Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Shovelhead: Shovel ruckelt/Kerzenbild

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Shovelhead: Shovel ruckelt/Kerzenbild

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Softail90 ist offline Softail90 · 86 Posts seit 19.06.2014
fährt: 69er shovelhead 1989 Fltc
Softail90 ist offline Softail90
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 19.06.2014
fährt: 69er shovelhead 1989 Fltc
Neuer Beitrag 22.06.2022 22:13
Zum Anfang der Seite springen

Na die Kerzen sind doch alle wie ais dem Bilderbuchsmile

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1233 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1233 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 23.06.2022 01:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
M.W. konnte das gute alte „Rehbraun“ nur mit Blei im Sprit entstehen. Heute ist grau bis weiß an die Stelle getreten.

Eins vorweg:
Mir liegt fern hier klugzuscheißen ohne eigene, in den letzten Jahren gemachte Erfahrungen auch mit Fotos belegen zu können.
Mir stellt sich die Situation nach wie vor so dar, daß ich nach Durchprobieren
einiger Zündkerzen-Typen(Iridium/OEM/Gleitfunken..) jedes mal braune Kerzen habe.
Ich tanke mal Super - dann Super plus... wies mir grad einfällt. Und ohne irgendwelche Zusätzeverwirrt
Ich kann mir diese Fehlfärbung meiner Zündkerzen nicht erklären aber halte die Behauptung "gibt es nicht mehr" aufgrund meiner Beobachtungen schlichtweg für falsch.

Nix für ungut, aber:

Das „Braun“ auf Deinen Fotos ist nicht mehr das Rehbraun, dass ich aus den 70ern und 80ern von meinen Harleys und 2-Ventil-BMW‘s oder Opel Kadett C’s als korrektes Kerzenbild kenne. Das ist höchstens „Milchkaffeebraun“ . Soll ich noch ein Foto von einem Reh einstellen, damit Du den Unterschied siehst, oder glaubst Du mir so Augenzwinkern  .  

Wahrscheinlich bist Du deutlich jünger als ich und hast die Hohe Zeit von verbleitem Sprit mit wirklich rehbraunen Kerzen, dem Geruch von teilverbranntem mineralischem Zweitaktöl und das zugehörige  Geschepper von alle 15000 km verschlissenen Zweitaktkolben, das Schaltkrachen von BMW-Zweiventilgetrieben, das ständige Reißen von Bowdenzügen, natürlich unterwegs,  das Rasseln von Käferventilen und die empfindliche Chokebedienung von Opel-Kadett-Motoren nicht mehr so richtig intensiv miterlebt  großes Grinsen

Das richtige gute alte Rehbraun von früher habe ich zumindest seit Abschaffung des bleihaltigen Sprits nicht mehr gesehen.

Casimir ist offline Casimir · 820 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
820 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 23.06.2022 07:51
Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe es eigentlich auch so...

@enrico Hast du mal an einem modernen Auto Zündkerzen gewechselt? Die sehern i.d.R. weiß aus, weil das Gemisch dort perfekt zubereitet wird. Eine optimale Verbrennung hinterlässt keinen Kohlenstoff in fester Form.
An unseren für die optimale Verbrennung ungünstig hochvolumigen, teils alten und oftmals viel zu niedertourig betriebenen Hockern bekommst du solche Zündkerzenbilder  eher schlecht hin.
Da wird die ZK mit verbrannten Motoröl bräunlich bis leicht schwarz, je nachdem welche Zusätze das Öl hat und in welchem Zustand der Motor sich befindet.
Das ist aber nicht unbedingt ein Muss, denke ich. Solange die Ventile nicht überhitzt aussehen, bevorzuge ich eine gräuliche ZK-Farbe.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 311 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
311 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 23.06.2022 07:56
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
heutige Kleinbild bzw HandyKameras können schlichtweg nicht mehr farbneutral Bilder machen. Das Bildfarbe wird von der Software hergestellt. Extremes Beispiel sind GoPro Kameras.  Die Leute vorallem Youtuber lieben zwar diesen knalligen Farben , die es in der Realität gar nicht gibt.
Ist schon richtig das es dieses klassische rehbraun nicht mehr gibt dennoch wären mir persönlich die Kerzen von Softail90 zu hell vor allem bei diesen Temperaturen. Meine Meinung.  Aber, es ist noch ein halbwegs freies Land und jeder soll wie er will.
Ich muss gestehen das ich meine gläserne Zündkerze liebe. Seit mehr als als 30 Jahren kein Ratespiel mehr. Wissen statt glauben. Coole Sache.
BMW`s knallen noch immer in den Ersten, Bowdenzüge ist mir in 43 Jahren Fahrpraxis ein einziges Mal unterwegs gerissen und heute klappern zwar keine Ventile mehr dafür tackern die Hochdruckpumpen an Benzinern so laut das ich mich jedesmal an einen Diesel erinnere. Besser ? Naja.

Munter bleiben !
Tommel

Softail90 ist offline Softail90 · 86 Posts seit 19.06.2014
fährt: 69er shovelhead 1989 Fltc
Softail90 ist offline Softail90
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 19.06.2014
fährt: 69er shovelhead 1989 Fltc
Neuer Beitrag 23.06.2022 08:31
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin offen für alle Ratschläge  , zumal es mein erster cv vergaser ist.  Also lieber die nadel noch n tick höher hängen ?

