offline Moos · 13599 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13599 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 14.05.2022 03:20
Zum Anfang der Seite springen

Gute Animationen. Bei 2. und 3. sieht auch gut den von mir erwähnten Schwall durch die Entlastungsbohrung, über welchen die Durchgängigkeit selbiger ganz einfach zu erkennen ist.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Schlappe ist offline Schlappe · 32 Posts seit 03.10.2014
fährt: FLS
Schlappe ist offline Schlappe
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 03.10.2014
fährt: FLS
Neuer Beitrag 18.05.2022 21:22
Zum Anfang der Seite springen

Wollte nochmal kurz das versprochene Feedback nach Probefahrt ca. 100km geben: meiner Meinung nach jetzt i.O., obwohl ich mir nicht sicher bin, ob da eine Bohrung im Hinterradbremszyl. zu war/ ist - oder nicht. Vorn dreht das Rad im Vergleich zu hinten superleicht nach Bremsung, hinten schleift es noch leicht/ ist weniger leichtgängig. Schätze, das ist normal. Direkt nach sehr zügiger Fahrweise hier im Odenwald Tempmesser an die Scheiben gehalten: vorn ca. 35 Grad (Lucas Sinter) , hinten ca. 55 Grad mit den organischen von Harley. Alles andere hätte mich enttäuscht bei neuem Bremssattel und Belägen.

Thx für eure Unterstützung.

Werbung
k.kerosin ist offline k.kerosin · 1080 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1080 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag 19.05.2022 09:25
Zum Anfang der Seite springen

Morgen shovelix- Schlappe, hab die gleich Situation (slim2014)wie ihr mit den twa sinterbelegen  UND Ich GLAUB DA LIEGT DAS PROBLEM⁉️ , bei den Vorgänger belegen war das nicht keine sinterbe ., hab die Belege 2021 gewechselt und bis heute um die 6000km gefahren, bremsscheibe wird  heiß,

Avatar (Profilbild) von mopedmike
mopedmike ist offline mopedmike · 141 Posts seit 17.08.2015
aus Göttingen
fährt: Cross Bones
mopedmike ist offline mopedmike
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
141 Posts seit 17.08.2015
Avatar (Profilbild) von mopedmike
aus Göttingen

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 19.05.2022 09:48
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
mal eine blöde Idee, aber ist dein Hinterrad 100% ausgerichtet? Meins war mal ein bisschen aus der Flucht und da hatte ich das gleiche Problem.

Gruß Micha

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1080 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1080 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag 19.05.2022 09:55
Zum Anfang der Seite springen

100%, sag niemals nie⁉️

Avatar (Profilbild) von mopedmike
mopedmike ist offline mopedmike · 141 Posts seit 17.08.2015
aus Göttingen
fährt: Cross Bones
mopedmike ist offline mopedmike
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
141 Posts seit 17.08.2015
Avatar (Profilbild) von mopedmike
aus Göttingen

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 19.05.2022 10:10
Zum Anfang der Seite springen

zumindest, so gut es geht Augenzwinkern

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 19.05.2022 16:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von k.kerosin
Morgen shovelix- Schlappe, hab die gleich Situation (slim2014)wie ihr mit den twa sinterbelegen  UND Ich GLAUB DA LIEGT DAS PROBLEM⁉️ , bei den Vorgänger belegen war das nicht keine sinterbe ., hab die Belege 2021 gewechselt und bis heute um die 6000km gefahren, bremsscheibe wird  heiß,

@ k.kerosin

Hallo, hast jetzt wieder zurück gewechselt - oder fährst mit der heissen Scheibe weiter ? Kannst Du „heiss“ näher umschreiben ?


@Schlappe  (und alle anderen Ratgeber)

Hallo, hier mein Bericht vom Werkstatt-Termin beim Freundlichen:

Auf der Hinfahrt nur vorne gebremst und trotzdem mit hinten heisser Scheibe angekommen. Der Auftrag war dann: Bremsflüssigkeit wechseln. Und  bei Auftragsannahme hatte ich gebeten, wenn die Flüssigkeit eh schon ’raus ist, mal schauen, ob im Hauptbremszylinder/Vorratsbehälter die Ausgleichsbohrung vielleicht dicht ist.

