Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Was ist das für Getriebeöl?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Was ist das für Getriebeöl?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
2dimi ist offline 2dimi · 17 Posts seit 18.01.2022
fährt: Softail Deluxe
2dimi ist offline 2dimi
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 18.01.2022
fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 07.06.2022 09:57
Zum Anfang der Seite springen

Seit gegrüßt miteinander! Hab vor zwei Wochen das Getriebeöl an meiner 2005 Deluxe gewechselt, dabei ist mir das rosafarbene Öl ins Auge gestochen. Nun ja, nichts dabei gedacht aber heute entdecke ich ein Bild im WWW von der gleichen Plörre. Ist es was spezielles oder Zusatzstoffe?
Attachment 388930

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 2dimi am 07.06.2022 14:49.

Rocker666 ist offline Rocker666 · 148 Posts seit 06.05.2022
fährt: HD
Rocker666 ist offline Rocker666
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
148 Posts seit 06.05.2022
fährt: HD
Neuer Beitrag 07.06.2022 10:53
Zum Anfang der Seite springen

Mädchen bekommen rosafarbenes Öl eingefüllt, Jungs kriegen blaues. Wissen die in Milwaukee nicht,wer die Maschine fährt, kommt grünes Öl rein.

großes Grinsen

__________________
Biker im Zeichen des Eisernen Kreuzes

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 07.06.2022 11:16
Zum Anfang der Seite springen

Ist das Zeug hier: Redline Shock Proof

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

2dimi ist offline 2dimi · 17 Posts seit 18.01.2022
fährt: Softail Deluxe
2dimi ist offline 2dimi
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 18.01.2022
fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 07.06.2022 15:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Ist das Zeug hier: Redline Shock Proof

ist das Öl besonders empfehlenswert oder auch nur reine Glaubensfrage? Was hältst du von Castrol MTX vollsynthetisch SAE 75W-140 in einem 5 Gang Getriebe? Ansonsten auch gerne deine Favoriten für Motor, Getriebe, Primär.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4099 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 07.06.2022 15:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 2dimi
Seit gegrüßt miteinander! Hab vor zwei Wochen das Getriebeöl an meiner 2005 Deluxe gewechselt, dabei ist mir das rosafarbene Öl ins Auge gestochen.

Ah, und dazu hast du das Getriebe ausgebaut. Augenzwinkern
Attachment 388931

Moos ist online Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 07.06.2022 15:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 2dimi
Was hältst du von Castrol MTX vollsynthetisch SAE 75W-140 in einem 5 Gang Getriebe?

Wird hier im Forum immer wieder empfohlen und bekommt auch gute Kritiken. Mit dem kannst so gesehen nichts falsch machen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
2dimi ist offline 2dimi · 17 Posts seit 18.01.2022
fährt: Softail Deluxe
2dimi ist offline 2dimi
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 18.01.2022
fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 07.06.2022 19:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von 2dimi
Seit gegrüßt miteinander! Hab vor zwei Wochen das Getriebeöl an meiner 2005 Deluxe gewechselt, dabei ist mir das rosafarbene Öl ins Auge gestochen.

Ah, und dazu hast du das Getriebe ausgebaut. Augenzwinkern

Nein, nein😂 das ist das Bild aus dem Netz.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 19.06.2022 19:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Ist das Zeug hier: Redline Shock Proof

Ich habe das Öl seit 2000 km drin, um keine voreiligen Schlüsse auf Basis von Ausnahmesituationen zu ziehen. Nachdem ich außer Winterfahrten (mache ich grundsätzlich nicht) alles durch habe, muss ich leider sagen: das Öl zeigt im TC103 der FXDL schlechtere Eigenschaften als das „Standard Harley Öl“ 80 W90. Während das „Standard Öl“ bei heissgefahrenem Getriebe (mindestens 100 km Autobahn am Stück ohne Pause) eine schlechte (harte, laute) Schaltbarkeit vom ersten in den zweiten Gang entwickelt, geht bei dem Redline bei durchschnittlich jedem zehnten Schaltvorgang der zweite Gang garnicht mehr rein. Teilweise erst beim vierten Hochziehen des Schalthebels hintereinander  geschockt  , wenn von der BAB-Abfahrt bis zur heimischen TG noch einige Stadtgebiete durchquert werden müssen.

Beim nächsten Motorölwechsel Ende der Saison kommt daher auch das Redline wieder raus, auch wenn es dann erst ein paar tausend km drin war. Ich habe vor, dann das neue HD-Getriebeöl 80W140 zu testen. Grund:
  • Bei kaltem Motor schalten alle Öle perfekt, i.e. ohne  geschockt  Geräusche  (natürlich mit der typischen HD-Ausnahme erster Gang im Stand  großes Grinsen  , deswegen starte ich den kalten Motor immer mit eingelegten erstem Gang nach kurzem Rückwärtschieben, um die klebenden Scheiben zu lösen, das geht im Sitzen ganz gut). 
  • Je mehr Wärme der Motor in das Getriebe einleitet, desto lauter werden die Schaltvorgänge und desto mehr lässt die Schaltbarkeit vom ersten in den zweiten nach. Das liegt daran, dass bei allen  KFZ-Getrieben der Übersetzungssprung vom ersten in den zweiten am größten ist, somit die Schaltklauen mit der in diesem Getriebe größtmöglichen Drehzahldifferenz aufeinander treffen. Bei zu dünnflüssigem Getriebeöl reicht dann die Dämpfung an den Klauenkanten nicht mehr und die Klaue der Schiebemuffe  prallt ab, statt zwischen die Klauen des Zahnrads zu gleiten. Daher hilft eine hohe Warm-Viskosität wie 140 natürlich, die Dämpfung zwischen den Klauenkanten deutlich zu verbessern. 
  • Da die Dämpfung der Kalt-Viskosität 80W perfekt zu sein scheint, will ich erstmal das HD-Öl 80W140 testen. 75W lässt laut Foto 1 doch deutlich geringere Kalt-Viskosität und damit -Dämpfung  zu. Wenn sich das HD-Öl wider Erwarten als Flop erweist, ist das Castro 75W140 dran. Diese Viskosität habe ich von Spectro in der Version STL in der Sportster und damit äußerst ermutigende Erfahrungen gemacht, gerade auch, was das Kupplungskleben bei kaltem Sportstermotor betrifft.
  • Meine alte Zweiventil-BMW zeigt übrigens exakt das gleiche Verhalten. Nur das schlechte Schalten vom dritten in den zweiten Gang kommt noch on Top. Gemeinsame Eigenschaft ist ein nach alter Väter Sitte getrenntes Getriebe mit nur 0,8 (BMW) bzw. 0,95 (HD) ltr Ölinhalt. Diese geringe Ölinhalt wird im Unterschied zu modernen Blockmotoren mit gemeinsamen Ölhaushalt von der Motorkühlung nicht mitgekühlt und damit offensichtlich extrem heiss. 
Attachment 389597

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 19.06.2022 20:32.

tommes ist offline tommes · 20 Posts seit 02.12.2013
fährt: FLTRXS Road Glide Special Mod, 2020
tommes ist offline tommes
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 02.12.2013
fährt: FLTRXS Road Glide Special Mod, 2020
Neuer Beitrag 21.06.2022 17:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 2dimi
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Ist das Zeug hier: Redline Shock Proof

ist das Öl besonders empfehlenswert oder auch nur reine Glaubensfrage? Was hältst du von Castrol MTX vollsynthetisch SAE 75W-140 in einem 5 Gang Getriebe? Ansonsten auch gerne deine Favoriten für Motor, Getriebe, Primär.

Habe das Castrol in meiner FXDF 2012 ab 2015 gefahren. Schalten ging leiser, die Gänge sind immer sauber reingegangen. Ca. 20000 km ohne Probleme.
Habe mir beim ersten KD das Öl in meine neue Road Glide spezial auch einfüllen lassen. Der erste Gang lässt sich jetzt auch Prima und leiser einlegen.
Gruß
Tommes

__________________
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz. Laotse

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 03.07.2022 21:28
Zum Anfang der Seite springen

Heute das Getriebe auf die Wunderpampe  HD 80W140 zu 32,50 den Liter (wäre ein exquisites Gesöff großes Grinsen ) umgeölt, um übernächste Woche den Härtetest im Thüringer Wald zu machen mit häufigem Schalten auch vom ersten in den zweiten Gang. 