Softail90 ist offline Softail90 · 86 Posts seit 19.06.2014
fährt: 69er shovelhead 1989 Fltc
Softail90 ist offline Softail90
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 19.06.2014
fährt: 69er shovelhead 1989 Fltc
Neuer Beitrag 23.06.2022 11:09
Zum Anfang der Seite springen

War den ganzen morgen unterwegs.  Beim Fahren alles perfekt , Kaltstart mit 2 Kicks,  beim warm oder heiss starten allerdings tut sie sich schwer , startet nur wenn ich bisschen Gas gebe während dem kicken . Vielleicht schon zu fett ? Oder standgas zu niedrig ?

Werbung
Casimir ist offline Casimir · 820 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
820 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 23.06.2022 12:44
Zum Anfang der Seite springen

Du könntest mal in die Werkstatt fahren und die Kiste am Abgastester dranhängen. Dann siehst du genau was los ist wegen zu mager oder zu fett.

Siehe hier:
pdf-Dateianhang
Abgasdiagnose.pdf
Dateigröße: 13.57 KB, 20 Downloads

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Softail90 ist offline Softail90 · 86 Posts seit 19.06.2014
fährt: 69er shovelhead 1989 Fltc
Softail90 ist offline Softail90
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 19.06.2014
fährt: 69er shovelhead 1989 Fltc
Neuer Beitrag 23.06.2022 13:37
Zum Anfang der Seite springen

Ich Han leider den supertrapp mit der geschlossenen endkappe und Scheiben das wird da wohl nicht viel bringen

Casimir ist offline Casimir · 820 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
820 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 23.06.2022 16:02
Zum Anfang der Seite springen

Schraubst ab den Pott...dann sollte es doch gehen, wenns die Werkstatt nicht stört.
Voraussetzung für ein reales Ergebnis ist aber eine absolut dichte Auspuffanlage...auch die Krümmerflansche.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Softail90 ist offline Softail90 · 86 Posts seit 19.06.2014
fährt: 69er shovelhead 1989 Fltc
Softail90 ist offline Softail90
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 19.06.2014
fährt: 69er shovelhead 1989 Fltc
Neuer Beitrag 23.06.2022 16:38
Zum Anfang der Seite springen

Ja aber wenn ich den auspuff abbaue stimmt auch die Einstellung Nichterfüllung da der komplette rückstau fehlt oder ? 

Da waren 18 Scheiben plus die geschlossene endkappe drauf . 
Ich hab jetzt vorher mal 5 Scheiben raus genommen . Ist deutlich leiser und angenehmer . Aber immer noch laut 🤣🤣 . 
Mal sehen wenn sie kalt ist.  War jetzt nochmals 180 kil9meter unterwegs . Wenn kalt dann Kerzen check

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
397 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 23.06.2022 18:01
Zum Anfang der Seite springen

Zwischen 18 Scheiben und Kappe ganz ab ist der Unterschied nicht mehr so gross, wie 5 Scheiben weniger...

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Softail90 ist offline Softail90 · 86 Posts seit 19.06.2014
fährt: 69er shovelhead 1989 Fltc
Softail90 ist offline Softail90
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 19.06.2014
fährt: 69er shovelhead 1989 Fltc
Neuer Beitrag 23.06.2022 18:07
Zum Anfang der Seite springen

So sehen Sie m8t erhöhtem rückstau aus . Vom fahren her merkt man das sie in den oberen Drehzahlen nicht mehr so frei läuft wie mit mehr Scheiben im auspuff . 

Starten war allerdings so  im warmen Zustand mit 1/8 gas beim ersten kick möglich ...... was meint ihr ?
Attachment 389803

Softail90 ist offline Softail90 · 86 Posts seit 19.06.2014
fährt: 69er shovelhead 1989 Fltc
Softail90 ist offline Softail90
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 19.06.2014
fährt: 69er shovelhead 1989 Fltc
Neuer Beitrag 23.06.2022 18:09
Zum Anfang der Seite springen

Also hab jetzt nur noch 12 Scheiben und die geschlossene kappe dran .

Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 23.06.2022 22:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Softail90
So sehen Sie m8t erhöhtem rückstau aus . Vom fahren her merkt man das sie in den oberen Drehzahlen nicht mehr so frei läuft wie mit mehr Scheiben im auspuff . 

Starten war allerdings so  im warmen Zustand mit 1/8 gas beim ersten kick möglich ...... was meint ihr ?

Bombe, so lassen, wenn sie gut anspringt und nicht in den Zerstäuber knallt.

Casimir ist offline Casimir · 820 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
820 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 24.06.2022 07:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Softail90
So sehen Sie m8t erhöhtem rückstau aus . Vom fahren her merkt man das sie in den oberen Drehzahlen nicht mehr so frei läuft wie mit mehr Scheiben im auspuff . 

Starten war allerdings so  im warmen Zustand mit 1/8 gas beim ersten kick möglich ...... was meint ihr ?

Passt nach wie vor...

Welches Baujahr ist deine Mühle überhaupt?

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
100
177788
19.04.2024 10:37
von marlboromanhd
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Frage zum Kerzenbild
von Traveller
8
4171
25.10.2022 11:29
von Traveller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Alle Tourer: Motor ruckelt und geht aus TC88 (Mehrere Seiten 1 2 3 ... letzte Seite )
von Shadow
30
15769
02.04.2022 13:51
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen