Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLS/S/L Slim: Ladekontrolleute und MKL

FLS/S/L Slim: Ladekontrolleute und MKL

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLS/S/L Slim: Ladekontrolleute und MKL

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 04.07.2022 19:03
Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,
Habe heute mal wieder, nach langer Zeit, eine längere Fahrt mit meine Harley gemacht. Bin erst ca. 30km durch Berlin gefahren, weil ich einige Sachen zu erledigen hatte. Bin dann am Spandauer Damm auf die Stadtautobahn gefahren um in Richtung Süden über Schönefeld erst zum 45° zu fahren und von da aus dann nach Lichtenrade nach Hause. Am Innsbrucker Platz ging dann die Benzin Reserveleuchte an. Ich dachte, das ich es noch bis zur Tankstelle an der 96a schaffe und bin auf der Stadtautobahn geblieben. Ab der Ausfahrt "Tempelhofer Damm" bis zum Britzer Tunnel war der übliche Stau und es ging nur im Stop and Go vorran. Kurz vor dem Britzer Tunnel leuchtete auf einmal die rote Ladekontrolleute auf. Da meine Voltanzeige aber weiterhin einen Ladestrom zw. 14,2 - 14,5 Volt anzeigte machte ich mir erstmal keine Sorgen. Hinter dem Britzer Tunnel war die Bahn wieder frei und es ging zügig weiter. Kurz hinter der Ausfahrt "Johannistaler Chaussee" ging dann auch noch die Motorkontrolleute an, so das es im Kombiinstrument aussah wie Weihnachten. Es leuchteten nun die Reserveleute, die Ladekontrolleute und die Motorkontrolleuchte. Die Harley fuhr aber ohne zu mucken einwandfrei. Sie nahm Gas an, bockte nicht und hatte einen guten Klang über die J&H Anlage. Ich beschloss, erstmal weiter zu fahren um noch bis nach Hause zu kommen. An der Ausfahrt "Schönefeld Süd" für ich von der Autobahn runter und führ dann Richtung Teltow weiter. An der Ampel auf der 96a an der rechts die Shell-Tankstell ist und es links zum 45° geht, musste ich das erste mal anhalten seitdem die LkL und MKL angegangen sind. Als ich an der Ampel anhielt gingen plötzlich beide Leuchten aus und ich entschloss mich spontan dazu rechts abzubiegen um zu Tanken. Nachdem ich 18 Liter getankt hatte, startete ich das Bike und es war wieder alles OK. Ich für erstmal zum 45° und könnte mir ein kaltes Bier und 1 Stunde Ruhe. Auch die anschliessende Fahrt nach Hause verlief ohne Probleme.
Ich weiß, mit den Angaben können nur Berliner etwas anfangen, aber für alle anderen sei gesagt, das ich etwa 60km gefahren bin.
Kann sich jemand einen Reim daraus machen, warum die beiden Kontrolleuchten angegangen sein könnten und beim 1. Stopp dann beide wieder ausgegangen sind?
Für Vorschläge wäre ich Dankbar.
Gruß
Harry

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 04.07.2022 19:08
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

So spontan fällt mir - als Nicht-Berliner -  darauf auch keine passende Erklärung ein, aber vielleicht bekommt man eine Idee, wenn Du einmal den Fehlerspeicher an Deinem Moped auslesen und die Meldungen hier Posten würdest...

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 04.07.2022 19:24
Zum Anfang der Seite springen

Hi, Schimmy
das mit dem Auslesen werde ich wohl machen müssen. Habe aber gerade in der Betriebsanleitung gelesen, das die rote Leuchte nicht für die Ladekontrolle ist sondern für den Öldruck. Jetzt macht die sache auch irgendwie Sinn. Durch den Stop and Go Verkehr auf der Autobahn ist das Öl wohl sehr Heiß geworden und dadurch sehr dünnflüssig. Und da durch das dünne Öl der Oldruck nicht mehr ausreichend war, ist dann wohl auch die Motorkontrolleuchte angegangen. Öl ist aber noch genug drin. Werde mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen bei Harley vorbei komme.

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

dackelpack ist offline dackelpack · 725 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist offline dackelpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
725 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 04.07.2022 19:45
Zum Anfang der Seite springen

Wäre 'ne Erklärung! Ähnliches hatte ich auf den HH-Harley Days am Ende der Parade. Kontrolleuchte an (Öl muss um die 140° C gehabt haben), Motor ist beim Erreichen der Großmarkthalle ausgegangen. Ne halbe Stunde später war aber alles wieder i.O.!