Bei der Inspektion zum Jahresende entscheide ich dann, ob nochmal mit HD80W140 durchgespült wird, um die letzten Reste von der Redline-Pampe rauszukriegen oder ob auf Castrol 75 W140 umgeölt wird. Ich bin dieses klemmende Schalten zwischen erstem und zweitem bei heissgefahrenem Getriebe sowas von leid , dass es mir diesen Zeitraffertest wert ist. Während eine Zweiventil-BMW noch ein archaisches geradverzahntes Schiebradgetriebe mit naturgemäß hohen Drehmassen wie der ordinäre Japaner hat, hätte ich bei den aufwendigern schrägverzahnten HD-6-Ganggetrieben (sonst nur noch bei heutigen BMW-Boxern) mit deswegen separater Schiebemuffe mit deutlich weniger Masse ein deutlich glatteres geräuschloseres Schalten auch bei heissgefahrenem Getriebe erwartet. Bin insofern von der Schaltpräzision der heißen  HD-6-Ganggetriebe enttäuscht. Vielleicht tut es ja eines der xxW140-Öle Augen rollen
Attachment 390339
Attachment 390340

Sam70 ist offline Sam70 · 1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 05.07.2022 22:54
Zum Anfang der Seite springen

Meine Fat Boy war zum Radlagerwechsel beim Freundlichen. Habe gebeten, gleich mal einen Getriebeölwechsel mit zu machen und das HD 80W140 zu nehmen. Schaltet extrem fluffig und das leichte Jaulen, das ich im 4. Gang hatte ist weg. Hatte vorher immer Formula+ drin.

Mal eine Frage: Will das nun auch mal in meine Evo packen. Wie macht ihr einen Wechsel auf ein anderes Getriebeöl? Getriebe ordentlich warmfahren, altes Öl ordentlich abtropfen lassen und neues rein? Oder lieber eine Ladung spülen? Jetzt ist das RevTech Getriebeöl SAE 80W90 drin.

Wenn ich das richtig sehe, ist das ja auch ein Wechsel von teilmineralisch auf vollsythetisch, oder?

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 05.07.2022 23:45
Zum Anfang der Seite springen

Wechsel von teilmineralisch auf vollsythetisch ist hier ohnehin kein Problem, da das Öl ja nicht mit Verbrennungsrückständen verseucht wurde und so auch keine entsprechenden Verkrustungen entstehen konnten und durch das vollsynthetische Öl abgelöst werden können.Ölkanäle, die diese mitgeschwemmten Verkrustungen dann verstopfen könnten, gibt es auch nicht.

Getriebe ordentlich warmfahren, altes Öl ordentlich abtropfen lassen und neues rein reicht für gewöhnlich aus. So habe ich es auch gemacht. Natürlich bleiben aber Reste des Altöls auf den Oberflächen im Gehäuse, auf denen  der diversen Bauteile (Zahnräder, Wellen, Schaltgabeln und - walzen u. dgl.) und mangels Ölpumpe insbesondere in den vielen Ritzen und Spalten zwischen den  Getriebewellen und den darauf drehbaren oder verschiebbaren Elemente sowie zwischen Hohlwelle (Abtriebswelle) und Hauptwelle. Wenn Du es perfekt machen willst, mache es wie ich und wechsele das Öl nach ca. 1000 km nochmal mit dem gleichen HD80 W140. Damit verdünnst Du das Altöl von heute (bei mir Redline) dann ganz sicher auf ein nicht mehr relevantes Maß.

Auf den ca. 100 km Autobahn, Landstraße  und Innenstadt, die ich bisher fahren konnte, zeigte sich auch bei mir das „fluffige“ Schaltverhalten, will sagen, ein nie gekannter Schaltkomfort. Jetzt hoffe ich inständig, dass das auch nach 200 km Autobahn in der Rhön Richtung Thüringer Wald so bleibt.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 06.07.2022 20:33.

Sam70 ist offline Sam70 · 1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 06.07.2022 23:19
Zum Anfang der Seite springen

 @motorcycle boy Danke Dir. So werde ich das machen. Nun ist gerade gewechselt, so dass ich demnächst mal die gute Suppe reinkippe ;-)

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 12.07.2022 23:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Heute das Getriebe auf die Wunderpampe  HD 80W140 zu 32,50 den Liter (wäre ein exquisites Gesöff  großes Grinsen  ) umgeölt, um übernächste Woche den Härtetest im Thüringer Wald zu machen mit häufigem Schalten auch vom ersten in den zweiten Gang. 

