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Shovelhead: Shovel ruckelt/Kerzenbild

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Shovelhead: Shovel ruckelt/Kerzenbild

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springerdinger ist offline springerdinger · 4187 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 26.06.2022 20:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Softail90
Also wesentlich dunkler wird da nix . Laufen wie gesagt tut sie perfekt . 18 Scheiben plus Kappe und die aufgeriebene Düse.

Na dann...Augenzwinkern

Roller ist offline Roller · 288 Posts seit 27.11.2018
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Neuer Beitrag 26.06.2022 22:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
Der hintere Zylinder bleibt kühler, da er mehr und zuerst kühlendes Öl abbekommt. Einige Alteisentreiber fahren dort sogar eine heißere Kerze.

Richtig; sowie auch die Kühlrippen vom vorderen Zylinder/Kopf eine leitende Wirkung auf den hinteren haben, ähnlich eines Spoilers.
Andere Erklärungsversuche begründen dieses Phänomen mit einer besseren Gasversorgung des Hinteren, mit der Massenträgheit bezüglich der Fahrtrichtung..
Ab  jetzt muss ich leider passen...

Die Anlauffarbe bei den meisten vorderen Krümmern bestätigt ebenfalls den Hitze-Unterschied.
Ich fahre Dyna Single-Fire und trotz gleichem ZZ bei beiden Zylindern bleiben die Kerzengesichter leicht unterschiedlich.
ISSO und BLEIBTSO
Ride happy
Gruß

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 27.06.2022 00:26
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Es sind Kühlkanäle unter den vorderen und hinteren Kipphebelachsen hindurch bis zum hinteren Auslassventil, die in sehr großer Dimension schon beim Knucklehead (Fotos 1 und 4) zu sehen sind, und dann weiterhin vom Shovel (Foto 2) über den Evo bis zum TC (Foto 3, über dem Auspuffkrümmer) eingesetzt wurden.

Beim Pan glaubte der Sohn von Bill Harley, William, es würde wie beim großen Vorbild der Pan, der BMW, die Aluausführung der Zylinderköpfe reichen, vernachlässigte dabei jedoch, dass bei der BMW der hintere Zylinderkopf nicht im Windschatten  des vorderen liegt. Daher gab es die  Kühlkanäle ab Shovelhead  wieder.

Der M8 braucht keine mehr, weil er wegen der Euro5 geschuldeten Verdichtung von mindesten 10:1 bekanntlich separate Öl-Kühlleitungen zwischen den Ventilschäften oder Wasser-Kühlmäntel um die Ventilsitze der Auslassventile hat.
Attachment 389995
Attachment 389996
Attachment 389997
Attachment 389998

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 27.06.2022 09:37.

Casimir ist offline Casimir · 832 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
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Casimir ist offline Casimir
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832 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 27.06.2022 08:42
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O.k. ...alles interessant.
Wie gesagt, die stärkere Verfärbung des vorderen Krümmers kann auch an der besseren Kühlung liegen.
Dort sind die Temperaturunterschiede dann zwischen Außen und Innen größer.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 27.06.2022 08:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
...
Beim Pan glaubte der Sohn von Bill Harley, William, es würde wie beim großen Vorbild der Pan, der BMW, die Aluausführung der Zylinderköpfe reichen, vernachlässigte dabei jedoch, dass bei der BMW der hintere Zylinderkopf nicht im Windschatten  des vorderen liegt. Daher gab es die  Kühlkanäle ab Shovelhead  wieder.
...

Hierzu gab es tatsächlich unterschiedliche Steuerzeiten:
Attachment 390001

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 27.06.2022 11:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
Der hintere Zylinder bleibt kühler, da er mehr und zuerst kühlendes Öl abbekommt. Einige Alteisentreiber fahren dort sogar eine heißere Kerze.

Da eine gesunde Kerzentemperatur (freigebrannt) etwa 450...850°C beträgt, spielt eine mehr oder weniger großer Öltemperatur- / Kühlluftunterschied (10...20K ?) wirklich keine Rolle für die Kerzenfarbe.
Frischgasvolumen (VE) und -qualität (AFR) aber schon.