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 04.07.2022 21:09
Zum Anfang der Seite springen

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das der letzte Ölwechsel im März 2020 gewesen ist. Ich bin zwar seitdem keine 1000km gefahren, aber durch rumstehen wird das Öl auch nicht besserunglücklich Je länger ich darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass das Öl wohl die Ursache gewesen ist. Hoffe jetzt nur, dass der Motor keinen Schaden genommen hat, weil ich an dem Tag über 60km im Stadtverkehr und Autobahn gefahren bin und davon ca. 10km mit Leuchtender Ölleuchte und MKL.

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 04.07.2022 21:35
Zum Anfang der Seite springen

Also die Öldruck-Warnleuchte erlischt bei ca. 3PSI (= 0,2bar) .... Das ist so gut wie überhaupt kein Öldruck... quasi wie ein leeres Ölreservoir. geschockt  So dünn (oder so alt) kann das Öl gar nicht werden, egal wann es das letzte Mal gewechselt wurde. unglücklich

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Scirocco ist offline Scirocco · 214 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
214 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Neuer Beitrag 04.07.2022 22:31
Zum Anfang der Seite springen

Im Gegensatz zu Ölpumpen für Motoren mit Gleitgelagerten Kurbelwellen/Pleuel die hohe Drücke (5 -8 bar) benötigen, sind Ölpumpen für Rollengelagerte Kurbelwellen/Pleuel für ein hohes Ölfördervolumen ausgelegt und erzeugen nur max. 3 bar.
Wenn hier der Öldruck zu niedrig ist liegt es meist an zu hohen Öltemperaturen die das Motoröl sehr dünnflüssig werden lässt und die Rollenlager durch ihre offene Bauweise den Druckabbau auch noch begünstigen. Im Gegensatz zu Gleitlager verzeihen Rollenlager eine kurzweilge Mangelschmierung. Bei Gleitlagern versagt indes die sogenannte Schmierkeilbildung und der Ölfilm zwischen Lagerschale, KW- und Pleullagerzapfen wird unterbrochen, was zu einem sofortigen Lagerschaden und Exitus führt da die Lagerstellen durch Reibverschweißung beschädigt werden.

Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 05.07.2022 09:12
Zum Anfang der Seite springen

So Leute, war gerade in der Garage und habe versucht einen Fehlercode auzulesen. Erstmal zum ÖL: Gestern bei warmen Motor war das Öl auf dem Messstab etwa ein Drittel unter maximum. Heute bei kaltem Motor ganau bei maximum. Also Tageskilometer gedrückt und Zündung an. Es erschin "Diag" im Instrument. Nach dem ersten Druck auf den Takeskilometer Knopf (TkKn) erschien "ECM N" beim nächsten drücken dan die Meldung "Pn 00 1243-01" beim nächsten drücken "BCM N" wieder einmal drücken dann kam "Pn 69993-11C" nächster druck "SPDO N" TkKN drücken "PN 709000394" erneut den TkKN gedrückt "ABS N" nach erneutem drücken dann "Pn40800043" dann gimg die ganze Prozedur von vorne los.
Ich sehe das so, das in den Menues ECM, BCM, SPDO und ABS keine Fehler gespeichert sind. Ich kann aber mit den Meldungen "Pn 00 1243-01, Pn 69993-11C, Pn 70900394 und Pn 40 800043" nichts anfangen und habe darüber im Internet auch keine Information gefunden. Kann einer von euch damit was anfangen?
Fahre nachher zu Harley nach KW und mache erstmal einen Termin für einen Kompletten Ölwechsel. Eventuell haben die ja dort eine Idee für die Pn Codes :-)
Gruß
Harry

PS.
Autsch, man(n) sollte erst genau suchen bevor man was schreibt Baby Habe die Erklärung für die Pn Nummern gefunden. Es sind die Ersatzteilnummern der abgefragten Diagnosemodule. Erklärt aber alles immer noch nicht das Verhalten meiner Softail gestern bei der Fahrt Augen rollen Mal schauen, was HD zu dem aufleuten der Ölleuchte und der MKL meint. Vielleicht liegt es ja wirklich "nur" am Öl und mit einem kompletten wechsel ist alles behoben. Werde nach dem Besuch bei HD hier berichten großes Grinsen

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Streetpirat am 05.07.2022 09:36.

Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 05.07.2022 17:46
Zum Anfang der Seite springen

So, war heute bei Harley und habe mit einem Mechaniker gesprochen. Seiner Meinung nach ist das "alte" Öl der Verursacher. Auch wenn ich nach dem letzten Ölwechsel vor über 2 Jahren nur knapp 1000km gefahren bin, altert das Öl und hat nicht mehr die Viskusität. Durch den Stop and Go Verkehr ist es sehr dünnflüssig geworden (Öl hatte eine Temperatur von 145°) und dadurch ging dann die Ölkontrolllwuchte an. Warum auch die Motorkontrollleuchte anging und beim Stop wieder aus, kann er sich auch nicht erklären. Zumal das Bike beim aufleuchten der MKL in ein Notprogramm gehen müsste und die Gasannahme begrenzt wird. Das Bike fuhr aber trotz leuchtender MKL ohne Einschränkungen ganz normal. Habe jetzt erstmal für den 22.7. einen Termin zum kompletten Ölwechsel (Motor, Getriebe und Primärantrieb) und dann wird auch über dem Computer der Fehlerspeicher richtig ausgelesen. Solange die Leuchten nicht wieder angehen und ich keine Einschränkungen im Fahrbetrieb bemerke, kann ich erstmal weiter fahren.

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 05.07.2022 22:27
Zum Anfang der Seite springen

Hmm, kann sein mit dem Öl. Zwar mache ich jährlich einen Ölwechsel, aber mein Bike wird auch sehr heiß im Stopp&Go und 150 Grad Celsius hat das Öl oft. Aber bei mir geht keine Kontrollleuchte an.

Scirocco ist offline Scirocco · 214 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
214 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Neuer Beitrag 05.07.2022 22:33
Zum Anfang der Seite springen

Da lag ich mit meiner Vermutung ja richtig, aber 145° sind definitv viel zu hoch, 120° sind schon grenz wertiges Maximum. Wie, wer oder was hat diese Öltemperatur von 145° ermittelt, gemessen oder aufgezeichnet bitte?

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 05.07.2022 22:39
Zum Anfang der Seite springen

Würde mich auch interessieren, wie man die Temperatur am besten im Auge behält. Ich messe mit dem Thermometer auf dem Öltank / Ölmessstab. Da das Bike sehr heiss wird, habe ich es lieber so ab und an im Auge.

Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 05.07.2022 22:53
Zum Anfang der Seite springen

Habe einen Ölmessstab mit Digitalem Thermometer. Hatte Ich damals beim Kauf der Harley mit dazu bekommen. Normaler weise zeigt das Teil den Ölstand an und die Öltemperatur. Die Anzeige des Ölstandes ging schon nach 2 Jahren nicht mehr, aber die Öltemperatur wird auf Knopfdruck angezeigt. Als ich an der Tankstelle gehalten hatte, habe ich auf den Knopf der Anzeige gedrückt und das Teil zeigte eine Temperatur von 145° an.
@ IItschi, auch wenn Dein Öl 150° erreicht so ist es doch frischer als mein "altes" Öl großes Grinsen Ich denke mal, das neueres Öl trotz der hohen Temperatur nicht so dünnflüssig wird wie älteres Öl.
@ Scirocco, Öltemperaturen um die 150° sind bei einer Luftgekühlten Harley im Sommer und im Stadtverkehr wohl normal. Nach Berichten aus Amerika werden Harley´s in Arizona und Texas bei Wüstenfahrten wohl noch heißerAugen rollen
Werde in den nächsten Tagen etwas umsichtiger mit meiner FLSS fahren und hoffe, dass das Problem mit dem Ölwechsel dann erledigt istFreude
Werde darüber Berichten.
Gruß
Harry

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

Scirocco ist offline Scirocco · 214 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
214 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Neuer Beitrag 05.07.2022 23:17
Zum Anfang der Seite springen

Da empfiehlt es sich doch mal einen Lüfter für den Ölkühler nachzurüsten!

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 06.07.2022 06:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Streetpirat
So, war heute bei Harley und habe mit einem Mechaniker gesprochen. Seiner Meinung nach ist das "alte" Öl der Verursacher. Auch wenn ich nach dem letzten Ölwechsel vor über 2 Jahren nur knapp 1000km gefahren bin, altert das Öl und hat nicht mehr die Viskusität. Durch den Stop and Go Verkehr ist es sehr dünnflüssig geworden (Öl hatte eine Temperatur von 145°) und dadurch ging dann die Ölkontrolllwuchte an. Warum auch die Motorkontrollleuchte anging und beim Stop wieder aus, kann er sich auch nicht erklären. Zumal das Bike beim aufleuchten der MKL in ein Notprogramm gehen müsste und die Gasannahme begrenzt wird. Das Bike fuhr aber trotz leuchtender MKL ohne Einschränkungen ganz normal. Habe jetzt erstmal für den 22.7. einen Termin zum kompletten Ölwechsel (Motor, Getriebe und Primärantrieb) und dann wird auch über dem Computer der Fehlerspeicher richtig ausgelesen. Solange die Leuchten nicht wieder angehen und ich keine Einschränkungen im Fahrbetrieb bemerke, kann ich erstmal weiter fahren.

das halte ich für Quatsch diese Aussage. 2 Jahre altes Öl mit 1000km erzeugt garantiert nicht solche Symptome.

nächste »