Bei Entgegennahme der fertigen Maschine hat mir der Werkstattleiter dann erläutert:

- die anti-rattle spring sei (vielleicht?) minimalst verbogen gewesen, aber nicht merklich viel, trotzdem sicherheitshalber erneuert
- die Bremsflüssigkeit war recht schmodderig, aber ob die Rücklaufbohrung dicht ist, habe man lieber nicht getestet, um beim „Stochern“ nicht die Gummilippe der darunter liegenden Pumpe zu beschädigen
- die Kolben in der Bremszange hätten sich -allerdings mit Rückstellwerkzeug-  leicht zurückdrücken lassen, ob’s mit den blossen Fingern auch leicht gegangen wäre, konnte er daher natürlich nicht beantworten
- bei der abschliessenden Probefahrt von 10 km habe er die Bremsen ordentlich  rangenommen, insbesondere auch deswegen, ob mit dem ABS Kreislauf alles in Ordnung sei. War alles in Ordnung.
- Beide Bremsen hätten auch schön Spiel am Hebel/Pedal, auch schöne Druckpunkte.

Obwohl ich mir sicher bin, dass die anti Klapper Feder nicht verbogen war, und obwohl die Beläge jetzt genauso eng an der Scheibe liegen wie vorher, habe ich mich bedankt, die Rechnung bezahlt und mich auf den Heimweg gemacht. Hierbei habe ich ab und zu  -bei Abbremsen NUR MIT VORDERRADBREMSE  !- einen kurzen Stopp gemacht und die Scheibe HINTEN  angefasst. Anfassen ging gerade noch, ohne sich zu verbrennen, aber ich fand die Scheibe genauso heiss wie auf dem Hinweg, wenn nicht noch heisser !  Baby


Das habe ich dem Meister dann von zu Hause aus berichtet, und er meinte (was ich bis dahin nicht wusste):
Er hätte bei Rückkehr von der Probefahrt die Farbe der Bremsscheibe gecheckt - kein bläulicher Belag- und er hätte insbesondere die Temperatur der Scheiben gemessen - vorne und hinten jeweils 60 Grad -   Augen rollen  
Das sei nichts auffälliges. Wenn die Scheibe so heiss würde, dass sie etwa von einem festgegammelten Kolben oder durch verstopfte Rücklaufbohrung sich heiss reiben würde, dann hätte ich mir sofort gründlich die Flossen verbrannt („dann zischt's am Finger“), und ausserdem hätte die Scheibe dann einen bläulichen Schimmer, der auch nach Abkühlung verbliebe

Das mit den 60 Grad und dass solche Temperaturen „völlig normal“ seien, wusste ich nicht.

Entweder wurde mir hier ein Schwank vom Pferd erzählt oder aber: Die Bremsscheibe(n) waren schon die letzten 6 Jahre genauso heiss, und ich hatte es bisher bloss nicht bemerkt, weil dies unlängst ja mein erster Beläge-Wechsel war, mit anschliessender vorsichtiger Probefahrt, ob alles gut bremst, und demzufolge auch mit erstmaligem Anfassen der Bremsscheibe ( was ich vorher ja nie, etwa beim Tanken oder so, gemacht hatte, warum auch…)

Das blöde ist jetzt: Selbst wenn der Freundliche vollkommen Recht hätte, dann würde ich mit diesem Befund jetzt nicht gerade eine Tour in die Dolomiten machen. Es sagt sich so leicht „….beobachten wir das mal…“, denn das Vertrauen in die Bremse(n) ist angefressen, und ich beobachte ja nicht, ob z.B. meine Tachonadel zittert oder ob mein Spritverbrauch hoch oder niedrig ist, sondern es ist nichts geringeres als die Bremse !  geschockt

Ich warte jetzt gegebenenfalls die eine oder andere Einschätzung hier ab und werde dann vermutlich dem Verdacht von k. kerosin folgen  —und mir (wieder) organische Beläge montieren. Wenn‘s dann weg ist, OK, wenn nicht, dann sind paar Euronen in den Sand gesetzt, immer noch besser, als ein erneuter Werkstatttermin auf Verdacht ( der heutige war bei 33 Grad im Schatten, wunderbar…. traurig )