Beim Kerzencheck nicht nur die Iso-Farbe beachten, sondern auch den (hoffentlich rußigen) Gewinderand, denn so schaut auch der dann relativ kühle Brennraum (inkl. ein ungelochtes Kolbendach) aus.

Edit hängt noch ein Bildchen dran:
Attachment 390049

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Kurt S. Huber am 28.06.2022 13:38.

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Tommel ist offline Tommel · 316 Posts seit 01.10.2020
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Neuer Beitrag 27.06.2022 12:09
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Ich war nun für 2 Stunden in einer unfassbar langweiligen Besprechung die mich noch dazu gar nix anging und habe mir diesen nochmal durchgelesen und auch alle Bilder angeschaut, auch die von Enrico. Letzte Woche hatte ich nur das erste Bild angeschaut.

Frage: An welchem Bauteil der Kerze bestimmst du das Gemisch bzw hell oder dunkel ?

Tommel

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springerdinger ist offline springerdinger · 4187 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 27.06.2022 12:30
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 @Tommel wer soll sich jetzt von dir angesprochen fühlen?

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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Neuer Beitrag 27.06.2022 13:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Ich war nun für 2 Stunden in einer unfassbar langweiligen Besprechung die mich noch dazu gar nix anging ...

Tommel

... er meint seinen Chef und seine Kollegen. Freude

Anspie ist offline Anspie · 184 Posts seit 15.01.2020
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184 Posts seit 15.01.2020 aus Hamm

fährt: FXST 03er , FXWG 84
Neuer Beitrag 27.06.2022 13:17
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Ich für mich:

Masseelektrode, Isolator und Gewindering zum Brennraum hin

__________________
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Softail90 ist offline Softail90 · 86 Posts seit 19.06.2014
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Neuer Beitrag 27.06.2022 20:22
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Ah ja was ich noch vergessen hatte , normal ist es js wenn man kalt startet das die Drehzahl hoch ist und dann schrittweise über schließen des chokes gesenkt werden kann wenn der Motor aufwärmt.  Meine macht das nicht . Sie läuft mit choke Grad so .

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 27.06.2022 21:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Softail90
... wenn man kalt startet das die Drehzahl hoch ...

In unseren Breiten sollte man ab etwa 20°C keine Anfettung mehr brauchen.
Braucht man sie dennoch, könnte die ND+Schraube zu mager sein.

Softail90 ist offline Softail90 · 86 Posts seit 19.06.2014
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Neuer Beitrag 27.06.2022 22:23
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Ich hab nur Kicker,  da ist Kaltstart ohne choke fast nicht möglichsmile in dem Fall reibe ich morgen mal noch mehr an der Düse. Am Ende Wird es 52 sein 🤣🤣

Roller ist offline Roller · 288 Posts seit 27.11.2018
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Roller ist offline Roller
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288 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 27.06.2022 22:54
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Also das Gemisch liest Du an der Isolator-Farbe soweit wie möglich bis unter das Gewinde ab (Lupe). Nach langem Leerlauf unbefriedigend.
Das Zusammenspiel Gemisch/Zündung zeigt der Masse-Bügel; der soll keine Zeichen von Überhitzung bezüglich Farbe oder noch schlimmer,
kleine Partikel aufweisen, wie sie beim E-Schweißen entstehen. Aber Deine Kerzen sehen ja schon gut aus..

__________________
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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 28.06.2022 07:03
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Grundsätzlich sollte der richtige Wärmewert der Kerzen gewählt sein, sonst wird es nix mit dem Farbenauslesen.
Ebenso sollte der EA bei 1mm sein (Enrico´s Kerzen haben ~0,6mm => Mangel an Zündenergie).


Bei einem OHV mit Kontaktzündung kann man sich selbst bei der Kerzenfarbenbewertung ein Bein stellen, wenn man entgegen seiner Gewohnheiten testweise in anderen Drehzahlbereichen fährt:
  • Bei unter 3000 RPM wird eine dunklere Kerze zu erwarten sein (weil überfettet wegen Klingeln/Frühzündung).
  • Bei über 4000 RPM wird eine hellere Kerze zu sehen sein (Überhitzung wg. Spätzündung)


Siehe auch hier:
Posting aus Kontaktzündung

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