Bei der Inspektion zum Jahresende entscheide ich dann, ob nochmal mit HD80W140 durchgespült wird, um die letzten Reste von der Redline-Pampe rauszukriegen oder ob auf Castrol 75 W140 umgeölt wird. Ich bin dieses klemmende Schalten zwischen erstem und zweitem bei heissgefahrenem Getriebe sowas von leid , dass es mir diesen Zeitraffertest wert ist. Während eine Zweiventil-BMW noch ein archaisches geradverzahntes Schiebradgetriebe mit naturgemäß hohen Drehmassen wie der ordinäre Japaner hat, hätte ich bei den aufwendigern schrägverzahnten HD-6-Ganggetrieben (sonst nur noch bei heutigen BMW-Boxern) mit deswegen separater Schiebemuffe mit deutlich weniger Masse ein deutlich glatteres geräuschloseres Schalten auch bei heissgefahrenem Getriebe erwartet. Bin insofern von der Schaltpräzision der heißen  HD-6-Ganggetriebe enttäuscht. Vielleicht tut es ja eines der xxW140-Öle  Augen rollen

Härtetest heute im Thüringer Wald hat mich sehr positiv gestimmt. Das HD - Getriebeöl 80W140 ist sein Geld wert.  Der Zusammenhang des Schaltversagens von 1 nach 2 mit der Motoröltemperatur ist eindeutig und ist durch dieses Öl deutlich nach oben verschoben worden. Nun ist bis  95 Grad C Vorlauftemperatur und 106 Grad C Rücklauftemperatur (gemessen am Dipstick) bei Streckenprofil mit häufigem Schalten zwischen 1 und 2 der Effekt völlig verschwunden, und Darüber bis 120 Grad Vorlauf nur zweimal auf ca 200 km. Mit Redline landete vorher ab 80 Grad Vorlauf etwa jeder  fünfte Schaltvorgang vom 1. im Leerlauf, mit HD 80W90 etwa jeder zehnte, und der Effekt trat eigentlich nur beim Warmfahren nicht auf. 

Auch das Schaltgeräusch vom 1. in den 2. ist bis 80 Grad C Vorlauf völlig weg und bis ca 100 Grad C Vorlauf nur noch ein leises Klicken. Erst über dieser Temperatur kommt wird das harleytypische harte Knallen auf.

Interessant, dass bei der M8-Low Rider eines Kumpels der Effekt überhaupt nicht auftritt. Der 2. ist immer zuverlässig drin, nur das Schaltgeräusch wird mit zunehmender Motoröltemperatur lauter.

Dass der Effekt nur beim TC, nicht aber beim M8 auftritt, ist eine weitere Bestätigung dafür, dass der Effekt durch das Aufheizen des geringen 0,95 ltr separaten Ölhaushalts durch den Motor erzeugt wird. Beim M8 wird die Wärme von der heissesten Stelle des Motors mit separater Ölleitung direkt abgeführt. Der dazu installierte riesige Ölkühler senkt die Öltemperatur im Vorlauf zu den Auslassventilen so stark ab, dass Selbst die Ölerwärmung der Ölkühleitung in den Rücklauf zur Motorölwanne so gering bleibt, dass das darüber liegende Getriebe nicht so erwärmt wird, das das Schalten von 1 zu 2 regelmäßig in N landet. Das würde auch plausibel erklären, weshalb HD den Fersenschalthebel beim M8-Tourer eingespart hat, denn bei Vorlauftemperaturen ab 100 Grad C ist kein kräftiger Fersentritt mehr erforderlich, um zuverlässig vom 1. in den 2. zu schalten.

Beim TC hingegen werden bekanntlich die Zylinderköpfe und damit die Auslassventile nicht mal, wie bei luftgekühlten Nachkriegsmotoren ( bei HD Pan bis Evo) üblich, durch einen gegenüber dem reinen Schmierölstrombedarf um das sechsfache erhöhten Schmierölstrom gekühlt, sondern die Köpfe temperaturmässig sich selbst überlassen, um die problematische Öltemperatur dieses Riesenmotors halbwegs im Zaum zu halten. Der hohe Wärmestrom der Zylinderköpfe kriecht also wenig reduziert  über Zylinder und Motorgehäuse und das breitflächig angeflanschte Getriebegehäuse ins Getriebeöl und macht das 80W90  darin so dünnflüssig, dass, wie oben schon beschrieben, die Schaltklauen der Schiebemuffe von denen des 2.-Gangrades ungedämpft abprallen und die Schiebemuffe zwischen 1. und 2. im Leerlauf stehenbleibt.

Harleys Lösung scheint, wie so oft, der Blick in die Vergangenheit der Motoren ohne schmierölgekühlte Köpfe zu sein, da der TC ja genauso konstruiert ist, hier der Knucklehead. Und Siehe da, bis WKII war ein Motorradgetriebeöl von SAE 140 Einbereichsöl üblich (für solche Oldtimer noch heute im Oldtimer-Zubehör erhältlich), weil das dickflüssig genug ist, auch glühend heiß die Schaltklaue des Schieberades mit Nebenberuf „Schiebemuffe“ in die Klauen des 2.-Gangrades einspuren zu lassen.

Da man heute beim TC keinen ellenlangen Hand-Schaltknüppel mehr hat, um auch hohe Schaltkräfte zu erzeugen, musste die Heiß-Viskosität des 140er Öls um 80W Kaltviskosität ergänzt werden, was bei dieser nie gekannten extremen Viskositätsspanne für die Ölchemiker sicher keine triviale Entwicklungsaufgabe war, sondern schon ein Break Through-Projekt.

Das HD80W140 ist also bei M8 und Twin cooled TC ein nice to have, bei den anderen TC‘s und insbesondere bei den Dynas mit ihrer durch den schmalen Rahmen erzwungenen Grenzwertig  kleinen Ölwanne mit nur 3 Quart (2,85 ltr) Ölinhalt für ein zuverlässiges Schalten von 1 in 2 notwendig, aber nicht 100%ig hinreichend. Bei 34 Grad Außentemperatur habe ich neulich 123 Grad Rücklauf und viel zu knapp darunterliegende  118 Grad Vorlauf (alles Grad C)  gemessen. Das heißt, der 34 Grad warme Kühluftstrom schafft nicht mehr als 5 Grad Temperaturreduktion in der Ölwanne, weil das geringe Volumen von 2,85 ltr Öl viel zu kurz in der Wanne bleibt, um vom 34 Grad warmem Kühluftstrom ausreichend abgekühlt zu werden, und das schon bei 103 cui. Eine Vergrößerung der Ölpumpen gegenüber den Tourern zur schnelleren Umwälzung würde nur bei vergrößerer Wannenoberfläche was bringen, aber gerade dafür ist ja kein Platz im Rahmen. 

.Dass der 110 cui -TC in der Low Rider S dann thermisch eine Katastrophe ist, dürfte ein Grund für die Lifterdefekte sein, weil das dort schmieren sollende Öl bei den dort vorherrschenden Temperaturen seine Schmierwirkung verliert.

 Dass das Thema Schalten angesichts dieser schlechten Motorkühlung der Dynas noch problematischer als bei den anderen TC-Baureihen ist, dürfte klar sein. Die Sporty mit ihren max. 74 cui hat den gleichen Ölinhalt bewilligt bekommen. Entsprechend problemlos schaltet sich das selbst bei 36 Grad noch relativ kühle Sportygetriebe, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Dieser Beitrag wurde schon 10 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 13.07.2022 14:28.

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2249 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2249 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 13.07.2022 20:49
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ja seit kurzem auch meinen ersten TC 103 in der FXDL. Ich weiß nicht was für Öle bei mir drin sind, geht jedenfalls nicht aus den Rechnungen hervor. Ich habe zwar bisher kein Problem vom 1. In den 2., aber der Leerlauf lässt sich warm oder soll ich lieber sagen heiß bedeutend schlechter finden. Da bei dem 80w140 auch steht für Primär, habt ihr das auch für den Primär genommen? Ich nehme bei meinen Sportys und Evos auch immer das Spectro Heavy Duty Chaincase Oil und bin eigentlich damit zufrieden. Merke aber auch, dass das Primär Gehäuse auch deutlich wärmer wird als bei der Evo. Okay die FXR hat auch 1,5 Quart. Übrigens habe ich heute gerade einen Ölkühler für die Dyna bestellt, finde das ist bei dem 103er schon Pflicht. Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Getriebeöl??
von Bose77
9
14285
24.06.2019 17:33
von franz1313
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Andere: Getriebeöl absaugen möglich?
von TC1972
1
4261
28.08.2018 11:36
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
19
24082
13.05.2014 08:17
von MrJimmy
Zum letzten Beitrag gehen