Grüsse
shovelix

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1080 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1080 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag 19.05.2022 17:48
Zum Anfang der Seite springen

nein hab nicht zurück gewechselt, fahr damit mitlerweile 6000km rum,  HEIß HEIßT AUA , ob das 60 grad sind oder mehr kann ich nicht sagen, scheiben auf jeden fall nicht blau nach 6000 km.
wenn du shovelix noch die alten belege hast dann wechsel die doch noch mal und vergleiche

Moos ist offline Moos · 13599 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13599 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 19.05.2022 18:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von shovelix
aber ob die Rücklaufbohrung dicht ist, habe man lieber nicht getestet, um beim „Stochern“ nicht die Gummilippe der darunter liegenden Pumpe zu beschädigen

Wen der Bremshebel entlastet ist, ist der Bremskolben hinter der Entlastungsbohrung und man kann die Dichtung gar nicht beschädigen (Siehe Animation oben). Zudem kann man das ja auch am Schwall der BF erkennen, wie schon von mir erläutert. Sollte ein Zweiradmechaniker beides wissen.  Augen rollen
Aber wenn er sagt die Kolben im Bremssattel gingen leicht zurück drücken, ist sie eh frei. Auch das hätte er bemerken/anmerken können.

Wenn die Scheibe auch bei längerer Fahrt nicht heißer wird als die 60°, ist das auch nicht bedenklich und Du kannst gefahrlos auf Reisen gehen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Schlappe ist offline Schlappe · 32 Posts seit 03.10.2014
fährt: FLS
Schlappe ist offline Schlappe
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 03.10.2014
fährt: FLS
Neuer Beitrag 19.05.2022 18:37
Zum Anfang der Seite springen

Danke Shovelix!
Dein Feedback ist sehr hilfreich.

Ich habe hinten auch original organische Beläge mit etwa gleicher Temperatur wie bei Dir von 50-60 Grad,  also kein Unterschied der Organischen von mir zu Sinter hinten bei Dir, ausser der bei mir merklich schlechteren Bremsperformance mit Organischen im Vergleich zu Sinter hinten (die ich auch vorher drauf hatte).

Vorn hat die Scheibe gestern mal gerade Umgebungstemperatur, also z.Zt. um die 30 Grad mit TRW/Lucas Sinterbelägen 

Ich persönlich erwische mich manchmal bei zuvielen Gedanken…, so vermutlich auch hier,….  Ich glaube aber das bringt zumindest bei dieser „Spitzen“- Hinterradbremse
nix. Die Kolben klemmen nicht mehr mit dem neuen Sattel. Rest iss wie er iss. Ich mach mir kein Kopp mehr, iss halt ne Art Harley, war auch die letzten 40000km so. Ich werde einfach weiter fahren und geniessen.
Wenns zu heiss wird mach ich halt öfter mal ne Pause bei kühlendem Getränk 😀

PS: Ich hatte mit der Mühle am Anfang, als ich sie noch nicht so richtig kannte, ne heftige (ABS)-Gefahrenbremsung  aus ca. 100km/h auf Null hinlegen müssen, so dass sich die Scheibe vorn ziemlich heftig verzogen hatte. Konnte ich für kleines Geld richten lassen und bin dann eben ab dem Zeitpunkt etwas respektvoller mit den über 8 Zentern (inklusive meines Eigengewichtes) weitergefahren. 
Vertrauen tu ich den Bremsen auch seitdem, hab aber als Gegenmaßnahme ne Diät gemacht … gebracht hats allerdings wenig.

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 19.05.2022 19:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von k.kerosin
.....
wenn du shovelix noch die alten belege hast dann wechsel die doch noch mal und vergleiche

Ich als Ordnungs-Fanatiker hatte die natürlich in der mir eigenen Blödheit gleich weggeschmissen.  Baby

shovelix

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Suche Papiere für vordere Bremsscheibe von Zodiac
von Nightster Offingen
2
2816
18.03.2021 20:16
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
Biete: Vordere Bremsscheibe
von Peperoni13
0
351
30.05.2018 07:58
von Peperoni13
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
239
24.02.2016 22:54
von TKustom
Zum letzten Beitrag gehen